ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wertsteigerung bei seit 1992 abgemeldetem 1302 noch möglich?

Wertsteigerung bei seit 1992 abgemeldetem 1302 noch möglich?

VW Käfer 1302

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, meinen 1991 abgemeldeten VW 1302 LS abzugeben oder weiter in der Garage stehen zu lassen. Ursprünglich wollte ich ihn restaurieren und wieder zulassen. Aber weder Zeit noch Gesundheit werden dies in absehbarer Zeit möglich machen. Daher wäre ich über eine Einschätzung froh, ob es sich lohnt, das Fahrzeug wegen möglicher Wertsteigerung noch 10 Jahre stehen zu lassen oder gleich an einen Bastler abzugeben.

Danke schon mal für Eure Meinungen.

LG

Detlef

Beste Antwort im Thema

da gibt es aus meiner Erfahrung heraus viele Ausnahmen...;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wertsteigerung kommt natürlich auf den vorhandenen Zustand an. Standschäden hat er mit Sicherheit, aber wenn er sonst gut war, ist er heute schon einiges wert und wird auch weiter steigen. Überhaupt beobachte ich in den letzten Jahren, dass auch Käfer ohne Tüv und mit größerem Restaurierungsbedarf nicht mehr billig sind. 1991 hättest Du dafür ein paar Hunderter bekommen und vor 5 Jahren vielleicht einen Tausender, mittelmäßiger Zustand mal angenommen.

Andererseits sind gute Käfer inzwischen so wertvoll, dass bei einer guten Substanz für Selberschrauber schon eine zeitwertgerechte Reparatur möglich ist. Auch das hätte sich vor ein paar Jahren noch nicht gelohnt.

So eine Preisexplosion wie beim T1 erwarte ich beim Käfer aber nicht, dafür gibt es zu viele. Ich würde eher mal davon ausgehen, dass die Entwicklung der letzten 20 Jahre so weiter läuft. Von daher die Frage: Was machst Du mit dem Geld, wenn Du ihn verkaufst? Auf dem Sparbuch verliert es an Wert (Inflation), das macht der Käfer nicht.

...mit einbeziehen solltest Du in Deine Überlegung, dass er Dir den Platz in der Garage blockiert (oder Du gar Garagenmiete zahlst ?). Wenn er draussen steht, wird er eher schlechter und weniger wert.

Und ob Du ständig dieses "Projekt" , das du aus Zeit- und Gesundheitsgründen nicht selber angehen kannst, ständig vor Augen haben willst oder lieber jmd. anders die Chance gibst, den Käfer zu restaurieren und wieder auf die Strasse zu bringen.

Gruß

M.

wenn der kühl trocken und dunkel steht

und du den platz in der garage nicht unbedingt brauchst,

dann lass ihn stehen.

die ein oder andere werterhaltende maßnahme solltest du aber

in angriff nehmen.

wertsteigerung ist so eine sache für sich.

momentan ist der run auf oldtimer aus meiner sicht

leicht rückgängig.

und kann schlagartig weg sein.

und ich bezweifele das jemand der in den 90er jahren

oder später geboren ist

dem käfer oder allgemein autos aus den 60er und 70er jahren

begeisterung entgegen bringt.

Geburtsjahr/Baujahr 70-72 sind heute Ende 40 die evtl einen solchen auch als erstes Auto hatten (zb ich) und die es dann auch noch mal juckt. Das ist bestimmt noch lange möglich.

Just my 2 cents :D

Den 1302LS wollte ich immer haben. Für mich ist das die allerhöchste Evolutionsstufe des Käfers. Den 1303 hatte ich selbst, aber den fand ich immer hässlich. Hinzu kommt, dass der 02 ganze 2 Jahre gebaut wurde.

Zu den Preisen: Eines dürfen wir nicht vergessen: In den letzten Jahren ist Geld billig geworden. Die Aktienkurse sind rasant gestiegen, Die Immobilienpreise nahezu explodiert, der Kunstmarkt nur noch einer für Multimillionäre, und nach Kunst, Aktioen und Betongold explodierten auch die Preise für Garagengold.

Kinnings, das wird platzen. Beispiel Honda S2000, ab 2006, keine 50tkm. War vor ein paar Jahren für rund 18t€ zu bekommen, der Trend geht auf 30. Porsche 944 S2 in sehr gutem Zustand war vor 14 Jahren für 7500 zu bekommen, seht Euch jetzt mal die Preise an.

Die Leute wissen nicht wohin mit dem Geld. Je nachdem, wie es international weitergeht (Wahlen in USA, Handelskrieg), kann sich das ganz schnell wieder ändern.

Unterm Strich: Wenn der Käfer nicht weg muss und Du ihn behalten willst, behalte ihn. Wenn Dein Herz nicht dran hängt, gib ihn jetzt in gute Hände und versuche eine für Dich guten Preis zu bekommen. Als Wertanlage wird er, auf die nächsten 10 Jahre gesehen, seinen Zenit überschritten haben. Die Immobilienblase platzt bereits (in Deutschland noch nicht so deutlich).

Aber wie gesagt: Ich kenne den Zustand des Käfers nicht, schaue mir nur selbst die Preise seit Jahren an.

Und wenn Ihr wüsstet wie nebelig es gerade an der Möhne ist, würdet Ihr verstehen, dass meine Glaskugel beschlagen ist.

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen herzlich für die Antworten.

Ich habe mich entschieden, er bleibt bei mir. Die Garage befindet sich bei mir im Keller und kann für andere Autos nicht genutzt werden, weil sie zu steil (moderne Autos würden aufsitzen) und auch für die heutige KFZ-Generation zu schmal ist. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Einfahrt zuzuschütten und einen Stellplatz daraus zu machen. Jetzt lesse ich doch erstmal alles beim alten.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2020.

LG

Detlef

gute entscheidung.

aber bitte pfege das auto hin und wieder ein wenig.

ich meine da so ganz einfache sachen.

- türscharnierbolzen mit wd40 oder ähnlichem schmieren

- chromteile (wenn noch nicht zu spät) reinigen.

hier sind never-dull oder wenn kein lack in der nähe ist

ako-pads angesagt.

- seitenfenster einen spalt weit öffnen

- die garage ab und an gründlich lüften (wenn dort keine luftzirkulation ist)

usw.

und hoffentlich ist die handbremse nicht angezogen.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:25:46 Uhr:

...

und ich bezweifele das jemand der in den 90er jahren

oder später geboren ist

dem käfer oder allgemein autos aus den 60er und 70er jahren

begeisterung entgegen bringt.

Darf ich fragen, wie du darauf kommst?

ganz einach;

das ist meine meinung die ich mir

selbst gebildet habe.

möglicherweise gibt es ausnahmen (m/w/d).

da gibt es aus meiner Erfahrung heraus viele Ausnahmen...;)

Zitat:

@murkspitter schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:25:46 Uhr:

und ich bezweifele das jemand der in den 90er jahren

oder später geboren ist

dem käfer oder allgemein autos aus den 60er und 70er jahren

begeisterung entgegen bringt.

Nur für die Statistik: ich bin Bj '95 :P

Das zählt nicht,

du bist zu jung :D

Zitat:

@germgerm schrieb am 17. Januar 2020 um 11:33:41 Uhr:

Das zählt nicht,

du bist zu jung :D

Das hat die Oldtimer-Versicherung auch gesagt :mad:

Aber mir ist wahrscheinlich eh nichtmehr zu helfen. Mit 24 mit nem eigenen Käfer und einem T5 rumfahren. Andere fahren da normalerweise irgendwelche tiefergelegten BMWs oder Polos mit pseudo Auspuff :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wertsteigerung bei seit 1992 abgemeldetem 1302 noch möglich?