Wertminderung

Opel Meriva A

Hallo ich habe mein Opel Meriva A als Gebrauchtwagen verkauft und nicht genau bei den vorgegebenen
Zusatzteilen geachtet nun war im Inserat eine Anhängerkupplung mit dabei(habe ich nicht gelöscht) nun bemängelt das der Käufer (zu Recht, meine Schuld) ich will ihm jetzt aber keine neue Kupplung drunter bauen lassen ist schließlich ein Gebrauchtwagen. Möchte ihm gerne eine Summe als Wertminderung anbieten. Wie hoch müsste die sein ? für das fehlen einer Anhängerkupplung beim Gebrauchtwagen !Danke für die Hilfe Annette

19 Antworten

Ist der Wagen blind gkauft worden?
Falls es eine Besichtigung gab, war dem Käufer bekannt, daß es keine AHK gibt.
Dann wäre das ist doch nur ein plumper Versuch nachträglich den Kaufpreis zu mindern.

Da ich ja selbst der Meinung war es wäre eine abnehmbare (wie bei meinem anderen Auto) haben wir nur nach einem Beutel im Kofferraum geschaut und waren der Meinung da ist alles drin. Aber Käufer sagt mir es ist auch nichts untergebaut. Also war da doch keine drunter und ich Depp hab es in der Anzeige versehentlich angegeben. Der Käufer ist scheint auch ehrlich und hat das Auto für die Tochter gekauft.

Wie alt ist der Moppel und welchen Preis hat der Käufer bezahlt, das ist schon mal als Anhaltspunkt wichtig.
Denn wenn er von Bj. 2003 ist und er nur 1.000€ bezahlt hat kannst du ihm nicht 300€ nachlassen.

Naja was du angibst muss auch vorhanden sein..
Versuch dich mit ihm zu einigen..

eine einfache AHK kostet ca. 160€, also starr nicht abnehmbar.
So eine hab ich drin und einbau ist auch einfach.
Ist glaube ich, von Westphalia, muss ich selbst nochmal nachschauen

Wie viel Euro kann ich für eine nicht da gewesene Anhängerkupplung zurücküberweisen .Was ist angemessen !!!

Will mich ja mit ihm einigen ist auch bereit dazu, wollte bloß wissen was ich ihm als Nachlass anbieten kann. hat 3900,- für das Auto bezahlt.

Sprech mit ihm...Wenn Ich persönlich Wert auf die AHK legen würde,dann soviel wie mich das nachrüsten kostet 800-1000Euro

Hallo, das ist ein Gebrauchtwagen da gebe ich doch keine neue Anhängerkupplung dazu. Den Vorschlag finde ich nicht so toll

Du hast die falschen Angaben gemacht!

Das lädt sich nicht schön reden und wenn ich persönlich da Wert drauf legen würde entweder Kauf komplett rückgängig machen oder du bezahlst mir die versprochene aber nicht verbaute Ahk.

Ich an deiner Stelle würd das Auto wieder zurück nehmen und dann neu OHNE AHK wieder verkaufen :-)

Da ich ja immer das Schlechte von den Menschen annehme… es könnte ja auch sein das er einfach nur versucht im Nachgang den Preis zu drücken.

Was aber an der Situation nix ändert das es, so wie es aussieht und keine AHK verbaut ist, dein Fehler war.

Ist denn definitiv keine AHK verbaut?
Du schreibst was von einem Säckchen im Kofferraum?

Wohnt der Käufer weit weg?
Wenn Nein - hinfahren und schauen ob wirklich keine AHK verbaut ist.
Wenn Nein soll der Käufer mal sagen was er sich so vorstellt an Preisminderung.
Dann kannst du immer noch reagieren.

Wenn es für dich passt - ab dafür.

Wenn seine Vorstellung zu abwegig ist dann rate ich dir auch das was Haltech81 geschrieben hat.
Zurücknehmen. Ist zwar doof, aber die wohl beste Möglichkeit in dem Fall.

Auch wenn der Käufer schon ein wenig Mitschuld trägt wenn er sich das Auto vor dem Kauf angesehen hat…

Steht die AHK explizit im Kaufvertrag?

was für eine AHK hast du angegeben ?
Eine Starre oder Abnehmbar ?

Das ist in dem Fall schon von den Kosten her entscheidend, denn der Preis zb. für meine Starre beträgt 160€, eine Abnehmbare kostet jenseit der 400€ aufwärts.
Dazu noch Einbau usw. wenn er es nicht selbst machen möchte, sind dann ca. auch noch mal 400€ aufwärts für WST-Einbau.
Da biste für eine Abnehmbare schon bei mindestens 800€ aufwärts.

Jetzt stell dir nur mal vor, ihr einigt euch nicht und es kommt zum Rechtsstreit....mit Anwalts und Gerichtskosten zzgl. nebenkosten für einbau ect.pp bist du dann schon bald schnell beim Kaufpreis selbst.

Entweder einigen oder Rücknahme.
Ist es ein Fairer Käufer, einigt ihr euch für eine Starre AHK bei 500€ inkl. Einbau.
Der einbau selbst ist in guten 2 Std. erledingt bei starrer AHK mit 7 Pol. Anschluß, da nicht allzuviel an der Elektrik gemacht werden muss.
Bei 13 Pol. sieht das schon anders aus.
https://brink.eu/.../
du kannst aber auch einen Adapter dazu kaufen, der nicht viel Kostet, meiner war um die 10€ von 7>13 Pol. und funktioniert genauso.

Das wären so meine Gedanken dazu, fakt ist und da haben alle Recht, ist es deine Schuld.
Da kannst du nur auf ein Einsehen des Käufers hoffen, sonst kann das auch schnell Teuer werden

ach ja, selbst wenn ihr euch einigt, lass dir alles Schriftlich geben, nix mündliches und alle Absprachen und Schriftstücke mit Zeugen unterschreiben lassen.

trau schau wem...ist schon alles da gewesen und du kannst deinem gegenüber nur vors Gesicht schauen, niemals aber dahinter.
Und viele Menschen sind nicht das, was du Glaubst 😉

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 31. Januar 2024 um 09:13:30 Uhr:

was für eine AHK hast du angegeben ?
Eine Starre oder Abnehmbar ?

Das ist in dem Fall schon von den Kosten her entscheidend, denn der Preis zb. für meine Starre beträgt 160€, eine Abnehmbare kostet jenseit der 400€ aufwärts.
Dazu noch Einbau usw. wenn er es nicht selbst machen möchte, sind dann ca. auch noch mal 400€ aufwärts für WST-Einbau.
Da biste für eine Abnehmbare schon bei mindestens 800€ aufwärts.

Jetzt stell dir nur mal vor, ihr einigt euch nicht und es kommt zum Rechtsstreit....mit Anwalts und Gerichtskosten zzgl. nebenkosten für einbau ect.pp bist du dann schon bald schnell beim Kaufpreis selbst.

Entweder einigen oder Rücknahme.
Ist es ein Fairer Käufer, einigt ihr euch für eine Starre AHK bei 500€ inkl. Einbau.
Der einbau selbst ist in guten 2 Std. erledingt bei starrer AHK mit 7 Pol. Anschluß, da nicht allzuviel an der Elektrik gemacht werden muss.
Bei 13 Pol. sieht das schon anders aus.
https://brink.eu/.../
du kannst aber auch einen Adapter dazu kaufen, der nicht viel Kostet, meiner war um die 10€ von 7>13 Pol. und funktioniert genauso.

Das wären so meine Gedanken dazu, fakt ist und da haben alle Recht, ist es deine Schuld.
Da kannst du nur auf ein Einsehen des Käufers hoffen, sonst kann das auch schnell Teuer werden

Hol doch bitte nicht immer so,das verwirrt total..

Deine Antwort