Wertfrage (viele Photos)
Hallo,
mein Vater hat nen 190 E 2.3.
Aus kostentechnischen Gründen (Versicherung, Steuer, Verbrauch) will er sich nun von seinem Benz trennen.
Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich dafür (in Österreich Wien/Umgebung) noch verlangen kann/soll.
Verkaufen werde ich ihn wohl über Autoscout.
Die Daten:
Mercedes 190 E2.3 Katalysator
97kW
EZ 12/89
252tkm
3. Besitz.
Ausstattung:
el. Schiebedach, ABS, ASD (ist das eine Schlupfregelung? ist irgendwas mit Sperrdifferenzial!)
hinten so ne Art Schalensitze (ist das bei allen 190ern so, oder ist das ein Extra?)
Mittelarmlehne hinten
Chromleisten rundum
TRIM-Line (Was sagt das aus?)
originale Alufelgen 15" Reifen 2 Jahre alt haben noch 8mm
NSW, NSL
Thermometer mit Frostwarner
?originaler? Heckspoiler
el. Antenne (ist zwar abgerissen, aber es ist noch eine originale zum einbauen vorhanden)
beheizbare Außenspiegel, rechter el. verstellbar
Jahresvignette 2009
Bosch Alarmanlage mit FFB und Zentralverriegelung
Kürzlich investiert:
Neuer Starter, neue Batterie, Domlager vorne neu, am Schweller/Unterboden musste fürs Pickerl (TÜV) etwas geschweißt werden, vorne neue Boxen, Auspuff vor 2 Jahren.
Photos:
Naja schmökert mal schön:
http://img107.imageshack.us/gal.php?g=papamercedesk.jpg
Parkrempler sind natürlich auch schon vorhanden, parkt ja schließlich jeden Tag in Wien.
Der Stern liegt preventiev im Handschuhfach und auf dem Kühlergrill ist ne Chromblende montiert.
Für Tipps wäre ich dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Roman
32 Antworten
Hallo Roman,
das ist auf jeden Fall ein Sportline. Meiner ist laut WIS-Datenkarte auch einer, und ich habe bis jetzt noch kein einziges Emblem an meinem Auto gesehen. Die Dinger sind nicht billig, sehen gut aus und werden sicher gerne geklaut oder vielleicht sogar von einem Besitzer als "Erinnerungsstücke" vor dem Verkauf weggemacht.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Markt in Österreich sehr viel anders ist als bei uns. Ich habe allerdings auch null Ahnung von den Preisverhältnissen bei euch unten. Bei uns wäre das Auto deines Vaters warscheinlich nicht mehr als maximal 1500 Wert, denn er hat eben leider einige Macken, die Auffallen. Das Problem ist, dass ein potenzieller Käufer sich bei solchen Sachen gleich was denkt.
Grüße
butschbutsch
Um jetzt dem ganzen ein Ende zu setzen, ob nun Sportline oder nicht, bzw. ab du nun ASD hast, oder ob es gefaked ist,
geh auf http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng und gib dort die Fahrgestellnummer ein. Danach bekommst du eine Auszug sämmtlicher Ausstattungen. Ich würde dich bitten, diesen Auszug hier rein zu stellen. Aber bitte die Fahrgestellnummer unkenntlich machen.
was kann jemand mit kriminellen Ambitionen mit der Nummer anfangen? War das die sache mit schlüssel nachmachen lassen?
Ist lustig, das Auto ist ne Australische Version😁
Von Sportline steht da zwar nix, aber was hat ein Sportline denn anders als ein Standart Modell?
Ich habe z.B. ein 1er Golf Cabrio, der ist definitiv ein Sondermodell, das steht sowohl am Auto als auch in den Papieren. Es gibt bei den Mehrausstattungscodes auch einen eigenen Code für das Sondermodell. Im Serviceheft, in dem diese Codes angegeben sind, steht dieser Code aber nicht, dafür aber die ganzen einzelnen Ausstattungsvarianten, die für dieses Modell typisch sind. Kann das hier auch so sein, dass es ein SL ist, aber weil es ein Exportfahrzeug ist, nur die einzelnen Details vom SL als Mehrausstattung angegeben ist?
VIN xxx
Model 190 E 2.3 AUSTRALIA
Chassis xxx
Engine xxx
Transmission xxx
Order xxx
Approx. year 1989
Lights HELLA
Wiper BOSCH
Cab xxx
Dealer Austria (557)
Interior fabric black+anthracite (071)
Paint
199 metallic blue-black (? 01.01.1983)
Options
211 automatic limited slip differential (ASD) (? 01.07.1984)
rear axle with automatic limited slip differential (ASD)
232 Unknown code
240 outside temperature indicator (? 01.03.1982)
243 sports seats, front and rear (? 01.12.1986)
281 trunk set, (280 SL)
412 electric sliding roof with tilting device (? 01.07.1983)
466 central locking system (? 01.04.1970 ?? 31.10.1993)
470 anti-lock braking system (abs) (? 01.06.1978 ?? 31.10.1993)
591 heat-insulating glass, all-around, heated rear window pane, (single-sheet safety glass), Germany
green heat-insulating glass all round, heated rear window, single pane safety glass - Germany (? 01.01.1972)
620 emission control system
vehicles with catalyst technique (? 01.03.1985)
630 ECE warning triangle (? 01.08.1980)
650 sports chassis with 15-hole light alloy rims (? 01.12.1988 ?? 28.02.1993)
950 Unknown code
Ja, ist ein Sportline.
Interessant bleibt aber das mit dem Tacho.
Leider kann ich die Teilenummer nicht lesen, zumindest das was ich lesen kann, stimmt mit keiner Teilenummer von MB überein.
Wenn du willst, gibst mir die Nummer und ich schaue mal nach, was das für ein Tacho ist.
Wie gesagt, wird wohl Baujahrabhängig sein:
MB 201 542 72 06
http://img23.imageshack.us/img23/3940/dsc02885c.jpg
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Wie gesagt, wird wohl Baujahrabhängig sein:MB 201 542 72 06
http://img23.imageshack.us/img23/3940/dsc02885c.jpg
Also, das ist definitiv kein Tacho für ASD!
Der ASD Tacho mit der Maximalgeschwindigkeit hat die Nummer A2015421366
Woher ist er denn?
Und ist die Leiste unten mit den Alarmleuchten und der Tacho nicht eine Einheit?
Stimmt dann wenigstens die Geschwindigkeit die am Tacho steht? Oder müsste da für einen 132Ps starken Sportline nicht mehr stehen.
Also ich konnte das Auto noch nicht ausfahren (In Österreich ist das nicht so leicht), aber bis zu 190 bin ixch Problemlos gekommen.
Im übrigen passt der Tacho nichtmal zum Auto!!!
Der ist für den 2.5 Diesel! Das ist nämlich der einzige 190er mit Tacho-200km/h!
In den 2.3er gehört ein Tacho mit vMax 220km/h!
Meines wissens nach, zeigt der Tacho dann eine falsche Geschwindigkeit an, da der 2.5er ein anderes Hinterachsdifferenzial hat!
Rein rechnerich ist das Hinterachs Diff vom 2.5er länger, somit zeigt er mehr an, also du fährst!
edit: sry, ich meine natürlich mehr ^^
Naja Anzeige ist noch keine gekommen, seit 5 Jahren nicht. Der müsste doch weniger anzeigen als ich fahre.
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Der ist für den 2.5 Diesel! Das ist nämlich der einzige 190er mit Tacho-200km/h!In den 2.3er gehört ein Tacho mit vMax 220km/h!
Meines wissens nach, zeigt der Tacho dann eine falsche Geschwindigkeit an, da der 2.5er ein anderes Hinterachsdifferenzial hat!
Rein rechnerich ist das Hinterachs Diff vom 2.5er länger, somit zeigt er mehr an, also du fährst!
hey gut aufgepasst DI.S.P.U! 😰
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
hey gut aufgepasst DI.S.P.U! 😰Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Der ist für den 2.5 Diesel! Das ist nämlich der einzige 190er mit Tacho-200km/h!In den 2.3er gehört ein Tacho mit vMax 220km/h!
Ich würde sagen, dass wir alle hier sehr schlecht aufgepasst haben.
Das hätte einem viel eher auffallen müssen,
dass das der falsche Tacho ist.
Irgendwie tut es mir ziemlich leid für KGR84!
Kommt her, schreibt viel und gut über seinen Wagen,
hat sogar einige Bilder gemacht, und was kommt dann?
Eine Abfuhr nach der nächsten 🙁
"Selber Schuld, wenn man sowas in ein 190er Forum schreibt" würde man da sagen.
Okay, wir haben alle Ahnung davon,
kennen uns gut aus, kennen die Details,
ist aber trotzdem eine harte Diagnose.
KGR84, nimm es nicht so schwer. Wenn ich mir überlege, welchen Schrott ich schon im Internet verkauft habe,
dann bekommst du sogar deinen 2.3er für 6000€ los 😁
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
FYIhttp://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=l1ciufqz3wif
Dann viel Erfolg beim Verkauf 😉
Hoffentlich merkt keiner den Unterschied zwischen den Tachos.
Aber wenigstens weist jetzt bescheid 🙂
Ich weiß von nix, das wolltet ihr mir nur einreden, wer sagt dass das stimmt, im Internet ließt man ja viel Blödsinn. 😛