Werterhalt der C-Klasse
Hallo,
Da ich mir grade ein gebrauchtes C204 Coupe gekauft habe wollte ich mal wissen wie ihr so mit dem Werterhalt zufrieden seit.
Ich hatte eigentlich vermutet der werterhalt wäre höher als bei anderen vergleichbaren PKWs wenn ich nun aber bedenke. Dass mein C204 laut Listenpreis (der natürlich nie wirklich gezahlt wird) 55K gekostet hätte und ich nach 3.5 Jahren und 65k KM 24K bezahlt habe war dies jetzt nicht imens teuer im vergleich zum neuwert.
Was habt ihr für Erfahrungen was den Werterhalt angeht. Seht ihr diesen als gut oder eher nicht?
Beste Antwort im Thema
"Trifft exakt zu "
Nö. Ich diagnostiziere hier eher ein signifikantes Erziehungsdefizit und mangelnde Sozialkompetenz. Könnte wohl an der nach '68 in Mode gekommenen Laissez-fair-Erziehung liegen, die streng genommen ja gar keine Erziehung sondern Vernachlässigung ist. Und die Gesellschaft muß es mal wieder ausbaden...
31 Antworten
Zitat:
@Passatomio schrieb am 23. Juni 2015 um 16:23:25 Uhr:
Ist doch etwas peinlich für die Marke Mercedes, wenn das Konkurrenzprodukt von BMW und Audi sich beim Wiederverkauf deutlich besser hält. Viele Leute glauben irrtümlich immer noch daran, dass ein Mercedes besonders wertstabil sei.
Dass die sich deutlich besser halten, halte ich für ein Gerücht.
Allerdings ist das Konkurrenzprodukt von BMW und Audi zu einem W205 auch kein 4er BMW bzw. A5, sondern ein 3er BMW bzw. A4.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Um zu erkennen, daß jemand sich nicht benehmen kann, muß man kein Psychologe sein. Das schafft auch jeder intellektuell Unauffällige. Meistens jedenfalls.
Bei einem aktuellen Produkt was weit über 100.000 mal produziert wird kann man kaum von "Werterhalt" sprechen. Wertverlust wäre der richtige Begriff wenn man über die aktuellen C-Klassen spricht, das gilt natürlich auch für andere Hersteller.
Werterhalt wäre bei seltenen Fahrzeugen das richtige Wort.
Die etwas Älteren unter uns werden sich vielleicht noch an die völlig anderen Verhältnisse in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnern: einen W123 konnte man damals als Jahreswagen fast zum Neupreis weiterverkaufen. Für die Werksangehörigen war das natürlich ´ne tolle Sache.
Ähnliche Themen
Zitat:
@opsko schrieb am 23. Juni 2015 um 19:35:51 Uhr:
Die etwas Älteren unter uns werden sich vielleicht noch an die völlig anderen Verhältnisse in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts erinnern: einen W123 konnte man damals als Jahreswagen fast zum Neupreis weiterverkaufen. Für die Werksangehörigen war das natürlich ´ne tolle Sache.
das stimmt, so war es früher. jetzt bekommt man einen 4-5 jahre alten mercedes, wenig gelaufen, zum preis von einem neuen yaris.
Zitat:
Ja und einen neuen SLK konnte man Ende der 90er für mehr Geld verkaufen, als er gekostet hat.
Die Zeiten ändern sich eben.
Den besten Werterhalt für deinen C204 erhälst du, wenn du mit dem Wagen anständig umgehst, ihn hegst und pflegst und so lange wie möglich fährst und auch nutzt. Bei allen anderen "Geschäften" legst du nur drauf.
Hannes
Mein T-Modell Avantgarde 220CDI war auf Mercedes zugelassen und wurde nach nur 8 Monaten und 22000km mir übergeben. Der Neupreis war 54000€. Ich habe nur 27000€ dafür bezahlt. Dafür bekommt man keinen Audi, keinen BMW, selbst ein Lexus wäre teurer gewesen.
Zitat:
@DEG schrieb am 23. Juni 2015 um 19:43:14 Uhr:
das stimmt, so war es früher. jetzt bekommt man einen 4-5 jahre alten mercedes, wenig gelaufen, zum preis von einem neuen yaris.Zitat:
Habe 1984 einen W123 230CE mit ca. 2500km von einem Werksangehörigen in Gaggenau für 31250 DM gekauft und den Wagen nach 4 Jahren mit ca. 50000km für glatt 30000 DM wieder verkauft, das waren noch Zeiten.... ( habe allerdings das Fahrzeug tieferlen, mit Zenderfelgen und sportlichem Frontspoiler versehen lassen, Kosten: 4000 DM) trotzdem heute unvorstellbar
Hannes
Viel Schuld gebe ich mercedes selbst die durch die vielen Rostlauben den Ruf und das Vertrauen in die
Marke stark beschädigt haben. Es fahren immer noch sehr viele C und E-Klassen rum die vom Rost zerfressen
sind. Andererseits sieht man noch einige Audi 80 die Rostfrei sind. Und die sind weit über 20 Jahre alt.
Wer soll den an die Wertbeständigkeit von Mercedes glauben wenn die Autos schon nach 4 Jahren ersten Rost
zeigen. Audi hat hat auch seine Qualitästsprobleme ( Multitronic, TFSI usw.) aber das kann man reparieren lassen.
Fällt aber die braune Pest über das Auto her ist es über kurz oder lang verloren.
Zitat:
@stephan123xp schrieb am 23. Juni 2015 um 21:39:20 Uhr:
Viel Schuld gebe ich mercedes selbst die durch die vielen Rostlauben den Ruf und das Vertrauen in die
Marke stark beschädigt haben. Es fahren immer noch sehr viele C und E-Klassen rum die vom Rost zerfressen
sind. Andererseits sieht man noch einige Audi 80 die Rostfrei sind. Und die sind weit über 20 Jahre alt.
Wer soll den an die Wertbeständigkeit von Mercedes glauben wenn die Autos schon nach 4 Jahren ersten Rost
zeigen. Audi hat hat auch seine Qualitästsprobleme ( Multitronic, TFSI usw.) aber das kann man reparieren lassen.
Fällt aber die braune Pest über das Auto her ist es über kurz oder lang verloren.
Zu Mercedes gebe ich dir recht, zu Audi nicht ganz.
Da gibt es inzwischen genügend A4 (nicht Audi 80), die mit Rost zu kämpfen haben.
Nach dem Mauerfall sind die Preise auch explodiert. Kann mich noch daran erinnern wie mein Vater sein Transit nach 2Jahren zum gleichen Preis verkauft hat. Ich behaupte einfach das in den Jahren 1990|91 der Markt nicht normal war.
ich hatte vor 2-3 jahren mal ein intensives gespräch mit einem verkäufer einer großen nl, es ging sich dabei um die slk modelle.
meiner ist ein 230k mopf mit sehr wenig gelaufen. er meinte bezüglich eines neueren slk modells, das ich meinen besser behalten sollte, mit der ausstattung und der optik.
er erwähnte einen slk 320 bj. 2004, den er als gebrauchten dort stehen hatte, ich kannte den wagen und den preis.
wie ich den preis zum erstmal sah, dachte ich den bekommt der nie weg. den preis hat tatsächlich ein käufer bezahlt und der kam extra aus stuttgart und hat ihn abgeholt, das waren mal eben ca. 400km.
Zitat:
@DEG schrieb am 24. Juni 2015 um 16:29:32 Uhr:
ich hatte vor 2-3 jahren mal ein intensives gespräch mit einem verkäufer einer großen nl, es ging sich dabei um die slk modelle.
meiner ist ein 230k mopf mit sehr wenig gelaufen. er meinte bezüglich eines neueren slk modells, das ich meinen besser behalten sollte, mit der ausstattung und der optik.er erwähnte einen slk 320 bj. 2004, den er als gebrauchten dort stehen hatte, ich kannte den wagen und den preis.
wie ich den preis zum erstmal sah, dachte ich den bekommt der nie weg. den preis hat tatsächlich ein käufer bezahlt und der kam extra aus stuttgart und hat ihn abgeholt, das waren mal eben ca. 400km.
.......was willst Du uns damit sagen? 😕