1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wertbeständigkeit

Wertbeständigkeit

Audi A3 8P

Hallo Motor-Talk-Mitglieder,

da ich mir ein neues Auto kaufen will, entweder einen Neuwagen oder gerne auch einen neueren Gebrauchten, möchte ich euch um Rat fragen. Ich frage mich schon länger welches Auto wohl am wertstabilsten ist (der Marken AUDI, BMW, Mercedes-Benz), leider bekommt man auch bei den Autohäuser eher schwammige geschönte Antworten. Einige meinte es wäre der Audi A3, daher mein Post auch in diesen Thread.

Meine Frage: welches Auto ist zz am wertstabilsten? Es interessieren mich nicht unbedingt die Austattung oder Motorleistungen, sondern eher welches Auto oder worauf man allgemein achten sollte, wenn man ein schönes Auto kaufen will und man nach ein paar Jahren nicht zuviel Geld verlieren will.

Falls diese Frage schon einmal gestellt worden ist, einfach den Link als Antwort setzen und Entschuldigung dass ich den Thread übersehen hab. ;-)

Viele Grüße
ansgar.b

Beste Antwort im Thema

zwischen einem A3 und einem GL liegen ca. 45.000 Euro. ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine frage bezueglich wertverlust ist in diesem zusammenhang komplett sinnbefreit.

gruesse vom doc

13 weitere Antworten
13 Antworten

Welche Fahrzeuge von den Herstellern vergleichst Du denn.
Sollte es BMW 1'er, Mercedes B, und Audi A3 sein.
Dann liegt der A3 vor allem als Sportback am besten was Wertbeständigkeit angeht.

Grüße

Sorry natürlich! Da ich mir überhaupt nicht schlüssig bin, welche Fahrzeugklasse es werden soll (zz SUV), ist es am besten wenn man die Autos nach Klassen vergleicht.

Überlege ob ich mir ein eher kleineres Auto (sprich A3, 1er, mit Abstrichen B-Klasse), Mittelklassewagen (A4, A5, 3er, 5er, E-Klasse) oder SUV (Q5, Q7, ML, GL, GLK, X3, X5) zulegen soll.

Würde mich sehr über weitere Antworten freuen.

Ich bin jetzt 3 Jahren einen X3 3.0 D gefahren.
Und das ist ein absoluter Top Wagen.
BMW sagt selber, dass es der Beste aus dem Hause ist.
Nie was dran, und absolut zuverlässig.

Ich verkaufe ihn nur, weil er aus dem Leasing ausläuft und einfach mal Audi ausprobieren will.

Mercedes würde ich nicht kaufen. Ein Kollege hat den SUV. Recht viel Ärger damit.

Q7 ist der Hammer, aber auch einer der Teuersten, wenn man die Vollaustattung wählt.

Wenn Du Interesse hast, mache ich Dir gerne für meinen X3 ein Angebot. :-)

Viele Grüße

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von dodolino

Wenn Du Interesse hast, mache ich Dir gerne für meinen X3 ein Angebot. :-)

Viele Grüße

Thorsten

Du steigst von nem 3.0 L Diesel aufn 1.4 L Benziner um 😰

Grüße
*dermeintmutigmutig*
Domi 🙂

Ja, ich weiß auch nicht warum.
Ich bin den Wagen Probe gefahren, und fand den direkt super.

Zumal dazu kommt, dass ich jetzt einmal den ganzen Luxus genoßen haben, aber nicht wirklich brauche.
Es ist ein Auto, und man fahrt damit von A nach B.
Mein X3 hat mal 65 Euronen gekostet...und mit 34 Frage habe ich mich gefragt:

Brauch man das?

Zitat:

Original geschrieben von ansgar.b

Sorry natürlich! Da ich mir überhaupt nicht schlüssig bin, welche Fahrzeugklasse es werden soll (zz SUV), ist es am besten wenn man die Autos nach Klassen vergleicht.

Überlege ob ich mir ein eher kleineres Auto (sprich A3, 1er, mit Abstrichen B-Klasse), Mittelklassewagen (A4, A5, 3er, 5er, E-Klasse) oder SUV (Q5, Q7, ML, GL, GLK, X3, X5) zulegen soll.

Zurück zum Thema.

Recht wertbeständig sind alle Kleinen (in der Regel: je verbrauchsärmer der Motor desto stabiler der Preis), A4 (speziell Avant) und 3er sind auch noch gut wiederzuverkaufen. 5er verliert im Vergleich dazu schon ordentlich an Wert. Bei E-Klasse und A5 hab ich keine Ahnung.

Die SUV's sind ja momentan alle durch die Bank Geldvernichtungsmaschinen.

Grundsätzlich kannst du die verschiedenen Klassen aber nur schlecht miteinander vergleichen. Zwischen 30% Wertverlust bei einem A3 1.4TFSI und 30% Wertverlust bei einem Q7 4.2 FSI liegen ja mal locker 15.000€ Unterschied.
Dazu kommen noch die Unterschiede, ob es ein Diesel oder ein Benziner ...blabla

Zitat:

Original geschrieben von ansgar.b

die Frage ist im Umfang unzulässig...sicher kann man hier jetzt das wertstabilste Auto nennen, aber auf Grund extremer preisspannen Deiner Beispiele ist es letztlich nicht vergleichbar, denn Du zahlst nicht in relativen, sondern in absoluten Werten.

der A3 fängt bei 20.000€ an und den X5 bekommt man sicher bis an die 100.000€ (geschätzt), das ist also die Spanne.

Selbst wenn jetzt der erwähnte X5 deutlich wertstabiler wäre (was vermutlich nicht der Fall ist), dann sähe es zum beispiel so aus:

3 Jahre, 30.000km

A3 55% Restwert, Wertverlust 9.000€

X5 70% restwert, Wertverlust 30.000€

Wie gesagt, fiktive Zahlen, aber Du solltest Dich erstmal auf eine Klasse festlegen, ein vergleich nach Preis und Wertverlust bei der Spanne ist...nun ja.

Schließe mich meinem Vorredner an, das ist eine ziemlich abstruse Auswahlstrategie, erst recht so ganz ohne Klasseneinschränkung.

ich seh es auch so, dass diese frage kaum zu beantworten ist.

da kommt es auf viele sachen an:
-haltedauer
-motorisierung (diesel/benziner/gas/hybrid)
-kilometerleistung zum ende der haltedauer
-farbe
-kraftsoffpreisentwicklung
-steuerentwicklung beim jeweiligen motor
-rückrufaktionen etc. = ruf des jeweiligen autos, beispiel die erste mb a-klasse und elchtest
-schlüssige ausstattung (z.b. klima fehlt)
-zustand des fahrzeugs bei ende haltedauer (unfallschäden etc.)

es ist auf dem deutschen markt zwar so, dass die deutschen hersteller als wertbeständiger als ausländische hersteller sind, nur sind die ausländischen fahrzeuge im normalfall billiger und werden auch noch mit höheren prozenten verkauft. unterm strich kannst du daher mit einem billigen und gut eingekauften "ausländer" in summe billiger fahren, als mit einem ach so wertbeständigen "deutschen" fahrzeug.

Vielen Dank für die ersten Antworten. Mir geht es natürlich um den prozentualen Wertverlust.
Wer mehr Luxus haben will (X5), wird natürlich relativ gesehen mehr Geld verlieren als bei nem A3, aber prozentual auch?

zwischen einem A3 und einem GL liegen ca. 45.000 Euro. ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine frage bezueglich wertverlust ist in diesem zusammenhang komplett sinnbefreit.

gruesse vom doc

ich weiss nicht, ob meine Frage so komplett sinnbefreit ist wie du meinst. Ich will eigentlich nur wissen welches dieser Autos den geringsten PROZENTUALEN Wertverlust hat, da ist es völlig sekundär wie teuer das Auto ist. Desweiteren geht es mir um die Autos in den Klassen, welches Auto der jeweiligen Klasse den geringsten Wertverlust hat.

Aber ich merke selbst, die Frage ist wohl zu komplex, auch in Hinblick auf das Thema Ausstattungs- oder Motorvarianten, dass man sie hier im Forum wohl nicht so einfach zubeantworten wird.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Ansgar

Deine Antwort