Wert von Zubehör bei Gebrauchtkauf?
Hallo Gemeinde!
Überlegen z.Zt. meiner Maus endlich das langersehnte Upgrade von Drag Star auf "the real thing" zu gönnen. Wir haben eine sehr hübsche, gebrauchte Heritage Softail (ihr Traummodell) gefunden und jetzt suche ich ein bisschen Hilfe für die Preisverhandlungen.
Vorneweg: Ich weiss dass der Markt den Preis bestimmt und nicht Schwacke und ich weiss auch, dass es vorallendingen darauf ankommt, was das Teil einem persönlich Wert ist. Nichtsdestotrotz denke ich dass gute Vorbereitung bei der Verhandlung nicht schaden kann.
Vielleicht habt ihr ja Ahnung oder gute Verbindungen zu einem Händler (Silent Gray- bitte die 17 😉 ), um mir ein bisschen Kanonenfutter zu geben.
Hier also zunächst mal das Objekt der Begierde
VHB€15 900,-, EZ 03/00, 18 000km, 1. Vorbesitzer, Scheckheft.
Nach Schwacke Händler Verkaufspreis €11.050
Habe zusammengerechnet, dass das Teil Chrom, Lack etc. extra für ca. €4500 NP hat.
Wieviel rechnet man denn in der Regel für Extrazubehör an?
Habe ein ähnliches Moped (EZ 10/00, 20k Km, auch mit Radical Paint) für €14 900,- gesehen. Ist leider etwas weit weg. Beeindruckt das einen Händler evtl bei der Preisverhandlung?
Da das Modell ein frühes 2000er ist, also möglicherweise noch in `99 gebaut wurde, hat es evtl noch das schlechte Kugellager an der hinteren Nockenwelle. Was würde der Tausch aufs Rollenlager etwa kosten?
Wir hätten eine ganz gute Wunschliste von Extras, die wir gerne am Moped hätten. Ist auf dieser Flanke evtl mit etwas mehr Entgegenkommen zu rechnen als beim Barpreis? Wenn man EK für Teile und die im Winter (durch unterbeschäftigte Werkstattangestellte) möglicherweise günstige Arbeitsleistung einfaktoriert, was ist da denn vielleicht so drin- oder anders gefragt, für wieviel € Listenpreis kann man evtl. bei unverändertem Kaufpreis Teile inkl. Einbau rausschlagen?
Würde mich über Erfahrungen aus 1. Hand und Tipps von Leuten die sich in Sachen Händlerpraxis gut auskennen freuen!
Bis die Tage
Kwik
35 Antworten
Sooo, Luckygirl, SBsF und alle anderen Interessierten,
manchmal kommt es anders...
Vor zwei Stunden haben meine Süsse und ich etwas ausgepowert und enttäuscht (waren nämlich auch noch in Hanau und Frankfurt bei den Dealern des rollenden Giftes) vor der Glotze gesessen und nebenbei auf unseren Laptops gesurft (ach ja, das 21ste Jahrhundert...). Wir haben mal ein bisschen die Suche ausgeweitet und auch mal nach anderen Modellen gelinst. Ich hatte meiner Holden schon ein paar mal die Road King Classic nahegelegt, weil sie im Styling der Heritage recht ähnlich ist und sie -wie ich finde- trotz des relativ hohen Gewichtes super zu fahren ist. Sie hat heute mal auf einer gesessen und fand, dass sie eigentlich gut "in der Hand" liegt. Ihr ahnt was jetzt kommt...
Sie sieht eine 2001er RKC, 18900 km, ein paar gepflegte Chromextras. € 14500 VHB. Und jetzt kommts: Das Teil steht keine 10 km von uns entfernt! Angerufen. Sagt der Besitzer "Klar ist die noch da, habe ich vor einer Stunde erst eingestellt! Wollt ihr gleich vorbeikommen?" Selbst-ver-ständlich haben wir zwei Minuten später im Auto gesessen. Der Verkäufer, ein netter Herr Ende 50, zeigt uns das Teil, brav aufgebockt, am Ladegerät IM HOBBYKELLER! Er zeigt uns alles, nimmt die Taschen runter, den Sitz, holt die Taschenlampe. Man guckt, man schnackt, der Typ hat schon ein halbes dutzend Harleys gehabt und liebt einfach die Abwechslung, wechselt deshalb öfter mal das Gerät. Es ist einfach nichts schlechtes an dem Gerät zu finden bis auf ein paar kaum zu sehende Mini-Dellen im Fender vorne, die wir selber vermutlich nie gesehen hätten. Da sind ihm mal zwei Zippos aus seiner Sammlung die über dem Moped an der Wand hängt draufgefallen 😁
Die Verhandlung war kurz. Ich hab gesagt wir wollen das Moped haben, er hat gesagt er geht noch €200,- vom Preis runter. Ende.
Wir sind happy mit dem Deal (Maus brummt leise vor sich hin), der Verkäufer ist zufrieden und wir haben nebenbei noch einen netten Menschen kennengelernt. So macht´s Spass.
Und ich kann jetzt die Zubehörseiten für Tourer aus den Katalogen ganz neu für mich (naja, eigentlich SIE) entdecken! Die Winterabende sind gerettet!
So. Und jetzt stossen wir noch an bis wir nicht mehr können.
Schönen guten Abend.
Kwik
Na denn, haut wech die Scheisse...meine natürlich die Drinks. Gratulazione!!
Road King is ja auch mal n`schickes Mopped!
Gruß
SBsF
Dann kann ich ja jetzt schlafen gehen!😉
Wie SBseinefrau (hört sich auch irgendwie komisch an😁): Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Ofen!
Gruß
Kaschumpf
Ääääh Kwik,
klappt noch nich mit`m schlafen.Bilders, wie immer, Du weisst schon!
@kaschumpf
klar hört sich das komisch an, ich finde Kaschumpf aber auch nicht im Vornamenverzeichnis, oder im Tierlexikon, selbst bei Google, nur vier Treffer😁😁, ich hab 492😉
SBsF