Wert meines Signum 1,9 CDTI Sport ?!

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

was glaubt Ihr, was ich realistisch gesehen für meinen Opel Signum noch bekommen kann ?
Möchte das Fahrzeug bald verkaufen und eventuell auf einen Opel Astra J Sports Tourer CDTI wechseln.
Kann mir jemmand was zu diesem Fahrzeug Astra ST hier sagen ?

Hier die Daten von meinem SIGNUM:

Karosserieform:
Kombi
(5 Sitze)
Kilometerstand: 102.000 km
Erstzulassung: 06/2005
Leistung: 74 kW (101 PS)
Kraftstoff:
Diesel
(Rußpartikelfilter)
Verbrauch:
5,9 l/100 km
(kombiniert)
HU/AU: 11/2013
Außenfarbe: Silber Metallic
Innenausstattung: Teilleder Schwarz
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters
Letzte Große Inspektion 07-2012 !

Bremsen vorne wurden 2011 und hinten 07-2012 gemacht !

Fahrzeugausstattung

ABS
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrerairbag
Bordcomputer
Dachreling
Elektr. Fensterheber
ESP
Fahrerairbag
Klimaanlage
Lederausstattung
Multifunktionslenkrad

Nebelscheinwerfer
Nichtraucherfahrzeug
Radio/CD
Scheckheftgepflegt
Seitenairbag
Servolenkung
Sportfahrwerk
Sportpaket
Sportsitze
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung

Glossar
Weitere Details zum Fahrzeug:
Getriebeart: Schaltgetriebe
Antriebsart: Front
Gänge: 6
Hubraum: 1910 cm³
Zylinder: 4
Leergewicht: 1605 kg
Alle Kraftstoffe: Diesel
(Rußpartikelfilter)
Kraftstoffverbrauch***:
5,9 l/100 km
(kombiniert)
7,6 l/100 km
(innerorts)
4,9 l/100 km
(außerorts)
CO2-Emissionen***:
159 g/km
(kombiniert)
Schadstoffklasse: Euro 4
Feinstaubplakette: 4 (Grün)
Anzahl Türen: 5
Sitzplätze: 5
Letzter Kundendienst: 07/2012
Schlüsselnummer: 0035/110

48 Antworten

Sollte ich den Wagen nicht für einen angemessenen Preis verkaufen Privat oder beim Händler wo ich ein anderes Fahrzeug nehme werde ich den Wagen weiter fahren.
Wenn ich für ihn NUR etwa 4000€ bekomme Sorry aber dann fahre ich ihn bis er auseinander fällt !
Ich habe noch den Vorteil, dass ich oft in Posen / Polen bin wo ich zb. den zahnriemen deutlich günstiger wechseln lassen kann !

@ rydeordie

Das sieht ja recht übersichtlich aus.

Aber auf der Rechnung fehlt die Wasserpumpe.

Gabs darüber ne andere Rechnung oder wurde die nicht mitgemacht?

Moin ich hänge mich mal in den Fred rein.
Anfang nächsten Jahres stellt mir mein neuer Arbeitgeber ein Fahrzeug zur Verfügung, wahrscheinlich wird es ein Zafira Family CNG (Erdgas ist Pflicht) Auch ich werde meinen Opi dann im Januar verkaufen. Ich rechne nach dem aktuellen Stand mit ca. € 5000, wenn ich die Preise in den Börsen heranziehe. Wie schätzt ihr das ein mit 5500 einstellen
Oder wird es eher weniger. Eine Getriebespülung werde ich noch machen im November.
Gruß Andreas

Anbei die Fahrzeugdaten:
Vectra C Caravan 1,9 CDTI
Kilometerstand: 135000 km
Erstzulassung: 07/2005
Leistung: 110 kW (150 PS)
Außenfarbe: Digitalgrün Metallic
Innenausstattung: Stoff Schwarz
Reparaturhistorie:
Letzte Große Inspektion 09-2012
Bremse vorn + hinten Scheiben Beläge 2012
Zahnriemen mit Wapu 10/2011
Frontscheibe 07/2011
Generator 05/2011
AGR 04/2010
Batterie 10/2010
Zuheizer 2010
Thermostat 2010

Ausstattung:
3-Speichen-Ledersportlenkrad
6-G.-Automatik ActiveSelect
Airbags vorn seitlich & Kopf
Aussensp.el.,manuell anklappb
Automat. Leuchtweitenregulier.
Bi-Xenon Kurvenlicht
Bordcomputer / H:TID
Brillenfach Fahrzeughimmel
Color Info Display (CID)
Dachreling, schwarz
Dachzierleiste in Wagenfarbe
Digitalgruen metallic
Elekt.-Stabilit.-Prg (ESP)
E-Fensterheber vorn
Frontscheinwerfer Heckleuchten, dunkel
Geschwindigkeitsregler
Halogen-Nebelscheinwerfer
Klimatisierungsautomatik
Komfortsitze
Konsolenleiste, Mattchrom
Lederlenkradfarbe Chrom
LM-Rad 6 1/2 J x 16,7 Trapez.
Mittelarmlehne, vorn
Parkpilot vorn und hinten
Radio CD70 Navi
Raucher-Paket
Reifendruckkontrollsystem
Schalthebelkulisse, Mattchrom
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Sitzheizung, vorn
Sitzpaket
Telefon D/E-Netz-Vorkehrung
Trennnetz Gepäckraum
Tueraussengriffe Wagenfarbe
Zusatzheizer/verst.Entfroster

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

@ rydeordie

Das sieht ja recht übersichtlich aus.

Aber auf der Rechnung fehlt die Wasserpumpe.

Gabs darüber ne andere Rechnung oder wurde die nicht mitgemacht?

Ja das wurde tatsächlich ohne Wapu gemacht. Der Wechsel letztes Jahr ist ja schon wieder 50.000km her.

Hab beim FOH gesagt "einmal noch den Zahnriemen, aber komplett"

Ich dachte bis ca. ein halbes Jahr später dass die Wapu mit in dem Zahnriemensatz drinne ist. Genauso wie ich auch dachte dass AF40 wäre Wartungsfrei 😠😠

Ähnliche Themen

Das finde ich aber persönlich ganz schlecht.

Denn oft sind es ja auch die Wapus die sich gerne mal zerlegen.
Darum finde ich, das die Wapu beim Zahnriemenwechsel zwingend mitgewechselt werden muss.

Das finde auch ich sehr schlecht, denn oft ist es nicht der Zahnriemen selbst der einfach reisst sondern oft eine blockierende WaPu Die den Zahnriemen so zum reissen bringt. - Das wäre der worst case.
Blöd ist es auch wenn sie undicht wird... dann muss der Riemen wieder runter...

Ja die Situation ist mir bewusst. schlecht für mich da dass mir erst Wochen später (dank MT) aufgefallen ist dass die Wapu extra aufgeführt wäre und nicht zum Zahnriemensatz gehört.

Kann man die Wapu auch einzeln wechseln lassen oder sind die Arbeitsschritte genau die selben? vielleicht mach ich dass zum 200.000km Jubiläum wenn sich bis dahin das AF40 noch nicht selbst zerbröselt hat.

Einen gebrauchten Zahnriemen verbaut dir eine gute Werkstatt nicht mehr. Zumal der nur rund 70-90€ kostet und die Arbeit ja die selbe bleibt.
Da habe ich einen gute FOH, ich wusste zwar das ich ihn mit WaPu wechseln lassen werde, aber mein FOH hat mich von sich aus ohne das ich das sagen musste schon "genötigt" "Den machen wir aber mit Wasserpumpe - das ist besser!"

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Es ist bei mir der normale 120PS Motor drin der reduziert wurde auf die 101PS. So wie ich gehört habe, Software mäßig!
Es besteht die möglichkeit eine 120PS Software aufzuspielen !
Welcher Motor es jetzt genau ist der Z19DT oder Z19DTH weiss ich nicht so genau.
Wo ist der Unterschied?
Drosselklappen hat er da diese neulich für 160€ gereinigt wurden !

101PS = Z19DTL (8 Ventile, per Software gedrosselte Version vom DT)

120PS = Z19DT (8 Ventile)

120PS = Z19DTJ (16 Ventile, Drallklappen, per Software gedrosselte Version vom DTH)

150PS = Z19DTH (16 Ventile, Drallklappen)

Der DTJ wurde nur übergangsweise verbaut, vermutlich weil der DT noch nicht verfügbar war.

Zitat:

Die Steuergeräte oder auch die Datenstände lassen sich durch das intelligente Tuning-Protection System von Opel NiCHT so einfach austauschen , das wurde erfolgreich verhindert !
mfg Dipl. Ing. A. Schindler
EDs-Fahrzeugtechnik GmbH

http://www.opel-turbo.de/.../viewtopic.php?...

Drosselklappe reinigen für 160€ 😰
Mit einem kleinen Knarrenkasten und etwas Bremsenreiniger hättest du dass auch selbst machen können, inkl. AGR-Ventil und Ladedrucksensor reinigen! 🙄

btw: Zahnriehmen wechseln ohne Wasserpumpe .. damit wäre mein Vertrauen in eine kompetente Werkstatt dahin.
Bei manchen Motoren sitzt unter dem Zahnriehmen auch gerne nochmal ein Temperatursensor oder ähnliches. Solche Sachen sollten immer mit gewechselt werden, sowas erwarte ich einfach wenn die Leute viel Geld für solche Arbeiten haben wollen!

Zitat:

Nein also verschweigen werde ich nichts ! ...

Das sieht aber in der Anzeige hier im Marktplatz und bei dem Inserat bei Autoscout ganz anders aus!! Der Defekt wird nirgends erwähnt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

||386325

Und warum Unterschiedliche Preise? 8300,- bei Motortalk und 7500,- bei Autoscout? Wobei ich denke, deine Preisvorstellung ist absolut unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Zitat:

Nein also verschweigen werde ich nichts ! ...
Das sieht aber in der Anzeige hier im Marktplatz und bei dem Inserat bei Autoscout ganz anders aus!! Der Defekt wird nirgends erwähnt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...||386325

Und warum Unterschiedliche Preise? 8300,- bei Motortalk und 7500,- bei Autoscout? Wobei ich denke, deine Preisvorstellung ist absolut unrealistisch.

Und wenn ihr noch weitere Fehler oder Mängel findet habt ihr ja seine Festnetz und Handynummer!

Leute es ist ein gebrauchtes Fahrzeug was fast 8 jahre auf den Buckel hat. Scheckheft gepglegt ist es auch. Es wurde mehrfach vom Opel Händler überprüft ohne was zu finden. Und mal ganz im ernst: Ein Fahrzeug von 2005 und 102000km kann NICHT 100 % Mängel frei sein. Mann findet immer etwas. Zumal es bei mir ja kein Defekt ist ! Will mann ein absolut Mängel freies Auto muss mann sich ein Neufahrzeug zulegen wobei das selbst da nicht so ist das es keine Mängel gibt ! Also mal den Ball etwas flach halten bitte !
Mein Fahrzeug wird Verkauft wie gesehen und Probe gefahren ! Ganz einfach ! Ich verkaufe nach bestem Wissen und Gewissen ohne Anspruch auf Garantie oder Gewährleistung / Umtausch / Rückgabe !

Ein FOH bietet mir ohne das fahrzeug gesehen zu haben bzw auf der Bühne gehabt zu haben min. 4500 € !

Kann ich verstehen!

Was will ich erwarten von meinem 7 Jahre alten Fahrzeug mit knapp 175000km auf der Uhr. Das Automatikgetriebe zickt auch rum!
Die Ausstattung wäre das einzigste was den Wagen interessant macht. Ich fahr den solange bis er explodiert 😁

Fahr mal ein Auto so lange bis sich keine Reperatur mehr lohnt.. als KFZler.
Das dauert ne Weile xD. Zur Not findet man schon bei nem Spezl über 50 Ecken ein intaktes Getriebe für wenig Geld :P.

Meiner Meinung nach lohnt es sich beim Vectra aber, davon gibts genug um an Teile zu kommen. Bei neueren Autos läuft auch nicht alles nach Plan. Da braucht man die Hand net umdrehen.

@TE

Moin,

dann solltest Du (wenn Du unbedingt verkaufen möchtest) den FOH das Auto auf den Hof stellen (meine Meihnung).
Denn auf den freien Markt dürftest Du auch nicht viel mehr dafür bekommen (obwohl ich der Meihnung bin, dass ein höherer Preis gerechtfertigt wäre). Ich fahre seit 04/2011 den Vectra CDTI Z19DT 120 PS mit aktuell 126 000km und bin sehr zu frieden. Ein neuer Wagen wird erst 2015 fällig, solange werde ich ihn noch fahren (wenn möglich?). Dann wird es wohl der Astra 4Türer Stufenheck werden, mir der Insignia in den Ausmaßen zu groß ist.

Wenn ich derzeit ein KFZ nötig hätte, hätte ich allerdings Deinen Signum auch nicht in die engere Wahl gezogen, weil Sportfahrwerk, Ledersitze vorhanden sind (Ausschlußkriterium) und ein Navi fehlt.

Deine Antwort