Wert eines Gewindeschneidsets (Firma Narex, Whitworthgewinde)
Hallo!
Ich habe zwei vollständige, 28 tlg. Gewindeschneidsets, der Marke Narex, hergestellt in der Tschechoslowakei.
Diese beiden möchte ich gerne verkaufen, allerdings weiß ich überhaupt nicht, was für einen Wert die haben (siehe Bild).
Sie sollen wohl unter anderem für (eventuell ältere) hauptsächlich britische Autos verwendet werden.
Kann mir jemand sagen, was so ein Gewindeschneidset Wert ist, oder an wen ich mich wenden kann? Das Internet war bisher nicht hilfreich und auch Rolls Royce und eine Oldtimerwerkstatt konnten mir bisher nicht weiter helfen.
Danke! :-)
Beste Antwort im Thema
Ähem................
Dummschwätzer aller Länder, vereinigt euch !
Ähnliche Themen
31 Antworten
meine persönl wertschätzung ebay 15 - 59 Eur
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:31:28 Uhr:
Ich würde mir mal nicht den großen Gewinn erhoffen.
Zwecks des zu erwartenden Gewinns bin ich mit Dir einer Meinung.
Allerdings ist es nicht zielführend, dieses Werkzeug mit Billigwerkzeug zu vergleichen ... worauf der Themenstarter doch hinaus will, ist der Sammlerwert.
Mal davon abgesehen, dass das Narex wohl wirklich Profiqualität ist.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2015 um 07:31:28 Uhr:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...
Ich würde mir mal nicht den großen Gewinn erhoffen.Gruß Metalhead
Kann man nicht vergleichen; ist Werkzeugstahl und somit nur was für'n Gartenzaun. In Nirosta Gewinde damit schneiden.. Kannste vergessen.
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 22. Mai 2015 um 15:06:19 Uhr:
... worauf der Themenstarter doch hinaus will, ist der Sammlerwert.
Es gibt Werkzeugsammler?
Zitat:
Mal davon abgesehen, dass das Narex wohl wirklich Profiqualität ist.
Möglich aber werden wohl die wenigsten kennen.
Einigen wir uns einfach auf 59,95€ 🙂
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 22. Mai 2015 um 15:36:14 Uhr:
Es gibt Werkzeugsammler?
Gibt es etwas, für das es keine Sammler gibt? Siehe auch meinen Link weiter oben ... sind halt nur sehr, sehr rar.
Dann nenne es halt Liebhaberwert. Beispiel: Jemand richtet seine Klassikergarage ein. Das muss dann nicht unbedingt ein Werkzeugsammler sein ...
Zitat:
@Speedy_1304 schrieb am 21. Mai 2015 um 17:52:49 Uhr:
... und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die zu Sowjetzeiten, als die betreffenden Werkzeuge produziert wurden, irgendwas von DIN-Normen wissen wollten. 😉
Na dann schau mal in alte TGL und GOST-Normen - wirst staunen!
Grundlage der gesamten Ostnormung waren die alten DIN aus Vorkriegszeiten, und darauf aufbauend wurden Normen erschaffen, die weitaus genauer und präziser waren als es heutige DIN-Normen, EN und ISOs sind ;-)
Leider wurde vieles davon im Rahmen der Wiedervereinigung und der anschließenden EU-Harmonisierung aufgeweicht und gelöscht. :-(
Wir arbeiten sehr oft noch nach alten TGL-Tabellen, da die weitaus feinere Toleranzketten aufweisen und auch die Zwischengrößen und Grenzfälle sehr genau abbildeten.
Was das Schneidset angeht: Die tschechoslowakischen Sets waren sehr solide und bestehen aus einem exzellenten Stahl, der sowohl schneidhart als auch -zäh ist. Dafür schmeiße ich heute jeden Gewindebohrer und jedes "HSS"-Schneideisen fernöstlicher Herkunft weg. Mit solche Sets haben wir zigtausende Bolzen geschnitten - mit einem Eisen! Heute steht so ein Bohrer/Eisen manchmal keine dreihundert Schnitte mehr - und das bei Preisen von 20,-/Stck. und Kühlung ;-(
Allerdings tippe ich, daß Du für WW-Gewinde wohl kaum Abnehmer finden wirst. Die sind außer im Werkzeugbau kaum noch in Gebrauch und somit der Satz eher nostalgisch "wertvoll" ich hab davon 2 Stück liegen - und in den letzten 10 Jahren vielleicht 1x angefasst...
Metrisch oder sogar feinmetrisch brächte sowas 200-300,- ein, aber WW?
Gruß
Roman
Biete den Satz doch in Foren an, die sich mit englischen Oldtimern beschäftigt. Jaguar, Triumph (also nicht die Büstenhalterfirma 🙂🙂🙂), Morris, Austin usw.
Sammlerwert oldtimer = 60-200 EUR
Marktrwert= was zahlt einer? ich 5 EUR weil ich es nicht brauche und wegscmeisse
Flohmarktwert 4 EUR
Ebay : 10-50
Materialwert= 5 Cent Schrott
Wertnin der Wüste : 2 lt wasser oder 5 kg kold oder 3 Kamele oder 1 ()
Wert der Qualität: wenns einer oft Braucht , industruiell, handwerksmässig, oldtimerbau.. dann ist qualität mehr wert, alledings würde ich qulität nicht überbewerten, da die industielle prod von qualität gestiegen ist.
Was ein Werkzeugbauer zahlt, und wie die wikliche Qualität im Vergleich ist, weis ich nicht.
emotionaller wert?? dann behalten und weitervererben
Handeslwert= siehe Marktwert
Herstellwert= egal, kalter Kaffe von gestern
Ähem................
Ach richtig gutes Werkzeug betrachte ich schon fast als Kapitalanlage, zumindest ist es sinnvoller und Wertstabiler als fast jedes Auto und man hat wirklich was gutes zu vererben.
Feingewindeschneider habe ich schon mal gebraucht, aber Linksgewinde ist mir so selten über den Weg gelaufen, da sehe ich persönlich keinen Bedarf.
Und das sich der Wunschpreis des Verkäufers vom Käufer unterscheidet liegt in der Natur der Sache.
Ich würde es bei ebay reinsetzen und dann sieht man schon was es bringt oder einfach behalten.
Wieso Dummschwätzer? Hans hat's doch klar auf den Punkt gebracht...und sogar angegeben, was der TE hier in D dafür kriegen kann...5,- ;-(
Gruß
Roman
ja die sonne geht am Horizont auf aber nicht für alle ist der horizont gleich hoch. so jetzt geh ich in den Keller mich kaputtlachen über frustriere Leute usw. usw, und Vergaser reparieren. DANKE an alle interessante Menschen, für alle Kommentare.
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:08:01 Uhr:
ja die sonne geht am Horizont auf aber nicht für alle ist der horizont gleich hoch. so jetzt geh ich in den Keller mich kaputtlachen über frustriere Leute usw. usw, und Vergaser reparieren. DANKE an alle interessante Menschen, für alle Kommentare.
Sag mal, muss dieses Gesabbel wirklich sein? Ausser Dir findet es fast niemand witzig.
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:46:14 Uhr:
Ähem................
Der abernste, dümmste, nutzloseste und gleichzeitig naivste Post den ich in diesem Strang gelesen habe.
Der Kandidat hat 1000 Punkte und eine berechtigte Anwartschaft auf einen Jagdschein.....
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 5. Juni 2015 um 13:08:01 Uhr:
Ja, welch geistig Schrott in Hirnen still verbleibt, in Foren man es dann inkognito schreibt. Unter 4 Augen gleiches sich nicht traut, denn dann wäre der Ruf versaut. 🙂