Wert eines Citroen Berlingo 90PS - EZ2001 - 120tkm
Hallo zusammen,
verkauft werden soll ein Citroen Berlingo aus dem Jahre 2001. Hat eine 90PS Maschine, ca 120tkm gelaufen, mit Tachomanipulation* 😁 😉
Die Highlights der Ausstattung sind mit Klimaanlage, ZV, el.FH vorne, AHK und einem Panoramafaltdach wohl recht schnell aufgezählt.
Das ganze in Verbindung mit einer giftgrünen Außenbemalung, die sich auch durch die Innenausstattung zieht, ist der Wagen wohl wie gemacht für Familien die sich gerne auffällig durch die Welt bewegen 😁
Der Wagen ist technisch soweit ok. 8-fach Bereift (4x Alu, 4x Stahl), wobei die Gummis wirklich durch sind.
Optisch ist das Auto ein Rentnerfahrzeug, sprich: eine kräftige Beule in der C (oder D?) Säule, sowie ein Pollerkontakt ca. am Schweller vorne. Aber alles eine Frage der Optik. Ist jetzt nicht so groß.
Auf mobile existieren genau 8 Autos diesen Typs. Fasst man die Motorisierung etwas lockerer, dann sind es so richtung 60. Von Preisen ist da alles dabei. 500 bis ca. 4000. Nun meine Fragen:
Was ist so ein Auto wohl noch wert?
Ich selbst hätte jetzt irgendwas um die 1000, vielleicht 1500 geschätzt.
Mag mich da aber täuschen. Solche Autos sind natürlich rein funktional optimal für eine Familie geeignet.
*Tachomanipulation, jedoch mal anders herum. Der Wagen hat anno dazumal einen Defekt am Tacho gehabt. Dieser wurde ausgebaut, und zur Reparatur gebracht. Vorrübergehend wurde ein Tacho aus einem anderen Modell eingebaut. Dieser hatte ca. 70tkm mehr.
Nach erfolgter Reparatur und Einbau des alten, zeigt der reparierte alte jetzt ebenfalls ca. 70tkm mehr, als das Auto eigentlich hat.
Nachweisbar ist die Sache durch eine Rechnung, auf der das ganze vermerkt ist. Ob und wie glaubhaft das ist, muss jeder selber wissen. Ich als Käufer würde es vermutlich selber nicht so recht glauben. Auf der anderen Seite ist die Laufleistung bei einem fast 20 Jahre alten Auto wohl ohnehin nicht mehr so Kriegsentscheidend.
Danke euch!
Beste Antwort im Thema
Finde den Te auch ein wenig patzig wie er hier auftritt ... Preis wurden genant, auf Basis vom Text, wo keiner weiß wie versiert der Te wirklich ist und den Zustand vom Wagen einschätzen kann?? Kenne genug Leute die felsenfest von ihrem Auto überzeugt waren und dann aus allen wolken fallen, das doch nicht alles so rosig war ... siehe ZR ...eigentlich weißte ja nicht was los ist...😉
Unfähig mal ein paar aussagekräftige Fotos hier hochzuladen ist der Te im smartfone-Zeitalter wohl auch??
Und es gibt schon den Vergleich zum 0815 Golf mit deinem Auto, nennt sich VW Caddy und an den kommt so ein alter Franzose preislich nicht ran, also hat man da schon mal eine Orientierung es ist ja nun kein limitiertes Einzelstück ...
Aber mach ruhig ...viel Erfolg
83 Antworten
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:38:11 Uhr:
Nein, da ich generell max. 100 km fahre. Aber nur, wenn ich genug Infos hab und der Preis für mich stimmt.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:38:11 Uhr:
Zitat:
@guruhu schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:27:23 Uhr:
Nun, der Wagen ist noch nicht einmal inseriert, aber gut.
Wohl nur eine weitere Interpretation? 😉würdest du echt 200km fahren, nur um dich vom Zustand irgendeines Fahrzeugs zu überzeugen, allein auf Grundlage irgendeines Threads auf MT? Heiliger...
Aber zurück willst du ja sicherlich auch noch kommen, ergo x2 😉
Ok, dann habe ich das missinterpretiert. Also machst du das nicht aus Spaß, sondern weil du grundsätzlich auch das Auto (nicht zwingend das hier explizit, sondern eher generell)
Wie kann man wegen so einer alten Kiste hier so einen Aufstand veranstalten.Ob der Opa nun 100 Euro mehr oder weniger fürs Automobil bekommt oder ein Sack Reis in China fällt um.
Zitat:
@tartra schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:38:55 Uhr:
Aber irgendwie tricky ist es schon, verstehen was der Te jetzt eigenlich möchte tuhe ich nicht so wirklich .. einfach mal einen Threat aufmachen? Die mögliche Preisspanne bekommt man ja beid den Autobörsen ...Hilfreich ist auch noch ebay -> Haken bei "verkaufte Artikel"
Sieht ja nicht so propper aus, da lohnt sich doch garnicht groß drüber zu phantasieren, das ist ne typische 500-1000 EURO Schlurre...😁😁
Ebay halte ich für den Autoverkauf als keine angemessene Adresse. Eher, wenn der Wagen unbedingt bis zum Ende der Woche weg muss. Das ist jetzt meine persönliche Meinung.
Meine Erfahrung zeigt da eher, dass sich mit etwas Zeit auch noch Schrott zu schönem Geld machen lässt. Mein Highlight waren da 10 Jahre alte Winterreifen auf 08/15 Stahlfelgen für mehr, als neue Reifen + günstige Alus gekostet hätten.
Moin,
Zu wissen, dass ein Auto gewissenhaft gewartet, gepflegt und repariert wurde schließt nicht aus, dass man das Datum der letzten Arbeiten nicht exakt kennt und das ggf. In Kürze wieder eine Wartung anstehen könnte.
Mein Clio ist auch hervorragend gewartet, was musste wurde repariert - dennoch könnte ich dir nicht exakt sagen, wann die letzte Wartung war. Ich kann dir nur sagen, dass sie ca. Mitte 2020 oder in ca. 5000 km fällig sein wird. Je nachdem ob zuerst der Kalender Alarm schlägt oder die Warte mich Lampe in Auto.
LG Kester
Ähnliche Themen
Das kann man dann aber eher unter Glück verbuchen, einen dussel als Käufer gefuden zu haben ...
Aber sicherlich muss das jeder mit sich selber ausmachen, ob sich Zeit und evtl. Investitionen für ein paar 100 mehr lohnen ...
Warum sollte es bei ebay Auktion weniger geben? zumindest bieten da die Leute sich möglicherweise selber ein wenig höher als wenn immer nur ein einzelner Käufer vor dem Auto steht...
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:48:51 Uhr:
Moin,Zu wissen, dass ein Auto gewissenhaft gewartet, gepflegt und repariert wurde schließt nicht aus, dass man das Datum der letzten Arbeiten nicht exakt kennt und das ggf. In Kürze wieder eine Wartung anstehen könnte.
Mein Clio ist auch hervorragend gewartet, was musste wurde repariert - dennoch könnte ich dir nicht exakt sagen, wann die letzte Wartung war. Ich kann dir nur sagen, dass sie ca. Mitte 2020 oder in ca. 5000 km fällig sein wird. Je nachdem ob zuerst der Kalender Alarm schlägt oder die Warte mich Lampe in Auto.
LG Kester
Du weißt aber ob schon mal was gemacht wurde oder nicht. Der TE weiß es gar nicht. Also hat er gar keine Ahnung was den Zustand betrifft. Das ist der Unterschied
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:53:42 Uhr:
Du weißt aber ob schon mal was gemacht wurde oder nicht. Der TE weiß es gar nicht. Also hat er gar keine Ahnung was den Zustand betrifft. Das ist der Unterschied
Es wäre wirklich langsam höflich, wenn du deinen Quatsch hier nicht weiter verbreiten würdest. verbieten kann ich es dir gewiss nicht. Hat aber ein bisschen was mit Anstand zu tun. Danke!
@tartra Ja, Glück ist dabei (gewesen). Man muss natürlich den Mittelweg finden, zwischen Zeit investieren und Gewinn maximieren. Irgendwann wird das Verhältnis nachteilig. eBay und hochbieten... naja, ich glaube diese Zeiten sind seit 2006 oder so vorbei. Ich halte davon echt nichts, das ist aber auch meiner persönlichen Meinung geschuldet. Das Gro der Käufer ist nunmal auf mobile, AS oder Kleinanzeigen unterwegs. Auf eBay nur bedingt.
Moin,
Das ist dann eher eine Frage des - wie gut kennt er den tatsächlichen Besitzer und kennt dessen Einstellung und Handhabe der Situation. Ich kann dir z.B. Garantieren, dass ein Auto meines Dads vermüllt sein wird, aber technisch Top sein wird, jeder Wartungszyklus penibel eingehalten wurde - aber wann er es gemacht hat wüsste ich gar nicht.
Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass es bei meiner Schwester z.B. umgekehrt sein wird. Es ist also die Frage - wie gut kennt man den Besitzer um dies tatsächlich recht gut vorhersagen zu können.
LG Kester
Zitat:
@guruhu schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:01:50 Uhr:
Zitat:
@Beulendoktor88 schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:53:42 Uhr:
Es wäre wirklich langsam höflich, wenn du deinen Quatsch hier nicht weiter verbreiten würdest. verbieten kann ich es dir gewiss nicht. Hat aber ein bisschen was mit Anstand zu tun. Danke!
Es ist kein quatsch, sondern Tatsachen aufgrund deiner aussagen. Ich muss das Fahrzeug nicht kaufen und will es gar nicht. Ich habe auch nichts gegen dich persönlich. Du hast eine frage gestellt und ich habe sie aus meiner Käufersicht beantwortet. Nur weil dir die Wahrheit nicht schmeckt... Dann frage dich gar nicht nach. Es ist nunmal mein Standpunkt. Und du wolltest doch selbst die Meinung der anderem hören oder nicht?
Jetzt drehen wir uns langsam im Kreis. Ich denke, der zu erwartende Preis ist mittlerweile bekannt. Dass man es mit mehr probieren kann, gilt ja eh immer. Das ist wie allgemein auch immer eine Frage, wie viel Geduld man hat, bis der Käufer gefunden sein soll. Schließlich muß man den Wagen so lange ja auch anmelden und versichern.
Ein Berlingo aus 2001 mit der Farbe, Beulen, und womöglich (aus Käufersicht) 190 tkm auf der Uhr ist jedenfalls nichts für Fans oder Sammler, sondern für Pfennigfuchser. In dem Bereich zählt in erster Linie, wie lange man den Wagen offensichtlich noch fahren kann, letztlich auch der TÜV, der sich da immer lohnt. (wenn es denn ohne große Investition geht)
Kurzum....probier dein Glück.....und informiere uns gegebenenfalls über das Ergebnis. Mich würde es interessieren.
Lieber @Beulendoktor88 es ist traurig, dass du es immer noch nicht verstanden zu haben scheinst. Du gibst wirklich tolle Antworten, nur leide auf Fragen die nicht gestellt wurden. Und zudem auf fakten, die du meinst herauslesen zu können.
Nochmals! Die Frage lautet: Was ist Wagen X in Zustand Note "1" wert.
Darauf gibt es genau eine Antwort: ca. xxx-yyyy€.
Alles andere wie "Wenn dieses und jenes zutrifft, dann ist es aber nur ein Maximenü wert" ist Kokolores. Du hast dich da in was reingesteigert, was nicht zur Debatte steht.
Das ganze, weil ich vom Hochdachminivan-Markt recht wenig Ahnung habe. Und (zum Glück) festgestellt habe, dass der Preis etwas höher liegt, als es bei einem 08/15 kompakten ähnlicher Eigenschaften wohl der Fall wäre (Bzw. dies zumidnest nicht ausgeschlossen ist - was am Ende rumkommt ist, wie wir alle wissen nochmal was anderes).
Der Rest ist vollkommen irrelevant, den Preise ich selber ein. Das kannst du also getrost meine Sache sein lassen. Dass ein u.U. nicht erfolgter oder fälliger ZR-Wechsel diesen Preis negativ beeinflusst ist jetzt und hier nicht diskussionswürdig. Ebensowenig wann der letzte Ölwechsel war, oder wieviele KM die Bremsen bereits runter haben, oder wieviele Blinkintervalle der Blinker bereits auf dem Buckel hat. Alles irrelevant, denn wir diskutieren hier über einen Wagen mit dem Zustand "Note 1". Und wenn am Ende eine Rostlaube dasteht, ist das eben entsprechend zu berücksichtigen. Das können wir dann gerne ausdiskutieren, wenn du dir den Wagen anschauen kommst und ich dabei sein sollte.
Du hast eine Frage aus deiner "Käufersicht" gestellt, die eben nicht gestellt wurde. Ich suche hier keinen Käufer, sondern eine gewisse Markttransparenz. Würde ich das Fahrzeug hier verkaufen wollen, hätte ich entsprechendes Unterforum gewaählt.
Zusammenfassung:
Citroen Berlingo 2001. Hat eine 90PS Maschine, ca 120tkm gelaufen, auf dem Tacho stehen 190 Tkm.
eine kräftige Beule in der C (oder D?) Säule, sowie ein Pollerkontakt ca. am Schweller vorne.
8-fach Bereift (4x Alu, 4x Stahl), wobei die Gummis wirklich durch sind.
TÜV ist derzeit irgendwas um die 6 Monate
Zr kann ich gerade nicht sagen. Gut möglich, dass er überfällig ist.
Meine Vermutung: der Wagen wurde nach "üblichem" Intervall gewartet.
Wär der Thread in Teilen die Konversation zu einem potenziellen Verkäufer gewesen, wäre ich längst "ausgestiegen".
Was ich nicht mag, wenn jemand was anbietet und Detailfragen nicht beantworten kann. Oder erst in ein paar Tagen, weil er ja erst noch fragen gehen muss.
Wenn Du das Ding wirklich verkaufen willst, dann solltest Du schon einen besseren Kenntnisstand haben bzw. das Auto sollte vor Deiner Tür stehen mit allen Unterlagen.
Wie kann ein Fahrzeug mit eingedelltem Schweller und Seitenteil, 8 schlechten Reifen und ungewissem Wartungsstand Note 1 - Zustand sein???
Du bist so unglaubwürdig, echt!
Zitat:
@guruhu schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:23:32 Uhr:
Lieber @Beulendoktor88 es ist traurig, dass du es immer noch nicht verstanden zu haben scheinst. Du gibst wirklich tolle Antworten, nur leide auf Fragen die nicht gestellt wurden. Und zudem auf fakten, die du meinst herauslesen zu können.Nochmals! Die Frage lautet: Was ist Wagen X in Zustand Note "1" wert.
Alles andere wie "Wenn dieses und jenes zutrifft, dann ist es aber nur ein Maximenü wert" ist Kokolores. Du hast dich da in was reingesteigert, was nicht zur Debatte steht.Das ganze, weil ich vom Hochdachminivan-Markt recht wenig Ahnung habe. Und (zum Glück) festgestellt habe, dass der Preis etwas höher liegt, als es bei einem 08/15 kompakten ähnlicher Eigenschaften wohl der Fall wäre (Bzw. dies zumidnest nicht ausgeschlossen ist - was am Ende rumkommt ist, wie wir alle wissen nochmal was anderes).
Der Rest ist vollkommen irrelevant, den Preise ich selber ein. Das kannst du also getrost meine Sache sein lassen. Dass ein u.U. nicht erfolgter oder fälliger ZR-Wechsel diesen Preis negativ beeinflusst ist jetzt und hier nicht diskussionswürdig. Ebensowenig wann der letzte Ölwechsel war, oder wieviele KM die Bremsen bereits runter haben, oder wieviele Blinkintervalle der Blinker bereits auf dem Buckel hat. Alles irrelevant, denn wir diskutieren hier über einen Wagen mit dem Zustand "Note 1". Und wenn am Ende eine Rostlaube dasteht, ist das eben entsprechend zu berücksichtigen. Das können wir dann gerne ausdiskutieren, wenn du dir den Wagen anschauen kommst und ich dabei sein sollte.Du hast eine Frage aus deiner "Käufersicht" gestellt, die eben nicht gestellt wurde. Ich suche hier keinen Käufer, sondern eine gewisse Markttransparenz. Würde ich das Fahrzeug hier verkaufen wollen, hätte ich entsprechendes Unterforum gewaählt.
Zitat:
@guruhu schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:23:32 Uhr:
Lieber @Beulendoktor88 es ist traurig, dass du es immer noch nicht verstanden zu haben scheinst. Du gibst wirklich tolle Antworten, nur leide auf Fragen die nicht gestellt wurden. Und zudem auf fakten, die du meinst herauslesen zu können.Nochmals! Die Frage lautet: Was ist Wagen X in Zustand Note "1" wert.
Alles andere wie "Wenn dieses und jenes zutrifft, dann ist es aber nur ein Maximenü wert" ist Kokolores. Du hast dich da in was reingesteigert, was nicht zur Debatte steht.Das ganze, weil ich vom Hochdachminivan-Markt recht wenig Ahnung habe. Und (zum Glück) festgestellt habe, dass der Preis etwas höher liegt, als es bei einem 08/15 kompakten ähnlicher Eigenschaften wohl der Fall wäre (Bzw. dies zumidnest nicht ausgeschlossen ist - was am Ende rumkommt ist, wie wir alle wissen nochmal was anderes).
Der Rest ist vollkommen irrelevant, den Preise ich selber ein. Das kannst du also getrost meine Sache sein lassen. Dass ein u.U. nicht erfolgter oder fälliger ZR-Wechsel diesen Preis negativ beeinflusst ist jetzt und hier nicht diskussionswürdig. Ebensowenig wann der letzte Ölwechsel war, oder wieviele KM die Bremsen bereits runter haben, oder wieviele Blinkintervalle der Blinker bereits auf dem Buckel hat. Alles irrelevant, denn wir diskutieren hier über einen Wagen mit dem Zustand "Note 1". Und wenn am Ende eine Rostlaube dasteht, ist das eben entsprechend zu berücksichtigen. Das können wir dann gerne ausdiskutieren, wenn du dir den Wagen anschauen kommst und ich dabei sein sollte.Du hast eine Frage aus deiner "Käufersicht" gestellt, die eben nicht gestellt wurde. Ich suche hier keinen Käufer, sondern eine gewisse Markttransparenz. Würde ich das Fahrzeug hier verkaufen wollen, hätte ich entsprechendes Unterforum gewaählt.
Interessant. Die bietest ein Fahrzeug an und beschreibst rs als Neuwagen. Wenn der Käufer nachfragt und merkt dass es ein Schrottwagen ist ist er böse?
Nochmal. Mit Note 1 kriegst du 2000 €. Mit Note 4- eben 500€ maximal, was bei dir zutrifft.
Alles was relevant ist ist für dich irrelevant. Und überhaupt. Wer deinen Schrott nicht als Neuwagen sieht ist doof.