ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug zu Fairen Preisen.

Werkzeug zu Fairen Preisen.

Themenstarteram 16. März 2020 um 15:06

Hallo zusammen,

 

Ich brauche Werkzeug und weiß leider nicht welche Marken da gutes bauen und das zu fairen Preisen.

Mir geht es darum daß ich einiges selber machen will. Habe das bis jetzt auch oft gemacht halt nur in einer Hobby Werkstatt. Da ich aber jetzt Platz habe und es lieber bei mir Zuhause machen will brauche ich jetzt mein eigenes Werkzeug. Mir geht es darum die Typischen Dinge wie Zündkerzen, Ölwechsel usw Zuhause machen zu können. Dementsprechend suche ich auch das Werkzeug

Beste Antwort im Thema

Also 1961 hat ein Gabelschlüssel von HAZET im Werkzeugfachhandel 2 DM gekostet. China-Werkzeug gab es ja damals noch nicht.

https://docplayer.org/79817429-Chrom-vanadium-preisliste-1961-p.html

 

Inflationsbereinigt müsste er jetzt 4,57 € kosten, ist aber sogar teurer.

https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Gabelschlüssel wurde ich die brauchen vom Flohmarkt kaufen aber eher die mit Patina. In der Regel kann man sagen desdo mehr der Schlüssel glänzt desdo mieser ist er.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. März 2020 um 20:53:31 Uhr:

Gerade das mit den Verletzungen kann ich nur unterschreiben. Wer einmal richtig in der Knarre stand, weil die Schraube fest wie Hulle ist und dann die Verzahnung der Knarre oder die Nuss die Grätsche macht, weiß was gemeint ist.

Ou ja, wenn man es erwartet, kann man noch versuchen zu reagieren, aber wenn man blauäugig ran geht, schlägt man schneller ein als einem lieb ist.

Genauso ist es beim Hammer. Hol dir was vernünftiges. Wenn die das Teil beim Ausholen weg fliegt, hast du / jemand eine Platzwunde oder das Auto ist teuer beschädigt. Bei meiner Lektion war zum Glück nix teures im Weg. Wohl gemerkt ist mir das Teil 3 mal weggeflogen, aber ich hatte in diesem Moment nichts anderes zur Hand, also musste ich durch.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 16. März 2020 um 20:45:41 Uhr:

Bei Werkzeug ist es so, wenn du billiges kaufst, rechne immer damit, dass du zB mit einem billigen Gabelschlüssel einen Kopf rund machst, weil der Schlüssel sich aufbiegt. Oder die Nuss platzt, wenn du gerade dich maximal dagegen lehnst. Führt alles zu Frust am Schrauben und eventuellen Verletzungen.

Beim teuersten Werkzeug muss man offenbar ebenso damit rechnen. Neulich in einem anderen Thread geschrieben:

In der aktuelle Ausgabe der Auto Bild ist ein Test von Steckschlüsselkästen drin.
Zum Stahlwille 52/16/6 KN steht da:

Zitat:

Die Knarre bricht schlagartig – Verletzungsgefahr. Für den Preis indiskutabel.

Der Stahlwille-Kasten war der teuerste im Test. Der Bruch trat bei 670 Nm auf.

Nur Platz 10 von 14.

Das ist nach dem Test der Oldtimer Markt jetzt schon der zweite Test, bei dem teures Stahlwille-Werkzeug ("Made in Germany") weit hinten landet, weil das Material nicht so belastbar ist wie viel billigere Konkurrenzprodukte.

Beim 13er-Ring-/Maulschlüssel-Test der Oldtimer Markt war der Schlüssel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis einer von HR aus Indien für 1 Euro, der lag auf Platz 4. Hazet war auf Platz 14, Stahlwille auf Platz 15, Gedore auf Platz 18. Auf Platz 1 übrigens ein Schlüssel von Carl Walter aus Wuppertal.

Deinen Post habe ich damals (im anderen Thread) gelesen. Sehr geil, dass man solchen Infos bekommt, sonst wäre sowas an mir vorbei gegangen. Danke hierfür.

Ansonsten habe ich aber wohl den normalen Einsatz gemeint, bei diesem Test wurden die Ratschen ja auch genötigt, was natürlich keine Rechtfertigung ist, dass Stahlwille als teuerster Kasten so versagt hat. Aber ich rede von normalem gebraucht und rate von Ratschen ab, die für 1,99€ verkauft werden aber dafür mega gut glänzen.

Achja, DreMo habe ich von Stahlwille, aber nur, weil man den nicht wieder entspannen muss. Andere haben auch hier schon wieder Proxxon gelobt.

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 16. März 2020 um 22:49:01 Uhr:

Aber ich rede von normalem gebraucht und rate von Ratschen ab, die für 1,99€ verkauft werden aber dafür mega gut glänzen.

Da stimme ich Dir zu. Voraussage: Am Ende landen wir wieder bei Proxxon als Empfehlung. :)

Aber ich schraube seit 2002 häufig mit einem Billig-Steckschlüsselkasten von "Brüder Mannesmann". Nicht meine Lieblingsmarke, aber das Werkzeug ist nach DIN-Norm gefertigt und hat 10 Jahre Garantie. Deswegen habe ich damals zugegriffen. Bis auf die zu weichen Innensechskant-Bits hat der Kasten sich bis heute bewährt.

 

Zitat:

@HebenIstEinfach schrieb am 16. März 2020 um 22:51:13 Uhr:

Andere haben auch hier schon wieder Proxxon gelobt.

Hahah, schneller als ich schreiben konnte. Das hat sich überschnitten. :D

Zur Ehrenrettung der deutschen Hersteller muss man sagen, dass bei dem Steckschlüsselkasten-Test der Hazet auf Platz 1 war.

Hazet ist für einen Hobbyschrauber, wie er es im Anfangs Post geschrieben hatte, eine Nummer zuviel.

Nach deinem Bericht werde ich aber vermehrt auf Hazet setzen, wenn ich mal wieder "teurer" einkaufen möchte.

Wenn es was sein soll, das größenmäßig zwischen einem bestückten Werkzeugwagen und einem Steckschlüsselkoffer liegt, dann wäre dieser Werkzeugkasten von Heyco (Remscheid) vielleicht eine Möglichkeit als Starter-Set. Na gut, den Fäustel braucht man am Kfz nicht unbedingt, aber sonst kann man auch als Autoschrauber was mit dem Inhalt anfangen.

Als Komplettset für den Anfang kann ich einen Kunststoffkasten von BGS, KS-Tools und Konsorten empfehlen für den Hobbyschrauber.

Für einen Hunni macht man nicht viel verkehrt, das Werkzeug ist reichhaltig, durchaus brauchbar und auch maßhaltig.

Gut, die Knarren sind etwas grober verzahnt und auch nicht so leichtgängig wie teurere Produkte, die Bits taugen nicht allzu viel (kann man nach und nach durch Wera oder Wiha ersetzen), aber für den Start und für das Preis- Leistungsverhältnis kann man eigentlich nicht meckern.

Proxxon ist eigentlich auch eine sichere Nummer, bietet imho aber nicht solche Komplettsortimente an.

 

https://direktkauf.idealo.de/.../start?...

Hazet ist natürlich eine Anschaffung fürs Leben. Ich hab mal Stecknüsse aus der 50er Jahren geschenkt bekommen. Die sind immer noch top und ohne Abnutzungsspuren. Dreimal billig zu kaufen ist ja genauso teuer, wie einmal gut.

Lieber etwas weniger und dafür ordentliches Werkzeug ist mein Tipp

Ansonsten wenns billig sein soll natürlich Proxxon. Von der Preis-/Leistung passen natürlich beide Firmen.

Ein Bekannter hat mir mal seinen billigen Knarrenkasten (auch so ein Riesensatz) empfohlen. mit der Aussage: "Der ist gut, da ist mir erst eine Stecknuss zerbrochen" Wer das ok findet, kann auch unterhalb von Proxxon kaufen.

 

Zangen natürlich nur von Knipex.

Das ist der erwähnte Kasten, den ich vor 18 Jahren gekauft habe, damals im Angebot für 49,99 Euro. Gibt es heute immer noch, jetzt für moderate 53 Euro. Nach DIN gefertigt und mit 10 Jahren Herstellergarantie.

Mannesmann Allround M98410 Steckschlüsselsatz 94 tlg.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Themenstarteram 17. März 2020 um 8:47

Zitat:

@ME1200 schrieb am 16. März 2020 um 19:41:07 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 16. März 2020 um 16:33:26 Uhr:

Werkzeug zum fairen Preisen gibt es schon lange nicht mehr. Die Preise werden auf dem Rücken von unterbezahlten Menschen in der dritten Welt gemacht.

Rechnet man den Preis von 1960 z. B. für einen Gabelschlüssel in der Größe 13 mm auf den Heutigen Preis hoch, der Schlüssel müßte das dreifache Kosten.

Soviel zum fairen Preis.

MfG kheinz

Mit gutem Werkzeug zu fairen Preisen meint der TE sicher qualitativ gutes und trotzdem bezahlbares Werkzeug und nicht irgendwie fairtrade-Krams um ein gutes Gewissen beim schrauben zu haben.

Genau so meine ich das

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 17. März 2020 um 09:29:10 Uhr:

Das ist der erwähnte Kasten, den ich vor 18 Jahren gekauft habe, damals im Angebot für 49,99 Euro. Gibt es heute immer noch, jetzt für moderate 53 Euro. Nach DIN gefertigt und mit 10 Jahren Herstellergarantie.

Mannesmann Allround M98410 Steckschlüsselsatz 94 tlg.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

So einen ähnlichen (die Knarren sehen gleich aus, kommt wohl aus der gleichen Fabrik) habe ich vor ~10 Jahren bei Louis Motorrad für 39,99 gekauft. In meinem sind sogar noch ein Satz E Nüsse, die braucht man immer wieder mal ... mit dem Kaste schraube ich immer, hätte ich damals schon gewusst wie gut der ist, hätte ich gleich 2 genommen ... Das einzige was bereits ewig kaputt ist, ist der Plastekasten (Verschlüsse und Schaniere sind im Ar....) selber, sind jetzt 2 Kästen...:D

Nochmal zu Hazet: die haben aber auch mittlerweile viel Handelsware im Programm welche sich nicht großartig von billigeren Konkurrenten unterscheidet. Von den Hazet Schraubendrehern bin ich z.B. nicht wirklich überzeugt...

Knipex bei Zangen ist ein guter Anfang und auch Gedore red wurde schon genannt. Proxxon ist auch gut und reicht für den normalen Schrauber voll aus.

Meistens ist es weniger das Werkzeug als das fehlende Können wenn was nicht klappt :-).

Viele Grüße

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug zu Fairen Preisen.