1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Werkzeug für Ölwechsel

Werkzeug für Ölwechsel

Audi RS4 B5/8D

Hallo!

Mittlerweile habe ich schon über 10tkm seit dem letzten Ölwechsel drauf und werde das Öl in Kürze tauschen.
Da jedoch nicht unbedingt in die Werkstatt deswegen fahren will (habe keine vernünftige der ich vertrauen würde in der Nähe), werde ich den Tausch mit einem Freund durchführen.

Meine Frage ist nun: welches Werkzeug benötige ich denn genau für diesen Vorgang?

Danke schon mal!
LG, MasterA4

121 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4

...kann man denn wirklich zu ATU ohne etwas befürchten zu müssen?

hab mal gehört bei ATU würden die den Ölfilter öfters mit einem Schraubendreherdurchschlag rausholen weil sie keine passenden Ölfilterkrallen haben.

Ach ja, sollte man mit einem richtig warmen Motor hinfahren oder eher ziemlich kalt?

Zitat:

Ach ja, sollte man mit einem richtig warmen Motor hinfahren oder eher ziemlich kalt?

warm natürlich! (ab 70°C)

ja die gibts für 22 cent.
Ich würde nur aufpassen das die den Unterfahrschutz auch wieder richtig dranmontieren .Bei mir haben sie mal unten bei der Schraubenleiste 2 Blechmuttern verschoben oder verloren und als ich mal selbst drunterschaute war der Unterfahrschutz nur ganz lose montiert.

...na wenn ich mir das so anhöre, dann bleibt nur noch der 🙂 zum Öl wechseln oder jede 15tkm ein neues Auto kaufen!

deswegen werde ich meinen nächsten Ölwechsel auch wieder selbst machen. Dann weiß ich auch das alles wieder fest ist, der Ölfilter nicht mit Werkzeug viel zu fest angezogen wird(darf nur handfest sonst geht er nicht mehr so einfach wieder raus),die Ablaßschraube womöglich noch übergedreht wird und und und.......

Außerdem wollte ich ja bei der Gelegenheit ja schön mein Kühlwasser wechseln.

Du hast doch mal geschrieben, dass der Unterschutz so schwer abgeht?

Ich hätte maximal die Möglichkeit das Auto mit zwei Wagenhebern aufzubocken - würde das reichen?

würde theoretisch reichen wäre mir aber zu unsicher da die Wagenheber kippen können. Ich benutze immer Böcke zum aufbocken die stehen sicherer. Wenn man da drunterliegt und der Wagen ist nur leicht angehoben bekommt man es schon manchmal mit der Angst zu tun. Meiner ist auch noch tiefer und wenn der Wagen runterkommt ist man wohl hinüber.

Am besten wäre es wenn man sich eine vernünftige Hebebühne leihen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von brainticket999

würde theoretisch reichen wäre mir aber zu unsicher da die Wagenheber kippen können. Ich benutze immer Böcke zum aufbocken die stehen sicherer. Wenn man da drunterliegt und der Wagen ist nur leicht angehoben bekommt man es schon manchmal mit der Angst zu tun. Meiner ist auch noch tiefer und wenn der Wagen runterkommt ist man wohl hinüber.

Am besten wäre es wenn man sich eine vernünftige Hebebühne leihen könnte.

Eine Hebebühne kannst dir "leihen", geh einfach in eine Hobbywerkstatt und machs da. Mir persönlich wäre es viel zu blöd das Auto mit dem Wagenheber aufzubocken und da drunterzukriechen, vor allem dann auch noch den Unterfahrschutz wieder anzubringen (rausgerissen ist der gleich) würde mich zu sehr nerven.

@MasterA4, den Ölwechsel beim Freundlichen machen zu lassen ist rausgeschmissenes Geld, es gibt sehr viele Werkstätten die den Ölwechsel spottbillig anbieten, muss ja nicht unbedingt ATU sein wenn denen nicht traust. Das einzige worauf achten solltest ist vorhandensein eines Rückstellers für den Ölservice (den haben aber die meisten), ist dieser nicht vorhanden kannst erstmal zum Freundlichen rennen und dir dort den Ölservice zurücksetzen lassen. Dass die dort sicherlich nicht erfreut sind weil den Ölwechsel woanders hast machen lassen und es auch ein bisschen was kostet sollte klar sein.

MFG

Ölwechselintervall kann ich selbst im KI zurücksetzen, das ist kein Problem.

Ich habe die Wahl den Ölwechsel entweder selbst mit einem Freund zu machen oder eben eine halbwegs vernünftige Werkstatt zu finden...

den Filter kann man auch von oben wechseln. Wenn nur dieser schwierige Unterfahrschutz nicht wäre.
Gibt ja auch die Möglichkeit das Öl absaugen zu lassen dann bräuchte man unten gar nicht ran. Nur glaub ich nicht ob Absaugen einen herkömmlichen Ölwechsel ersetzt (bleibt ja noch einiges unten in der Ölwanne zurück). Obwohl wenn dein Öl noch so gut erhalten ist könnte man es ja einmal zwischendurch machen.

Wo besteht die größte Problematik beim entfernen/anbringen des Schutzes?

Zitat:

Das Problem ist die Abdeckung wieder richtig anzubringen da sie zwischen Innenradkästen und Stosstange geschoben werden muss. Glaubs mir, ohne Hebebühne ist das keine schöne Arbeit, selbst wenn ne Hebebühne hast und es das erste Mal machst fummelst dir einen ab, vor allem wenn keinen hast der dir dabei hilft. Ich schaffs mittlerweile zwar alleine, aber nur weil ich weiss wie ich das Ding ansetzen muss und worauf ich achten muss. Das hört sich zwar jetzt komplizierter an als es ist, aber erspar dir lieber den Ärger damit und lass es in einer Werkstatt machen bzw. machs selbst in einer Hobbywerkstatt mit Hebebühne.

MFG

Zitat:

beim abbauen ist die Problematik das man an die Kunstoffschrauben im Radkasten nur mit einem sehr kurzen Schraubendreher herankommt und das nur wenn man die Räder beweglich hat (das Auto aufbocken).Oft sind die Kunstoffschrauben wenn alles schon sehr oft abgebaut wurde auch nicht mehr 100% in Ordnung (eine ist bei mir auch schon zerbrochen)

Unten an der Metalleiste wo der Unterfahrschutz zusätzlich mit 4 Schrauben befestigt ist verrutscht gerne bei der Demontage/Montage die dahinterliegende Blechmutter so das man auch mal die ganze Schraube nicht mehr verwenden kann und sich eine neue suchen muß.
Sind alle Schrauben erfolgreich gelöst muß der ganze Unterfahrschutz etwas gebogen werden und nach hinten herausgeschoben werden--das ganze geht einfacher wenn ein zweiter Mann mithilft.

Wär dieser Unterfahrschutz nicht wäre alles einfacher ---manche lassen ihn nach dem Ölwechsel auch einfach ab.

Deine Antwort