ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug für Motorradreifen zu Hause montieren?

Werkzeug für Motorradreifen zu Hause montieren?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 20:18

Hallo

was haltet ihr von den Sets mit den Löffeln?

ebay

Sind die für die Montage von Motorradreifen (160er) zu gebrauchen?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

@cdfcool Bei MT darf man Mischkalkulation nicht erwähnen, nur mal so nebenbei.

Der typische MT Nutzer möchte von der werkstatt:

Ersatzteile zum EK oder noch billiger

Nicht mehr wie 20€ die Stunde löhnen müssen, denn der Handwerker ist ja ein Depp, der kann nichts dem zahlt man nichts

Gebäude/Maschinen/ werkzeuge etc sind bei den werkstätten vom Himmel gefallen,

Der Kunde ist König und möchte am liebsten noch ein Bussi aufs Bauche weil er aufgetaucht ist

Unterm Strich du musst froh sein wenn du einen Kunden bedienen darfst und solltest dem Kunden eigentlich was zahlen damit du für ihn schufsten darfst

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Werden sicher gehen. Qualität wird das nicht unbedingt sein. Ich nutze Montiereisen. Findest du in verschiedenen Längen z.B. bei Powertoolsplus.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 30. Mai 2018 um 22:18:14 Uhr:

Sind die für die Montage von Motorradreifen (160er) zu gebrauchen?

Sind die Reifen schlauchlos?

Dann nutzen die nix, weil ja gar nicht erst die Reifenflanken von den Humps in den Felgen runter bekommst.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 9:12

Presse und Kompressor habe ich da, somit sollte das runtermachen gehen. Eigentlich wollte ich die Reifen nicht montieren, bin aber aufs Land gezogen und finde keinen der meine Reifen montieren kann bzw. will. Einer wollte 40€ pro Rad haben (ausgebaut), vermutlich eine Art Strafgebühr weil ich ja den Reifen schon habe.

ich nutze Montiereisen - 400 , gibts in unterschiedliche Größen + Felgenschutz- Plastik.

Montiereisen haben größere Auflage auf Felge, daher weniger Beschädigung der Felge.

auch besseres Handling.

Vorher reifen zusmmendrücken, d.h, abdrücken von Felgenrand

am 31. Mai 2018 um 22:05

Das muss ja eine einsame Gegend sein, wo man niemanden findet, der einem einen Reifen nicht zum fairen Kurs montiert

am 1. Juni 2018 um 4:58

40 Euro für die Montage incl Wuchten ist schon ein fairer Preis.Hier sind doch schon wetere Arbeitsschritte erforderlich als bei einem normalen PKW reifen ,zB Verdrehschutz/Niederhalter montieren usw.

Zur Eingangsfrage:kaufe dir die Dinger,wenn du aber keine Ahnung/Erfahrung hast legste dich nach einer Falschmontage schneller auf die Fresse als dir lieb ist.

Ist bei 160 KmH sehr angenehm.

B 19

Ich finde ja "Selbermachen" eigentlich auch gut,aber bei gewissen Sachen sträuben sich mir die Haare,wenn ich das lese.

Die Montage/Demontage von Reifen ist nichts,was man in heimischer Garage mal eben mit ein paar Montierhebeln selbst machen sollte.

Für die Motocross-Maschine auf einer Rennstrecke,ok,aber nicht für ein Straßenmotorrad im Alltagseinsatz.

Dafür gibt es Maschinen und Leute,die an solchen Maschinen geschult werden.

40 Euro ist absolut ok für die Montage,ein geplatzter Reifen aufgrund von Falschmontage inklusive nachfolgendem Krankenhausaufenthalt ist viel teurer.

Das ebay-Set kannste knicken - im wahrsten Sinne des Wortes. Die sind bei einem meiner Mitschrauber schon an einem popeligen Enduroreifen verreckt :-)

Gute Montierhebel haben mehrere Absätze und kosten um 8-12,- das Stück. Sowas z.B. tut es schon https://www.ebay.de/.../263417015323?hash=item3d54e0ac1b

Gruß

Roman

Also Reifen montieren ist durchaus selber möglich. Das Aufpumpen ist allerdings auch nicht ohne. Da braucht man einen leistungsfähigen Kompressor.

Ansonsten gibt es für mitgebrachte Reifen auch die Datenbanken der Online Händler. Die Werkstätten, die dort angegeben sind, haben kein Problem mit mitgebrachten Reifen

am 1. Juni 2018 um 23:46

Ok.... man sollte da vorsichtig sein, gerade Motorradreifen, bei denen ein möglichst geringes Gewicht im Vordergrund steht, sollte man mit ungeeigneten Montagewerkzeugen (gepaart mit Unwissenheit des Bedieners) eine gewisse Vorsicht walten lassen. Schnell kann der Reifenunterbau beschädigt werden, was dann von aussen kaum zu sehen ist, aber im Fall einer hohen Belastung zum Versagen des Reifens führen kann. Diese hohen Belastungen treten in der Regel auch im Hochgeschwindigkeitsbereich auf, was dann fatale Folgen nach sich ziehen kann.

Ich verstehe die Leute nicht, die 40 EUR für die Montage aufrufen, mitr kommt das eher so vor, dass sie es nicht können und dadurch verhindern wollen, dass der Reifen dann bei Ihnen in Auftrag gegeben wird. Okay, versteh ich ja in gewisser Weise, aber die geeignete Ausrüstung kostet nicht die Welt, die meistern scheitern daran, den Reifen auszuwuchten, weil weder eine Aufnahme für die Wuchtmaschine, noch ein Wuchtbock da sind, und wenn doch, dann weiß vielleicht auch keiner, wie man sowas macht.

Bei einem Rad mit Reifenspannern dürfte sich dann die Quote der qualifizierten Monteuere in Richtung weniger als 5% bewegen, schon alleine die korrekte Montage eines Schlauchreifens stellt viele hier vor unlösbare Aufgaben...

Als langjähriger Mopedfahrer kenne ich alle Facetten dieses Themas zu genau, daher sollte man es wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen, und den Schrott bei Ebay kann man immerhin als Schürhaken oder eventuell vorne twas angeschliffen zum Fechten verwenden....

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 18:34

Glaube ich dir sofort. Wobei ich auch Zweifel an manchem Profi habe. Den letzten Vorderreifen als ich noch in der Großstadt wohnte hat die Werkstatt (Honda Werkstatt) so aufgezogen dass der Punkt vom Bridgestone gegenüber des Ventils war und man dann 40g zum wuchten brauchte.

Ich hab noch eine Adresse 15km entfernt von mir aufgetan, da rufe ich noch an.

Danke an Alle

am 2. Juni 2018 um 21:18

Der Punkt ist nicht immer am Ventil anzusetzen, der muß nicht unbedingt die leichteste Stelle am Reifen sein, genauswenig wie dort wo das Ventil ist, zwangsläufig die schwerste Stelle der Felge ist. Wenn ich das ganz genau wissen will, dann müßte ich das Rad ohne Reifen mal auspendeln und mal auf 0 ausgleiche, danach den reifen drauf und schauen, ob der Punkt dann oben zum Stehen kommt (das wäre dann ein Indiz für eine Gewichtsmarkierung), aber die Farbpunkte können auch andere Dinge bedeuten, die mit der Produktion zusammenhängen, z.B. eine erfolgte Qualitätskontrolle, oder aber den Punkt, an dem der Reifen seine höchste Stelle hat usw, usf...

Wichtiger als die Unwucht ist immer noch der Rundlauf, denn der ist für manches Fahrwerksproblem eher verantwortlich als ein paar Gramm Gewicht. Das wird gerne übersehen.

Metzeler hat seinerzeit in der Tat den roten Punkt angebracht, und in Schulungen haben die uns geraten, diesen so zu montieren, dass er am Ventil liegt, allerdings war das noch zu Zeiten, als Speichenräder, Schlauchreifen und Reifenspanner noch zum täglichen Geschäft gehörten, heute kann mancher nicht viel mit diesen Dingen anfangen...

Zitat:

@cdfcool schrieb am 2. Juni 2018 um 01:46:09 Uhr:

 

Ich verstehe die Leute nicht, die 40 EUR für die Montage aufrufen, mitr kommt das eher so vor, dass sie es nicht können und dadurch verhindern wollen, dass der Reifen dann bei Ihnen in Auftrag gegeben wird.

Und Du arbeitest kostenlos?

Montage und Demontage ist immer mit ARBEIT verbunden,seit es die Demontage des Rades oder später die Entsorgung des Altreifens.

In der Zeit der Montage ist der Werkstattmitarbeiter inkl. einem Arbeitsplatz gebunden und kann nicht anderweitig genutzt werden.

Das Personal will auch bezahlt werden,die Maschinen gibt es auch nicht für 39,99 Euro bei Amazon,dazu braucht eine Werkstatt eine Gewerbehaftpflicht,die eventuelle Folgen eines Montagefehlers kompensieren würde.

Und ich verstehe die Leute nicht,die sich über 40 Euro Gedanken machen.

Schaffe Dir selbst eine motorradtaugliche Montier+Wuchtmaschine an und Du mußt Dir über weitere Kosten keine Gedanken machen.

Als Werkstattinhaber würde ich Kunden definitiv ablehnen,die über den Preis von solchen Sachen verhandeln wollen.

Irgendein "Dummer" wird sich schon darauf einlassen.

am 5. Juni 2018 um 14:05

Nein, ich arbeite nicht kostenlos. Wir haben eine Preisliste, dort werden alle Facetten berücksichtigt. Wenn Reifenspanner drin sind, werden es aber dennoch maximal 25 Euro. Eine gewisse Mischkalkulation ist auch noch hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Werkzeug für Motorradreifen zu Hause montieren?