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Werkstattrechnung zu hoch?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 10:58

Hallo Community,

heute kam der Familienwagen (VW-Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ)) aus der Werkstatt zurück. Meine Mama hat mir die Rechnung gezeigt, die folgende Daten aufweist:

- Fehlercode auslesen: 26,75 €

- Zündspule: 114,80 €

- Zündleitungssatz: 67,20 €

- Zündkerze (Satz) V-Line 24: 31,56 €

- Zündspule erneuern: 38,15 €

- Zündkabel(-satz) erneuern: 38,15 €

- Zündkerze(-satz) erneuern: 38,15 €

Gesamtsumme: 422,16 €

 

Dabei möchte ich anmerken, dass diese Reparatur nicht in einer VW-Vertragswerkstatt, sondern in einem kleinen Meisterbetrieb. Dieser hat auch im Juli eine Reparatur mit einer Gesamtsumme von 589,45 € durchgeführt (U.a. Zahnriemenwechsel, Kühlmittelpumpenwechsel).

Meine Frage ist, ob diese oben aufgelistete Reparatur bei einer VW-Vertragswerkstatt evtl. günstiger wäre und ob vielleicht diese Reparatur zu teuer gewesen ist?

 

LG

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14 Antworten

Um welchen Motor geht es denn überhaupt?

Selbst wenn es woanders günstiger wäre - die Leistung ist erbracht und muss bezahlt werden. Für solche Fälle gibt es Angebote bzw. Kostenvoranschläge - da weiß man vorher, was auf einen zukommt.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:35

@ Audi-Junge

Hallo, das ist ein 4-Zylinder Benzinmotor mit 102 PS

Welchen Stundensatz hat die Werkstatt?

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 11:48

Den weiss ich leider nicht.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 26. Oktober 2017 um 13:39:56 Uhr:

Welchen Stundensatz hat die Werkstatt?

Wenn ich mir die Positionen so ansehe, hält man sich -zumindest beim Rechnungschreiben- an VW-Vorgaben.;)

Ein ehemaliger VW-Betrieb?

@AudiJunge wenn du die AW dazu kennst, kannst dir den Stundenlohn doch ausrechnen.:cool:

Nur kochen die freien Werkstätten ja gerne ihr eigenes Süppchen, da ist die Stunde Arbeit dann halt günstiger aber die Arbeit dauert länger;).

 

Was ich schonmal komisch finde die Arbeit für die Zündkabel noch zu berechnen nach den man beide Enden der Kabel in der Hand hatte, sind halt fast 50 Euro die man hätte sparen können.

Sind doch aber die Softwarevorgaben zu „Zündkabel wechseln“: Zündkabel + Arbeit.

Was da sonst kommt, spielt keine Geige.

Kann man ja mal versuchen zu reklamieren. Erfolg? Zweifelhaft.

Was war denn der erteilte Auftrag?

Das war eine "Ich weiß nicht genau was kaputt ist, wechseln wir mal die Zündungsteile" - Reparatur.

Materialkosten Werkstattpreise, gäbe es außerhalb um die Hälfte.

Arbeitszeit: tatsächlich 30 Minuten, verrechnet 90 Minuten.

Wenn dann kannst du vielleicht eine kleine Gutschrift max. 40,- für die AZ erhalten, zum Rest ist Streiten sinnlos.

Ich glaube für die Arbeit braucht man schon etwas mehr als eine halbe Stunde selbst wenn man geübt ist.

Für bestimmte Arbeiten festgelegte Zeiten gibt's nur in Vertragswerkstätten, hm?

@HondAhhh

Woher weißt du, was es für eine Reparatur bzw für ein Auftrag war? Der TE hat sich dazu doch noch gar nicht geäußert.

Zitat:

@Collossus schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:28:15 Uhr:

 

@HondAhhh

Woher weißt du, was es für eine Reparatur bzw für ein Auftrag war? Der TE hat sich dazu doch noch gar nicht geäußert.

- Fehlercode auslesen: 26,75 €

- Zündspule erneuern: 38,15 €

- Zündkabel(-satz) erneuern: 38,15 €

- Zündkerze(-satz) erneuern: 38,15 €

Daraus ergibt sich die geleistete Arbeit, Summen ohne Märchensteuer.

 

Aber das muss nicht zwangsläufig eine "Ich weiß nicht genau was kaputt ist..."-Reparatur sein, oder?

Zitat:

@Collossus schrieb am 26. Oktober 2017 um 18:28:15 Uhr:

Für bestimmte Arbeiten festgelegte Zeiten gibt's nur in Vertragswerkstätten, hm?

Das nicht, aber wenn man wie in diesem Fall die Rechnungslegung betreibt, hält man sich idR an die VW-Werks(tatt)-Vorgaben, Wie Sie auch von Sachverständigen und Versicherungen genutzt werden. Einzige Variable sind dann die Stundenlöhne. Deshalb schrieb ich auch, dass man diese berechnen kann, wenn man die AW-Vorgaben kennt.;)

Wäre nicht die erste freie Werkstatt, bei der sogar das Rechnungslayout mit dem der Vertragswerkstätten übereinstimmt.;)

Was Honda meint: die Werkstatt hat anscheinend den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler nicht eindeutig den Zündanlagenteilen zuordnen können und deshalb Rundumschlag und somit alles gemacht. Im Einzelnen wahrscheinlich nicht so teuer, in Summe haut es aber rein.

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