ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattmenue "Rollentest"

Werkstattmenue "Rollentest"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. März 2011 um 14:19

Im Menue "Rollentest" wird bei mir folgendes angezeigt:

ESP: "Aus mit KL 15 AUS"

Was hat die Umstellung auf

ESP: "Ein"

für Auswirkungen/Veränderungen??

11 Antworten
am 15. März 2011 um 14:23

Dann ist das ESP ausgeschaltet und Du kannst auf einen Rollenprüfstand.

Zitat:

Original geschrieben von horo1419

Im Menue "Rollentest" wird bei mir folgendes angezeigt:

ESP: "Aus mit KL 15 AUS"

Was hat die Umstellung auf

ESP: "Ein"

für Auswirkungen/Veränderungen??

Hallo horo1419,

wenn Du diese Einstellung auf "EIN" setzt, kann kein Rollentest ohne Beschädigung der Bremsen stattfinden. (Siehe auch Handbuch über ESP!)

Wenn ich die ESP- Funktion richtig verstehe, würde bei eingeschaltetem ESP die Elektronik versuchen, die Umdrehungen der einen Achse (drehenden) gegen die der anderen über Bremsvorgänge anzupassen. Da dies ähnlich, wie beim Abschleppen mit angehobener Achse nicht möglich ist, würde die Bremsanlage beschädigt werden.

Gruss pp

Ich hab auch mal den Rollentest aktiviert bzw. ESP abgeschaltet und als ich es wieder anschalten wollte, war trotzdem jedes Mal beim Start des Wagen das ESP deaktiviert, mit den entsprechenden Meldungen im KI. Nach paar mal rumfummeln (Ein- und Ausschalten) hat es irgendwann wieder gefunzt, d.h. es ist wieder normal. NOchmal schalt ich es nicht mehr aus, wenn dann nur über den Knopf auf der mittelkonsole.

Gruß vom SL Forum.

Ich hab gerade auch das Thema mit ESP. Schau hier:

Bild: anxa.de/IMG_0455.JPG

Ich les da auch "Rollentest", aber rein Theoretisch ist es auch so aus zum normalen fahren oder? D.h. man fahrt wie vor 50 Jahren oder die ganze Elektronik (ESP und ABS) oder ist dies wirklich nur für den Rollentest vorgesehen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Gruß vom SL Forum.

Ich hab gerade auch das Thema mit ESP. Schau hier:

Bild: anxa.de/IMG_0455.JPG

Ich les da auch "Rollentest", aber rein Theoretisch ist es auch so aus zum normalen fahren oder? D.h. man fahrt wie vor 50 Jahren oder die ganze Elektronik (ESP und ABS) oder ist dies wirklich nur für den Rollentest vorgesehen?

mfg

Wenn man so fährt, dann hat man keine Helferlein. Da das natürlich nicht gewünscht ist, heißt es halt Rollentest.

Wenn ich das ESP via Schalter ausschalte, gibts ja immer noch ein paar Eingriffe. Ganz aus ist es nur mit dem Rollentest.

Genau das meinte Ich ja.

Weil das komische Knöpfchen das ist ehrlich gesagt absolut schwachsinnig.

Entweder AUS oder AN, aber beides geht halt nicht.

Danke dir für die Info =)

Zitat:

Original geschrieben von Axander88

Gruß vom SL Forum.

Ich hab gerade auch das Thema mit ESP. Schau hier:

Bild: anxa.de/IMG_0455.JPG

Ich les da auch "Rollentest", aber rein Theoretisch ist es auch so aus zum normalen fahren oder? D.h. man fahrt wie vor 50 Jahren oder die ganze Elektronik (ESP und ABS) oder ist dies wirklich nur für den Rollentest vorgesehen?

mfg

nein sonst hätte man ja keinen Schalter einbauen müssen für das ESP ,und ab 2009 oder 2010 gibt es den Schalter ja nicht mehr und man kann das ESP über das KI ausschalten.Diese Funktion ist für den Rollentest.

50 Jahre gibt es ESP übrigens noch nicht,ich erinnere mich das ans ende der 80er mit den elektronischen Helferlein.

Themenstarteram 16. März 2011 um 13:45

1. Im Normalzustand, wenn das Auto läuft, leuchtet nach dem drücken der Taste "ESP off" in der Mitte des Amaturenbrettes -unterhalb der Warnblinkanlagentaste- ein gelbes Dreieck mit einem ! links oben neben dem Tacho auf. Für mich heißt das: ESP ist ausgeschaltet!!

In diesem Zustand zeigt das Display unter Rollentest folgendes an: ESP "Aus mit KL 15 AUS", egal ob man die "ESP off" Taste gedrückt hat oder nicht.

So richtig verstehen kann ich das nicht. Rollentest steht auf AUS und die "ESP off"-Taste hat Funktion??

2. Ändert man die Rollentest-Einstellung "Aus mit KL 15 AUS" durch drücken der OK-Taste auf "EIN" erscheint beim Anlassen bzw. laufenden Moter im Display: "EBV, ABS und ESP nicht verfügbar Diagnose/Prüfstand", das gelbe Dreieck links oben neben dem Tacho leuchtet und die "ESP off" -Taste in der Mitte des Amaturenbrettes unterhalb der Warnblinkanlagentaste hat keine Funktion.

Beim Bremsenprüftest durch den TÜV/DEKRA konnte ich noch nie feststellen, das die Prüfer vor dem Test die "ESP off" -Taste gedrückt haben bzw. eine Umstellung der Rollentesteinstellung vorgenommen haben. Die wissen ja gar nicht wie man in das Servicemenü kommt.

Ist der von mir unter 1. aufgeführte Zustand nicht normal? oder interpretiere ich etwas falsch?

"ESP off" ist eine Augenwischerei. Das einzige, was passiert, ist das die Antischlupfregelung abgeschaltet wird, sonst ist alles an. Also ABS und ESP.

Alles aus geht nur im Rollenprüfstand Modus.

Beim Bremsentest kann ja ruhig alles anbleiben, also macht die Dekra/TÜV da auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von cop777

"ESP off" ist eine Augenwischerei. Das einzige, was passiert, ist das die Antischlupfregelung abgeschaltet wird, sonst ist alles an. Also ABS und ESP.

Alles aus geht nur im Rollenprüfstand Modus.

Beim Bremsentest kann ja ruhig alles anbleiben, also macht die Dekra/TÜV da auch nichts.

Naja ESP ist auch - zumindest bis zu einer gewissen Grenze - ausgeschaltet. Ich schaffe deshalb z.B. Burnout zu drehen, allerdings nur wenns nass ist und ich WR drauf hab. Man merkt aber ab Mitte der 360-Grad-Drehung, dass irgendwas eingreift, er dreht aber dann vollends die 360 Grad.

Richtig aus ist es nur im Rollenprüfstand.

Und beim Bremsentest bei der HU muss ESP anbleiben, da es um die Bremswerte und das Rad ja nicht blockieren soll/darf und ich jetzt auch nicht weiß, ob nur die Bremsleistung gemessen wird, aber die Rollen vom Bremsenprüfstand gar nicht auf Stillstand runtergebremst werden. Und wenn ESP/ABS einen Fehlermeldung während der HU zeigt, dann gibts glaub eh keine Plakette.

am 16. März 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von cop777

Beim Bremsentest kann ja ruhig alles anbleiben, also macht die Dekra/TÜV da auch nichts.

Bei den 4MATIC-Fahrzeugen müssen die da schon ran, da ansonsten katastrophale Schäden drohen, da Permanent-Allrad bei vielen aktuellen 4MATIC. Siehe auch Handbuch, Stichwort zB. Abschleppen, was die Schäden angeht ...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Werkstattmenue "Rollentest"