Werkstattguide
Hallo Gemeinde.
Mal eine Frage an alle:
Was haltet ihr prinzipiell von einem Thread, in dem übersichtlich und sauber und nach einem bestimmten Schema mal für das gesamte Bundesgebiet / nach Städten eine Art Werkstattübersicht oder Werkstattbewertung zu finden ist?
Meine Überlegungen dazu:
Es gibt eine Menge Leute hier, die mit ihrer Werkstatt einigermaßen unzufrieden sind (ich zähle mich dazu). Die Gründe sind ja i.d.R. immer dieselben:
- zu hohe Reparaturkosten bzw. z.T. Riesenunterschiede bei Kostenvoranschlägen von WS zu WS (wobei die Unterschiede hier natürlich auch immer ein bißchen von der Region und der Größe des Betriebs abhängen können)
- Mängel werden nicht gefunden werden, Mängel werden mit fadenscheinigen Ausreden als normal hingestellt, Mängel werden nicht zu voller Zufriedenheit behoben
- unkulante Auftragsabwicklung, mangelnder Kundenservice, Unfreundlichkeit
Andere wiederum sind mit ihrer WS scheinbar ganz zufrieden. Schön wäre es doch, wenn die einen von den Erfahrungen anderer profitieren könnten, d.h. andere z.B. im Vorfeld vor nicht empfehlenswerten Werkstätten gewarnt werden oder aufgrund von positivem Feedback anderer User sehen können, welche Werkstatt im jeweilgen Umfeld empfehlenswert ist.
Es gäbe jedenfalls eine ganze Anzahl von möglichen Bewertungskriterien für so ein Ranking. Klar gibt es wohl sowas wie offizielle Bewertungen für Autohäuser und Werkstätten für einzelne Städte.. aber mal so wirklich TT-spezifisch ausgelegt würde ich sowas für eine hilfreiche Sache halten. Selbst wenn es ein gewöhnlicher 1,8T-Motor ist, der in unseren Autos seinen Dienst tut und das Auto auch ansonsten wirklich kein Exot ist, gibt es Werkstätten - und ich spreche da aus eigener Erfahrung - die mit dem TT vertrauter sind als andere.
Was haltet ihr davon?
Vielleicht habt ihr zu dieser Idee ja Anregungen oder Kritik? Oder ist das eine Schnapsidee?
Gruß
16 Antworten
Re: Werkstattguide
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
Was haltet ihr davon?
Vielleicht habt ihr zu dieser Idee ja Anregungen oder Kritik? Oder ist das eine Schnapsidee?
Hallo !
Das Problem bei solchen Threads wird sein, dass die Werkstätten darauf aufmerksam werden können und dann sind wir schnell beim Thema Rufschädigung, wenn es negative Äusserungen waren.
Und das kann Ärger bedeuten.
Grüße
Chris
Hi Chris.
Sicherlich ein berechtigter Einwand. Habe ich auch schon drüber nachgedacht..
Aber auf der anderen Seite: Ihren Ruf schädigt die jeweilige Werkstatt ja im Endeffekt selbst, wenn sie schlampig arbeitet.
Und solange ein solcher Thread/eine solche "Datenbank" objektiv und sachlich gehalten wird, sollte das doch eigentlich kein Problem darstellen.
Freies Land und freie Meinungsäußerung.
Rufschädigung ist es ja auch erst dann, wenn vorsätzlich unwahre Tatsachen bezüglich einer Werkstatt (oder einer Person) geäußert würden, die geeignet sind, die Werkstatt oder die Person in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen. Das heißt man müsste, obwohl man es selbst besser weiß, eine Behauptung über die jeweilige Werkstatt verbreiten, mit dem Ziel deren Ansehen in der Öffentlichkeit zu beschädigen. Und darum geht es hier ja nicht..
Es geht um die Zufriedenheit mir der Werkstatt bzw. um Erfahrungen, die man gemacht hat.
Es gibt ja etliche Beispiele in den unterschiedlichsten Medien, in denen Werkstätten getestet und bewertet werden. Und letztlich sind die Werkstätten Dienstleister, die sich der Meinung und der Kritik ihrer Kunden stellen müssen.
Im Grunde sollte sowas viel mehr betrieben werden weil es im besten Fall zur Folge hat, dass alles transparenter wird und sich die Werkstätten wieder mehr bemühen, die Kundenzufriedenheit zu ihrem Hauptanliegen zu machen.
Aber ich sehe schon, meine Idee scheint eh nicht auf besonders große Resonanz zu stoßen.. 🙁
Servus.
Ich find die Idee gut.So wie es in den Zeitschriften steht kann man es auch hier machen.Wüsste schon einen groben Fall einer Werkstatt hier in Königsbrunn.Auf gehts..
feiner thread; und weil es auch eben bei mir aktuell ist:
...unkulante Auftragsabwicklung, mangelnder Kundenservice, Unfreundlichkeit..
betrifft eine werkstatt in judenburg (österreich).
sowas über ein forum zu machen ist in der tat nicht ratsam ,wenn die das mitbekommen ,dann kann es ärger geben!
für sowas muss man weiter oben ansezten!
vielleicht ne berechtigung einholen und dann ne homepage erstellen und da alles drüer laufen lassen!
hintergrund von einer solchen sache wäre in der tat ,das die werkstätte wind davon bekommen ,nichts dagegen tun könnten und sich vortan ,besser um ihre kunden kümmern würden!
aber das durchzukriegen auf legalem wege ,wird sehr schwer!
schade eigendlich ,aber wenn müsste sich eh ,jemand vollzeit mäßig da reinhängen und wer sollte das tun
aber die idea an sich ist ganz gut
gruß michael
ausserdem gehst du von dir und deiner venumpft aus ,aber das ist leider nicht bei allen so!
wo fängt ärger an?
was empfindet der einzelne als zu teuer?
was empfindet der einzelne als unfreundlich?
wer entscheidet ,wann was gemacht werden soll und was unsinnig ist?
jeder mensch ist anderes und auf jeden menschen reagieren zb die werstätten anders!
bei einer werkstatt bei der du gut behandelt wirst ,werde ich noch lange nicht auch gut behandelt!
irgendwo ist es schon richtig und ich hatte bis jetzt auch nur negative erfahrungen ,aber bei den werkstätten mit denen ich überhaubt nicht zufrieden war ,waren bekannte von mir voll zufrieden!
ich weiß das man eigendlich jeden kunden gleich behandeln sollte ,aber man weiß selber ,das man das nicht immer tut!
ist halt ne schwere sache sowas...einerseits würde es die werkstätten aufrappeln und sie würden eventuell den service verbessern ,anderer seits ist es schwer eine grenze zu finden und das fair für beide seiten zu machen!
wenn das alles so einfach wäre ,dann würde es schon 1000de homepages mit dieser idea geben ,wir sind nicht die einzigsten die sich darüber gedanken machen!
ich finde jeder muss im leben seinen händler des vertrauens finden und mit dem dann auch klartext reden ,auch wenn man dabei des öfteren auf die schnau.....e fällt!
oder nicht?!?!
gruß michael
Okay.. Thema durch.
Dann muss weiterhin einfach jeder, der einen Tipp für eine gute WS in seiner Nähe braucht, fragen.
Das wird dann irgendwie doch alles zu kompliziert.
Und ein Fulltime-Job wollte ich mir daraus dann auch nicht machen 🙂
Naja, der gute Wille zählt 😁
Zitat:
Original geschrieben von lasse_77
Und ein Fulltime-Job wollte ich mir daraus dann auch nicht machen 🙂Naja, der gute Wille zählt 😁
@lasse77,
ich habe so etwas schon vor zwei Jahren in Angriff genommen..
Habe also einen Erfassungsbogen erstellt und an Leute geschickt, die sich hier im Forum negativ über ihre WS ausgelassen haben.
Aber wie das dann halt so ist: Die Leute haben sich die Hosen voll geschissen, als es um Benennung von Ross und Reiter ging
Plötzlich war dann ja alles gar nicht mehr soooo schlimm 😁 😁
Thema Fulltimejob: jo, wenn da ordentlich Erfassungsbögen eingehen und man das voll korrekt machen will, kostet das immens an Freizeit.
Kann ich ein Lied von singen..
Habe da so ein bis zwei Erfahrungen damit gesammelt 😉
@moerf
Hast noch so ein Erfassungsbogen?Ich scheiss mich ned ein,soll jeder wissen was für ne schei WS es hier gibt
Zitat:
Original geschrieben von ttmichi
@moerf
Hast noch so ein Erfassungsbogen?Ich scheiss mich ned ein,soll jeder wissen was für ne schei WS es hier gibt
@ttmichi,
jo.. hätte ich schon, aber ich will mir diese Arbeit nicht mehr antun.
Wozu auch.. ich hab ja nichts davon, ausser teilweisen üblen Anfeindungen für meine Engagement.
Hab ich keinen Nerv mehr drauf.
Wenn man schon keine schlechten Werkstätten nennen möchte (aus rechtlichen Gründen oder was auch immer), könnte man ja zumindest gute Werkstätten aufzählen. Dagegen sollte wohl niemand etwas haben, oder?
Ich würde ja gerne einen Anfang machen, leider habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, was sowohl die Preise als auch die dafür geleistete Arbeit angeht.
Mir wäre es wichtig eine Werkstatt zu finden die richtig Ahnung hat und nicht nur Teile auf Verdacht austauscht.
Also wenn jemand eine gute Werkstatt in NRW kennt (Raum Düsseldorf/Köln/Mettman usw.) soll sich bitte äußern.
Also mein Vorschlag wäre, die guten Werkstätten für den TT oder 1.8T Motor usw. zu nennen .
P.S.: Wimmer in Solingen kenne ich schon, auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es aber noch andere gute.
Gruß
Miro
das ist doch das selbe nur in grün 😉
kommt schon ,so schwer ist das doch nicht!
nur weil ich in einer werstatt kompetent und gut beraten werde ,heißt das nicht das du das auch wirst und umgekehrt 😉
und ausserdem muss sich dann einer freiwillig melden und sich dann um deratige sachen kümmern ...willst du es machen und viel zeit dafür opfern um hinter wohlmöglich noch angeschissen zu werden ,oder streit mit einem user zu bekommen ,weil er in der vermeintlich guten werkstatt schlecht behandelt wurde????????????
ich denke nicht!
und hier in einem offen threat geht das einfach nicht ,weil die übersicht nicht da ist und es so keinem was bringen würde!
somal es 10000de werkstätten hier in deutschland gibt und wir hier nicht über 10 wärkstätten in köln oder so reden !
es geht einfach nicht so mal eben ,das ist doch nicht so schwer!
gruß michael