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Werkstattaufenthalt wegen Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 6:23

Tach zusammen!

Ich habe gestern mal bei meinem FOH nach dem Termin für den Zahnriemenwechsel gefragt. Wäre nächste Woche erst gewesen. Nachdem ich ihm dann mal gefragt hatte, ob das Tickern im kalten Zustand irgendwie gefährlich wäre, schrie er plötzlich durchs Telefon: "Lassen sie den Wagen nur noch stehen!!!"

Hab mich natürlich leicht gewundert. Hab ihm dann erzählt, dass es schon seit längerem ist und ich bisher noch keine Probleme hatte. Außerdem bin ich im letzten Monat bestimmt 400 - 600 km vollgas aufer AB gefahren.

Also habe ich ihm vorgeschlagen, dass er sich den Wagen erstmal anhören solle. Da ich ja nur 2 Straßen vom FOH arbeite, werd ich wohl mein Auto noch dahin bewegen können. Seine Reaktion nur ganz trotzig: "Das überlasse ich natürlich ihnen, was sie nun mit ihrem Auto anstellen. Wir reden hier aber im Ernstfall von einem kapitalen Motorschaden."

Ich also gestern Abend noch zum FOH. Er meinte jetzt, dass es wahrscheinlich Zahnriemen bzw. Umlenkrollen und die Lager wären. Die würde er aber gerne erstmal prüfen und nur austauschen, falls diese auch wirklich defekt wären. Obwohl ich im gesagt habe, dass er ruhig alles tauschen kann, da das immer noch günstiger ist als nen Motor, beharrt er darauf, nur die defekte Rolle zu tauschen!!

Der will doch das nächste mal nur wieder Geld verdienen, oder was meint ihr?

Er meinte aber auch, dass das Geräusch ausm Motorkopf kommen könnte. Was könnte es denn dann sein?? :eek:

Vielleicht lohnt ja dann eher der Umbau auf Z20LET! :D (nur spaß)

Also irgendwie hat der Typ mir gestern leicht Angst gemacht.

Wäre es denn normal, dass die Lager schon nach 47000 km und 4 Jahren kaputt sind?

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22 Antworten

Zitat:

Wäre es denn normal, dass die Lager schon nach 47000 km und 4 Jahren kaputt sind?

Möglich. :D Aber des weißt ja schon. ;)

Zitat:

Die würde er aber gerne erstmal prüfen und nur austauschen, falls diese auch wirklich defekt wären. Obwohl ich im gesagt habe, dass er ruhig alles tauschen kann, da das immer noch günstiger ist als nen Motor, beharrt er darauf, nur die defekte Rolle zu tauschen!!

Hehe! Klar, alles drumherum abbauen und dann nur eine Umlenkrolle wechseln? Bei mir wurde erst auch nur die eine Rolle vermutet, nur da die Werkstatt alles gewechselt hat, ergab sich, dass die anderen auch stark angeschlagen waren. Außerdem isses nu echt kein Akt, statt des alten Zahnriemens nen Neuen mit den Rollen zu nehmen. Abgebaut muss es so oder so werden. :rolleyes:

Zitat:

Er meinte aber auch, dass das Geräusch ausm Motorkopf kommen könnte. Was könnte es denn dann sein??

Er meint bestimmt, dass die Hydros was abgekriegt haben. Wie auch immer? Kostet logischerweise auch mehr, als nen Zahnriemenwechsel. :rolleyes:

Zitat:

Außerdem bin ich im letzten Monat bestimmt 400 - 600 km vollgas aufer AB gefahren.

Bin zwar nicht ganz soviel auffer AB "geflogen", aber bei mir hats keine Schäden hinterlassen. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 8:28

Danke! Du hast mir das ja schonmal per PM geschrieben. ;)

am 24. Mai 2005 um 9:28

Wäre da auch sehr vorsichtig. Gleiches Problem hat mich am Astra auch schon mal einen Motor gekostet. Wenn du drauf bestehst wechseln die auch alles aus, mußt halt auch zahlen.

am 24. Mai 2005 um 12:35

Schau mal in dein Serviceheft auf Seite 12!

Zahnriemen und Spannrolle ersetzten: alle 4 Jahre / 60.000 km!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Schau mal in dein Serviceheft auf Seite 12!

Zahnriemen und Spannrolle ersetzten: alle 4 Jahre / 60.000 km!!!!

Serviceheft Seite 12 Punkt 11:

Zahnriemen Z14XE --> alle 90.000km/6Jahre. ;)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 12:40

Ne, bei mir steht noch alle 90000km / 6 Jahre. :D

Aber ich weiß ja, dass die die Serviceintervalle für den Zahnriemen verkürzt haben. Ich werde da heut abend mal anrufen und fragen, ob die jetzt mal was gefunden haben.

am 24. Mai 2005 um 13:14

Also meiner ist Baujahr 12/2002. Und das steht da drin. Machs lieber, bevor dir der Block um die Ohren fliegt, erspart jede Menge Ärger.

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 15:17

Die haben mich gerad angerufen. Alle drei Umlenkrollen werden getauscht, da sie tickern. Anders ausgedrückt: alle 3 Rollen haben nen Lagerschaden!!!! :eek:

Spinnen die eigentlich bei Opel? Wie siehts eigentlich mit der Haftung bzw. Kulanz von Opel aus, wenn so nen Motor vor dem Wartungsintervall hoch geht?

am 24. Mai 2005 um 18:05

Bei mir haben die damals 50% bezahlt. Auto war 7 Jahre alt. Das geht für Kulanz ganz in Ordnung. Aber die Teile werden auch bei andern Autos mal vorzeitig hin.

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Die haben mich gerad angerufen. Alle drei Umlenkrollen werden getauscht, da sie tickern. Anders ausgedrückt: alle 3 Rollen haben nen Lagerschaden!!!! :eek:/B]

Kommt mir bekannt vor. :D ;) Hat aber paar mehr Kilometer als corsa-c16v.

Hallo zusammen!

Ich klinke mich mal hier gerade mit ein, weil mich dieses Thema mit dem Zahnriemen auch gerade beschäftigt.

Siehe: http://www.motor-talk.de/t685977/f231/s/thread.html

Bei mir wurde der Zahnriemen gewechselt mit der Bemerkung, dass das Intervall alle 4 Jahre ist. In meinem Serviceheft steht aber auch 6 Jahre!!!

Ist denn das was im Serviceheft steht bindend oder kann Opel diese Intervall einfach so verkürzen? Wo kann ich das offiziell nachlesen? Erzählen kann mir der FOH viel.

Sorry, aber es ist echt ein Haufen Kohle...

Danke und Gruss,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Serviceheft Seite 12 Punkt 11:

Zahnriemen Z14XE --> alle 90.000km/6Jahre. ;)

Das war mal das hat Opel dementiert und nun ist es alle 4 Jahre oder 60000 km.

Es wird immer nach dem was zu erst eintritt gehandelt egal ob das Auto nur 20000 km drauf hätte aber 4 Jahre alt ist.Zahnriemen raus ink Spannrolle und Umlenkrolle.Diese Rollen machen dann spätesten nach 1000 km geräusche weil der neue Zahnriemen wieder äger gespannt ist und mehr Druck drauf ist.

Alternative keinen Wechseln und dann Motorschaden fahren zumindest ist der Kopf dann defekt.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 6:30

Sind es denn jetzt etwas geänderte, also stabilere, Umlenkrollen?

Nicht, dass ich das tickern nach 10000 km wieder habe.

Werd heut meinen Corsa wieder bekommen. Mal schauen, ob das tickern jetzt weg ist. Der Mechaniker meinte, dass er es nicht garantieren kann. Da aber alle drei Rollen defekt waren, hoffe ich doch, dass es von den Rollen kam

 

Zitat:

Aber die Teile werden auch bei andern Autos mal vorzeitig hin.

Aber nicht nach 47000 km. Und scheinbar haben ja auch noch einige andere die gleichen Probs mit den Umlenkrollen, ne rob_zombie??? ;)

Zitat:

Aber nicht nach 47000 km. Und scheinbar haben ja auch noch einige andere die gleichen Probs mit den Umlenkrollen, ne rob_zombie???

Joa! :D

Kannst dann mal mitteilen, was die für den Wechsel haben wollen?

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