ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kostenexplosion 1000€ ? Zahnriemenwechsel Corsa C 1,7 DTI

Kostenexplosion 1000€ ? Zahnriemenwechsel Corsa C 1,7 DTI

Opel Corsa C
Themenstarteram 16. April 2014 um 16:21

Hallo!

Ich bin neu hier und komme, natürlich, hier her um mir mal einen Vergleich abzuholen bei Euch.

Mein

Corsa C 1,7 DTI ( 75PS ), 2001 - Motor Y17 - 170.000km

braucht den überfälligen Zahnriemenwechsel - obwohl das Wägelchen eben Top in Schuss ist und super läuft.

In diesem Sinne kontaktierte ich die Werkstatt meines Vertrauens.

Eigentlich sonst nicht zu teuer und sehr zuverlässig erkundigte ich mich nach den Kosten für den

angesprochenen Zahnriemenwechsel.

Ich denke es wäre wichtig zu wechseln:

- Zahnriemensatz ( original, kein Ersatzprodukt )

- Wasserpumpe ( original, kein Ersatzprodukt )

- Thermostat ( wo wir einmal dabei sind )

- Glühkerzen ( wo wir einmal dabei sind - Bosch )

Nun meine Frage an Euch Chefes:

Inklusive einer Arbeitszeitzulage von 300€, sagt mir die Werkstatt kommen wir unter dem Strich auf:

ca. 1000,00€ ?????????????

Welche Erfahrungen habt Ihr und was habt Ihr denn bezahlt, wenn ich fragen darf ?

Dankeschön!!!

PS: Die Suchfunktion war mir zu kompliziert und hat nix vernünftiges ausgespuckt für 2014

Viele Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

09.01.2009 147.000km freie Werkstatt

Zahnriemen mit Wasserpumpe und Ölwechsel

Wasserpumpe.......................................104,30

Keilrippenriemen.....................................27,31

Zahnriemensatz....................................166,90

Frostschutz.............................................16,66

Kleinteile....................................................3,81

3xMechanikerstunde.............................176,72

Ölfiltereinsatz..........................................10,02

Teile gesamt.........................................325,93

Endsumme 505,71€

Ach ja Öl hatte ich mitgebracht. Kam aus dem Baumarkt - aber mit Freigabe.

Ich denke nach 5 Jahren sollte man 25% Preisaufschlag geben. Der Zahnriemen war ein Reparaturkit. Kannst ja mal danach googlen was die heutzutage kosten.

 

Gruß

Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von BistDuVerrueckt

Ich denke es wäre wichtig zu wechseln:

- Zahnriemensatz ( original, kein Ersatzprodukt )

auf jeden fall sinnvoll inkl rolle.die mutter der ölpumpe nachziehen lassen ggf mit schraubensicherung!!!!!! (von 40 auf iwas inne 60nm)

- Wasserpumpe ( original, kein Ersatzprodukt )

muß nicht zwingend,nur wenn undicht oder geräusche.läuft übern rippenriemen und später problemlos zu tauschen!

- Thermostat ( wo wir einmal dabei sind )

sinnlos,außer bei problemen!

- Glühkerzen ( wo wir einmal dabei sind - Bosch )

prüfen lassen,dann entscheiden.pauschal tauschen macht keinen sinn!

Die Glühkerzen sollten nach Serviceplan auch bei 150.000 gemacht werden, es kommt halt darauf an, ob man den Wagen noch länger fahren will. Man kann natürlich auch warten bis das alles von alleine kaputt geht. Man könnte auch warten bis der Zahnriemen reißt.....

 

Gruß

Kaiser

glühkerzen wechseln steht im serviceplan?ist mir ja noch nie aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

glühkerzen wechseln steht im serviceplan?ist mir ja noch nie aufgefallen...

Ich suche gerade wie bekloppt.... finde aber nichts :confused:. Ich bin mir sicher, dass ich das irgendwo gelesen habe.

Aber sei es drum, dann

WIDERRUFE ich meine Aussage, dass  Glühkerzen bei 150.000km laut Serviceplan zu wechseln sind.

 

Gruß

Kaiser

oder meinst du ventilspiel prüfen?

mir wäre das zumindest neu.

 

edit:meine mum kriegt die tage die sommerpuschen rauf,dann guck ich mal :D

Ne, aber ich weiß jetzt woher ich meine Info habe :D.

Also nochmal, von Glühkerzen steht nichts im Wartungsplan - nur in meinem Hirn glüht da etwas nach :cool:

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 20. April 2014 um 7:26

Danke an dieser Stelle erstmal für die Mühe!

Ich hätte eben gerne die Originalteile, da ich gelesen habe, dass die Nachbauservicekits anderer Hersteller irgendwann anfangen zu klappern und nicht die Qualität haben sollen.

Dann kommt noch dazu, dass mein Mechaniker immer nur damit arbeitet, da er ja auch Garantie und alles geben muss, was er bei anders gekauften Teilen nicht so kann oder will.

Bei Ihm schlägt alleine die Mechanikerbezahlung mit 300€ zubuche, weil das so kompliziert zu machen sei.

- Also, Wasserpumpe muss ich nicht wie bei anderen Autos zwingend machen lassen?

- Glühkerzen ebenso nicht?

Damit wäre ich schon knapp 300 Euro billiger unterwegs. Sind dann immernoch 700. Ist mir einfach zu teuer bei nem Auto was noch 2000 Restwert hat.

Aber verkaufen will ich es auch nicht, er läuft ja sonst gut.

Noch andere Preise und Erfahrungen jemand ?

 

Danke!

Werkstatt wechseln...welche andere Teile auch verbaut...dann kannst du sparen.

Anders wirst du nicht weniger Geld ausgeben können für die gleiche Leistung bei deiner Werke.

Ersatzteile von Drittanbietern müssen nicht immer schlecht sein, es kommt sogar vor das diese die großen autokonzerne beliefern ;)

am 20. April 2014 um 7:43

Nun was willst du noch hören? Wenn dein Corsa gut läuft wie du sagst lass es doch so wie es ist, kostet dann garnix. Willst du den Zahnriemen wechseln und kannst es nicht selbst musst du halt für die Arbeit bezahlen, und Originalteile haben halt auch ihren Preis.

Zitat:

Original geschrieben von BistDuVerrueckt

Bei Ihm schlägt alleine die Mechanikerbezahlung mit 300€ zubuche, weil das so kompliziert zu machen sei.

wenn ich das jetzt nur mal auf den zr beziehe halte ich das fürn gerücht,der ist sowas von simpel zu wechseln.das einzige "spezialwerkzeug" was man benötigt ist eine normale 6er und 8er schraube zum fixieren.

ich mach dir das,dann hab ich nen netten stundenlohn :D

 

btw:mit einen renomierten hersteller ala conti zb macht man nix falsch.

 

 

edit:denk an die mutter der ölpumpe ;)

Zitat:

Original geschrieben von CorsaCLucky

Werkstatt wechseln...welche andere Teile auch verbaut...dann kannst du sparen.

Aber dann bei der Teilebestellung 3x kontrollieren, ob a) alles passt und b) alles vollständig ist.

Stell dir mal den Mechaniker vor, wenn er alles abgebaut hat, und dann feststellt, dass die Ausfürung für einen anderen Motor gedacht ist, oder ein Teil fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kostenexplosion 1000€ ? Zahnriemenwechsel Corsa C 1,7 DTI