ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt zerkratzt Felgen beim Wuchten was tun?

Werkstatt zerkratzt Felgen beim Wuchten was tun?

Themenstarteram 29. April 2022 um 17:07

Hallo zusammen,

ich ließ heute bei meinem E46 eine Spurvermessung und Wuchten aller 4 Räder durchführen. Beim Entfernen des alten Klebers der Gewichte ist ein Mitarbeiter wohl ziemlich rabiat rangegangen, siehe Foto ..

Sind nicht sehr tief, aber so geht man doch nicht mit Felgen um, dann hätte man auch den alten Kleber gleich lassen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann bzw. sollte man da was tun?

Mfg

Desmo

Felge
Felge
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja mache ich schon seit Jahren und quasi ständig, ob Reifenhändler oder Vertragswerkstatt.

Immer ist irgend etwas anderes und wenn es nur die Schraubenlöcher sind die zerkratzt wurden...

Na was könntest Du denn anderes tuen, als Deine Beanstandung zu verwörtern?

Nur hier kann der Verursacher sie nicht hören, weshalb Du mit ihm sprechen solltest...

Ich habe extra ein Plastikwerkzeug zum Entfernen der Gewichte und einen Schmutzradierer, der druckluftbetrieben und somit relativ klein ist. Damit entferne ich meine Gewichte. Wenn es um Geld geht, dann nimmt man sich die Zeit wohl leider nicht (immer).

Kann man denn eine Beschädigung spüren oder lässt es sich entfernen?

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:39

Zitat:

@Schubbie schrieb am 29. April 2022 um 20:32:58 Uhr:

Ich habe extra ein Plastikwerkzeug zum Entfernen der Gewichte und einen Schmutzradierer, der druckluftbetrieben und somit relativ klein ist. Damit entferne ich meine Gewichte. Wenn es um Geld geht, dann nimmt man sich die Zeit wohl leider nicht (immer).

Kann man denn eine Beschädigung spüren oder lässt es sich entfernen?

Spürbar sind sie kaum, ich denke es ist nur oberflächlich. Kann man ev wegpolieren, wüsste sonst nicht wie. Allerdings habe ich keine Politur .. ärgere mich dass die das so hinterlassen

Hat die Bude wenigstens billig gemurkst?

Und: Wie sieht der Rest des Autos aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten es bei alten Autos nicht mehr so genau nehmen. Motto: Kommt nicht mehr drauf an.

Themenstarteram 29. April 2022 um 18:57

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 29. April 2022 um 20:47:27 Uhr:

Hat die Bude wenigstens billig gemurkst?

Und: Wie sieht der Rest des Autos aus? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Werkstätten es bei alten Autos nicht mehr so genau nehmen. Motto: Kommt nicht mehr drauf an.

Billig wars nicht

Der Rest des Auto ist sauber! Ist ein gepflegtes Auto, die Felgen sind wahrlich nicht mehr neu, aber dennoch in Ordnung.

Lohnt es, bei denen anzutanzen wegen den Kratzern? Bin mir sicher man wird nur auf Widersprüche und Diskussionen treffen.

Wenn Du der Ansicht bist, dass es sich nicht lohnt, eine derartige Bagatelle zu beanstanden, weshalb fragst Du dann in der Öffentlichkeit,

Eine Bagatelle ist das leider nicht.

Themenstarteram 29. April 2022 um 19:05

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2022 um 21:01:14 Uhr:

Wenn Du der Ansicht bist, dass es sich nicht lohnt, eine derartige Bagatelle zu beanstanden, weshalb fragst Du dann in der Öffentlichkeit,

Um zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, wie es dann mit der Werkstatt lief etc.

Das Fahrzeug dürfte in dem betagten Alter schon deutlich gravierendere Blessuren haben, als ein paar unsichtbare Kratzer in den Felgenschüsseln.

Dass die ausgeführte Arbeit prinzipiell nicht in Ordnung ist, bleibt deshalb natürlich unstrittig.

Zitat:

@Desmo58 schrieb am 29. April 2022 um 21:05:22 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2022 um 21:01:14 Uhr:

Wenn Du der Ansicht bist, dass es sich nicht lohnt, eine derartige Bagatelle zu beanstanden, weshalb fragst Du dann in der Öffentlichkeit,

Um zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, wie es dann mit der Werkstatt lief etc.

Bei mir wurden die Felgenhörner beim Reifenaufziehen zerkratzt. Nach Reklamation wurde es anstandslos in Stand gesetzt. Zu dem Zeitpunkt war das Auto gute 5 Jahre alt und der Felgensatz hatte schon gute 100.000 km runter.

Zitat:

@Desmo58 schrieb am 29. April 2022 um 21:05:22 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2022 um 21:01:14 Uhr:

Wenn Du der Ansicht bist, dass es sich nicht lohnt, eine derartige Bagatelle zu beanstanden, weshalb fragst Du dann in der Öffentlichkeit,

Um zu erfahren, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, wie es dann mit der Werkstatt lief etc.

In jedem Werkstattbetrieb werden täglich Arbeiten ausgeführt und von Kunden beanstandet, weil sie damit nicht zufrieden sind.

Da ist es doch Wurst, wer mit wem schon was erlebt hat. Du schaffst es doch als mündiger Mensch den Kollegen mitzuteilen, dass sie Deine Felgen genau in den Zustand versetzen sollen, in welchem sie vor dem Auswuchten waren.

Ärgerlich!

Ich habe auch schon viel in Reifenwerkstätten gesehen: Brotmesser, Schweizer Taschenmesser, scharfes Stecheisen.

Jedesmal Kratzer und es blieben Klebstoffreste auf den Felgen, wo draufgeklebt wurde.

Seitdem entferne ich nur noch selber die Gewichte mit Plastikwerkzeug. Dann FAUST Klebstoffentferner auf die Kleberreste, einwirken lassen und mit altem Stofflappen kräftig wegrubbeln.

Dann erst zur Reifenwerkstatt...

Sag bloß, Du schraubst erstmal selbst alle Räder runter, pulst die Gewicht ab, reinigst die Felge, schraubst alles wieder zusammen und fährst dann erst in die Werke? Unglaublich.

Nee, das lass ich alles die Werke machen, dafür bezahle ich ja auch. Und sollten die etwas beschädigen, müssen sie es halt wieder richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Werkstatt zerkratzt Felgen beim Wuchten was tun?