ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt will (zurück-)gekauftes Auto nur mit Anhänger-Abholung rausgeben

Werkstatt will (zurück-)gekauftes Auto nur mit Anhänger-Abholung rausgeben

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:47

Ich habe einen gebrauchten VW-Passat Variant mit neuer HU verkauft.

Mit dem Käufer, bzw. der Mutter des Käufers wurde ein Kaufvertrag ausgefertigt, und es wurden auch die mir bekannten Mängel in den Kaufvertrag geschrieben.

Der Käufer hatte dann das Auto mit 5 Tages Kurzzeit Kennzeichen abgeholt und nach Hause überführt und dann nach einigen Tagen mit "richtigen" Kennzeichen -also "Dauerkennzeichen" auf seinen Namen zugelassen.

Zwecks Behebung der Mängel ist der Käufer dann in eine Werkstatt gefahren.

Dort fand die Werkstatt weitere Mängel, und stellte einen Kostenvoranschlag zur Behebung der Mängel über

€ 5600 aus. - siehe auch die beigefügten 2 Bilder des Kostenvoranschlages.

3 Tage nachdem der Käufer das Auto dann mit regulären Kennzeichen zugelassen hatte, hat er es auch schon wieder abgemeldet.

Nach ellenlangem Streit, der sich sogar zuerst richtig "häßlich einwickelte" habe ich mich jetzt bereit erklärt, das Auto zurückzukaufen.

Ich hatte heute mit der Mutter des Käufers telefoniert, und sie sagte mir, das Auto würde immer noch in der KFZ Werkstatt dort auf dem Gelände stehen, und es sei immer noch abgemeldet.

aber die Werkstatt will das Auto nur herausgeben,

wenn es mit einem Autoanhänger abgeholt wird

Mein Plan ist, das Auto zurückzukaufen, und nachdem ich die Papiere habe, mir Saisonkennzeichen zu holen, an das Fahrzeug zu schrauben, und dann mitzunehmen.

Frage :confused::confused: darf die Werkstatt denn überhaupt die Herausgabe des Fahrzeuges verweigern, wenn ich das Auto jetzt zurückkaufe, bzw. darf die Werkstatt denn überhaupt auf Abholung mit einem Autoanhänger bestehen ??

Kostenvoranschlag VW-Passat Variant-1
Kostenvoranschlag VW-Passat Variant-2
Ähnliche Themen
477 Antworten

Zitat:

@CEO-1993 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:42:09 Uhr:

Man kann sich auch krank melden

Das kann er machen. Das Gericht kann dafür einen Nachweis verlangen.

Fliegt auf, dass er hätte erscheinen können wird es richtig teuer.

Und selbst wenn er entschuldigt nicht erschien... dann wird er zu einem anderen Termin als Zeuge vernommen.

 

Edit: Wenn er als Zeuge vorgeladen würde, dann eher von der Gegenseite um die Mängel zu bezeugen...wenn überhaupt etwas passiert (wovon ich nicht ausgehe)

Ja, wieso rufen die Dich an? Du hast aktuell absolut nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Das ist genau so, als ob Du es nie besessen hättest. Bei weiteren Anfragen der Werkstatt würde ich klar auf den Käufer verweisen.

Ich bin ja mal gespannt, über wie viele Seiten das Thema "Umgehen einer richterlichen Vorladung" jetzt durchgekaut wird, obwohl es gar keine Vorladung gibt.

Das quietscht ja hier beinahe schon vor ... .

 

Zitat:

@CEO-1993 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:25:51 Uhr:

Nur die Werkstatt hatte mal kurz angerufen, und gefragt, was denn nun mit dem Auto werden solle

Der Werkstatt kannst du mitteilen, sie möge dich in Ruhe lassen. Mit der hast du nun wirklich garnix zu tun.

Sollte irgendwer noch etwas von dir wollen, so wirst du Post bekommen. Bist dahin macht man das was man für gewöhnlich am besten kann: Nichts.

Wie man einem Gerichtstermin entgehen kann oder auch nicht, steht hier überhaupt nicht zur Debatte! :mad:

Warum soll er Druck machen und eine Frist setzen?

Warum soll er zum Anwalt?

Hast du überaupt gelesen, worum es geht?

Eigentlich geht es hier aus Sicht des TE um gar nichts mehr. Die Frist für sein Rückkaufangebot ist schon lange abgelaufen. Alle weiteren Diskussionen und Mutmaßungen sind müßig.

 

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:18

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Juli 2021 um 13:13:51 Uhr:

Wie man einem Gerichtstermin entgehen kann oder auch nicht, steht hier überhaupt nicht zur Debatte! :mad:

Es war auch hier absolut NICHT meine Absicht, Debatten loszutreten, wie man Gerichtsverhandlungen entgehen kann

(Stichwort: evtl. Krankmeldung)

Keine Sorge, du warst auch gar nicht gemeint. :)

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:34

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Juli 2021 um 20:23:56 Uhr:

Keine Sorge, du warst auch gar nicht gemeint. :)

:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt will (zurück-)gekauftes Auto nur mit Anhänger-Abholung rausgeben