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Werkstatt versagt beim Explorer gt 50

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:26

Vor Ca. 2 Monaten habe ich hier euren Rat eingeholt, doch bevor ich am Roller rumschraube wollte ich eine Werkstatt die Arbeit machen lassen.

Zusammen gefasst:

-während der Fahrt ging der Roller 3 aus (so als hätte man den Zündschlüssel gedreht)

Seitdem springt der Roller nicht an.

Der Roller war 2 Wochen in Obhut der Werkstatt und bis heute haben die den Fehler nicht gefunden, musste aber trotzdem bezahlen. Hab praktisch den Roller kaputt wieder zurück bekommen.

-Kompression ist da

-cdi wurde gewechselt

-5 verschiedene Zündkerzen wurden eingebaut

-vergaser wurde gereinigt

-Benzinschläuche sowie Benzin Filter neu eingebaut

Beim Versuch zu starten riecht es auch nach Benzin und man hört das der angehen will aber leider kommt es nicht zu Explosion im Zylinder.Die Werkstatt meinte dass die alles erdenkliche versucht haben und solch ein Fall nie gesehen hätten. Es ist eine Kfz/Roller Werkstatt. Der Mechaniker ist sich sicher dass es an der Elektronik liegt, aber er weis nicht wo.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

 

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42 Antworten

Ist ganz einfach,Luftfilter auf oder den Schnorchel vom Vergaser ab,also hinten und Startpilot oder Bremsenreiniger rein sprühen und starten.Springt er dann für die kurze Zeit an und läuft so lange wie das Zeug darin ist,ist es ein Benzin-Problem.Macht er es nicht,Elektrisch.

Themenstarteram 22. April 2017 um 15:51

Das hat die Werkstatt auch schon gemacht...nothing

Mache es selber,sagen kann man viel,Kontrolle ist besser.

Elektrisch könnte zum Beispiel die CDI, das polrad bzw. Halbmondkeil (verstellter zündzeitpunkt), die Kabel dazwischen, die zündspule, die zündkerze oder das zündkerzenkabel sein. Wenn es überhaupt einen Funken gibt würde ich die Zündkerze, das zündkerzenkabel, die zündspule und die Kabel ausschließen.

Die CDI kann ja den zündzeitpunkt verschieben oder aber da stimmt was nicht mit dem polrad.

Themenstarteram 22. April 2017 um 17:19

Also Zündkerze ist top und CDI ist neu drauf, da wird die auswahl wohl eng...-danke

Muss jetzt nicht sein, ist alles nur Vermutung aus der ferne

Vielleicht ist auch nur der Auspuff dicht

Der ganze blödsinn kann auch am Zündunterbrecher vom Seitenständer sein,wenn er einen hat.

Das eine Werkstatt den Fehler nicht finden kann ,spricht nicht gutes für dieser.

Wieweit kannst du mit Werkzeug umgehen?

Stell den Roller auf den Hauptständer dreh die Zündkerze raus, steck sie wieder in den Stecker und halt sie beim Startversuch gegen den Motorblock. Siehst du einen Zündfunken? Ist der da, ist die Elektrik schon mal heile.

Guck was auf der Zündkerze steht. Ist das die Richtige für deinen Roller?

Nach Sprit riecht er beim Starten? Also kontrollieren wir als nächstes die Benzinzufuhr zum Vergaser.

Der Sprit ist möglicherweise 1 Jahr alt? Dann such dir einen Behälter, der für Benzin geeignet ist und lass den Sprit ab. Dafür ziehst du den Benzinschlauch vom Vergaser ab und hältst ihn in den Behälter. An dem Benzinhahn ist ein weiterer Schlauch. Den Ziehst du ab und saugst daran. Nun sollte der Sprit in deinen Behälter laufen. Anschließend schließt du den Benzinschlauch wieder an. Nun suchst du am tiefsten Punkt vom Vergaser eine Schraube, löst sie ein/zwei Umdrehungen und lässt da den Sprit rauslaufen Behälter oder Lappen drunter halten). Wenn nichts mehr kommt, drehst du die Schraube wieder fest. Jetzt tankst du 1-2 Liter frischen Sprit (kein E10!!!).

Nun saugst du noch einmal an dem Schlauch und solltest sehen, wie Sprit zum Vergaser gelangt. Dann steckst du auch diesen Schlauch wieder an die Stelle, wo du ihn abgezogen hast.

Wenn das erledigt ist, versuchst du den Roller erneut mit dem Kickstarter zu starten.

...und wenn er dann immer noch nicht anspringt, überprüfe Zündspule, Kabel und Zündkerzenstecker.

Achte beim Zündkerzenstecker darauf dass es der passende zur Zündkerze ist. (mit/ohne Knubbel)

kbw ;)

Und entstört soll er sein

Wenn der Roller keine Veranstaltungen macht zu laufen bei Startpilot, brauche ich nicht weiter an der Spritversorgung zu suchen.Es sei denn der Membranblock wäre kaputt,aber die Kompression ist in Ordnung,wie er sagt,also kann das auch vergessen werden.So muss man in der Elektrik nach dem Fehler suchen. Da fängt man an bei dem Zündfunken.

Wenn die Mehrheit meint, elektrisch, dann würde ich nun weiter vorn anfangen und die Lichtmaschine vom Billig-Chinesen durchmessen. Das wurde hier noch nicht erwähnt und wenn an der Kerze irgendwas ankommen soll, muss ja ganz am Anfang ein Strom-Impuls da sein...

Zentralen Massenpunkt darf man auch mal auf gute Verbindung prüfen...

Auch ganz vorn: dass das Zündschloss okay ist, kann man dann gleich mit testen, wenn man einmal dabei ist. Was da an Zündschlössern in Fernost rein gebaut wird, das ist leider das Billigste vom Billigen (was ja auf den traurigen Rest leider auch zutrifft).

LG

Tina

Themenstarteram 23. April 2017 um 11:50

Also Zündfunke ist da. Die Zündkerze ist auch leicht feucht und hat etwas Benzin abbekommen.

Ich hab schon wirklich alles mechanische überprüft. Hab sogar Benzin direkt in den Zylinder geschüttet.

Zündfunke und Kompression ist da, mehr braucht man ja nicht um ein Motor zu starten.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe

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