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Werkstatt Termin / Gebrauchter Wagen Garantie noch voll da

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:00

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzen ein POLO GTI 1.8 TSI BJ 2017 mit 44.000 Km gekauft + 2 Jahre GW Multipart Garantie.

bin ein echter Autoneuling.. und nicht wirklich Ahnung davon .. ich weiß selber das alle nur mein Geld wollen deswegen Frage ich um Rat.

Ich habe mein Auto das erste mal durch eine Waschanlage laufen lassen ca. 10 KM nach der Fahrt habe ich den Wagen abgestellt und sofort aus dem Kühlergrill ein wenig Rauch wahrgenommen. Ich und meine Schwester haben ein verbrannten Geruch gerochen aus Motor und Auspuff. Motorhaube auf gemacht, habe aber leider nichts feststellen können , desweiteren habe ich ein rasseln komisches Geräusch am Motor wahrnehmen können. Bei der nachhause fahrt von der Arbeit als auch beim Kaltstart des Motors und da macht man sich halt seine Gedanken ob alles gut ist . War auch einmal kurz bei ATU der Kollege war ziemlich nett und meint die Steuerkette hört sich normal an aber, er hat selbst ein zischen rasseln gehört nachdem er ein wenig Gas gegeben hat, er meint zu mir verdacht auf vielleicht kaputte Ventile.

Oder ich mach mir einfach echt zu viele Gedanken bei jedes klackern... halt mein erstes Auto :D

Hier mal ein VID https://www.youtube.com/watch?v=AXiicKgMucI&ab_channel=ZongsnBams

Also heute ab zum Vertragshändler wo ich das Fahrzeug gekauft habe, da ich ja noch volle Garantie habe ,vielleicht 1 Monat nun her.

VW hat mir gesagt das sie nichts finden könnten. Fehlerspeicher hat nichts angezeigt und das Fahrzeug soll i.O sein. Morgen früh probieren sie den Motor noch mal kalt zu Starten umzuschauen ob sie da was feststellen können.

Zur eigentlichen Frage darf VW mir nun eine Rechnung stellen läuft sowas nicht über die Garantie ? wie hoch darf die Rechnung sich belaufen, ungefähre Einschätzung die Dame meint zu mir ca. 170€ werden die Stunde berechnet .. aber ich habe den keine Obergrenze gesetzt oder ein Preis vereinbart . Wäre schon der Knaller wenn ich da morgen 300-400 bezahle für nichts, war eigentlich nur eine Vorsorge aber das nächste mal werde ich wahrscheinlich erst hin fahren wenn wirklich was kaputt ist .

Würde mich über eure Antworten freuen

Danke :)

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23 Antworten

Hallo,

hast ja schon alles selbst gesagt, was man dazu antworten könnte. Ja, alle wollen nur Dein Geld - und ja, besser erst einen Auftrag erteilen, wenn wirklich klar ist, dass etwas kaputt ist. Wenn Du jetzt bezahlen muss, dann wird sich das hoffentlich bei Dir festbrennen - ist halt Lehrgeld.

Gruss

Warte mal ob du eine Rechnung bekommst. Ich denke da kommt nix. Es müßte auch unter Garantie bzw. Gewährleistung fallen.

Ja, wenns nix finden, so ist halt nix kaputt und somit auch kein Garantiefall. 170 € die Stunde sind aber schon hammerhart. Da wüsste zumindest ich, was ich zu tun hätte. Sich das mal anschauen, muss aber keine Stunde dauern. Wie es nun tatsächlich wird, wirst du Morgen erfahren.

 

Gruß

übrigens - kleine Geschichte von mir aus meiner Anfängerzeit:

hatte einen Diesel, der auf einmal etwas schlechter ansprang. Brachte ihn zu Bosch mit dem Auftrag "mal nachzuschauen". Abends konnte ich ihn dann abholen - 750 DM (ist 30 Jahre her) - Diagnose: Motor verbraucht. Fahrzeug war übrigens über 10 Jahre alt. Bin bis vor die Schiedsstelle der Kfz-Innung gezogen - null Chance.

Positiver Nebeneffekt: Durch die Diagnose von Bosch hat man unbeabsichtigt den Fehler beseitigt (was es auch immer war) und er sprang wieder bestens an und lief noch viele Jahre sehr gut.

Gruss

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:23

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:18:38 Uhr:

Ja, wenns nix finden, so ist halt nix kaputt und somit auch kein Garantiefall. 170 € die Stunde sind aber schon hammerhart. Da wüsste zumindest ich, was ich zu tun hätte. Sich das mal anschauen, muss aber keine Stunde dauern. Wie es nun tatsächlich wird, wirst du Morgen erfahren.

 

Gruß

Danke erst mal für die Antworten :)

Ich denke schon das ich was bezahlen muss, aber mal abwarten bis morgen Mittag, nach der Arbeit fahr ich vorbei. :)

Falls die Rechnung zu hoch sein sollte ? Unter Vorbehalt unterschreiben und die Rechnung mal überprüfen lassen?

Was würdest du den tun ?

MFG Rene

da kannst Du nicht viel machen - Du hast denen einen Auftrag zum überprüfen gegeben. Das "überprüfen" kann schon ein paar Hunderter kosten. Wäre aus meiner Sicht aber sehr unseriös für die Werkstatt - wenn Du den Wagen da gekauft hast - kannst vielleicht mit Kulanz rechnen.

Zitat:

@Zongsn schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:23:46 Uhr:

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:18:38 Uhr:

Ja, wenns nix finden, so ist halt nix kaputt und somit auch kein Garantiefall. 170 € die Stunde sind aber schon hammerhart. Da wüsste zumindest ich, was ich zu tun hätte. Sich das mal anschauen, muss aber keine Stunde dauern. Wie es nun tatsächlich wird, wirst du Morgen erfahren.

Gruß

Danke erst mal für die Antworten :)

Ich denke schon das ich was bezahlen muss, aber mal abwarten bis morgen Mittag, nach der Arbeit fahr ich vorbei. :)

Falls die Rechnung zu hoch sein sollte ? Unter Vorbehalt unterschreiben und die Rechnung mal überprüfen lassen?

Was würdest du den tun ?

MFG Rene

Was willst du prüfen? Und wer soll die Rechnung prüfen?

Auf der Rechnung wird die Zeit inkl. ausgeführte Arbeiten und der zu zahlende Betrag draufstehen. Bei 170€/Std. kann schnell was zusammenkommen.

Ob deine Garantie das abdeckt, müsstest du selber in den Bedinungen nachlesen.

Mal kurz zum technischen Teil.

 

Ich kenne mich zwar mit VW im speziellen nicht aus, aber ich höre in Deinem Video nichts, was mich beunruhigen würde. Ein Motor ist nunmal Mechanik, da tickern Injektoren, laufen Ketten und Keilriemen, dreht ein Generator usw.

 

Was war für ein Wetter, als es aus dem Kühlergrill "qualmte"? Feucht?

Ich wette, der "Qualm" war weiß?

Das war Wasserdampf. Entweder noch von der Waschstraße oder vom Regen/Feuchtigkeit. Das hatte ein BMW von mir auch regelmäßig. Ist vollkommen harmlos.

wäre mal interessant zu wissen, war der Motor kalt oder warm und was für ein Öl ist drin?

Steht meistens auf einem kleinen Schild im Motorraum.

so wie ich es verstehe hat der Te das Fahrzeug kürzlich von einem Händler erworben.

Die zusätzliche Garantie is hier erstmal völlig aussen vor.

Hier gilt Gewährleistung.

Bei einem Mangel oder vermeintlichen Mangel ist der Händler in der Pflicht und zwar kostenfrei für den Käufer.

 

Sollte der Verkäufer nun Geld verlangen ist die Rechnung unter Vorbehalt zu begleichen sonst könnte der Händler Unternehmerpfandrecht nach BGB geltend machen.

In diesem Fall ist unbedingt Rechtsbeistand anzuraten.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 2. Dezember 2020 um 05:27:17 Uhr:

 

Bei einem Mangel oder vermeintlichen Mangel ist der Händler in der Pflicht und zwar kostenfrei für den Käufer.

Bei einem Mangel, kommt es darauf an, ob für die Gewährleistung relevant oder nicht. Rutschende Kupplung wird schon sehr schwierig. Ein vermeintlicher Mangel, ist kein Mangel und somit steht der Auftraggeber in der Zahlungspflicht.

Bei einer Ausschlussdiagnose werden auch oft Sachen geprüft, was sich in nach hinein als unnötig rausstellt, aber da man das erst zum Schluss erkennt, müssen diese "unnötigen" Prüfungen dann trotzdem bezahlt werden.

All die ist zwar richtig aber doch nicht in der Gewährleistung ,dass wenn das Fahrzeug mängelbehaftet ist der Kunde für die Diagnose zahlen muss.

Und das Beispiel mit der Kupplung zieht doch nicht,zumindest nicht bei 45 .000 Km und zeitnah nach dem Verkauf.

AEG

Zitat:

@AEG47 schrieb am 2. Dezember 2020 um 10:27:32 Uhr:

All die ist zwar richtig aber doch nicht in der Gewährleistung, dass, wenn das Fahrzeug mängelbehaftet ist, der Kunde für die Diagnose zahlen muss..

Ja, wenn es denn auch ein Mangel wäre, aber wenn die Werkstatt meint, das wären ganz normale Geräusche, der Kunde aber trotzdem auf einer Prüfung besteht, ist das doch kein Fall für die Garantie oder Gewährleistung, es sei denn, der Kunde hat recht, was aber unwahrscheinlich wäre.

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