ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Werkstatt schafft es nicht den richtigen Farbton zu treffen.

Werkstatt schafft es nicht den richtigen Farbton zu treffen.

Themenstarteram 19. März 2021 um 15:27

Habe die Stossstange bereits zweimal lackieren lassen. Mein Auto ist polarweiss und die Stoßstange hat einen Gelbstich. Es wurde bereits nachgebessert . Kann es sein, dass hier der falsche Farbton lackiert wurde? Gibt es Erfahrungen mit Nachlackierungen in polarweiss?

Lg

W177 farb
W177
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist doch das Standardweiß, heißt bei VW allerdings anders. Und das hat sowohl meine Lackiererei beim Stoßfänger fachgerecht hinbekommen, als auch ein Freund mit einem einfachen Lackstift.

Sieht auch für mich nach dem falschen Farbton aus.

Themenstarteram 19. März 2021 um 20:16

Die Aussage war, dass die Farbe mit einem Gerät gemessen wurde, wie ist das dann möglich?

Die sollen jetzt ohne Gerät probieren und zwar nur mit dem Farbcode.

Themenstarteram 19. März 2021 um 20:24

Sie habens 3 mal versucht. Also ganz kann ich nicht nachvollziehen was da schief läuft.

am 20. März 2021 um 4:04

Zitat:

@Ano77 schrieb am 19. März 2021 um 21:24:29 Uhr:

Sie habens 3 mal versucht. Also ganz kann ich nicht nachvollziehen was da schief läuft.

Das kann ich gut nachvollziehen wenn man als Laie kein Wissen um diese ganze Materie hat.

Einfach ist das heute nicht.

1) Farbcode nehmen und die entsprechenden Muster des Herstellers suchen

2) feststellen das man nun vielleicht 12 Varianten in den Händen hält

3) mit diesen 12 Karten und noch einigen Kollegen am Wagen bei Kunstlicht und Tageslicht eine erste Auswahl treffen so dass möglichst wenig Karten übrigbleiben

4) mit dieser Auswahl nun selbst die Farben mischen und größere Testmuster lackieren, mit diesen nun wieder zum Wagen und nachsehen welche am Besten paßt.

PS: selbst der Hersteller bekommt es im Werk ganz oft nicht hin das die "Stoßstangen" 100% zu den angrenzenden Teilen passen.

PPS: das soll jetzt aber nicht heissen das man als Kunde so etwas akzeptieren soll, ich wollte nur mal etwas den Ablauf schildern.

Hier ein Bild eines recht neuen Audis wo die Tankklappe schon ab Werk recht lustig ist.

Bei Tageslicht und je nach Blickwinkel ist es dann nicht mehr ganz so schlimm.

DXO, ich gebe dir da recht , deswegen hast du on mir das Danke bekommen

Ein Problem ist mit dem Alter verändert sich der Farbton auf dem Auto etwas, Etwas!!!

Mach mal nach Jahren die Kennzeichen runter, da kann man es gut sehen wenn über Jahre kein Licht drauf kam ...

Das bedeutet wenn sie strickt nach dem Farbton laut Liste gehen würde vielleicht ein Unterschied da sein kann sein muss nicht sein ...

Deswegen schauen die mit diesem Gerät um es anzupassen ...

Und auch der von dir beschriebene Ablauf.

Früher in den 80er gab es immer wieder Probleme vor allem bei Metal Lack wenn eine Tür oder so gemacht wurde ...

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:40

Ja ich versteh, dass das alles nicht so einfach ist wie gedacht. Aber das Auto ist ein Jahr alt, da ist doch noch nichts ausgeblichen denk ich mal. Die haben 4000 Euro kassiert, da kann man doch mehr erwarten oder?

Das darf bei so einem jungen Auto nicht passieren.

 

Und noch was. Normalerweise, die profi Lackierer machen immer eine Probe auf einem Probeblech. Deiner hat diesen Schritt übersprungen sonst hätte er gleich gesehen.

 

Ich rate dir dein Geld zu nehmen und zu einem anderen zu fahren.

Hallo zusammen

Mein Nachbar hat ne Lackiererei und der hält von diesem Eletronischen Farbmessgerät ungefähr soviel wie ne Katze von Wasser.

Hat nach 5 x Umtauschen des Gerätes immer noch keine akkuraten Messergebnisse und die Farben passen fast nie..

Das Problem ist ja mittlerweile auch das die Farbhersteller anfangen die Farbfächer abzuschaffen und dann steht der schlaue Lackierer da und guckt blöd weil er ja kein Farbmuster mehr hat..

Also sog.Karten mit den Nuancen Lackieren und abgleichen.

Kleines Beispiel: Mein Schwiegervater hat (ich weiß) nen Fiat in einem Kupferton.Parkplatzrempler Lack ab,Kein Problem das Lackieren wir bei.Dann die Überraschung auf der Farbnummer gibts 16 Nuancen ( in Worten Sechzehn)

Da wirst du irre weil man da den Unterschied teilweise wirklich nur in der Fläche erkennt nachdem man Lackiert hat.

Also gehts dann los ,statt der Macke wird angeglichen der ganze Kotflügel samt halber Tür wird beilackiert.

Und aus einer 100€ Beule werden dann 500€.

Profi hin oder her: ein guter Lackierer merkt schon im Ansatz, wenn der Farbton nicht stimmt und mischt neu an. Ein derartiger Farbunterschied geht ihm an die Berufsehre. Dem weniger guten Fachmann ist das wurscht, er erklärt dem Kunden lieber, warum der Farbton nicht zu treffen ist. Und wenn er Glück hat, glaubt es der Laie auch.

Beim Fachbetrieb in meinem Nachbarort würde ein Auto mit solchen Stoßfängern oder Tankdeckel den Hof gar erst nicht verlassen.

am 21. März 2021 um 14:48

Zitat:

@Harig58 schrieb am 21. März 2021 um 13:17:36 Uhr:

Tankdeckel den Hof gar erst nicht verlassen.

Der Tankdeckel auf meinem Bild hat so das Audiwerk verlassen ;)

Und wie ich schon schrieb, der Blickwinkel und das Licht macht eine Menge aus.

Geh mal durch die Straßen und schau dir helle Metalliclacke an ( Stoßfänger zum Seitenteil)

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Audi_A6_C5_rear_20081009.jpg

Kann man glauben oder nicht. Das ist jedenfalls der erste Audi, den ich mit einem falsch lackierten Tankdeckel sehe.

Auf dem Foto des Audi auf dem Parkplatz (schätze in den USA) erkenne ich da bereits drei verschiedene Farbtöne bei Stoßfänger, Seitenteil hinten und den Türen. Aber so schlecht zusammenlackierte Karren findet man hier auch.

am 21. März 2021 um 18:15

O.K. ich merke du bist der falsche Gesprächspartner dafür weil du glaubst das dort nachlackiert wurde.

Hast du beruflich mit Lackierungen zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Werkstatt schafft es nicht den richtigen Farbton zu treffen.