Werkstatt pfuscht und zockt ab, wie in einem schlechten Traum
Nach einer wahren Begebenheit...
Ich fuhr letzten Samstag auf der Autobahn von Wien nach Salzburg, höhe Mondsee gabs einen Knall, danach ein lautes Pfeiffen (beim Gasgeben), Motor gab keine Leistung und ging aus, ich rollte zum Standstreifen und wusste, dass der Turbo einen Abgang gemacht hatte. Ich verständigte unseren ÖAMTC (was in D der ADAC ist) und der schleppte mich zum VW nach Mondsee ab.
Ich hatte Glück und erwischte einen Servicemitarbeiter vor Ort, der mir den Schlüssel abnahm und meinte, am Montag bekomme ich bescheid.
Am Montag bekam ich die Dignose vom Herrn M. aus Mondsee - Turbolader, Ladeluftkühler müssen getauscht werden HU steht an, Service und Klima müssen auch gemacht werden.
Kostenvoranschlage für diese Arbeiten - 2.500 Euro.
Nach kurzem Überlegen willigte ich ein und gab die Arbeit in Auftrag.
Am Dienstag war der Wagen fertig, ich holte ihn ab und fuhr Richtung Wien nach Haus.
Ich gab den Tempomat rein und merkte jedoch ein seltsames Zischen - als der Motor mehr Leistung brauchte (zb es ging Bergauf). Ich nahm den Tempomat raus fuhr langsamer und probierte manuell auf Vollast zu beschleunigen - das Zischen wurde laut (es hörte sich an, als ob man die Lüftung voll aufdrehen würde). Das ganze machte mich stutzig und ich rief während der Fahrt in der Werkstatt (Mondesee) den Herrn M. an, um zu erfahren was los ist.
Herr M. meinte, das sei normal, da der Turbo jetzt anders klingt (er ist ja quasi neu). Es war aber nicht normal, deswegen suchte ich am nächsten Tag eine Werkstatt in Wien auf - VW LIEWERS (Herr O.) Am Weg dorthin fiel mir auch auf, dass die Klimaanlage ohne Funktion war. Ich rief nochmals die Herrn M. an und dieser meinte (zur Klima), dass es draussen im Moment kalt ist (es hatte tatsächlich 6 grad) und ich das bei dieser Temperatur nicht feststellen kann.
Soweit, sogut.
VW Liewers stellte meinen Wagen auf die Bühne und es kam folgendes ans Licht -
1. Ein Schlauch zwischen dem Ladeluftkühler und dem Turbolader sei undicht (deshalb das Zischen)
2. Die Klimaanlage sei ohne Funktion.
Ich rief nochmals Herrn M. in Mondsee an und fragte, was das ganze soll, die Antwort: "der Schlauch ist ihnen auf dem Weg nach Wien geplatzt, die Klimaanlage haben wir nicht prüfen können, da es zum Zeitpunkt sehr kalt war (draussen), so an die 4 grad.
???
Herr M. wäre jedoch bereit, die Kosten für die Austauscharbeiten am Schlauch zu tragen (ca 80 euro), für die 200 Euro Materialkosten soll ich bitte selbst aufkommen.
Was die Klima anbelangt, so bekam ich von VW LIEWERS zu hören, dass die FehlerSUCHE ca 80-200 Euro kosten soll. Nur die Suche.
Auf meiner Rechnung stand aber schon, dass die Klima repariert und überprüft worden ist - Kosten in diesem Fall betrugen schon ca 300 Euro!
Und jetzt wollen die nochmal den richtigen Fehler SUCHEN und dafür wollen die bis zu 200 Euro haben.
Das ganze kam mir wie ein Alptraum vor. 🙁
Ich bekam vom Liewers einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie, heute soll mein Wagen fertigwerden (ich soll erstmal 200 Euro für einen Schlauch bezahlen), an der Klima soll vorerst nichts gemacht werden.
Halte euch am Laufendem.
Beste Antwort im Thema
Ich fuhr letzten Samstag auf der Autobahn von Wien nach Salzburg, höhe Mondsee gabs einen Knall, danach ein lautes Pfeiffen (beim Gasgeben), Motor gab keine Leistung und ging aus, ich rollte zum Standstreifen und wusste, dass der Turbo einen Abgang gemacht hatte. Ich verständigte unseren ÖAMTC (was in D der ADAC ist) und der schleppte mich zum VW nach Mondsee ab.
Ich hatte Glück und erwischte einen Servicemitarbeiter vor Ort, der mir den Schlüssel abnahm und meinte, am Montag bekomme ich bescheid.
Am Montag bekam ich die Dignose vom Herrn M. aus Mondsee - Turbolader, Ladeluftkühler müssen getauscht werden HU steht an, Service und Klima müssen auch gemacht werden.
Am Dienstag war der Wagen fertig, ich holte ihn ab und fuhr Richtung Wien nach Haus.
Ich gab den Tempomat rein und merkte jedoch ein seltsames Zischen - als der Motor mehr Leistung brauchte (zb es ging Bergauf). Ich nahm den Tempomat raus fuhr langsamer und probierte manuell auf Vollast zu beschleunigen - das Zischen wurde laut (es hörte sich an, als ob man die Lüftung voll aufdrehen würde). Das ganze machte mich stutzig und ich rief während der Fahrt in der Werkstatt (Mondesee) den Herrn M. an, um zu erfahren was los ist.
Herr M. meinte, das sei normal, da der Turbo jetzt anders klingt (er ist ja quasi neu). Es war aber nicht normal, deswegen suchte ich am nächsten Tag eine Werkstatt in Wien auf - VW LIEWERS (Herr O.) Am Weg dorthin fiel mir auch auf, dass die Klimaanlage ohne Funktion war. Ich rief nochmals die Herrn M. an und dieser meinte (zur Klima), dass es draussen im Moment kalt ist (es hatte tatsächlich 6 grad) und ich das bei dieser Temperatur nicht feststellen kann.
Soweit, sogut.
1. Ein Schlauch zwischen dem Ladeluftkühler und dem Turbolader sei undicht (deshalb das Zischen)
Ich rief nochmals Herrn M. in Mondsee an und fragte, was das ganze soll, die Antwort: "der Schlauch ist ihnen auf dem Weg nach Wien geplatzt, die Klimaanlage haben wir nicht prüfen können, da es zum Zeitpunkt sehr kalt war (draussen), so an die 4 grad.
???
Herr M. wäre jedoch bereit, die Kosten für die Austauscharbeiten am Schlauch zu tragen (ca 80 euro), für die 200 Euro Materialkosten soll ich bitte selbst aufkommen.
Was die Klima anbelangt, so bekam ich von VW LIEWERS zu hören, dass die FehlerSUCHE ca 80-200 Euro kosten soll. Nur die Suche.
Auf meiner Rechnung stand aber schon, dass die Klima repariert und überprüft worden ist - Kosten in diesem Fall betrugen schon ca 300 Euro!
Und jetzt wollen die nochmal den richtigen Fehler SUCHEN und dafür wollen die bis zu 200 Euro haben.
Ich bekam vom Liewers einen Leihwagen auf Mobilitätsgarantie, heute soll mein Wagen fertigwerden (ich soll erstmal 200 Euro für einen Schlauch bezahlen), an der Klima soll vorerst nichts gemacht werden.
Halte euch am Laufendem.
12 Antworten
Ich glaube in keinem anderen Land sind die VW Werkstätten so schlecht und unverschämt wie in Österreich. Ob das an der Porsche Austria KG&Co liegt?
Stand der Dinge -
Heute morgen, vor ca 3-4 Stunden, rief mich Herr M. an und bot mir unerwartet die Rücküberweisung der Reparaturkosten von der Klimaanlage an.
Zum Thema Klimaanlage:
Fehlersuche, Fehlerbehebung und Überprüfung der Klimaanlage betrugen laut Rechnung in etwa 300 Euro.
Die Klimaanlage funktioniert immer noch nicht.
Herr M. gibt gestern zu, dass er sie doch nicht überprüfen konnte (jedoch das Geld dafür kassiert hat, laut Rechnung), da es "draussen zu kalt war und es aus diesem Grunde nicht möglich war"
Laut VW Liewers (VW gegen VW) wäre es sehr wohl möglich, die Klima zu überprüfen, da man es in einer Halle hätte machen können (wo es wärmer ist).
VW Liewers bietet mir nun für einen Betrag von 70-200 Euro an, den eigentlichen Fehler zu finden (ohne Fehlerbehebung).
Mein Wagen ist nun fertig, ich werde ihn jetzt bei VW Liewers abholen und danach fahre ich zur Versicherung um zu sehen, wie es mit dem Rechtschutz vorangeht.
Zusammengefasst -
VW Mondsee "reparierte" meinen Wagen, kassierte Geld für nicht erbrachte Leistungen (Klimaprüfung), und versucht mir einzureden, dass all die Gebrechen erst auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause aufgetreten sind.
Ich kämpfe weiter.
Unfassbar. Dabei sind die Beteiligten gar nicht Mitglieder der von mir so geschmähten Porsche Holding. Der Pfusch ist immer und überall in der VW Organisation.
Ich habe den Wagen vor einer Stunde gerade abgeholt.
Rechnung - 199 Euro für den Schlauch.
Austauschkosten gingen an VW in Mondsee weiter.
Bekam vor ca 10 Minuten einen Anruf aus Salzburg -
ein gewisser Herr H. meldete sich im Namen von VW-Porsche-Generalimporteur Salzburg und teilte mir mit, (ich habe denen alles in einem Beschwerdebrief geschrieben, da es auf der VW-Webseite einen Link über Lob und Kritik gibt)
dass er mir leider nicht helfen kann, da die ganzen VW-Werkstätten in Österreich eigenständig arbeiten.
Also - ich muss mich selbst mit der Werkstatt einigen.
Auf die Frage, ob der Herr H. (VW-Generalimporteur Salzburg) denn schon Rücksprache mit dem Herrn M. geführt hat -
ja, er habe Rücksprache geführt, Herr M erzählte jedoch dem Herrn H, dass ich zu keinem weiteren Einlenken mehr bereit bin und seine Anrufe ignoriere (was ein ausgesprochener Blödsinn ist, im Gegenteil, ich habe ihn gestern einmal angerufen und eine Mitarbeiterin um seinen Rückruf gebeten, ohne Erfolg).
Heute morgen rief er mich jedoch unerwartet an und bot mir, mein Geld rück zu überweisen, für seine nicht-erbrachten Leistungen...
Und da habe ich sehr wohl gesagt, dass dieser Fall bereits bei meinem Rechtsanwalt liegt.
Leute, je länger diese Story wird umso bedrückender wird das ganze für mich..
Ähnliche Themen
Seriöse Werkstätten zu finden,vorallem wenn man sich überhaupt
nicht bei seinen Fahrzeug Technisch auskennt .......
und bei dieser heutigen Elektronik,wer kennt sich da schon aus.
ist ein Glücksfall.
GIBT ES KEIN WERKSTÄTTEN LEISTUNGS VERZEICHNIS ?
Wie gut eine Werkstatt wirklich ist ........
Original geschrieben von c-h-r-i-s
Soweit, sogut.
???
Halte euch am Laufendem.
GIBT ES KEINEN WERKSTÄTTEN FÜHRER ? Mit Noten 1 - 5
ODER WERKSTÄTTEN RATGEBER ?
Wo man sehen kann,wie gut eine Werkstatt wirklich arbeitet.
Bei vielen Produkten für unsere Leben gibt es Testergebniße,warum nicht bei Dienstleistungen.
Hi,
Was hast du denn genau für ein Modell? ( Motorbuchstabe )
Hast du vielleicht die Teilenummer des ersetzten Ladedruck-Schlauches,der auf der Fahrt nach Hause kaputt ging?
Habe schon mehrere Turboschäden am Sharan gemacht. Es ist mir aufgefallen,das nach einen Tuboladerschaden oftmals auch der kleine Ladedruckschlauch ( 90° Bogen)am Turboladerabgang zum Ladeluftkühler in mittleidenschaft gezogen wird,und dieser dann durch Splitter des Turbinenrades kaputt wird.Also meistens ist dieser Schlauch dann auch zu ersetzen.Mfg
die werkstatt hat die kosten für die klimaanlage zurückbezahlt (inklusve der klimaüberprüfung.. obwohl sie eigentlich eh nicht überprüft haben) habe um die 350 euro zurückbekommen.
turbolader:
ich war beim rechtschutz, die wollten den kaputten schlauch sehen (der schon irgendwo im mistkübel lag..)
bin auf den ganzen kosten sitzengeblieben.
1.)
auf rat eines anderen mechanikers (er meinte, es ist zuwenig gas drin) hab ich gas nachfüllen lassen (80 euro), dann ging die klima immer noch nicht.
2.)
wir haben dann den kompressor ausgetauscht (ca 750 euro),
3.)
dann nochmal gas eingefüllt (nochmal 80 euro), dann ging die klima endlich - aber nur 2 wochen lang.
dann hörte sie sich an wie ein kühlschrank, den man kurz aus der steckdose zieht und nachher wieder einsteckt.
dann kühlte sie nicht mehr.
4.) jetzt haben die nochmal gas eingefüllt (wieder 80 euro) mit einer kühlfüssigkeit, um mit der brille festzustellen, wo die nun undicht ist.
vor einer woche war ich wieder in der werkstatt, dieser trottel vom mechaniker meint, er weiss nicht, es ist alles grün - er mag wohl gepatzt haben beim einfüllen.
jetzt will ich meinen sharan in der donau versenken, aber ich habe mir einen mercedes vito gekauft, die klimaanlage im vito kühlt wie am nordpol. der sharan steht im hof und verstaubt und ich weiss nicht, ob ich noch geld investieren will.
wenn die wieder füllen (um 80 euro) und einen schlauch austauschen (um 200-300 euro) und das problem tritt wieder auf, dann laufe ich amok und stehe morgen in der zeitung 😉
Zitat:
Original geschrieben von c-h-r-i-s
die werkstatt hat die kosten für die klimaanlage zurückbezahlt (inklusve der klimaüberprüfung.. obwohl sie eigentlich eh nicht überprüft haben) habe um die 350 euro zurückbekommen.turbolader:
ich war beim rechtschutz, die wollten den kaputten schlauch sehen (der schon irgendwo im mistkübel lag..)bin auf den ganzen kosten sitzengeblieben.
1.)
auf rat eines anderen mechanikers (er meinte, es ist zuwenig gas drin) hab ich gas nachfüllen lassen (80 euro), dann ging die klima immer noch nicht.2.)
wir haben dann den kompressor ausgetauscht (ca 750 euro),3.)
dann nochmal gas eingefüllt (nochmal 80 euro), dann ging die klima endlich - aber nur 2 wochen lang.dann hörte sie sich an wie ein kühlschrank, den man kurz aus der steckdose zieht und nachher wieder einsteckt.
dann kühlte sie nicht mehr.4.) jetzt haben die nochmal gas eingefüllt (wieder 80 euro) mit einer kühlfüssigkeit, um mit der brille festzustellen, wo die nun undicht ist.
vor einer woche war ich wieder in der werkstatt, dieser trottel vom mechaniker meint, er weiss nicht, es ist alles grün - er mag wohl gepatzt haben beim einfüllen.
jetzt will ich meinen sharan in der donau versenken, aber ich habe mir einen mercedes vito gekauft, die klimaanlage im vito kühlt wie am nordpol. der sharan steht im hof und verstaubt und ich weiss nicht, ob ich noch geld investieren will.
wenn die wieder füllen (um 80 euro) und einen schlauch austauschen (um 200-300 euro) und das problem tritt wieder auf, dann laufe ich amok und stehe morgen in der zeitung 😉
also ich würde mich an deiner stelle nie so abstempeln lassen mit sachen wie:
ja wir haben festgestellt und es ist halt so
ich würde immer mit dabei stehen bei der reparatur denn viele mechatroniker murksen was das zeug hält glaub mir
diese ganzen mechaniker bei uns sind richtige voll-idioten, denen ist es vollkommen scheissegal, wieviel geld man verliert. die machen in ruhe ihren unqualifzierten pfusch und gehen dann in aller seelen-ruhe nach haus. eine mechaniker-stunde kostet in wien 120 euro (!!)
klimagas-füllung kostet beim VW 130 euro! bei einer "einfachen werkstatt" 80 euro.
bei den einfachen werkstätten können diese mechaniker nichtmal einfache, technische fragen beantworten.
VW wien sagt noch offen - ja, letztens hatten wir einen kunden, wir konnten keine genaue fehlerdiagnose erstellen und wir mussten 4 schläuche (es gibt nur diese 4) und den kompressor tauschen. kosten bis dato - 1600 euro.
was ist das für ein auto? was sind das für mechaniker!??
wenn ich das im vorhinein gewusst hätte, hätte ich mir diesen wagen nie gekauft, ich lese mich hier durchs forum durch, jedes 10te thema - ein problem mit der klimaanlage - und diese ochsen sind noch stolz auf deutsche qualität???
Bei solchem Pfusch hilft nur ein Werkstattwechsel.
Mir ist eine freie Werkstatt, die saubere Arbeit abliefert, immer noch tausendmal lieber als eine Vertragswerkstatt, die nur Pfusch zustande bringt.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Ich glaube in keinem anderen Land sind die VW Werkstätten so schlecht und unverschämt wie in Österreich. Ob das an der Porsche Austria KG&Co liegt?
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe mal bei einer Citroen-Werkstätte gearbeitet, das waren die größten Pfuscher, die man sich nur vorstellen kann.
Da gabs dann solche Nettigkeiten wie das unbeabsichtigte Anbohren des Tanks !!!
Dann habe ich bei einer Vw-Werkstätte gearbeitet und ich muss sagen, die haben wirklich solide Arbeit geleistet.
Weiters bin ich jetzt seit JAHRZEHNTEN Kunde in einer anderen Vw-Werkstätte, ich könnte mir kein besseres Service vorstellen.
Bin mit VW immer gut gefahren und werde mit Sicherheit nicht wechseln, solange sie gute Arbeit leisten.
Davor hatte ich mal eine Seat-Werkstätte, nie wieder !
Da haben die Reparaturen mehr gekostet, als der Wert des Autos war.
So unterschiedlich können also die Erfahrungen sein.
Ich persönlich mißtraue deiner generellen Aussage sehr, denn die Porsche Austria ist der erfolgreichste Vw-Importeur WELTWEIT.
Und komm mir jetzt nicht mit einem Kommentar wie:
Eh klar, mit Abzocke verdient man Geld.
Zweifellos gibts überall Gauner.
Aber wenn wir als normale Bürger, also nicht im Rahmen unserer Arbeit, auch nur den Wert eines einzigen Vans stehlen oder zerstören würden, dann würden wir wie Verbrecher behandelt.
Dann steht die Kripo vor der Tür und du kannst wahrscheinlich einen Menschen töten für die Verurteilung, die du dafür ausfasst.
In diesem Sinne ist es sehr sehr gut, wenn dieser Fall (hoffentlich !) aufgeklärt wird.
Man muss aber natürlich jetzt vorsichtig sein, denn zur Verurteilung braucht es immer noch ein Gericht.
Was ich damit sagen will:
Die Schilderung dieses Falles ist immer nur aus der Sicht eines Beteiligten.
Und da hat die andere Seite keine Möglichkeit, sich zu rechtfertigen.
Man sollte also vorsichtig sein, denn es ist erstens nicht fair, zweitens nicht auf Fakten und eindeutige Informationen aus erster Hand gestützt und drittens ein Problem, weil hier bereits viel zu viele Details gepostet wurden.
Das könnte also rechtliche Folgen haben für die Leute, die hier gepostet haben.
Ich sage nur "geschäftsschädigend".
Manche Leute denken eindeutig zu wenig nach.
Denn wenn jemand über die möglichen Folgen nachdenken würde, dann würde er kein solches Posting wie du machen.