Werkstatt montiert Reifen mit zu niedrigem Geschw.-Index - wer haftet

67 Antworten

Hallo allerseits!
ich habe folgendes Problem - vielleicht kennt sich hierzu jemand aus.

Von meiner KFZ-Werkstatt wurde mir empfohlen, dort die Reifenbestellung incl. Montage vorzunehmen, damit ich im Garantiefall eine höhere Sicherheit habe, als bei Privaterwerb und Werkstatt-Montage.
Ich bestelle daraufhin telefonisch bei dieser Werkstatt den Erwerb und die Montage von 4 Sommerreifen
der Größe 205/60 R15 (lt. Daten in der Fz-Zulassung).
Da der KFZ-Meister meine alten Sommerräder eingelagert hat (V-Reifen!), korrigierte er meine Größe auf 205/55 R16 (wg. Montage auf vorhandener Felge R16). Er "faselte" dann etwas vom Geschwindigkeitsklasse "H" (bis 210 Km/h), wohingegen ich ihn auf GK "V" (bis 240 km/h, lt. Zulassung) korrigierte. Ergebnis: ich bezahlte nach 3 Tagen die Reifen incl. Montage auf der Felge (noch nicht auf dem PKW) und bemerkte nach 3 Tagen, dass doch "H"-Reifen montiert waren und bat um Korrektur - leider ohne Einlenken des KFZ-Meisters. Er behauptete, ich hätte ausdrücklich "H"-Reifen bestellt.

Frage: ist nicht die Werkstatt gesetzlich verpflichtet, auf die Korrektheit aller Angaben/Merkmale z. B. mittels Fz-Zulassung (liegt der Werkstatt vor, da schon mal Reparaturen vorgenommen wurden) zu achten und entsprechend ?

besten Dank und fröhliche Ostern!

Beste Antwort im Thema

@ Fritz

die Ausführungen des GTÜ sind veraltet und nicht mehr relevant. 

Hier noch einmal die gültige Version, in einer verständlicheren Ausführung, in welcher auch die wenigen Ausnahmen (Einzelbetriebserlaubnis) berücksichtigt sind:

http://www.reifenpresse.de/.../alle-news.html

Den Wahrheitsgehalt meiner Aussage, kannst Du ganz einfach prüfen, indem Du den BRV kontaktierst. Tel. 02 28-289 94 70 Hr. Drechsler. 

@touaresch

Wenn Dir der original Schriftsatz vom BRV, in Deinem Archiv noch fehlt, lasse ich Dir diesen gerne zukommen.  

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass nicht eine Felge die in der Hinterhofgarage geschmiedet wird eingebaut werden soll sondern es sich um ein Ident- bzw. Nachbaurad gem. 54. Ausnahmeverordnung zur StVZO handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Sehe ich vollkommen anders. Eine Stahlfelge ist eben nicht immer zulässig, wenn Dimension und Anschlussmaße identisch sind! Letztlich sind alle Stahlfelgen typengebunden und Bestandteil der Fahrzeug-ABE. Von dem Nachweis ausreichender Tragfähigkeit und Bremsenkühlung will ich gar nicht erst reden. 

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...viel schlimmer finde ich, dass viele Mitarbeiter der Prüforganisationen, diese Kenntnisse nicht mitbringen und Kunden mit vermeintlich "falscher Bereifung" abweisen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Wibo40

Wenn dein Fahrzeug eine EG-Typgenehmigung hat sind die Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex "H" zulässig. Der Sicherheitsaufschlag (6,5 km/h + 0,01*V-max) gilt nur für Fahrzeuge mit einer nationalen ABE. Das sage ich verbindlich als TÜV Sachverständiger.

also: auf dem Typenschild meines Passat´s steht tatsächlich

e1*2001/116*0157

, demnach dürfte ich also gemäß EG-Typgenehmigung auch H-Reifen fahren.

wie es aussieht liegt hier ein Akzeptanz-/Durchsetzungsproblem zw. EU-Bürokraten u. nationalen Institutionen einschließlich Werkstätten, ggf. Polizei usw. - und der normale Autofahrer steht dazwischen und kann es sich nun aussuchen, ob er sich evtl. Ärger aufhalsen möchte (Durchsetzung, Argumentation der EG-Regelung) oder auf "Nummer Sicher" gehen will und besser die alten Regeln a´la ADAC usw. einhält - na echt toll! Wollen wir hoffen, dass bald alles einheitlich und verständlich wird.

Das scheint mir die Quintessenz zu sein - an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle!

Jetzt könnten wir noch über die Zulassung und den Verwendungsbereich von typengebundenen Stahlfelgen spekulieren 😁😉   

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Wobei ich heute bei zwei Online Reifen - Händlern = keinen bzw. nur minimalen Preisunterschied beim Dunlop - Blu Response zwischen H & V Index feststellen konnte ...

In so einem Fall wie hier , würde ich freiwillig auch immer den höheren Speed - Index bei SR wählen .

Gruß
Hermy

...interessanter Weise habe ich V-Reifen günstiger als H-Reifen bekommen, da diese bei der Fertigung ein größeres Volumen hatten.....

Hallole ...

Sorry , daß ich deswegen nicht den ganzen Reifen - Markt abgeklappert habe ... und auch keine Links zu den zwei Online - Reifenquellen hinterlegt habe . Denn heute können die Preise ja auch schon wieder ganz anders sein 😉

Mancher Reifenhändler wird den V - Reifen gerne teuerer an den Mann bringen , einfach weil man diesen verkaufstechnisch höherwertiger ansieht als ein nur in H .
... der kann ja etwas mehr aushalten / vertragen . 🙄

Vom Produktions - Volumen schätze ich den V - Reifen in 205 / 55 - 16 natürlich auch viel höher ein als den H .
Einfach wohl auch deswegen , weil dieser auf vielen Neufahrzeugen bei vielen verschiedenen Marken der +/- 200 km/h Klasse in Erstausrüstung zu finden ist .

... hab noch selber Orig. - Erstausrüstung SR Räder - 205er mit V - Index im Keller griffbereit .
Der Satz bekommt dann demnächst nur noch seine Restvernichtung verpaßt .
Und dann kommen wieder die 225 / 45 - 17 mit " Y " drauf 😁

Gruß
Hermy