ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkstatt meint ECU defekt , keine Garantie

Werkstatt meint ECU defekt , keine Garantie

Themenstarteram 26. November 2021 um 14:44

Hey, die Werkstatt meinte gerade dass meine ECU defekt ist bei meinem Chinaroller 50ccm von 2018.

Und wenn ich die 160€ bezahle nur für die ECU dass ich keine Garantie auf dieses elektronische Teil bekomme.

Das wäre ja krass wenn das neue Teil kaputt ist und ich keine 2 Jahre Garantie habe.

Was meint ihr dazu?

Außerdem muss ich noch 100€ für eine Ultraschall Vergaser Reinigung zahlen. Das ist wohl ok?

Roller hat 300km gelaufen

Startprobleme und säuft im Stand schnell wieder ab. Batterie ist neu

Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 26. November 2021 um 18:00

@andirel

Ich kann da nicht lachen. War mein erstes selbst bezahltes Fahrrad. Bezahlt durch Ausbildung. Pumpe für 30€ war natürlich direkt mit weg

 

Egal wat de machst du machst et falsch hier in Deutschland

Zitat:

@Smashen schrieb am 26. November 2021 um 18:35:11 Uhr:

 

Wenn die kaputt ist hab ich ja angeblich keine Garantie drauf, mega geil :(

Noch mal: Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers einer Ware. Die Garantieleistung kann zeitlich begrenzt und an Bedingungen geknüpft sein.

Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und sichert dir in einem Werk-(oder Kauf-)vertrag eine fehlerfreie Leistung oder Produkt zu.

Ergo: die Werkstatt kann dir keine Garantiezusage für das Ersatzteil geben (das sie ja selbst zukauft), muss dir aber gewährleisten, dass die Reparaturleistung fehlerfrei ist. Ist sie das nicht, hast du ein Recht aud Nachbesserung, Minderung oder Wandlung.

Themenstarteram 26. November 2021 um 22:54

@evoque2012

Ja dann kauf ich das Teil selbst und hab 2 Jahre Garantie drauf. Billiger ist es auch noch. Kompletter Schwachsinn dass das so ist wie du sagst.

 

Beispiel: ich fahre ein Jahr und das von denen installierte ECU geht kaputt. Ja geil, arschkarte. Nochmal 240€ für das Teil und Einbau.

 

Da würde doch niemand die Teile von der Werkstatt nehmen. Wäre ja dumm af

 

Ich finde das sowieso scheiße dass die jetzt einfach eins von denen eingebaut haben. Hätte das durch Wolfi billiger kriegen können.

Die können mir auch nen kaputtes einbauen oder jahre altes dann kann ich schön in einem Quartal das nächste bezahlen. Verstehe ich einfach nicht

Themenstarteram 26. November 2021 um 23:14

Im Netz steht zb dass man auf eine Reparatur 2 Jahre Gewährleistung hat. In meinem Fall würde also wieder iwas nicht stimmen mit dem ECU könnte ich nachbesserung verlangen für umsonst.

 

Hab den Artikel von auto-werkstatt.de gelesen.

So verstehe ich das zumindest.

Zitat:

@Smashen schrieb am 27. November 2021 um 00:14:03 Uhr:

Im Netz steht zb dass man auf eine Reparatur 2 Jahre Gewährleistung hat. In meinem Fall würde also wieder iwas nicht stimmen mit dem ECU könnte ich nachbesserung verlangen für umsonst.

Hab den Artikel von auto-werkstatt.de gelesen.

So verstehe ich das zumindest.

Auf Ersatzteile hatte ich auch schon nur 1 Jahr vom "Hersteller" (in Warheit Importeur), also ganz ohne Gewährleistung würde ich keine Reparatur machen lassen, wozu geht man dann in die Werkstatt? Da kann man ja a gleich selber schrauben.

Gruß Mirko

Zitat:

@Smashen schrieb am 26. November 2021 um 18:35:11 Uhr:

@Alex1911

Alles klar. Ich hab der Werkstatt gesagt dass ich die ECU für 100 bekommen könnte aber ja die haben schon ihre rein gemacht.

Wenn die kaputt ist hab ich ja angeblich keine Garantie drauf, mega geil :(

Naja muss nun 240€ zahlen für Einbau Bauteil und Steuer. Echt heftig. Da bekommt man fast nen gebrauchten der hoffentlich läuft lol

Es geht hier weder um Garantie noch um Gewährleistung, sondern um Mängelansprüche gemäß § 634a BGB. Diese verjähren normalerweise nach zwei Jahren, können aber durch AGB auf ein Jahr verkürzt werden. Habt Ihr wegen dem "Garantieausschluss" etwas schriftlich vereinbart? Ansonsten behalte einfach die Rechnung auf und schau Dir die AGB der Werkstatt an, sehr wahrscheinlich kannst Du ein Jahr lang Mängelansprüche geltend machen. Ob es sich dann lohnt einen Anwalt zu beauftragen und ggf. vor Gericht zu gehen oder Du besser einen neuen Roller kaufst ist schwer zu sagen - denn ein Steuergerät geht doch nicht vom bloßen Herumstehen kaputt?

Themenstarteram 28. November 2021 um 13:18

@Roller50ccm45kmh

Ich geh davon aus dass das Steuergerät von Anfang an kaputt war.

Der Roller ging immer schwer an und an der Ampel aus, sobald ich mal kein zusätzliches Gas gegeben habe.

Leider war das mein aller erster Roller und ich dachte das wäre bei so nem Chinaroller einfach so.

 

Ich hab meinen Roller gestern wieder bekommen mit einer offenen ECU. 240€ hat mich der Spaß gekostet.

 

Ich hätte die ECU bei Ebay für 100€ bekommen und das einbauen ist einfach nur zum drauf stecken.

 

Bin ein bisschen enttäuscht dass mir da nicht die Wahl gelassen worden ist und die Werkstatt einfach selbst ein teures getuntes Teil verbaut hat.

 

Weil legal fahre ich mit dem Roller jetzt bestimmt nicht mehr. Immerhin fährt er jetzt berg ab 80kmh+++

 

Naja war mein erster Werkstatt Besuch. Beim nächsten mal werde ich direkter sein.

Übrigens wegen der Garantie/Gewährleistung wurde mir vom Chef persönlich nochmal gesagt dass es das nicht gibt auf das Teil aber falls iwas damit wäre würde er versuchen das mit dem Hersteller zu klären.

Finde ich immernoch ein bisschen komisch weil wenn ich mir ein Mainboard kaufe für den PC und das schmiert ab habe ich darauf natürlich 2 Jahre Garantie.

 

Und von quadundroller.de wo ich den Roller über Ebay gekauft habe, denke nicht dass die mir nach 3 Jahren aus Kulanz ein neues ECU senden aber mal sehen was die antworten.

 

Mfg

Zitat:

@Smashen schrieb am 28. November 2021 um 14:18:22 Uhr:

@Roller50ccm45kmh

Ich geh davon aus dass das Steuergerät von Anfang an kaputt war.

Der Roller ging immer schwer an und an der Ampel aus, sobald ich mal kein zusätzliches Gas gegeben habe.

Leider war das mein aller erster Roller und ich dachte das wäre bei so nem Chinaroller einfach so.

Ich hab meinen Roller gestern wieder bekommen mit einer offenen ECU. 240€ hat mich der Spaß gekostet.

Ich hätte die ECU bei Ebay für 100€ bekommen und das einbauen ist einfach nur zum drauf stecken.

Bin ein bisschen enttäuscht dass mir da nicht die Wahl gelassen worden ist und die Werkstatt einfach selbst ein teures getuntes Teil verbaut hat.

Weil legal fahre ich mit dem Roller jetzt bestimmt nicht mehr. Immerhin fährt er jetzt berg ab 80kmh+++

Naja war mein erster Werkstatt Besuch. Beim nächsten mal werde ich direkter sein.

Übrigens wegen der Garantie/Gewährleistung wurde mir vom Chef persönlich nochmal gesagt dass es das nicht gibt auf das Teil aber falls iwas damit wäre würde er versuchen das mit dem Hersteller zu klären.

Finde ich immernoch ein bisschen komisch weil wenn ich mir ein Mainboard kaufe für den PC und das schmiert ab habe ich darauf natürlich 2 Jahre Garantie.

Und von quadundroller.de wo ich den Roller über Ebay gekauft habe, denke nicht dass die mir nach 3 Jahren aus Kulanz ein neues ECU senden aber mal sehen was die antworten.

Mfg

Gut, das ist dann dumm gelaufen, dass Du nicht gleich reklamiert hast. Wieso fährt Dein Roller schneller, weil er ein neues Steuergerät hat? Gab es kein "normales" Steuergerät? Da kommst Du in Teufels Küche, vor allem wenn ein Unfall passiert.

Wie schon erwähnt, bei einer Reparatur gilt Werkvertragsrecht, Du hast also einen Mängelanspruch, keine Gewährleistung. Dieser kann im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung im Kaufrecht durch AGB auf 12 Monate reduziert werden. Bei einem normalen Steuergerät würde ich sagen, dass der Werkstattchef Dir Unsinn erzählt, von wegen kein Mängelanspruch. Aber bei einem Roller, wo die Betriebszulassung durch die "Reparatur" erloschen ist (offiziell fährt er 45 km/h?) hast Du eigentlich ganz andere Sorgen - meiner Meinung nach.

Habe ich das richtig verstanden, dass der Roller für 45 km/h zugelassen ist? Und falls ja, warum wurde ein Steuergerät eingebaut, mit dem er "schneller als die Polizei erlaubt" fährt?

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:05

@Roller50ccm45kmh

Er hatte nur die offene ECU da. Ja dann frag ich mich wieso er die überhaupt verbaut hat. Weil legal fahr ich jetzt nicht mehr. Und tunen wollte ich meinen Roller absolut nicht.

 

Ja mein Roller ist ganz normal ein 45kmh 50ccm AM Führerschein Roller.

 

Ist echt "nett" gemeint von der Werkstatt aber so richtig war das jetzt nicht.

Zitat:

@Smashen schrieb am 28. November 2021 um 15:05:30 Uhr:

@Roller50ccm45kmh

Er hatte nur die offene ECU da. Ja dann frag ich mich wieso er die überhaupt verbaut hat. Weil legal fahr ich jetzt nicht mehr. Und tunen wollte ich meinen Roller absolut nicht.

Ja mein Roller ist ganz normal ein 45kmh 50ccm AM Führerschein Roller.

Ist echt "nett" gemeint von der Werkstatt aber so richtig war das jetzt nicht.

Achso, das mit "offene" ECU hatte ich nicht verstanden. Du fährst jetzt jedenfalls ohne Betriebserlaubnis, eventuell ohne Führerschein und ohne Versicherungsschutz. An Deiner Stelle würde ich ein Steuergerät einbauen, das legal ist. Das kann sonst unglaublich teuer werden. Haben Dir die in der Werkstatt das erklärt, dass Dein Roller mit der "offenen" ECU schneller als erlaubt ist?

Themenstarteram 28. November 2021 um 14:25

@Roller50ccm45kmh

Mir wurde gesagt dass der Roller wahrscheinlich so 5kmh schneller fahren wird.

Aber dass er Berg ab aus dem Messbaren Bereich geht hab ich erst beim fahren nach Hause gemerkt.

Vorher hat er beim Berg ab sich selbst gedrosselt aber jetzt haut der Roller raus.

 

Hab dann direkt beim ankommen da angerufen und nachgefragt ob dad legal sei?

 

"Gib kein Gas beim Berg ab fahren und fahr nicht mit 60 an der Polizei vorbei"

 

Naja so hab ich mir meinen ersten Werkstatt besuch nicht vorgestellt. Vorallem bei den vielen guten Bewertungen >.<

Zitat:

@Smashen schrieb am 28. November 2021 um 15:25:37 Uhr:

@Roller50ccm45kmh

Mir wurde gesagt dass der Roller wahrscheinlich so 5kmh schneller fahren wird.

Aber dass er Berg ab aus dem Messbaren Bereich geht hab ich erst beim fahren nach Hause gemerkt.

Vorher hat er beim Berg ab sich selbst gedrosselt aber jetzt haut der Roller raus.

Hab dann direkt beim ankommen da angerufen und nachgefragt ob dad legal sei?

"Gib kein Gas beim Berg ab fahren und fahr nicht mit 60 an der Polizei vorbei"

Naja so hab ich mir meinen ersten Werkstatt besuch nicht vorgestellt. Vorallem bei den vielen guten Bewertungen >.<

Die Werkstatt ist ja echt krass. An Deiner Stelle würde ich darauf bestehen, dass die ein ordentliches (legales) Steuergerät einbauen, das für Deinen Roller geeignet ist - und mir dann eine andere Werkstatt suchen. Die guten Bewertungen haben die wohl selbst geschrieben - macht das nicht jeder so?

Sehe ich auch so, die Werkstatt hat dir für viel Geld eine Illegale ECU eingebaut.

Entweder die bauen dir eine legale ein oder Rückbau und Geld zurück.

Dann könntest sogar die für 100€ kaufen falls das die richtige wäre.

So wie es jetzt ist bist du illegal unterwegs.

Themenstarteram 28. November 2021 um 15:12

@Roller50ccm45kmh

@garssen

Ja wenn ich das mache bin ich durch bei denen. Habe in Köln keine andere Werkstatt gefunden die sich um Chinaroller kümmert... das wäre also richtig scheiße wenn ich denen ans Bein pinkle.

Bin jetzt sehr verunsichert

Zitat:

@Smashen schrieb am 28. November 2021 um 16:12:46 Uhr:

@Roller50ccm45kmh

@garssen

Ja wenn ich das mache bin ich durch bei denen. Habe in Köln keine andere Werkstatt gefunden die sich um Chinaroller kümmert... das wäre also richtig scheiße wenn ich denen ans Bein pinkle.

Bin jetzt sehr verunsichert

Denk mal nach. Wenn Du "nur" erwischt wirst, dann bekommst Du schon eine erhebliche Strafe wahrscheinlich mit Führerscheinentzug. Wenn Du einen Unfall baust, dann kann es locker um fünf- oder sechsstellige Schadenssummen gehen, die an Dir hängen bleiben. Also das Steuergerät muss raus. Und zu dieser Werkstatt würde ich ohnehin nie wieder hingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werkstatt meint ECU defekt , keine Garantie