ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt Marderbiss Problem

Werkstatt Marderbiss Problem

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:55

Tag zusammen,

eigentlich regeln wir unsere Probleme ja größtenteils auf "normalem" Wege ohne so etwas breit ins Forum zu setzen, aber hier hätte ich jetzt doch gerne mal Meinungen.

Folgender Fall:

gestern (Montag, 27.2. 9:00) bringen wir unser Fahrzeug zwecks Garantiearbeit (Steuerkette) in eine Vertragswerkstatt, Termin war fix.

Gestern Abend (gegen 17:00) kommt ein Anruf dieser Werkstatt, das Auto würde nicht mehr fahren.

Sie hätten die Steuerkette gewechselt, aber das Fahrzeug würde nicht mehr anspringen.

Grund: die Zündkabel wären durch Marderbisse zerstört.

Sie könnten das natürlich reparieren, aber das würde noch mal rund 200.- kosten. Nix Garantie.

Jetzt stellen sich uns folgende Fragen:

wir haben das Auto gestern Morgen dort hin gefahren. Nicht geschoben, nicht geschleppt. Die haben dort (offensichtlich) das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren, denn sonst wäre der Anruf wohl eher gekommen, das es nicht mehr läuft.

Die haben dort die Steuerkette gewechselt - da sollte man doch sehen können, ob was an den Zündkabeln ist?

Also: WTF? Was tun?

 

Fahrzeug ist ein Altea BJ 2010, 1.2TSI.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habt ihr es nur abgegeben oder auch ne "kurz Sichtung" mit dem Werkstattmeister gemacht?

Bei mir läuft das folgendermaßen ab.

Ich vereinbare nen Termin - Auto wird auf die Hebebühne gestellt und ein rundumsichtung gemacht - und danach erfolgt der Check.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:02

Sichtung im Motorraum: nein, lediglich Beulen/Kratzer.

Mir geht es eigentlich eher um: warum sieht man so was nicht, wenn man gerade eh alles auseinander baut und wie kann es sein, das das Auto morgens läuft und abends -nach- der Reparatur nicht mehr, wenn angeblich die Kabel defekt sind?

Morgens nur ein bisschen defekt und abends dann komplett ausgefallen?

Das kommt mir halt spanisch vor.

Naja kann schon sein, dass es am anfang nur "angebissen" war und durch die belastung es am schluss einfach der Schlauch/Kabel komplett gerissen ist.

War bei mir beim Golf auch mal so....Maderbiss, konnte noch bis zur Werkstattfahren und auf einmal ging nichts mehr.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:31

Danke für die Einschätzung.

Mir geht es 0 darum, denen was zu unterstellen (trotz der "angeblich" dort oben), lediglich darum ob es so sein kann.

Allerdings haben wir das Auto gestern nicht "irgendwie" dorthin gefahren, sondern ganz normal.

Ohne irgendwelche Anzeichen, fuhr wie immer.

Und dort wurde er ja sicher auch noch in die Halle gefahren, schien ja auch noch zu klappen.

Nur eben -nach- der Reparatur ging nix mehr, und da wird man dann schon... hellhörig.

schau genau in die augen, wenn du bei abholung nach den altteilen fragst :)

Fahr mal hin und lass dir diesen Biss mal zeigen, evtl. ist dann alles aus der Welt?

Wer weiss?

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Fahr mal hin und lass dir diesen Biss mal zeigen, evtl. ist dann alles aus der Welt?

Wer weiss?

Genau, mir hat er damals den Biss gleich freiwillig gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von jackb

Nix Garantie.

ggf. greift hier deine teilkaskoversicherung!

Zitat:

- da sollte man doch sehen können, ob was an den Zündkabeln ist?

nicht zwangsläufig...

je nach dem welche farbe das zündkabel hat und wie lange der marder geknabbert hat, siehst du sowas nur, wenn du ganz haargenau hinsiehst!

Könnte doch wirklich sein das die Reparatur (Abbau/Anbau) dem vorher schon angebissenen Zündkabel den Rest gegeben hat.

 

Shit Happens ...

Naja, 200€ sind/wären für mich kein Shit Happens :rolleyes:

Aber wenn du zu viel hast, gern her damit :D

Ich habe den Beruf des KFZ-Mechanikers selbst einmal erlernt und ich weiß aus eigener Erfahrung wie schnell so etwas gehen kann.

 

Aber: Natürlich würde auch ich mir das Altteil zeigen lassen.

 

Evtl. tritt ja die Versicherung für den Schaden ein ...

Schau mal ob du in deiner Versicherung Maderschäden incl. Folgeschäden mitversichert hast.

Bei welcher Versicherung bist du?

Warum "inkl. Folgeschäden"?

 

 

Weil es einfach meistens so heißt in den Versicherungen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt Marderbiss Problem