ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt macht auto kaputt, was tun?

Werkstatt macht auto kaputt, was tun?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 16:18

Guten Tag allerseits. Ich fahre derzeit einen Mercedes C180 Kompressor Sportcoupe 2005.

Bei mir ist die orangene Motorkontrolleuchte angegangen, ich war in einer Werkstatt um eine Motordiagnose zu machen. Am nächsten Tag werde ich von der Werkstatt angerufen und mir wird gesagt dass das Auto jetzt nicht mehr angeht. Die Kette kann nicht mehr gespannt werden und ich soll bitte 3500€ bezahlen damit der Wagen wieder läuft.

Welche Optionen habe ich in einer solchen Situation? Gleich zum Anwalt gehen oder bleiben da noch Alternativen?

Das Auto lief ganz normal, bloß mit der orangenen Leuchte.

 

Hierbei ist noch die kurze Vorgeschichte wichtig. 4 Wochen davor fuhr ich in die andere Werkstatt und beim Auto wurde der Kabelbaum und Nockenwellenmagnete ausgetauscht. Da hieß es: Die Steuerkette ist soweit ok, muss vielleicht in ein paar Jahren getauscht werden. Die aktuelle Werkstatt sagt aber dass der Kabellbaum ganz verölt ist und die Nockenwellenmagnete getauscht werden müssen.

Ich habe mittlerweile sehr sehr sehr viel Geld in diesen günstigen Wagen investiert und langsam habe ich keine Lust. Ich fühle mich betrogen.

Was kann man tun?

 

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich wieso bist du nicht bei der 1. Werkstatt geblieben? Desweiteren du schreibst die Kette wäre völlig iO das heißt andersrum das keiner von Gleitschienen und kettenspanner gesprochen hat!

Außerdem was soll eine Werkstatt denn bitte machen um eine Diagnose zu stellen muss sie nunmal den Motor starten! Und wenn dabei die Kette überspringt ist das in meinen Augen nicht die Schuld der Werkstatt!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Dezember 2018 um 11:57:26 Uhr:

Ich verstehe sowieso nicht wieso Leute bei rechtlichen Werkstattproblemen "sofort" zum Anwalt laufen.

Mußt Du ja auch nicht verstehen...

Jeder hat eben seine eigene Vorgehensweise.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 10. Dezember 2018 um 12:21:56 Uhr:

Jeder hat eben seine eigene Vorgehensweise.

Egal, wie falsch die auch ist. Eine Schiedsstelle arbeitet schneller, als du

einen Termin beim Anwalt bekommst und wenn dir der Schiedsspruch

nicht gefällt, kannst du ja immer noch zu einem Anwalt rennen.

Bei der Zahl an Anwälten sollte ein Termin kein Problem sein. Die Werkstätten sind "eher terminlich zu". Aber das wird langsam OT ;)

Ich meinte damit auch eher, bis sich da mal was bewegt.

Erst wird ein Brief aufgesetzt und dann auf Reaktion der Gegenpartei gewartet,

die natürlich auch erstmal zum Anwalt rennt. Und das dauert alles.

Vermutlich wird die Geschichte ausgehen, wie das "Hornberger Schiessen".

Von der ersten Werkstatt gibt es nichts Schriftliches nur ein Gespräch.

Jetzt die zweite Werkstatt wird auch nicht zaubern können.

Das kommt dabei rum, wenn man ältere Autos kauft, ein Risiko besteht

immer. Viele verkaufen Ihre Autos ja nur, weil teure Reparaturen anstehen.

Vielleicht.................

Zitat:

@Mikhail1985 schrieb am 9. Dezember 2018 um 21:26:39 Uhr:

Ich habe den Fehler gemacht und bei der ersten Werkstatt die Rechnung nicht verlangt. Der Werkstattbesitzer hat Druck auf mich gemacht und wollte mir keine Rechnung ausstellen.

Was die zweite Werkstatt angeht: Ich komme mit einem funktionierenden Fahrzeug an und bekomme ein Fahrzeug der nicht startet. Da stimmt doch etwas nicht.

Schau dir das mal an--->https://youtu.be/jZEA9nFeHs0

Genau das ist bei deinem passiert! Die Werkstatt kann da mal rein ga nix für!

am 10. Dezember 2018 um 18:40

Zitat:

@TMD007 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:30:48 Uhr:

 

Schau dir das mal an--->https://youtu.be/jZEA9nFeHs0

Genau das ist bei deinem passiert! Die Werkstatt kann da mal rein ga nix für!

Ja, die faktenfreie Ferndiagnose scheint auf dem Vormarsch zu sein.

Alternative Fakten waren gestern.

@ TMD007

Hast du mal in meinem ersten Beitrag auf "überspringt" geklickt?

am 10. Dezember 2018 um 19:48

Das ist sehr schwer zu beweisen,ich denke fast unmölich dafom mus Mann ausgehen,für weitere kosten ersparen.

Bevor man zum Anwalt rennt müsste man erstmal wirklich wissen was defekt ist. Schadenersatz bedingt ein Verschulden, d.h. du müsstest der Werkstatt nachweisen dass sie einen Schaden durch falsche Reparatur verursacht hat.

Es könnte auch sein dass die 1. Werkstatt den eigentlichen Schaden nicht bemerkt hat und die 2. Werkstatt einfach nur festgestellt hat dass 3500€ Schaden am Fahrzeug vorliegt. Aber das oder andere Möglichkeiten kann ich jetzt grad nicht bestätigen, meine Glaskugel ist grad zur Politur ...

Ich hab so eine Ahnung warum der Wagen so günstig war ... :o

Der oben schon zwei Mal erwähnte Link gibt die wahrscheinlichen Antworten!

Wenn kein Ölstoppkabel verwendet wurde, drückt das Öl in die Kabel/Stecker/ bis zum Steuergerät.

Etwas weiter sieht man bei einem anderen Wagen, wie bei der Diagnose, der Riemen oder Kette überspringt.

Da kann keine Werkstatt etwas für.

Was nun. Weißt Du wirklich, dass die erste Werkstatt das gewechselt hat was sie angegeben haben?

Mit Sicherheit nicht.

Ich würde hingehen oder besser mailen und denen mitteilen, dass die Rechnung bei Dir noch nicht eingegangen ist ;-). Bitte sie freundlich, Dir die detaillierte Rechnung bis zum XXX zukommen zu lassen. Fristsetzung ca. 1 Woche. Telefonisch kann man später nochimmer "nachfragen" ob das Finanzamt mit dieser Vorghehensweise einverstanden ist ;-).

Zusätzlich kann sich ein unabhängiger Sachkundiger das Fahrzeug ansehen und die kürzlich getauschten Teile, sowie den Defekt bewerten.

Falls wirklich die Kette gesprungen ist und die zweite Werkstatt den Ventildeckel noch nicht offen hatte, dürfte die zweite Werkstatt nichts dafür können. Den Wagen müssen sie in die Werkstatt fahren dürfen bzw. für "Livedaten" den Wagen laufen lassen.

Du kannst ja mal in die Werkstatt gehen und Dir VÖLLIG OHNE JEGLICHE VOREINGENOMMENHEIT die defekten Teile zeigen lassen, Fotos machen und hier einstellen. Die Zahnräder der Nockenwellen wären interessant (bei Steuerkette) und eine genaue Schadensbeschreibung der Werkstatt.

am 11. Dezember 2018 um 17:05

Jetzt nimmt der Konjunktiv aber Fahrt auf......

Könnte man man nicht mal auf eine Eingabe des TE warten?

Das Thema hätte sich sicher erledigt.....

Eine Auto läuft "normal", während die Motorkontrolllampe leuchtet? Darf man lachen oder zumindest den Kopf schütteln?

Das kann heißen, dass die MKL leuchtete, weil die Steuerzeiten bzw. zumindest die Position einer Nockenwelle nicht mehr stimmte.

Evtl. liegt der Grund für dieses günstige Fahrzeug, als das es der Besitzer beschreibt, eben in einem Schaden, den er mitgekauft hat.

Leuchtete die MKL auch schon, bevor der Wagen in die erste Werkstatt kam?

Was hat denn die erste Werkstatt für Arbeiten an dem Motor ausgeführt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt macht auto kaputt, was tun?