ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Werkstatt kann nicht helfen

Werkstatt kann nicht helfen

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 21:27

Hallo Opelaner :-)

Wie soll ich es am besten beschreiben...

Bei meinem Vecci knackt knirscht und poltert es ganz gewaltig an der Vorderachse.Und keine Werkstatt weis mir zu helfen.Ich habe jetzt einfach mal wild die Teile erneuert wie z.B Domlager,Koppelstangen,Spurstangen aber das Geräusch will einfach nicht weggehen.Wenn ich morgens losfahre knirscht es die ersten 2minuten nicht,aber danach wird es immer "lauter" (rechte seite)

Sobald ich am Lenkrad drehe ob im Stand oder während der Fahrt knirscht und knackt es(mehr knirschen)ist die Strasse dazu noch uneben kommt ein Poltern dazu

Ich bin echt am verzweifeln

Was könnt es den noch sein?

 

Zur Info

Er hat jetzt knapp 180.000km und bei 120.000km wurden die Antriebswellen komplett gewechselt und bei 160.000km das Lenkgetriebe

Gruss Mannemer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja das ist mal wieder die Typische Ferndiagnose!

Bei mir knackt es, was kanns sein?

Hier vor den Computern ist fast unmöglich zu sagen.

Man kann nur aufzählen:

Also Stabilisatorlager.

Querlenker

Stabistützen

Stossdämpfer

Und die Sachen die Du schon getauscht hast.

Bei mir war es der Kühler. Bitte mal jemanden am Kühler zu wackeln während Du im Auto sitzt. Hörst Du dann entsprechende Geräusche, kannst Du diese mit reichlich Fett in der Kühleraufhängung verhindern. Ungaublich was dieses Bauteil für Geräusche erzeugen kann... .

Gruss

 

KM

Ich würde mal alle Gummilager an der Achse auf Risse überprüfen , wenn keine Risse, dann mit Caramba Etz. einsprühen .,könnte auch eine gebrochene Feder sein, oder durchgescheuertes Federschutzgummi

Gruß

Tieger21

wurden die domlager oder auch der obere federteller getauscht?

 

ansonsten gerne genommen werden (das meiste wurde schon erwähnt, ich fasse es nur mal zusammen ;) )

Kühleraufhängung (das alte system mit federn und hartplastik machte ärger)

gummilager stabi am Motorschemel

federbeinstützlager (=querlenker da verpresst)

hinteres querlenkerlager (kann äußerlich i.o. ausschauen)

oberer federteller

domlager

verdreckte untere federsitze

fehlende oder defekte plastiküberzieher an den federn

 

bei H+R federn evtl durchgescheuerte obere federwicklungen wo metall auf metall aufliegt

also bei mir waren es die Stabilisator lager. Diese sind mit ein wenig handwerklichem geschick schnell gewechselt und die Kosten sind sehr überschaubar. Also falls diese noch nicht gewechselt wurden wäre das die erste maßnahme.

MfG

CCausDinB

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:00

Domlager und Federteller wurden getauscht.

Wir haben ja auch das H&R Fahrwerk zerlegt,gereinigt und die gummiummandlung geprüft und nachgebessert.

Wo sitzen den die Stabilisatorlager oder nennt man die Dinger auch anderst?

Das mit dem Kühler geh ich dann mal testen

Zitat:

Original geschrieben von Mannemer

 

Wo sitzen den die Stabilisatorlager oder nennt man die Dinger auch anderst?

wenn du in den radkasten reinschaust und den Stabi siehst sitzen die rechts und links auf dem Träger. Die sind mit einer U förmigen schelle befestigt

Zitat:

Original geschrieben von Mannemer

........

Wir haben ja auch das H&R Fahrwerk zerlegt,gereinigt und die gummiummandlung geprüft und nachgebessert.

........

H+R das ist der "knackpunkt"

hast du oben auch die schutzschläuche?

nach langem hin und her hab ich von h+r auf eibach geweselt und jetzt wieder ruhe und komfort

kurzfassung

h+r verbaut

nach 60tkm knacken

obere federschutzschicht durchgescheuert

neue h+r geholt incl. schutzschläuchen

immernoch knarzen da die schutzschläuche gescheurt haben

hatte auch kühlerhalterung, koppelstangen, domlager, federteller austausch durch

prob ist die kontruktion der h+r da die tieferlegung durch block der oberen windungen umgesetzt ist.

eibach sind da linear gewickelt

welche VA-last hast du bzw. federn

EDITH:

alles zurück da du ja ein gewinde und nicht nur tauschfedern hast

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 13:13

Also am Kühler liegt es nicht der sitzt eigentlich gut fest

Hm werd ich wohl munter weiter wechseln müssen :-|

Opelwerkstatt kannste ja nicht gehen ...die rennen weg,wenn Arbeit auf sie wartet...

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:09

Was mir eben gerade aufgefallen ist,wenn es draußen kalt ist also so wie heute oder nass knirscht fast nix mehr nur bei genauem hinhören hört man es...nur das poldern ist weiterhin da

was kosten den die sogenannten stabilisatorstangen?und ist der einbau für einen "laien" einfach ?

mannemer

du brauchst nicht den ganzen stabi bzw. die Koppelstangen wechseln sondern nur die beiden Gummilager. Die haben mich 5€ gekostet von ruvele. der einbau ist recht leicht. Rad runter koppelstange aushängen am federbein um den druck vom stabi zu nehmen und dann den U Bügel lösen es reicht wenn du eine schraube komplett löst und eine nur anlöst dann kannst du den bügel runterziehen. altes lager raus neues lager rein und dann alles wieder zusammensetzen.

Das ganze machst du dann noch auf der anderen seite und fertig ist.

MfG

CCausDinB

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:26

Hmm is mir jetzt peinlich ich steh aber momentan voll aufm schlauch...

hat das ganze jemand bildlich? wo ich das teil mal sehen kann?

sorry heut is nicht mein tag

am 11. Juli 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von ccausdinb

du brauchst nicht den ganzen stabi bzw. die Koppelstangen wechseln sondern nur die beiden Gummilager. Die haben mich 5€ gekostet von ruvele. der einbau ist recht leicht. Rad runter koppelstange aushängen am federbein um den druck vom stabi zu nehmen und dann den U Bügel lösen es reicht wenn du eine schraube komplett löst und eine nur anlöst dann kannst du den bügel runterziehen. altes lager raus neues lager rein und dann alles wieder zusammensetzen.

Das ganze machst du dann noch auf der anderen seite und fertig ist.

MfG

CCausDinB

Hallo,

ich habe mal eine Frage ob es denn einen Trick gibt diese zu tauschen?

Habe gestern mich ca.2 Stunden an einem Gummi probiert...

1. Welche Finger- und Handgröße benötigt man um da dran zu kommen?

2. Habe den einen Gummi rausbekommen und den neuen aber nicht mehr rein, da dieser sich durch die "Schelle" nicht runterdrücken lies... von den Außenmaßen waren beide gleich nur ließ sich der Gummi nicht schließen. Tipps?

Habe dann den alten geschmiert und wieder eingebaut...

Bei der Aktion hat sich dann auch noch der Wagenheber verabschiedet zum Glück erst dann wo die Felgen wieder dran waren... hat sich aber schön unterm Auto verkantet... das war ein Schreck...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Tipps geben.

Viele Grüße

Eugen

am 11. Juli 2011 um 17:19

knirscht es beim lenken oder auch bei geradeausfahrt?

vielleicht lenkgetriebe

oder mal die radlager checken vielleicht ist ne walze zerbröselt

Deine Antwort
Ähnliche Themen