ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstatt in Ba-Wü für Federneinbau gesucht...

Werkstatt in Ba-Wü für Federneinbau gesucht...

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. März 2012 um 10:32

Hallo,

kennt wer eine gute und kostengünstige Werkstatt, wo ich bei meinem SB die Federn umbauen lassen kann.

Will vom Sline Fahrwerk die Federn gegen H&R tauschen.

Die Federn habe ich bereits nur leider hat mein Kumpel in seiner Werkstatt, wo ich sonst so vieles

machen lassen kann, das sog. Spezialwerkzeug (Spannwerkzeug) für die Federn der HA nicht und er kann

es sich auch nirgends leihen. Und kaufen möchte er es wegen "mir" nicht unbedingt! ;)

Bei meinem :) habe ich spaßeshalber mal angefragt... satte 600,- Euro soll ich rechnen! :eek:

Folgender Umkreis wäre akzeptabel:

Aalen - Ulm - Stuttgart - Karlsruhe - Mannheim - Heilbronn - Würzburg - Crailsheim

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps....

Gruß Ninja

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

http://www.reifen-hoheneder.de/

sind seht gut und kompetent.

denen würde ich mein auto anvetrauen.

mache auch die achsvermessung.(günstig)

Also, der Hoheneder in HN macht es für 300,- Euro inkl. Vermessung! ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

600€ ist ja fast noch ein Schnäppchen beim Freundlichen ....mit Vermessen....

http://www.reifen-hoheneder.de/

sind seht gut und kompetent.

denen würde ich mein auto anvetrauen.

mache auch die achsvermessung.(günstig)

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

600€ ist ja fast noch ein Schnäppchen beim Freundlichen ....mit Vermessen....

Ach was?! :rolleyes:

da habe ich schon ganz andere Hausnummer gehört...aber trotzdem interessant hier zu erfahren was sowas maximal kosten soll/darf

Themenstarteram 22. März 2012 um 12:24

Naja, dier Vermessung kann ich hier bei div. Firmen zu 60,- Euro machen... Und Federn wechseln macht mir mein Kumpel nurmal zu 150,- bis 200,- Euro (je nach Aufwand) Aber anscheinend bracht's da beim 8K/8T gewisses Werkzeug... :(

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

da habe ich schon ganz andere Hausnummer gehört...aber trotzdem interessant hier zu erfahren was sowas maximal kosten soll/darf

Bei Dir spiel die Kohle ja keine Rolle, was?! :p

Vorne brauchst nen normalen federspanner,nachdem das federbein komplett ausgebaut ist.Hinten muß man in eingebautem Zustand die Serienfedern zusammendrücken,sonst bekommt man sie nicht raus.

Dafür habe ich mir im Netz einen ganz einfachen Gewindespanner für 20,- Euro gekauft,funktioniert bestens.Kannst deinem Kumpel sagen,soll sich nicht so anstellen,grins!!!!

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Naja, dier Vermessung kann ich hier bei div. Firmen zu 60,- Euro machen... Und Federn wechseln macht mir mein Kumpel nurmal zu 150,- bis 200,- Euro (je nach Aufwand) Aber anscheinend bracht's da beim 8K/8T gewisses Werkzeug... :(

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

da habe ich schon ganz andere Hausnummer gehört...aber trotzdem interessant hier zu erfahren was sowas maximal kosten soll/darf

Bei Dir spiel die Kohle ja keine Rolle, was?! :p

das sollte nicht vermitteln, das ich die 600€ billig finde, ich habe in einer freien Werkstatt damals auch weniger bezahlt....aber ich glaube bei Audi direkt ist das Angebot schon an der unteren Grenze...

Themenstarteram 22. März 2012 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von cessi1

Vorne brauchst nen normalen federspanner,nachdem das federbein komplett ausgebaut ist.Hinten muß man in eingebautem Zustand die Serienfedern zusammendrücken,sonst bekommt man sie nicht raus.

Dafür habe ich mir im Netz einen ganz einfachen Gewindespanner für 20,- Euro gekauft,funktioniert bestens.Kannst deinem Kumpel sagen,soll sich nicht so anstellen,grins!!!!

Gruss

Christian

Hi Chris,

kannst das mal irgendwie verlinken, was Du da gekauft hast?! Wäre ja super... ;) :D

THX! :)

Themenstarteram 22. März 2012 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

http://www.reifen-hoheneder.de/

sind seht gut und kompetent.

denen würde ich mein auto anvetrauen.

mache auch die achsvermessung.(günstig)

Also, der Hoheneder in HN macht es für 300,- Euro inkl. Vermessung! ;)

hallo

wir reden hier von fahrwerksfedern am A5 wechseln und von keiner operation.

hinten braucht man überhaupt kein werkzeug,denn wenn das auto auf ner bühne ist und die räder runter,dann zieht einer die achse ein stück,ca 5 cm nach unten und schon kann man sie ohne kraftaufwand entfernen und die neue h&r reinmachen.

vorn einfach das komplette federbein ausbauen und in den schraufstock einspannen,aber nicht ohne schutzecken aus weichplastik,sonnst kann die feder wegrutschen.alles wieder einbauen und dann erstmal ein stück langsam fahren,damit sich das auto "zusammenstaucht" und erst dann das auto vermessen und die spur einstellen.

geht aber nicht so weit wie man das will.

das heisst: wenn man tieferlegungsfedern eingebaut hat,dann reicht der einstellbereich des fahrwerks nicht mehr 100% aus um das fahrwerk 100%tig einzustellen.

irgendetwas leidet unter der tieferlegung und das sind die reifen.

man sieht es dann am reifenbild.

nicht mal techart hat es hinbekommen ohne andere fahrwerksbuchsen einzubauen.

diese buchsen sind aber das billigste am ganzen auto,denk ich.

glaub 60 euro für die vorderachse und 45 für die hinterachse.

danach war alles super.

kostengünstig ... weiß ich nicht, aber frag doch mal bei tvw cardesign nach ....

am 23. März 2012 um 5:01

Die Jungs haben es drauf,....

www.ATT-Tec.de

die hinteren federn kanst du sicher nicht einfach so rausziehen,auch wenn du den querlenkr hinten etwas nach unten ziehst nicht.

das ging mal beim BMW so aber sichen nicht am A5

so wirds gemacht.

http://www.a4-freunde.com/wiki/pdf/fahrwerk_b8.pdf

 

ich habe für vorne einen grossen federspanner und für hinten einen Extra innenfederspanner.

damit wird es professionel gamacht und ist auch sicher das keine feder ungewollt rausspringt oder so.

die federn stehen unter enormen druck.wenn dich eine davon trifft,brauchst du nix mehr.

das ganze ist nix für anfänger.

 

300euro für dein einbau mit Rechnung/Garantie und Auch Achsvermessung ist ein faires angebot.

privat wird es nicht sehr viel günstiger werden.

da muss man aber 2 mal rann.einmal für den einbau und dann muss man zum vermessen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Werkstatt in Ba-Wü für Federneinbau gesucht...