Werkstatt hat Glysantin von blau (oder grün?) auf rot umgestellt. Schädlich?

BMW 3er

Heute wurde endlich mal die Dichtung am Ölfiltergehäuse ersetzt. Dazu hat man Öl (Ölwechsel stand an) und Kühlmittel abgelassen und aus irgendeinem Grund von blau auf rot umgestellt. Fahrzeug ist ein 325d N57
Angeblich wäre das kein Problem. Auf die Frage, ob man das Kühlsystem entlüftet hätte, gab es ein "Nein" als Antwort. Meine Fresse, warum quälen die mich immer?
Was meint ihr dazu?

20 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. März 2017 um 18:30:57 Uhr:

Geschichtenerzähler oder nicht?

Dazu habe ich oben bereits alles geschrieben. 😉

Minimaler Kühlmittelverlust beim Wechsel der Profildichtung und des O-Rings am Ölfiltergehäuse bzw. Öl-/Wasserwärmetauscher?

Bei meinem N57 waren es 4,7 bis 4,8 Liter Kühlwasserverlust. Ganz so genau habe ich es nicht gemessen.

Mag natürlich sein, dass der N57 im F11 anders geneigt ist als im E90 - ich kann es mir jedoch nicht vorstellen. Wahrscheinlich liegt auch der Wärmetauscher der Heizung niedriger, aber von einem "minimalen" Verlust an Kühlwasser zu sprechen, hat etwas von Donald Trump.

Tipp: Suche Dir eine andere und ehrlichere Werkstatt!

Ich habe manchmal das Gefühl ich ziehe das magisch an, dass etwas blödes in der Werkstatt passiert, allein schon weil ich mein Auto mit diesem Gefühl abgebe.
Und es ist total egal wo. Ich kenne keine Werkstatt, der ich 100% vertraue. Die schlimmsten Geschichten fallen mir zu BMW selbst ein, wo sie die komplette Ölfüllung beim Wechsel daneben geschüttet haben, wo Werkzeuge im Motorraum liegen bleiben, Räder nicht richtig angezogen werden usw.
Ich bin an dem Punkt, wo ich nur noch Preis und Ortsnähe als Kriterium nehme. Und bei denen kann ich mit in der Werkstatt rumspringen, mit demjenigen der es gemacht hat sprechen etc.
Und die können zumindest auch noch reparieren, nicht nur Teile tauschen.
Ich habe das Monate vor mir hergeschoben die Dichtung am Ölfiltergehäuse zu wechseln.
Und nun kann ich mir überlegen, ob ich das Kühlmittel nochmal tausche oder nicht.

Kann ich voll verstehen !
Hab es auch selbst in die Hand genommen da die BMW Werkstatt ebenfalls alles versaut hat.
Auto innen unter Wasser gesetzt, Plastikabdeckungen vergessen vom Motorraum usw.
Das Vertrauen ist weg und die Preise steigen dennoch.
Selbst ist der Mann
Gruß
Niko

Das kann dabei rauskommen, siehe Bild

Foto
Wasserpumpe-1
Wasserpumpe3