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Werkstatt Geheimtipp Stuttgart

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:47

Hi Leute,

 

überlege mir einen E430 zuzulegen. Wäre mein erster Stern.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E 430 T - 4-Matic - Avantgarde - Exklusiv

Erstzulassung: 05/2003

Kilometerstand: 357.800 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 205 kW (279 PS)

 

Preis: 2.950 €

 

Nun suche ich eine freie Werkstatt in der Nähe von Stuttgart, die sich gut mit dem Benz und dem Rost auskennt.

 

Habt ihr einen Tipp?

 

Gruß Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich weiß zwar keine günstige Werkstatt in S , finde die Darstellung des Fahrzeugs hier aber etwas daneben ! Was wollt ihr? Soll euch der Besitzer noch etwas dazubezahlen, damit ihr euch gnädigst des Autos erbarmt? :eek: Das ist ein Reisewagen mit einer angemessenen und glaubhaften Laufleistung, die für den Motor Pille-Palle ist. Er ist gut ausgestattet und vieles ist erneuert. Dafür ist der Preis keineswegs überteuert. Das bischen kosmetischer Rost, den man sieht, ist nicht der Rede wert. Wichtig wäre es, das zu begutachten, was man hier nicht sieht, vor allem auf der Bühne von unten! Dazu könnte ich noch eine Menge sagen - aber zunächst: So schlecht erscheint er mir auf den ersten Blick nicht zu sein.

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JoeVW;

Ganz ehrlich; lass die Finger davon....... der Rost hört nicht mehr auf....

Such Dir einen mit deutlich weniger km und vor allem weniger Rost....kostet dann halt 2 oder 3.000€ mehr aber du musst nicht gleich wieder investieren!

Wenn er bei 1500-2000 € liegen würde, der Motor und Getriebe in Ordnung ist und der Unterboden einigermaßen fest und ohne Rost ist (dazu muss man aber mit dem Schraubendreher schon recht kräftig zupicken) dann vielleicht!

Willst Du das Auto für den Alltag? Willst Du das Auto länger fahren? Oder willst Du einfach nur einen Dicken Benz V8 fahren!

Da sind erst mal viele Fragen die man sich stellen und beantworten sollte, bevor man in ein solches Abenteuer geht.

mc

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:16

Ich suche einen Daily Driver als Zweitwagen. Aber nicht unbedingt langfristig. Will auch mal 8 Zylinder fahren.

 

Technisch ist er TOP. Probefahrt lief gut und der Rost ist nur oberflächlich. Blech darunter ist heile. Alles funktioniert. Würde ihn wahrscheinlich für 2k nehmen.

 

Da ich mit meinen anderen Autos nur in die Vertragswerkstatt fahre, das bei dem Auto aber nicht mehr sein muss, bin ich auf der Suche nach einem Geheimtipp.

 

Aso, aktueller Besitzer ist Daimler Mitarbeiter ...

am 31. März 2020 um 19:16

Ne. Für den Preis zu viel Rost. Würde ich erst kaufen, wenn er mindestens einen taui runter geht, eher Eins-Fünf runter.

Würde auch sagen, für die Laufleistung zu teuer , und dann noch dieses Jahr TÜV. Der Rost kann einem schon die Laune verderben wenn man nicht darauf gefasst ist. Sehe ihn auch so bei eher 1500-1800 €, und das auch nur weil V8.

Zitat:

@JoeVW schrieb am 31. März 2020 um 21:16:05 Uhr:

der Rost ist nur oberflächlich. Blech darunter ist heile. Alles funktioniert.

Wer hat Dir denn das erzählt? Der Verkäufer? :confused:

Wie schon andere gesagt haben......lass die Finger von der vergammelten Kiste. Gepflegt ist anders.

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:34

Er hat es selbst vor dem letzten TÜV gemacht. Beim draufklopfen hörte man auch das Blech darunter.

 

Habt ihr noch ne Idee wegen einer guten Werkstatt?

der TE ist sehr stur....

Ich weiß zwar keine günstige Werkstatt in S , finde die Darstellung des Fahrzeugs hier aber etwas daneben ! Was wollt ihr? Soll euch der Besitzer noch etwas dazubezahlen, damit ihr euch gnädigst des Autos erbarmt? :eek: Das ist ein Reisewagen mit einer angemessenen und glaubhaften Laufleistung, die für den Motor Pille-Palle ist. Er ist gut ausgestattet und vieles ist erneuert. Dafür ist der Preis keineswegs überteuert. Das bischen kosmetischer Rost, den man sieht, ist nicht der Rede wert. Wichtig wäre es, das zu begutachten, was man hier nicht sieht, vor allem auf der Bühne von unten! Dazu könnte ich noch eine Menge sagen - aber zunächst: So schlecht erscheint er mir auf den ersten Blick nicht zu sein.

Finde den E430 jetzt auch nicht so schlimm. Ja alle Türen haben etwas Rost und sonst noch zwei drei Ecken aber davon fällt er nicht auseinander. Ist ja ein 4matic. Gute Ausstattung. Das Fahren mit diesem schnellen Cruiser ist ein Gedicht.

Preis wäre O.K. mit neuem TÜV.

Könnte eine teure Sache werden wenn man nichts selber machen kann oder will. Das musst du selber entscheiden ob du das Risiko eingehst.

An meinem 4m sahen die Türen nicht so schlimm aus, dafür gab es am Unterboden (Taschen Kofferraum, rund um die Gummistopfen und über der Hinterachse) echte Schei...stellen wo der Schraubenzieher leicht durchging. Dazu waren Brems- und Spritleitungen in ihren Halterungen sehr angegriffen bis tauschreif. Das sah von außen alles gut aus da mit UBS oder Schelle abgedeckt. Solange das nicht auf der Bühne abegecheckt ist....

Wobei ein 430 4m ein sicher seltenes und feines Auto ist, durchaus begehrenswert.

Die Laufleistung wäre mir aber deutlich zu hoch. U.U. braucht der Motor auch schon regelmäßig Öl weil die Schaftabdichtungen durch sind.

Um mit frischer HU 1-2 Jahre rumzuheizen mag er okay sein, dafür aber zu teuer.

Ganz allgemein möchte ich nochmal auf die mittlerweile exorbitanten Ersatzteilpreise bei den Allradspezifischen Bauteilen hinweisen. Da muss nur das Kreuzgelenk der vorderen Kardanwelle ausgeleiert sein (4matik-Schwachstelle) und da biste fix mit 1500 dabei. Und so geht das weiter. Das nur als Anmerkung. Das wird der Kaufpreis im Laufe einer TÜV-Periode schnell der kleinste Posten sein. Für Selbstschrauber könnte das durchaus was sein.

Möchte ihn dir aber nicht ausreden. Es braucht jedoch etwas Mut und schnell auch ein üpiges Reparaturbudget.

Nanana, die vordere Kardanwelle gibt es auch schon im freien Markt für 200 und ist fix selbst getauscht.

Aber stimmt schon. 4m hat, was die Vorderachse angeht einige spezifische Bauteile, untere Querlenker bekommt man, meines Wissens, gar nicht mehr.

Ich hab mit den Drittanbietern der Kardanwellen lange telefoniert, da die Wellen teils unterschiedliche längen hatten und die nie wissen, ob die nun passt oder nicht. Mann muss die also erst ausbauen, messen und dann kann man bestellen. Das dauert einem Dailydriver vllt zu lange. Und die Quali fand ich auch nicht gut. Die Flansche haben viel weniger Material, das kann klappen, aber ich hab dann immer ein ungutes Bauchgefühl wenn man mal voll aufdreht. Daher war es dann doch die originale. Hast du eine vom Drittanbieter drin?

Hatte, war problemlos. Also hatte weil ich das Auto nicht mehr habe, läuft aber unverändert bei einem Kollegen meiner Frau. Gut fand ich die Schmiernippel an den Gelenken.

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