1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Werkstatt findet Fehler nicht, aber berechnet alles

Werkstatt findet Fehler nicht, aber berechnet alles

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,

bei meinem Golf stieg die Wassertemperatur auf 130 Grad und die Anzeige "Kühlmittel prüfen" kam. Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht.

Zuerst hieß es, es seinen Luftblasen drin gewesen, wurde auf Dichtigkeit geprüft, Kühlmittel eingefüllt und entlüftet, Rechnung wurde erstellt. Das gleiche wieder.

Dann hieß es, es liege an der Verschlusskappe, ich fuhr in VW-Werkstatt (meine ist keine Vertragswerkstatt) und kaufte einen neuen Deckel, das gleiche wieder

Dann hieß es, es sei der Thermostat, die Werkstatt bestellte einen, sagte aber dann, es sei doch nicht der Thermostat, vermutlich die Wasserpumpe, also wurde die Wasserpumpe ausgetauscht. Auf der Rechnung stand aber der Thermostat mit dabei. ich sagte, dass der doch nicht kaputt gewesen sei. darauf hin sagte man mir, wenn die Wasserpumpe ausgewechselt werden würde, müsste man auch den Thermostat tauschen. Ich kenne mich leider nicht so aus und würde gerne wissen, ob das stimmt.

danke für eine Antwort

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fragender123

ich fuhr in VW-Werkstatt (meine ist keine Vertragswerkstatt)

hat die bäckerei wo du mit deinem auto warst zufällig 3 buchstaben ?

falls ja: --> such dir mal was kompetentes 🙂

gruss !

30 weitere Antworten
30 Antworten

Das brauch dir nicht schleierhaft sein....
Ich kenn nunmal die Preise. Das sind Preise aus dem freien Handel. Im Einkauf kostet die Scheisse noch viel weniger.

Für nen 2er...
Zahnriemen 7 Euro, SPannrolle 8 Euro, Thermosthat 14 Euro usw...

Übrigens kostet der Zahnriemenwechsel bei uns in der Freienwerkstatt an nem 2er genau 98,60 Euro !

um auf seine frage zurück zu kommen zahnriemen und thermostat müssen nicht unbedingt ausgetauscht werden wenn nur die Wasserpumpe kaputt is.. klarr macht man thermostat mit weil kostet ja "eigentlich" newirklich was aber zahnriemen?

um was für ein motor handelt es sich den?
beim 1.8er muss zahnriemen defenetief ne gemacht werden was bei ein ein 1.0er oder 1.3er schon wieder etwas anderser ausschaut

Es kommt auf den Motor an, beim 1,3er wo die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, tauscht man den Zahnrimene mit, da man eh dran ist. Macht nicht wirklich mehr arbeit.

Über welchen Golf reden wir und welchen Motor hat der Golf drin.

MFG Sebastian

Es handelt sich um einen VW Golf "Generation".

Es geht ja nicht drum, ob es mehr Arbeit macht. Der Zahnriemen kostete ja ohne Arbeitszeit 100 Euro und wurde vor einem Jahr ausgetauscht.

Ähnliche Themen

hallo, ich habe für meinen zahnriemen um die 30 euro bezahlt mit spannrolle von conti.

"Generation" hab ich noch nicht gehört beim Golf 2......welcher Motor ist dort verbaut.
Und ist der Riemen mit Gold überzogen wenn der 100€ kostet?Glaube die wollen dich da wirklich abzocken...
Und wenn es wirklich ein 1,3er wäre ist es aber wirklich besser den Riemen mit zu tauschen.

Ich würde sagen, dass du mit deiner Werkstatt in erster Linie ein Kommunikationsproblem hast.
Sag denen in Zukunft, sie sollen dich anrufen wenn sie meinen, den Fehler gefunden zu haben.
Dann wird miteinander geredet, und erst DANN wird repariert.

Dass das Thermostat im Falle der Wasserpumpe mitgewechselt wird, finde ich legitim. Die Sache mit dem Zahnriemen klingt allerdings etwas seltsam.
Wobei dir das nicht passiert wäre, wenn du auf eine Rücksprache VOR der Reparatur bestanden hättest.
😉

Den Zahnriemen neu zu machen war bei deiner Problemschilderung nicht nötig!
Außerdem wurde der erst vor einem Jahr getauscht. Hast du das auch dem Mechaniker gesagt?

Das Thermostat wurde bei der Fehlersuche als erstes gewechselt, weil dies am günstigsten ist. 50 Euro für das Teil ist aber wirklich teuer.
2 Mal Kühlerfglüssigkeit berechnen könnte man sich drüber streiten, weil das ja in der Garantie passiert ist.

Fazit: 100 Euro zuviel bezahlt

ja, hatte ich gesagt, dass der Zahnriemen erst gewechselt wurde, sie sagten aber das müsse man mitmachen - dafür kostete die Arbeitszeit nur 100 Euro, das erscheint mir wiederum sehr günstig für das, was gemacht wurde, oder nicht?

Ich will eben jetzt nur sicher wissen, ob sie was Unnötiges gemacht haben, damit ich das ansprechen kann oder gegebenenfalls die Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von fragender123

ja, hatte ich gesagt, dass der Zahnriemen erst gewechselt wurde, sie sagten aber das müsse man mitmachen - dafür kostete die Arbeitszeit nur 100 Euro, das erscheint mir wiederum sehr günstig für das, was gemacht wurde, oder nicht?

Ich will eben jetzt nur sicher wissen, ob sie was Unnötiges gemacht haben, damit ich das ansprechen kann oder gegebenenfalls die Werkstatt wechseln.

A) Zu günstig ??? Eher zu Teuer !!!!

B) Der Zahnriementausch war ein weiterer versuch die abzuzocken.

Die wissen eben wie man wen übern Tisch zieht.
Kunde der keine Ahnung hat -> dem räumen wir mal den Geldbeutel leer !

Fakt ist, den Zahnriemen hätten sie sich sparen können.

Im übrigen hast du immernoch nicht beantwortet was du für nen Motor hast !

nen 1.3er

ich habe eben gegooglet und da Preise zwischen 300 und 700 Euro für Zahnriemen gesehen. Bei ner Vertragswerkstatt hätte ich doch sicher gut das doppelte bezahlt, oder nicht?

wo ist denn deine Werkstatt, Weberli, wenn ihr so günstig seid?

die ist in 36404 !

Wo googlest du denn ???
300-700 Euro, das ja Hardcore.
700 Euro ist schon nen Steuerkettenwechsel am VR6

Naja, ich sehe wohin das führt.
Schau mal bei Autoteile-guenstig.de
Da hast du schonmal Referenzwerte für die Materialpreise.

Wasserpumpe: SKF
Thermosthat: BEHR oder WAHLER
Riemen: Conti oder GATES

@ das-weberli

deine Werkstatt ist leider ein paar hundert km zu weit weg:-(

Ich habe bei google Zahnriemenwechsel und VW Golf eingegeben und da kamen diese Preise

Das Problem ist ja, dass ich mir das Material nicht einfach billig kaufen kann, da ich es nicht selbst einbauen kann, bin dann schon auf eine Werkstatt angewiesen. Ich gehe ja schon extra nicht in eine Vertragswerkstatt, damit es günstiger wird. Und ich dachte ich hätte so eine. Wenn man sich nicht auskennt, ist es auch schwer, die richtige zu finden.

Der Markenthermostat von Behr hat einen Richtpreis von 26 €. Die Werkstatt kauft den natürlich viel billiger ein. Wenn deine Werkstatt dir 50 € berechnet hat, ist das ein Wucherpreis. Es ist ja nicht einmal klar, ob sie einen so teuren Thermostaten eingebaut hat oder einen viel billigeren.

Deine Antwort