Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Werkstatt Empfehlung Zahnriemen Alfa GT 2.0 JTS

Werkstatt Empfehlung Zahnriemen Alfa GT 2.0 JTS

Alfa Romeo GT 937
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 6:47

Hallo Forum

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Alfa GT's.

Habe den 165ps 2.0 JTS Motor drin und laut Wartungsplan im Handbuch ist der Zahnriemen alle 120tkm fällig.

Kennt jemand eine gute und preislich faire Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Berlin, der mir den Zahnriemen wechseln kann?

Habe keine Lust und kein Vertrauen zu Atu und original bei Alfa würde bestimmt nicht ganz billig sein.

Habe da bereits eine kosten anfrage gestellt und warte auf Rückmeldung.

Wäre sehr dankbar.

Mein GT
Ähnliche Themen
7 Antworten

ATU geht meistens gar nicht, da muss man schon sehr viel Glück haben eine zu finden die wirklich sauber arbeiten.

Schau dich in deiner Gegend mal um, was an Freien so existiert und wie voll deren Hof so ist.

Viel Publikum=Gutes Gefühl beim Kunden -> vermutlich gute Arbeit.

Dort fragen und Reaktion ansehen. Es gibt gegen Alfa immer noch Vorurteile von wegen "Empfindlich" und "Kompliziert". Aber eigentlich ist da seit 30 jahren nur noch Fiat und GM unter der Haube. Und da schrauben alle dran rum. Der 2.0JTS ist da dummerweise die Ausnahme, außer im Alfa, Lancia und Jeep ist der nicht verbaut worden. Den Diesel gibts auch im Opel...

Ansonsten geht eigentlich jede Fiat-affine Werkstatt. Zahnriemen ist halt viel Arbeit, zum teil auch mit Spezialwerkzeugen. Wenn mans nicht selber machen kann, ist da schnell mal der eine oder andere Tausender weg.

Kollegen/Vereinskamerade etc fragen, wo die ihre Kisten machen lassen.

Zahnriemen ist alle 60 Tkm fällig.

Kannst ja mal im Alfa Romeo Portal nachschauen oder fragen . Da sind auch viele Berliner online.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 14:14

Danke für eure Hilfe und schnelle Rückmeldung und Ideen!

Also mein Zahnriemen ist 120tkm und knapp 14 Jahre alt. Habe dem Vorbesitzer ne Mail geschrieben und nachgefragt ob er nicht doch den Zahnriemen irgendwo ohne Rechnung machen lassen hat.

Er sagte, er habe noch nie den Zahnriemen gewechselt, da die km für den intervall laut Handbuch noch nicht erreicht waren.

Es ist echt allerhöchste Eisenbahn. Ich muss das Ding schnellstmöglich wechseln lassen. Ist eine tickende Zeitbombe

am 4. Februar 2024 um 11:08

Bei 120.000km wäre da auch eine Überlegung wert den Nockenwellenversteller (auch Phasenversteller gennannt) gleich mit zu wechseln. Mehrarbeit ist's ja nicht wirklich!

Falls der Motor hoch gehen sollte habe ich noch einen JTS anzubieten, allerdings mit Auto dran ;)

Mein 156 JTS muss leider gehen, entweder zum schlachten oder aufbauen ( wie üblich ist der Unterboden rechts total durch ).

Zahnriemen, da spielt die Kilometerlaufleistung nur eine Rolle, wenn innerhalb von X Jahren ... beim Alfa JTS weiß ich nicht ob es 5,6 oder 7 Jahre sind.

Im Grunde kann das jede Werkstatt machen, die korrektes Absteckwerkzeug hat und weiß, wie der JTS punktgenau eingestellt wird. Das ist, wie üblich mit abstecken, auflegen, 2x durchdrehen oftmals nicht getan.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 12:29

Danke für eure Beiträge. Habe das Auto jedoch verkauft, da ich keine Lust auf solch eine große Investition hatte, zumal wir Nachwuchs erwarten.

Das hätte sich beim Verkauf nicht gelohnt, da ich es auch ohne den Zahnriemenwechsel zu einem guten Preis verkaufen konnte.

Das Auto hat sich ein Liebhaber gekauft, der Freunde zur Hand hat, die ihm das machen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Werkstatt Empfehlung Zahnriemen Alfa GT 2.0 JTS