ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt arbeitet schlampig, Rechnung kürzen?

Werkstatt arbeitet schlampig, Rechnung kürzen?

Themenstarteram 13. März 2013 um 14:53

Hallo Forunsmitglieder,

Letzte woche musste ich bei meinem 2.wagen einem Golf 4 Variant das hintere seitenteil spachteln und lackieren lassen. Mit dem Ergebnis bin ich auch recht zufrieden nur beim Einbau des Radkastens wurde ein wenig geschlampt. Ich weiß es ist nur eine Bagatelle aber ich wohne nicht gerade in der nähe der lackiererei (40 km) und es geht doch auch ums Prinzip :D

Als ich das Auto geholt habe und Zuhause in der Garage alles nochmal angeschaut habe ist mit aufgefallen dass 2 schrauben fehlen und in EINEM Loch 2 schrauben reingedreht wurden. Das Gewinde ist an der stelle natürlich fürs Gesäß^^

Kann man da die Rechnung um ein paar Eus kürzen oder ist das zu unbedeutend?

Beste Antwort im Thema

Hier geht es nicht um den Geldbetrag sondern um Prinzipien.

Wenn dir 20€ egal sind, kannst du gerne meine Kontonummer haben..

 

Man wird heute an jeder Ecke belogen und betrogen. Jeder versucht einem das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Da ist es nicht falsch, einmal genauer hin zu schauen. Wenn man für saubere Arbeit bezahlt, darf man diese auch erwarten!

 

Ob es nun um eine Unterlagscheibe für paar Cent oder um was größeres geht, spielt keine Rolle.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. März 2013 um 9:21

Wie schon empfohlen würde ich zunächst das Gespräch mit der Werkstatt suchen.

Ist dann keine Einigung möglich, mit § 641 III BGB vertraut machen und eine Rechtsberatung einholen.

Weitere Rechtshilfe kann und darf in einem Forum wie MT nicht erwartet werden.

Themenstarteram 15. März 2013 um 9:50

Also ich kann nur sagen:

Danke dass meine frage hier trotzdem ernst genommen wird und tipps gegeben werden. Finde ich super. Daumen hoch Leute :-)

am 15. März 2013 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Wegen 20 Euro machste hier son Aufriss.

Auf solche Kunden wie du kann man getrost verzichten.

Dir läuft ja richtig der Geifer aus dem Mund.

Ich spende 1 Euro für den armen SGB2 behafteten Te,wer ist noch dabei?

Wenn du auf solche Kunden verzichtest solltest du meiner Meinung nach komplett auf Kunden verzichten.

Ich würde auch erwarten das man eine Reparatur vernünftig durchführt.

Leider wird man oft verarscht und beschissen.

Wer sich das nicht gefallen lassen will der muss den Mund auf machen.

Ich habe auch mal Radbolzen wechseln lassen (dafür muss das Radlager und ABS-Ring ausgepresst werden). Habe beim abgeben einen Radbolzen in die Hand gedrückt (Neuteil direkt vom Hersteller) und gesagt ich möchte alle 5 Radbolzen gewechselt haben. Erwähnte sogar das ich die folgende Woche gerne die Winterräder drauf machen wollte und da ein Bolzen defekt ist diese vorher gewechselt haben möchte.

Hab das Fahrzeug abgeholt 4 Radbolzen + mehrere hundert Euro Arbeit gezahlt. Zudem wurde beide Radlager beschädigt da die Fachwerkstatt das zum Wechsel nötig Tool nicht hatte, das war eigentlich der einzige Grund das ich es nicht selbst machen wollte. Also nochmal + 2 Radlager. Beim Radwechsel dann einen glänzenden und 4 "matte" Bolzen gesehen.

Also haben sie einen Bolzen (den ich sogar mitgebracht hatte) gewechselt und für den Rest habe ich nur bezahlt und nichts bekommen.

Funktionieren tut alles, war ja nur einer der Bolzen wirklich defekt, aber der Zeitunterschied 5 bolzen oder einen zu wechseln geht gegen 0. Beides mal muss alles ausgepresst werden.

Gut der Fall ist etwas extremer, habe darauf hin auch 70% der Kosten erstattet bekommen und Hausverbot. (Was micht nicht juckte weil ich dort sicher nicht mehr hin wäre)

Themenstarteram 23. April 2013 um 17:21

Es gibt schonwieder Neuigkeiten!

habe alles ganz entspannt mit dem Radkasten geregelt, die natürlich neue Schrauben rein gemacht.

.

.

.

jetzt, ein paar Wochen später, poliere ich die lackierte Stelle und stelle fest dass sich 3 Blasen unter dem Lack gebildet haben. Sehen aus die so typische kleine Rostblasen. Ich hab die jetzt mal nicht mit dem Schraubenzieher aufgemacht, das können die ja bei der Werkstatt dann tun.

Ist es denn normal dass sich bei einer professionell gespachtelten und lackierten Stelle SO SCHNELL!!! wieder Bläschen bilden? Ich meine das kann doch nicht sein?!

Liebe Grüße

Was willst Du überhaupt?

Du verlangst fürs Geld ernsthaft, dass die Arbeit ordentlich und gewissenhaft ausgeführt wird?

Na, auf solche Kunden kann man verzichten.

(Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, das ist natürlich ärgerlich und da würde ich ganz schnell aufkreuzen)

cheerio

Rost dürfte es nach paar Wochen nicht sein. Vieleicht Feuchtigkeit oder Regenwasser, das eingeschlossen wurde oder von innen reinläuft. Hast Du Fotos ? Was und wo wurde da genau gemacht? Geschweißt, ausgebeult ?

Thomas

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:01

ein Foto kann ich morgen ja mal reistellen und Freitag schau ich auch (mal wieder) bei der Lackiererei vorbei.

das Auto hatte am hinteren Seitenteil einen leichten Unfallschaden, allerdings vom Vorbesitzer deshalb weiß ich nicht genau wie dick gespachtelt wurde. da hier immer wieder Rostbläschen (wenn man sie aufgekratzt hat wars auch brauch drunter) gebildet hatten wollt ich endlich mal Ruhe haben und hab es professionell machen lassen.

Laut dem Meister haben sie die Stelle geschliffen, neu gespachtelt und alle Unebenheiten entfernt und logischerweise auch grundiert/lackiert.

Am Anfang war ja auch alles super, man hat nix mehr gesehen, keine Kleinigkeit.

Nur jetzt sind eben wieder Bläschen da :-(

Die müssen ja in den letzten 2-3 Wochen gekommen sein. Einschlüsse wie ein Sandkorn würde ich jetzt mal ausschließen sonst wär das ja schon direkt nach dem Lackieren da gewesen oder?

Naja ich stell mich schonmal drauf ein dass die alles nochmal machen -.-

Themenstarteram 23. April 2013 um 18:15

hab doch gleich mal Bilder gemacht

Wie schon gesagt, eher Wasser. Würde ich auch nicht aufstechen, sondern dem Betrieb zeigen. Rostblasen würden nach 1 oder 3 Jahren durchkommen.

Bei eingeschweißten Blechen (bei meinen 70 und 80 er Jahre Autos) konnte man noch so sauber Arbeiten und spachteln, die Beulenpest kam wieder durch.

Wenn aber nur ne Delle rausgedengelt, gespachtelt & lackiert wurde, sollte aber nach Jahren nichts zu sehen sein.

am 23. April 2013 um 19:22

Wie auch immer Deine Wahl auf diese Werkstatt gefallen war. (meine ist sogar 300 km weit weg),

kürzen auch wegen dem Aufwand der 80 km ist nicht drinn ohne der Werkstatt die Möglichkeit der Reperatur zu geben.

Fragen ob Sie neben der Fehler beseitigung Dir noch einen Gutschein wie für Ölwechsel oder Inspektion (anteilig) ausstellen kannst Du und würde ich auch ansprechen.

 

Wir hatten zum Beispiel als Lackier Mängel behoben wurden für die Zeit einen Werkstattwagen gratis bekommen.

Die Werkstatt hat bis zu 3 Versuchen die Mängel zu beheben und die solltest Du der Werkstatt einräumen.

Gruss Lansei

Themenstarteram 23. April 2013 um 19:59

alles klar, ich schreib dann mal was sich beim besuch rausstellt und ob die jetzt das ganze teil nochmal lackieren :-/

Spachtel zieht Wasser, da man den nass schleift am Ende muss man vor dem lackieren das ordentlich trocken lassen. bei dir haben sie evtl zu schnell drüber grundiert.

Zitat:

 

Die Werkstatt hat bis zu 3 Versuchen die Mängel zu beheben und die solltest Du der Werkstatt einräumen.

Die Werkstatt hat zwei Nachbesserungsversuche.

am 25. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

 

Die Werkstatt hat bis zu 3 Versuchen die Mängel zu beheben und die solltest Du der Werkstatt einräumen.

Die Werkstatt hat zwei Nachbesserungsversuche.

OK hast ja Recht

ich sehe den Auftrag als ersten Versuch + Deine beiden Nachbesserungen =3

:-)

Aber hier will ich mich nicht streiten sondern Hilfe bei meinen Problemen haben.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 19:02

ok es gibt wieder (schlechte) Neuigkeiten.

War bei der Werkstatt und jetzt meint er aufeinmal es sei normal dass Rostbläschen nach so kurzer Zeit durchkommen. Kann auch nach 2 Wochen schon kommen. Als wir die Blase auf dem Bild aufgemacht hatten war es tatsächlich schonwieder leicht braun drunter. Und da es für den Werkstattbetreiber "normal" ist will er auch nicht nochmal nachbessern sonder hat die Blase nur ausgekratzt und hat etwas klarlack draufgetupft. Sieht jetzt aus wie hingekackt und hingesch**en.

Als ich ihn fragte warum mir nicht vorher gesagt wurde dass davon auszugehen ist dass nach so kurzer Zeit wieder Blasen kommen meinte er, ab jetzt weist er seine Mitarbeiter an den Kunden soetwas mitzuteilen. Dabei haben ich vorher noch extra gefragt ob man davon ausgehen kann dass zumindest für 1-2 Jahre ruhe ist.

Irgendwie sehe ich trotzdem nicht so ganz ein mehrere hundert Euro dafür zu zahlen für ein paar Wochen einen schönen Lack gehabt zu haben und jetzt wieder eine mit Klarlack zugekleisterte Blase zu haben. Hätte er beim zweiten Nachbesserungsversuch nicht die Stelle sorgfältig lackieren müssen auch wenn evtl nach ein paar Wochen wieder etwas kommt?

Ich finde die jetztige Lage sehr unfair und werde wohl jetzt ersteinmal Briefkontakt mit dem Werktstattleiter aufnehmen. Erledigt hat sich dei Sachen für mich jedenfalls nicht so einfach. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt arbeitet schlampig, Rechnung kürzen?