ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt abzocke? Hilfe

Werkstatt abzocke? Hilfe

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:13

Guten Tag,

ich melde mich hier weil ich sehr stark davon ausgehe das ich von einer Werkstatt abgezockt werde! :(

Nun zur Geschichte :

Mein Auto hat letzte Woche Samstag angezeigt das die Kühlflüssigkeit niedrig ist und nachfüllen soll.

Gut bin dann zur ATU, und andere Werkstätte hin aber alle waren voll mit Termine und hätte erst anfang Mai eins bekommen.

Also bin ich zum Autohändler wo ich das Auto hab und hab mein Problem erklärt, ich sollte dann zu seiner Werkstatt fahren damit sein Mitarbeiter schauen kann was Sache ist.

Marderbiss -> Schlauch kaputt und somit war anscheinend auch der Kühler tot.

Auto dort abgestellt, am Montag, nachdem er abgepumpt hat hat er mir gezeigt das durch den Kühler seitlich Flüssigkeit rauskommt wenn man reinpustet.

So da fing es schon an, ich brauche mein Auto dringend da ich sonst schwer zur Arbeit komme, hatte viel um die Ohren, der Kerl ruft mich an und sagt das er die Materialen bestellen kann aber er dann das Geld auch von mir braucht :

Unterdruckbehälter, Schrauben,KÜHLER, Gehäuse = 977EUR!

Ich dachte mir scheiße okay alles klar, Versicherung übernimmt bestimmt ein Teil der Kosten.

Hat er also bestellt.

Am nächsten Tag (ich weiß ich hätte mich erstmal mit der Versicherung in Verbindung setzen müssen und nicht im vorraus soviel bezahlt) hab ich die Schadensmeldung zur Versicherung abgeschickt.

2 Tage später war der Gutachter in der Werkstatt und hat den Schaden festgestellt.

Donnerstag bekomme ich ein Brief von meiner Versicherung wo drin steht das sie die Schadenmeldung bearbeiten.

Ich rufe heute nochmal meine Versicherung an weil ich denen eine Kopie der Rechnung faxen soll, dann bin ich in die Werkstatt und hab es erzählt, der gute Kerl sagt mir dass der Gutachter die Rechnung mitgenommen hat, ich ein Duplikat bekomme und die Versicherung auch ein Brief bekommt. Ich soll warten und es noch nicht reparieren lassen. Wenn ich dann das Auto mitnehmen will soll ich noch 650EUR Arbeitszeit zahlen sonst kann ich mein Auto nach der Reparatur nicht mitnehmen :eek:

Rufe wieder bei meiner Versicherung an und die Dame sagt mir das es sehr skurill ist, da steht nichts das der Gutachter irgendeine Rechnung mitgenommen hätte, das es auch nicht normal ist das die schon im Vorraus das Geld haben wollen und ich mich unbedingt morgen mit den Gutachter in Verbindung setzen soll.

Sie hat mir auch eine eMail geschickt wo alle Kosten stehen :

Kühlerschlauch,Heizungsschlauch,Gehäuse,Arbeitslohn = 501EUR

Also da steht nichts von wegen Kühler oder ähnliches!

Die Rechnung vom Werkstattmitarbeiter hab ich per WhatsApp bekommen >.<

Ich weiß, ich hab gravierende Fehler gemacht, und falls das ganze unübersichtlich oder schwer zu lesen ist tut es mir leid, bin aber auf 180 und total verzweifelt.

Was kann man da noch machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 27. April 2016 um 18:43:24 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:13:33 Uhr:

Was kann man da noch machen

Am besten nächstes Mal ATU vermeiden.

Grüße

HGcorsa

 

P.S. : "Was einmal abgezockt wurde, kommt niemals zurück."

Was hat jetzt ATU damit zu tun?

Am besten nächstes Mal lesen bevor man schreibt.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Um was für ein Auto geht es hier.

am 27. April 2016 um 16:36

Der angebliche Schaden am Kühler hat aber auch nichts mit dem Marderbiss zu tun.

Wenn der Kühler undicht ist, dann ist das ein Schaden den du selber bezahlen musst.

Du musst mit dem Gutachter klären, ob der überhaupt den Kühler angeschaut hat.

Mit dem Versicherungsfall hat der Kühler ja nichts zu tun.

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:37

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 27. April 2016 um 18:35:40 Uhr:

Um was für ein Auto geht es hier.

Opel Insignia

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:39

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 18:36:58 Uhr:

Der angebliche Schaden am Kühler hat aber auch nichts mit dem Marderbiss zu tun.

Wenn der Kühler undicht ist, dann ist das ein Schaden den du selber bezahlen musst.

Du musst mit dem Gutachter klären, ob der überhaupt den Kühler angeschaut hat.

Mit dem Versicherungsfall hat der Kühler ja nichts zu tun.

Ja und die 650EUR?

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:13:33 Uhr:

Was kann man da noch machen

Am besten nächstes Mal ATU vermeiden.

 

Grüße

HGcorsa

 

 

P.S. : "Was einmal abgezockt wurde, kommt niemals zurück."

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:46

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 27. April 2016 um 18:43:24 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:13:33 Uhr:

Was kann man da noch machen

Am besten nächstes Mal ATU vermeiden.

Grüße

HGcorsa

 

P.S. : "Was einmal abgezockt wurde, kommt niemals zurück."

Bin nicht bei der ATU

Zitat:

@HGcorsa schrieb am 27. April 2016 um 18:43:24 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. Apr. 2016 um 18:13:33 Uhr:

Was kann man da noch machen

Am besten nächstes Mal ATU vermeiden.

Grüße

HGcorsa

 

P.S. : "Was einmal abgezockt wurde, kommt niemals zurück."

Was hat jetzt ATU damit zu tun?

Am besten nächstes Mal lesen bevor man schreibt.

am 27. April 2016 um 16:53

Was sagt die Werkstatt, warum sie die 650 haben wollen?

Themenstarteram 27. April 2016 um 16:57

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 18:53:22 Uhr:

Was sagt die Werkstatt, warum sie die 650 haben wollen?

Arbeitslohn / Stundenlohn

Moin,

wirst Du wohl zahlen müssen! Den Fehler schützen vor Zahlungen nicht, Leider!!

am 27. April 2016 um 17:03

Materialkosten im Voraus heißt, dass die Werkstatt kaum Kohle hat und wahrscheinlich auch schlechte Konditionen bei ihrem Teilelieferanten. Was man daraus schließen möchte, lasse ich erst mal offen.

Du bist in jedem Fall gut beraten, wenn Du Dir die alten Teile herausgeben lässt - das ist Deins, lass Dich nicht bequatschen.

Eine Rechnung verschickt man nicht per WhatsApp. Verlange eine ordentliche Rechnung und zwar im Original. Der Gutachter bekommt eine Kopie. Ohne Rücksprache mit dem Auftraggeber (Du) geht das gar nicht!

Und warum rechnet die Werkstatt nicht direkt mit der Versicherung ab, gibt aber die Rechnung aus der Hand? Bezahlt wird immer nur auf Basis einer ordentlichen Rechnung und die liegt Dir ja offenbar nicht vor.

Im Zweifelsfall kannst Du auch gehörig Verunsicherung schüren, indem Du fragst, wo jetzt eigentlich die Originalrechnung steckt und wer jetzt eigentlich alles ohne Deine Zustimmung eine Kopie erhalten hat. Auch die Frage ob Sie die GoBD eigentlich kennen - Grundsätze ordentlicher Buchführung - und dass das Finanzamt auf solche Aktionen ganz besonders schlecht zu sprechen ist. Und wer ist eigentlich der Datenschutzbeauftragte in dem Unternehmen... Die haben sich da mehrere Schnitzer auf einmal erlaubt.

Und ganz zum Schluss ist das immer noch DEIN Auto und die Werkstatt MUSS es Dir aushändigen und darf es nicht als Druckmittel oder Pfand behalten.

Hast Du eigentlich einen Reperaturauftrag unterschrieben? Wenn nein, kannst Du theoretisch behaupten, dass mit der Vorauskasse alles bezahlt war.

Wenn sich herausstellt, dass der Gutachter gar keine Rechnung bekommen hat, bedeutet das, die spielen da irgend ein unfaires Spielchen auf Deine Kosten. Dann mit dem Schlüssel in der Hand einsteigen und winkend vom Hof fahren...

Jedenfalls hat das ganze genug Zunder für eine handfeste Auseinandersetzung. Ich empfehle deshalb einen Kompromiss, denn sonst streitet ihr Euch über Anwalt und Gericht vermutlich ewig.

am 27. April 2016 um 17:17

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. April 2016 um 18:57:17 Uhr:

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 18:53:22 Uhr:

Was sagt die Werkstatt, warum sie die 650 haben wollen?

Arbeitslohn / Stundenlohn

Für was?

Für welche Arbeiten genau?

Haben die den Kühler getauscht?

Falls ja, warum sollte die Teilkasko den Kühler bezahlen.

Wenn der ein Loch hat, dann hat das nichts mit dem Marder zu tun.

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:19

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 19:17:39 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. April 2016 um 18:57:17 Uhr:

 

Arbeitslohn / Stundenlohn

Für was?

Naja für die Reparatur und alles

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:19

Zitat:

@MaxMueler schrieb am 27. April 2016 um 19:17:39 Uhr:

Zitat:

@JJJohnek schrieb am 27. April 2016 um 18:57:17 Uhr:

 

Arbeitslohn / Stundenlohn

Für was?

Für welche Arbeiten genau?

Haben die den Kühler getauscht?

Falls ja, warum sollte die Teilkasko den Kühler bezahlen.

Wenn der ein Loch hat, dann hat das nichts mit dem Marder zu tun.

Ja Kühler wurde getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Werkstatt abzocke? Hilfe