ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung empfiehlt Werkstatt

Versicherung empfiehlt Werkstatt

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:14

Hallo,

ich hatte mit meinem Golf V Variant (Bj. 08) heute morgen einen selbstverschuldeten Auffahrunfall. Die Front ist ein Mitleidenschaft gezogen worden, Bild reiche ich nach. Ich habe eine VKV mit 300 SB ohne Werkstattbindung bei der DA direkt.

Der Schadensberater der Versicherung riet mir, ich könnte mit der Reparatur auch eine von der Versicherung 'immer gerne empfohlene' ADAC-Werkstatt (er nannte das so) in meiner Heimatstadt beauftragen. Man gab mir telefonisch die Freigabe für eine Reparatur im Umfang von €4.000. Mein Vorteil sei ein Hol- & Bringservice, den ich bei VW nicht bekäme. Die genannte Werkstatt rief auch ca. 1h danach bei mir an, um die Modalitäten zu klären. Habe den netten Herren aber erstmal um Bedenkzeit gebeten.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Empfehlung der DA direkt folgen soll. Meine Fragen an Euch:

1. Erlischt mit einer "Fremdreparatur" (also nicht bei VW) etwa der aktuelle Status "scheckheftgepft" für mein Auto?

2. Ergeben sich bei einem späteren Verkauf des Autos (in ca. 5 Jahre) preisliche Abschläge für die "Fremdreparatur"?

3. Ist die empfohlene Werkstatt u.U. von der Versicherung angehalten, die Reparatur billiger zu machen (mglw. Teile spachteln, lackieren anstatt Neuteile verwenden)?

Ich habe keine Ahnung mit Versicherungskram, würde mich über Eure Hilfe freuen.

Gruss

Wanner

Beste Antwort im Thema

die verliert er auch, wenn du die nicht entfernst........:(

 

 

 

:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

1) jein...wen es nur um einen blechschaden geht dann juckt das nicht die bohne. ggf geht dann deine rostgarantie flöten für diese teile. is der schaden grösser...nehmen wir mal die werkstatt schlampter und übersieht aus kostengründen einen leckenden kühler etc und dir geht der motor/zylinderkopf hops dann is auch essig.

2) nein. es gibt nur fachgerecht istand gesetzte unfallschäden und gepfuschte. ob nun vw fachgerecht arbeitet und die hinterhofklitsche nicht sei dahingestellt. ich kenn genügend vw pfusch werkstätten!

3) die reperatur muss fachgerecht sein. sprich 3 kilo spachtel drauf und keinen neuen kotflügel abrechnen is net. die werkstatt macht ggf deshalb einen guten preis weils eben über die masse geht. es wird warscheinlich ein vertrag mit der werkstatt geben das bei auftragsvolumen über sagen wir als zahl 100.000€ im monat das ganze dann eben 5% billiger wird für die versicherung. praktisch "mengenrabatt".

im prinzip spricht nix gegen die fremdwerkstatt. wiegesagt es gibt genügend vw werkstätten die auch zur genüge pfuschen. im übrigen kannst du dir die vw werkstätten mit eigener karosserie und lackier abteilung in deutschland wohl an einer hand abzählen. sprich die bringen die kiste auch nur weg zur fachwerkstatt wens mehr ist als blinkerbirnen tauschen und ölwechsel machen. und welcher schwarzarbeiter dann deine kiste ausdellt weisst auch net ;)

Das stimmt, selbst VW Werkstätten ohne eigene Lackierei verbringen die gelieferten Unfallschäden in den speziellen freien Lackiereien, die auch eine Rahmenvertrag mit den Versicherern haben.

 

Der Kunde glaubt dann gern, ihre Autos werden bei VW wiederhergestellt.

 

Das kann man dann prüfen, wenn Verbringungskosten mit auf der Rechnung stehen.

In meinen Augen ist das völlig unnötig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das stimmt, selbst VW Werkstätten ohne eigene Lackierei verbringen die gelieferten Unfallschäden in den speziellen freien Lackiereien, die auch eine Rahmenvertrag mit den Versicherern haben.

nichtnur vw ;) komplett werkstätten also mit karosseriewerkstatt, lackiererei UND mechanik sind mitlerweile sowas von selten. viele können ja nichtmal mehr n reifen flicken....aber das is dann doch zusehr ot ;)

Stimmt, hatte nur von VW geschrieben, weil Du sie erwähnt hast, gilt natürlich auch für andere Vertragswerkstätten.

 

Zitat:

Original geschrieben von wanner

Mein Vorteil sei ein Hol- & Bringservice, den ich bei VW nicht bekäme.

hast du bei vw nachgefragt?

bei einer solchen schadenshöhe wird die werkstatt sicherlich nicht nein dazu sagen, dich nach hause zu fahren bzw. das fahrzeug bei dir abzuholen und es dir wieder vor die tür zu stellen...

Zitat:

1. Erlischt mit einer "Fremdreparatur" (also nicht bei VW) etwa der aktuelle Status "scheckheftgepft" für mein Auto?

die reparatur hat nichts mit dem scheckheft zu tun...

du solltest dich aber nicht wundern, wenn mal was an deinem auto ist und ein kulanzantrag gestellt wird - das dieser abgelehnt wird...

ebenso könnte eine fremdreparatur/lackierung negative konsequenzen auf die rostgarantie haben...

Zitat:

2. Ergeben sich bei einem späteren Verkauf des Autos (in ca. 5 Jahre) preisliche Abschläge für die "Fremdreparatur"?

beim wiederverkauf, wird sich eine reparatur in einer "no-name" werkstatt sicherlich nicht verkaufspreisfördernd auswirken....da das auto dann allerdings schon fast 10jahre alt ist, wird der unterschied aber nichtmehr so groß sein.

..........und was ist, wenn eine VW Werkstatt keine eigene Lackierei hat ???

 

Nur weil VW die Rechnung stellt, wurde das KFZ auch VW rechtlich instandgesetzt ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

..........und was ist, wenn eine VW Werkstatt keine eigene Lackierei hat ???

 

Nur weil VW die Rechnung stellt, wurde das KFZ auch VW rechtlich instandgesetzt ????

Aber sicher. Rechtlich ist die VW Bude der Auftragnehmer und somit auch in der Haftung gegenüber dem Auftraggeber. 

 

Was Im Innenverhältnis zwischen der VW Bude und dem Auftragnehmer bei der Fremdvergabe erfolgt, ist ein ganz anderes Thema, welches den Kunden nicht interessieren muss.

Zitat:

Original geschrieben von wanner

Mein Vorteil sei ein Hol- & Bringservice, den ich bei VW nicht bekäme.

Hmm, so richtig ist das nicht Vorteil, finde ich. Bei werkstattgebundenen Verträgen ist zusätzlich oft ein Ersatzwagen mit drin, oft nichts besonderes, aber vier Räder und fährt.

Wenn Du den noch raushandeln kannst und/oder was an der Selbstbeteiligung erlassen bekommst, dann würde ich die Werkstatt der Versicherung wohl nutzen.

Sonst wäre mein Standpunkt: Ich zahl den teuren Vertrag, also geht der Wagen zu VW.

Zu Deinen Bedenken: Ob es bei einem 4 Jahre alten VW überhaupt Kulanz geben wird halte ich für fraglich. Wenn denn doch (dann wohl eher nur für wirklich grobe Mängel) macht sich eine Fremdreparatur nicht gut.

In 5 Jahren wird wohl der Minderpreis für die Fremdreparatur eher klein sein. Ich denke da rechnet es sich jetzt ggf. einen Ersatzwagen zu nehmen.

Also die Frage für Dich lautet: Sind die Vorteile für Dich echte Vorteile? Wenn du keinen Ersatzwagen brauchst und auch den Hol/Bringservice nur nett findest und nicht wirklich benötigst, dann würde ich ihn zu VW geben und fertig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

..........und was ist, wenn eine VW Werkstatt keine eigene Lackierei hat ???

 

Nur weil VW die Rechnung stellt, wurde das KFZ auch VW rechtlich instandgesetzt ????

Aber sicher. Rechtlich ist die VW Bude der Auftragnehmer und somit auch in der Haftung gegenüber dem Auftraggeber. 

 

Was Im Innenverhältnis zwischen der VW Bude und dem Auftragnehmer bei der Fremdvergabe erfolgt, ist ein ganz anderes Thema, welches den Kunden nicht interessieren muss.

soso, ein bischen Verar........ung ist schon dabei, die Arbeit bei anderer Werkstatt, die Rechnung VW und dann soll alles i.O. sein, lach.

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

1) jein...wen es nur um einen blechschaden geht dann juckt das nicht die bohne. ggf geht dann deine rostgarantie flöten für diese teile. is der schaden grösser...nehmen wir mal die werkstatt schlampter und übersieht aus kostengründen einen leckenden kühler etc und dir geht der motor/zylinderkopf hops dann is auch essig.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Habe ein Bild eingestellt, man sieht der Schaden sieht optisch gar nicht so massiv aus. Die Front ist ein wenig verzogen, sieht man an den Spaltmaßen Motorhaube/Kotflügel. Es lief kein Kühlwasser aus, ob aber der Klimakühler was abbekommen hat, konnte ich noch nicht sehen.

Guter Hinweis mit der Rostgarantie, hatte mit dem Auto schon zwei Rost-Reparaturen, die von VW aufgrund der Rostgarantie gezahlt wurden. Und vor allem, laut MT Forum ist die Wahrscheinlichkeit weiteren Rostbefalls für den Typ und Baujahr hoch. Daher werde ich in die VW Werkstatt gehen. Ich habe einfach keine Lust mich bei einer späteren Rostreparatur (ja, auch die Motorhauben sind grds. gefährdet) von VW wegen der Fremdreparatur anzählen zu lassen.

Danke Euch für die tolle Hilfe!

Gruss

Wanner

am 29. Februar 2012 um 13:22

Ich seh da nix :-)

Neues Logo und gut ist das.

Aber ernsthaft. Wenn da wirklich Rostprobleme zu erwarten sind und man sich dadurch den Diskussionsaufwand mit VW im Fall der Fãlle sparen kann, würde ich zz VW gehen. Du zahlst ja jeden monat dafür.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

soso, ein bischen Verar........ung ist schon dabei, die Arbeit bei anderer Werkstatt, die Rechnung VW und dann soll alles i.O. sein, lach.

Das hat mit Verarschen nix zu tun. Das sind rechtliche Betrachtungsweisen ;)

is doch wumpe an wen vw die kiste zuspielt. dein ansprechpartner ist und bleibt vw. wen du probleme mit deiner einspritzanlage hast dann gehst du a) zu vw wo du den karren gekauft hast, b) zu bosch die das steuergerät bauen oder c) zu epcos die den defekten chip gebaut haben?

richtig du gehts zu vw. und so isses auch mit der lackierung. wen diese mangelhaft oder nicht fachgerecht ist dann gehste zu vw. den die schreiben dir deine rechnung.

Grundsätzlich ist es völlig egal, ob VW die Kiste repariert oder eine Karosseriefachwerkstatt.

 

Wenn man keinen Wert auf eine Fachwerkstatt legt, kann man den Wagen also durchaus auch bei VW abgeben.

 

Mir passiert das nicht mehr. Die schlechteste Lackierung, die ich je bekommen habe, war von Audi.

 

Aber das Rostargument ist gut. Wenn es ein Fahrzeug mit bekanntem Rostproblem ist, wirst Du wohl leider zu VW gehen müssen...;)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung empfiehlt Werkstatt