Werkstätten
Hallo zusammen,
bin hier ganz frisch und würde gern mal folgendes Thema beleuchten.
Nach 6 Jahren 3/5 er BMW und 11 Jahren C/E Klasse macht ein Jobwechsel tatsächlich auch mal einen Audi möglich. Bestellt habe ich einen A6
Avant, 40 TDI als Sport mit diversen Extra Gedöns.
Meine eigentliche Frage gilt jedoch dem Thema Werkstatt. Bei den anderen sogenannten Premium Fuzzis habe ich in den Werks eigenen NL nur schlechte Erfahrungen machen können ( ganz schlimm mit 3er oder C Klasse ). Zuletzt war ich bei MB in einer „kleinen“ Werkstatt am südl. Rand vom Berliner Umfeld und die ist echt gut drauf.
Wie schaut Euere Erfahrung zu diesem Thema bei Audi aus ?
Ich habe zur Auswahl Audi NL oder VW Händler mit Audi Service, der aber kein Audi Händler ist.(was für ne idiotische Konstellation).
Mir ist klar das Ihr keinen Tipp zu den jeweiligen Händlern geben könnt aber vielleicht gibt es generelle Erfahrung zu diesem Thema aus Euren Reihen.
Danke und Grüße
36 Antworten
Hier zunächst, was ich geschrieben hatte und worauf u.a. Quattro 290 verständlicherweise kritisch geantwortet hatte(siehe oben)
"Mit meinem A 6 bin ich in einer freien Werkstatt in Teltow gewesen;kleiner sehr engagierter Betrieb mit guten "Schraubern".
KFZ Service Frank 03328 332315
Die haben auch von Audi die Lizenz,Inspektionen etc. durchzuführen und haben mein Checkheft abgestempelt.
Kann ich sehr empfehlen."
Ich habe mit dem Inhaber nochmal ausführlich gesprochen. Die Sache verhält sich wie folgt.
Der Betrieb ist als VW bzw Audi-Werkstatt mit eigener Betriebsnummer im VW -Konzern gelistet.Der Betrieb hat deshalb die Möglichkeit, bei jedem VW/Audi-FZ in die Werkstatthistorie des zur Reparatur/Inspektion eingelieferten FZ hineinzuschauen;zudem trägt er das in das System ein, was er am KFZ gemacht hat.
Dr Betrieb erhält ständig Unterlagen vom VW-Konzern und bezieht auch Ersatzteile dort.Er ist NORA-Händler, ein spezielles von VW organisiertes System.
Mithin ist gewährleistet, daßn der Betrieb nach Herstellervorgaben arbeitet.Er kann auch Garantiearbeiten durchführen.
Also für diejeinigen, die dort in der Nähe wohnen, eine Option!
Wenn dem so ist, dann ist das doch perfekt.
Wie gesagt, kannte ich bis jetzt noch nicht.
Wenn man dann noch zufrieden mit so einer Werkstatt ist, würde mir auch kein Grund einfallen dort nicht hinzufahren
Moin, ich hole mal den thread aus der Versenkung.
Ich habe heute meinen A6 50tdi EZ 11/2018 das erste Mal zum TÜV (bisher stets Firmenwagen gehabt) und Beseitigung diverser hier im Forum bekannter Mängel abgegeben wie
- Lenkung knarzt
- Panoramadach knackt
- MMI vergisst Short Cuts
- Anfahrschwäche
Alles nicht so besonders oder neu eigentlich…
Spannend wurde es beim Gespräch:
- ich wurde angezählt, dass ich 3! Minuten zu spät war
- der „freundliche“ Kundenberater mir sagte, dass
1. das Internet für ihn nicht existiert
2. Ich alle Fehler vorführen müsste, sonst macht er nix
3. „der Hersteller“ das so vorgibt (ich war im Audizentrum)
4. er aber keine Probefahrt machen könne mit mir wegen Corona
Meine Erwiderung, dass es zig Einträge in diversen Foren dazu gebe, lies er nicht gelten.(Punkt 1)
So unfreundlich und fast schon frech bin ich noch nie behandelt worden.
Mal sehen, was die Abholung bringt (hab übrigens die erweiterte Garantie um 2 Jahre)
Ist sowas normal?
Nein definitiv nicht. Direkt die Werkstatt wechseln!!!!!
Und ganz wichtig. Du bekommst nach Abschluss dieser Sitzung eine Befragung von Audi. Wenn Du die schlecht ausfüllst haben die Kollegen viel Spaß!
Was aber klar sein sollte. Fehler müssen reproduzierbar sein! Das wirst Du überall finden!
Entweder beim GF beschweren oder Audizentrum wechseln, es kommt darauf an ob es interne Politik ist oder eher am Serviceberater liegt. Meine Erfahrung ist: Je kleiner der Partner ist umso mehr bemüht sich das AZ
Genau wegen solchen Erfahrungen habe ich die Marke gewechselt, ich habe einfach keinen Audi Service in der Nähe der nicht arrogant ist….leider. Der Gipfel war, als mit aus meinem 4g das Notrad im Audi Zentrum gestohlen wurde und mir hinterher erzählt wurde, laut Fin hätte ich ja auch gar keins gehabt.
Nun liebäugele ich doch wieder mit einem 4K, meine Familie hält mich schon für bekloppt….😉
Mit einem 4K könnte sich die Werkstatt Frequenz eher erhöhen 😉 der 4G war dagegen eher Musterknabe..
Zitat:
@flash_08 schrieb am 20. November 2021 um 17:33:38 Uhr:
Mit einem 4K könnte sich die Werkstatt Frequenz eher erhöhen 😉 der 4G war dagegen eher Musterknabe..
Moin, ich habe einen allroad 50 tdi bj 01/2021. Seit Monaten ca. Alle 2 Wochen in der Werkstatt. Die spielen verrückt. Höhepunkt Vollbremsung auf der Autobahn mit Wowa ohne ersichtlichen Grund.
Es ist der erste Audi - vorher 35 Jahre BMW.
Ganz klar - Aus jetziger Sicht- Finger Weg vom 4K oder noch besser Audi.
Am letzten Wochenende waren die Server down- keine App Unterstützung!
Leidtragenden für die systematischen Probleme werden leider unverschuldet die Service Partner sein, ich hab mich jetzt „radikalisiert“ und diese Woche einen Tesla Y bestellt (aktuell 3 Mon LZ mit 0,25% Versteuerung)
Zitat:
@Caravanchopper schrieb am 25. November 2021 um 13:08:43 Uhr:
Zitat:
Mit einem 4K könnte sich die Werkstatt Frequenz eher erhöhen 😉 der 4G war dagegen eher Musterknabe..Moin, ich habe einen allroad 50 tdi bj 01/2021. Seit Monaten ca. Alle 2 Wochen in der Werkstatt. Die spielen verrückt. Höhepunkt Vollbremsung auf der Autobahn mit Wowa ohne ersichtlichen Grund.
Jepp..kann ich mich nur anschließen. Bloß keinen BMW und ja die Finger davon lassen und nie mehr durch München fahren usw,usw. Und jetzt finde den Fehler.......
Zitat:
@Caravanchopper schrieb am 25. November 2021 um 13:08:43 Uhr:
Zitat:
Mit einem 4K könnte sich die Werkstatt Frequenz eher erhöhen 😉 der 4G war dagegen eher Musterknabe..Moin, ich habe einen allroad 50 tdi bj 01/2021. Seit Monaten ca. Alle 2 Wochen in der Werkstatt. Die spielen verrückt. Höhepunkt Vollbremsung auf der Autobahn mit Wowa ohne ersichtlichen Grund.
Dieser und viele weitere Beiträge dieser Art machen mir echt Sorgen! Ich wechsele nach über 20 Jahren ebenfalls von BMW zum ersten Mal Richtung Audi. Ich hoffe, dass ich das nicht bereuen werde, weil ich mit den BMW’s immer sehr zufrieden gewesen bin.
Dann will ich mal optimistisch bleiben und gehe davon aus das alles gut wird.
Zitat:
@flash_08 schrieb am 25. November 2021 um 21:21:12 Uhr:
Dann sind die aktuell 2941 Beiträge im Probleme Beitrag bestimmt nur Fake News.
Darum geht's garnicht, aber mal ebend hier reingrätschen, alle A6 schlecht reden und weil man einmal in Fahrt ist, gleich alle Audi Modell rund machen. Ist nicht gerade konstruktiv.