Werksdienstwagen!
Hallo Gemeinde!
Bin neu hier. Hab mich nun auch für einen FoFo Turnier entschieden.
Momentan fahre ich noch einen 10 Jahre alten 3er BMW, der aber so langsam den Geist aufgibt.
Da ist mir sogleich der neue Focus ins Auge gefallen, mit seinem coolen Design. Ganz anders als die Vorgängermodelle, die mich allesamt kalt gelassen hatten.
Nun zu meinem Problem.
Da ich leider nicht soviel Kohle für einen Neuwagen ausgeben kann, kam mir die Option auf einen Werksdienstwagen sehr gelegen.
Nach langer Suche bei diversen FHs bin ich nun endlich fündig geworden. Der Händler bei dem ich auch noch ordentlich etwas für meinen BMW bekomme, scheint nur Werksdienstwagen zu verkaufen.
Er hat mir erklärt das er nach meinen Wünschen ein Auto suchen kann, was er dann in Köln oder so abholen würde, sobald so ein Fahrzeug mit annähernd der gewünschten Ausstattung über die Mietwagenfirmen freigegeben wird.
Nun warte ich aber schon über einen Monat darauf. Angeblich hätte er schon das passende Fahrzeug für mich gefunden (vor über einer Woche), es müßte aber noch freigegeben werden, damit er es abholen kann.
Weiß zufällig jemand von euch wie so eine Prozedur genau von statten geht? Irgendwie werden die Fahrzeuge an die jeweiligen FHs versteigert und dann können die sich die irgendwann mal holen.
Kann das wirklich so lange dauern? Irgendwie scheint mein Händler mich hinhalten zu wollen. Will er mich betrügen? Aber was hätte er davon mir ein Auto nicht zu verkaufen?
Was würdet ihr davon denken und was würdet ihr tun?
12 Antworten
ich habe mir bereits das zweite Werksfahrzeug gekauft, zwar keinen Focus sondern einen Mondeo aber das dürfte egal sein. Mein Händler hat mir damals die Liste im Computer gezeigt welche Fahrzeuge zur zeit freigegeben sind, ich habe mir dann die interessantesten die für mich in frage kommen würden ausgedruckt, wo dann alle Details (Ausstattung usw.) drauf standen und ich konnte mich in ruhe Entscheiden, da ich damals 3 Autos in die engere Auswahl genommen hatte, hat mein Händler sie reservierte und mir dann 3 Tage Bedenkzeit eingeräumt. Sobald die Entscheidung feststand ging ich zum Händler und er bestellte das Auto, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte. Die Lieferzeit dauerte dann genau 8 Werktage, dann hat der Händler noch alle Service arbeiten (Ölwechsel, Filterwechsel usw.) durchgeführt, obwohl mein neuer Wagen erst 9500 km drauf hatte. Laut Händler ist das von Ford so vorgeschrieben, war mir auch recht (Kostete nichts ).
das es so lange dauert bei deinem kann entweder an der Ausstattung, oder auch dem Motor liegen (oder beidem, oder der/die Händler bekommen dafür weniger Prämie und hat deshalb wenig Interesse 😕😕). Laut meines Händlers sind Diesel Fahrzeuge mit vielen verschiedenen Motoren (PS) und Ausstattungslinien verfügbar,(gibt bei bestimmten sicher auch Engpässe z.B. wennst das DKG Getriebe willst) bei den Benzinmotoren kann es schon zu Engpässen kommen, vor allem wenn du die Ecoboost Motoren willst
bin mit meinem Mondeo mit dem 2 l Ecoboost Motor (240 PS) Handschaltung mehr als zufrieden, denn habe ich als Werksfahrzeug gekauft 5 Monate alt 9500 km drauf und am 10. 2011 auf mich zugelassen. Das Fahrzeug kam da erst zum offiziellen Verkauf mit Handschaltung, aber da er ein Werksfahrzeug war, stand er (für mich) schon zur Verfügung. (Heute lange Wartezeit )
nur noch nebenbei, laut Liestenpreis knapp über 36000 € (Titanium ) und ich habe ihn laut " Werksfahrzeugliste " für 25400 € bekommen, dann noch das alte Auto
(Mondeo ST 220) dran gegeben, natürlich noch etwas handeln und schon hats gepasst 😁😁😁
übrigens du hast dann nicht 2 sonder 3 Jahre Werksgarantie
das ist mein zweiter Werkswagen und ich persönlich würde mir niemals einen neuen Kaufen, da gibts hin und wieder Probleme mit der Verarbeitung oder der Technik, ( und hoher Wertverlust wennst von Händler Hof fährst ) das Werksauto ist schon im Einsatz gewesen und sollte daher keine Probleme bereiten (hatte zumindest bisher keine)
Sorry der Text ist jetzt recht lange geworden, aber ist auch schon spät, mach dem Händler bisschen dampf dann wirds schon.
viel Spass wennst deinen hast 😁😉😉😉
ich hoffe es hilft dir ein wenig
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Habe nur einen Turnier mit Trendausstattung plus, 125 ps, Leichtmetallräder und Winterreifen bestellt. Kann doch nicht so lange dauern.
Wollte den Händler aber auch nicht jedesmal Nerven. Rufe schon jede Woche immer an. Was soll ich nur tun? Zu einem anderen FH wollte ich eigentlich nicht gegen, weil ich dort nicht soviel für meinen BMW bekomme, außerdem haben die anderen kaum Wersdienstwagen.
Die Werksdienstwagen sind tendenziell eher besser ausgestattet - Deine "Magerkonfiguration" könnte da selten sein, und um so länger dauern. Ein Ecoboost oder Diesel dürfte schneller zu finden sein, genauso Titanium statt Trend. Je offener Deine Konfiguration ist, desto mehr Passendes findet der Händler.
Ich glaube nicht das mein Ausstattungswunsch so exotisch ist. Wenn man sich mal im Internet umschaut gibt es einige Wagen von FHs die als Werksdienstwagen verkauft werden, die ähnliche Ausstattung haben. Da ist eher Titanium die Ausnahme.
Winterreifen könnten das K.O Kriterium sein.
Ansonsten:
http://de.bca-europe.com/SearchVehicle?...
wer will kann sich sein Wunschfahrzeug zusammenstellen und es dann als Werksfahrzeug zur Verfügung stellen und entsprechende Leistungen vereinbaren, z.B. mit was für einem alter willst das Auto haben 5 oder 8 oder 12 Monate oder mehr, wieviel km sollen drauf sein usw. dadurch wird die Kaufsumme festgelegt
und dann bekommst das Fahrzeug und hast dir im prinzip auch noch Geld gespart, außerdem
5 Monate Wartezeit oder teilweiße mehr haben auch einige die sich ein neues Auto kaufen
Ja stimmt schon, aber bei nem Neuwagen ist das auch normal. Schließlich muß das Auto extra hergestellt werden.
Was ich halt doof finde ist das mich mein Händler irgendwie hinhalten will und so tut als wenn er schon eins hätte obwohl er dann nie zurück ruft und endlich Nägel mit Köpfen macht. Kann ja ehrlich sein und mir sagen das es noch länger dauert.
Zitat:
Original geschrieben von STEELkr
Ja stimmt schon, aber bei nem Neuwagen ist das auch normal. Schließlich muß das Auto extra hergestellt werden.
Was ich halt doof finde ist das mich mein Händler irgendwie hinhalten will und so tut als wenn er schon eins hätte obwohl er dann nie zurück ruft und endlich Nägel mit Köpfen macht. Kann ja ehrlich sein und mir sagen das es noch länger dauert.
du wirst ihn dann schon mal richtig angesprochen haben mit sie Herr xxx wollen sie mit mir kein Geschäft machen und mir kein Auto verkaufen, oder wollen sie mich verarschen, sagen sie mir bitte bescheid ansonsten gehe ich zu einem anderen Händler der vielleicht Geld verdienen möchte.
Du musst ihm einfach mal frech begegnen und ihm deine Meinung sagen (natürlich " höflich " ) vielleicht auch mal den Geschäftsführer/Niederlassungsleiter sprechen und fragen was los ist. Den wenn dich der hin hält, wo auch immer da der zweck sein soll, musst ihm die Kalte schulter zeigen. Vielleicht bekommst bei einem anderen Händler einen besseren Rabatt auf dein Werksauto, das dann den niedrigeren Verkaufspreis für deinen BMW ausgleicht.
ich schätze der Händler/Verkäufer bekommt für ein Werksauto weniger Prämie und will sich deshalb nicht die Hände " schmutzig " machen.
aber trotzdem kann ich es nicht verstehen das die dich so veräppeln.😕😕🙁🙁
@southernrock: Sind das alle Wagen die es momentan in Deutschland über Ford gibt, oder gibts da noch andere Seiten? Um wieviel teurer würde ein Werksdienstwagen mit 1.6er Ecoboost 150PS kosten, gegenüber einen normalen 1,6er 125 PS?
Stehen ja leider keine Preise dort, weil das ja eine Versteigerung ist.
Zitat:
Hallo Gemeinde!Bin neu hier. Hab mich nun auch für einen FoFo Turnier entschieden.
Momentan fahre ich noch einen 10 Jahre alten 3er BMW, der aber so langsam den Geist aufgibt.
Da ist mir sogleich der neue Focus ins Auge gefallen, mit seinem coolen Design. Ganz anders als die Vorgängermodelle, die mich allesamt kalt gelassen hatten.Nun zu meinem Problem.
Da ich leider nicht soviel Kohle für einen Neuwagen ausgeben kann, kam mir die Option auf einen Werksdienstwagen sehr gelegen.
Nach langer Suche bei diversen FHs bin ich nun endlich fündig geworden. Der Händler bei dem ich auch noch ordentlich etwas für meinen BMW bekomme, scheint nur Werksdienstwagen zu verkaufen.
Er hat mir erklärt das er nach meinen Wünschen ein Auto suchen kann, was er dann in Köln oder so abholen würde, sobald so ein Fahrzeug mit annähernd der gewünschten Ausstattung über die Mietwagenfirmen freigegeben wird.Nun warte ich aber schon über einen Monat darauf. Angeblich hätte er schon das passende Fahrzeug für mich gefunden (vor über einer Woche), es müßte aber noch freigegeben werden, damit er es abholen kann.
Weiß zufällig jemand von euch wie so eine Prozedur genau von statten geht? Irgendwie werden die Fahrzeuge an die jeweiligen FHs versteigert und dann können die sich die irgendwann mal holen.
Kann das wirklich so lange dauern? Irgendwie scheint mein Händler mich hinhalten zu wollen. Will er mich betrügen? Aber was hätte er davon mir ein Auto nicht zu verkaufen?Was würdet ihr davon denken und was würdet ihr tun?
Ich fahre selber regelmäßig zu den Auktionen und es kann echt schonmal dauern bis die Autos freigegeben werden. Wenn der Händler die Rechnung überweist kann es schon mal (wie man ja selber weiß) bis zu 3 Werktage dauern bis der Rechnungbetrag auf dem Konto eingegangen ist und bis dann der Betrag verbucht ist kann es auch nochmal dauern. Wenn dann das Auto noch per Spedition verschickt wird kann auchmal ganz schnell ne Woche ins Land gehen. In der Regel werden die Fahrzeuge noch aufbereitet und evtl. Kleinschäden repariert werden. Das Alles dauert. Einfach mal freundlich nachfragen ;-)
Wenn du auf die Auktionen selber gehst weißt du doch sicherlich wie der preisliche Unterschied zwischen normal 125pser und Ecoboost ist und ob der Kilometerstand dabei viel eine Rolle spielt? Gibts auf den Auktionen mehr Autos als auf der BCA Seite?
Zitat:
Wenn du auf die Auktionen selber gehst weißt du doch sicherlich wie der preisliche Unterschied zwischen normal 125pser und Ecoboost ist und ob der Kilometerstand dabei viel eine Rolle spielt? Gibts auf den Auktionen mehr Autos als auf der BCA Seite?
Frag doch einfach den Kollegen was er für nen Eco Boost mehr haben möchte. In dem Katalog sind sämtliche Autos enthalten die verauktioniert werden