ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Werksdienstwagen optimiert?

Werksdienstwagen optimiert?

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:06

Hi,

ist es Wahr das Werksdienstwagen schon ab Werk optimiert sind sprich mehr Leistung haben?Hab nämlich letztens beim Grillen und ein paar Pils jemanden kennengelernt, der sich intensiv mit TT's beschäftigt und er sagte mir u.a. das die Fahrzeuge die als Dienstwagen genutzt werden meißt über mehr Leistung verfügen! Er hat mir noch ein paar Einzelheiten dazu erzählt aber irgendwann konnte ich ihm Pegeltechnisch nicht mehr folgen :-)

Anyway,weiß dazu zufällig jemand etwas?

23 Antworten

ja klar, alle TTs fahren ab Werk mit 1,8 Bar :D

Der Erstbesitzer meines TT´s war die Audi AG. Irgendwie sind einige Dinge an diesem TT anders. Der Frontgrill ist in Titanfarbe, die Türgriffe ebenfalls. Auch hat er subjektiv mehr Leistung als ein "normaler" 225PS TT.

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:24

@vokade

Jetzt ernsthaft?Wie kommst du darauf das deiner etwas anders ist, was die Leistung betrifft?

 

Es gibt ja ein Titanpaket als Option bei Audi!

Das mit dem Titanpaket stimmt. Doch hat meiner einen titanfarbenen Grill und ebefalls titanfarbene Türgriffe. Beim TPaket sind doch die Rückspiegel aus Titanfarbe? Mein max. Ladedruck ist 1.1 Bar.

Themenstarteram 10. September 2005 um 19:48

Aha ok!

 

Danke

mein Wagen war auch ein Werksfahrzeug von AUDI;) Bj. 1/99, aber EZ 4/2000!?

Hatte vorher mal einen 2002er 180er Frontler zur Probe gefahren und der ging deutlich schlechter als meiner bei der ersten Ausfahrt:) Quälte sich auf 235 Km/h, während meiner bis auf 255 hoch ging. Ladedruck 0,9 - 1 Bar (Bergauf im 5. Gang). Irgendwas könnte da an der Software anders gewesen sein?!

am 11. September 2005 um 10:40

beim titanpaket sind rückspiegel, türgriffe und felgen titanfarben..

vom grill hab ich noch nicht gehört..

gruss

meiner war auch von audi...ladadruck max von 0,75bar, vmax bergab mit rückenwind 235lt tacho... also ich weiss nicht recht! ab nem gewissen pegel erzählen die leute so einiges! überlegt mal wie viele autos vorher werksautos waren. bei vorserien oder testreihen verstehe ich es ja, aber die kommen(normalerweise) nicht in den Verkauf..hat wohl eher was mit der streuung zu tun!?

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Habe damals einen TT 180 er Tipptronic probegefahren, mit 3500 km drauf.

Laut Tacho ging der auch auf 237 km/h trotz S-Liner Felgen und Automatik.

Halt normale Streuung.

Wer sollte da denn dran optimieren ???

Klingt auch für mich nach Seemannsgarn :D

Lasse mich aber gern belehren

Sorry, tut mir ja auch leid, das Eure nicht so gut gehen:D*und wech*

Aber bei meinem wurde ESP und der Spoiler noch im Werk nachgerüstet und parallel zur ESP Nachrüstung der Ladedruck geringfügig angehoben (so kann man es zumindest in diversen Quellen nachlesen). Wenn er einer von den ersten war, die zum ESP ne neue Software bekommen haben, dann kann es doch durchaus sein, dass man da noch einen anderen Stand aufgespielt hat als später bei allen nachgerüsteten Fahrzeugen.

Aber is auch egal... es geht ja nur um Mutmaßung. Mit Sicherheit wird es auch Fahrzeuge geben, denen evtl. eine solche Behandlung nicht ausschließlich gut getan hat;)

Die auf die VAG zugelassen Fahrzeuge sind doch meist Leasingfahrzeuge, die Werksangehörige zu günstigen Konditionen für 6- 9 Monate leasen können. Einige nennen sich Poolfahrzeuge, die werden pauschal mit einer guten Ausstattung und einer gängigen Farbe gebaut und angeboten, d.h. es liegt keine Bestellung vor.

Natürlich können die WA`s auch individuell bestellen, natürlich nicht weiße Farbe usw.

Glaube kaum, dass da jemand im Werk oder in der Kundendienstwerkstatt Zeit hat, diesen (vielen) Fahrzeugen noch elektronisch einiges zu optimieren, es sei denn jemand hat Vitamin B.

Mir ist dahingehend nichts bekannt.

1. Hand war ebenfalls Audi AG. 150 PS gute Ausstattung wie Handyvorbereitung ist dabei. Was ich komisch finde ist (Laut Chiptuner) daß das Steuergerät vom 180er ist..... womöglich die Kennfelder an das 150er angepasst......

ich meine ja auch nicht, dass die sich extra Arbeit machen, um einen Werkswagen zu modifizieren, sondern, dass die Autos z.B. mit Vorserientechnik bestückt sind und beim Verkauf dann nicht mehr an die Serie angepasst wurden...*nur so ne Vermutung*

Bei meinem ist eben auffällig, dass er von Januar 99 bis April 2000 keine Zulassung hatte. Also kann er ja nicht auf öffentlichen Straßen bewegt worden sein!

Steuergerät vom 180er im 150er? Wie jetzt, ich dachte immer, die haben alle das gleiche STG, nur mit anderer Software??? Sind das nicht alles ME7 STG´s???

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Bei meinem ist eben auffällig, dass er von Januar 99 bis April 2000 keine Zulassung hatte. Also kann er ja nicht auf öffentlichen Straßen bewegt worden sein!

Häufig werden in Werken Autos gefahren, die nicht zugelassen sind. Ist auf Privateigentum ja auch nicht notwendig.

MfG BlackTM

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Werksdienstwagen optimiert?