ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Werksabholung (Neckarsulm / Ingolstadt)

Werksabholung (Neckarsulm / Ingolstadt)

Audi Q3 F3
Themenstarteram 19. Januar 2019 um 8:24

Hallo,

kann mir jemand von der Werksabholung berichten?

Wir holen unser Fahrzeug im Mai in Neckarsulm ab.

Vielen Dank!

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Wir waren am Mittwoch 22.07.2020 im Audi Forum Neckarsulm.

Endlich war es soweit. Nach 10 Wochen über LT konnte ich meinen A5 FL-SB nun endlich in Empfang nehmen.

Di.21.07.2020 mit Leihwagen die 325 Km abgedroschen, im Hotel eingecheckt, beim Italiener wirklich lecker gegessen die leeren Strassen und Gassen in NSU etwas abgeschlendert und mit Vorfreude in die Poffe:cool:. Mittwoch morgens dann gegen 11:00 Uhr, im Glauben es wird ja Corona bedingt nicht so viel los sein, im Audi Forum aufgeschlagen. Wir haben echt nicht schlecht gestaunt was da um diese Uhrzeit los war. Am Checking wurde unser Übergabe Termin erst einmal um 2,0 Stunden vor verlegt weil man sich an diesem Tag 130 Auslieferungen bis 16:00 Uhr vorgenommen hatte, wie mir die nette Dame am Empfang erzählte. Ich konnte das Anfangs gar nicht glauben, aber alle Auslieferungsplätze standen wirklich voll mit neuen Audis. Trotz Corona und Nasenpulli-Pflicht eine wirklich gut organisierte entspannte Atmosphäre. Es war trotz Trubel immer genügend Platz.Der jungen Mann der uns unseren A5 übergab erklärte mir die Fragen die ich hatte sachkundig und sehr ausführlich. Er hatte die Ruhe weck und so gar keinen Zeitdruck. Die meiste Zeit ging dabei drauf die Audi Connect Dienste ein zu stellen und zu verbinden. Trotz meiner Vorarbeiten, die ja gewünscht waren, hin und wieder ein kleiner Flucher von dem netten Mann rechts von mir. Audi hat hier echt Probleme zur Zeit:mad:. Nach ca. 45 Minuten waren wir dann fertig und ich für auf die Piazza. Einen Parkplatz gefunden, Glück gehabt. Die Tür des Forum spuckte gefühlt alle 10 Minuten einen neuen Audi aus:eek:. Nach der Mittagspause legte sich ganze etwas und es wurde weniger. Die Piazza vor dem Forum war so voll das einige Neuwagen Besitzer in das Parkhaus fahren mussten weil die erlaubten Parkplätze vor dem Forum voll waren. Anschließend noch das Forum erkundet, den Shop besucht, netten Audi Film gesehen der in einer 20 minütigen Schleife im Kino lief und im Restaurant wirklich lecker gegessen. Auswahl aus 3 Menüs Fleisch,Fisch,Vegetarisch und lecker Nachtisch. Wir haben dann gut 1,5 Stunden im Nuvolari verbracht und super relaxt :cool:. Dabei konnte ich sehr gut einsehen wie ein Autotransporter nach dem anderen, jeder beladen mit 8 Audis, an einer großen Ampelkreuzung in allen Richtungen abbogen:p. An diesem Tag kamen wirklich eine Menge Audis zur Auslieferung.

Gegen 16:00 Uhr wurden wir dann mehr oder weniger gebeten das Forum zu verlassen. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, wegen Corona 2 Stunden früher geschlossen. Dann machten wir uns mit unserem neuen A5 auf den Weg und ich genoss die 325 Km AB Fahrt nach Hause. Es war einfach ein schöner, von mir so nicht erwarteter, Tag in und um Neckarsulm.:D:D

+7
141 weitere Antworten
141 Antworten

Was willst Du wissen?

Frühstück, Mittagessen, beides ist inklusive. (Egal ob mit oder ohne Begleitung.) Und es rentiert sich!

 

Werksführung ... ist interessant, mal das ganze zu sehen. Das werden wir im April nicht haben, wenn wir an einem Samstag abholen.

 

Natürlich gibt es eine ausführliche individuelle Einweisung, bei der man alle Fragen loswerden kann.

 

Wir haben Neckarsulm und Ingolstadt schon mitgemacht. Beides ist gut. Aber Neckarsulm hat uns besser gefallen. Etwas kleiner, naja, familiär will ich nicht sagen, aber auch wenn sie Durchsatz haben war es für uns keine Massenabfertigung.

 

Wenn man sich den Tag Zeit nehmen kann, ist es ein sehr schöner Ausflug.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:44

Genau diese Richtung wollte ich wissen, danke!

Der Tipp mit Samstag/ohne Werksführung ist schonmal gut. Dann werden wir unter der Woche hin fahren.

Bis wieviele Personen kann man denn theoretisch mitnehmen? In der Autostadt waren wir "damals" zu viert.

am 19. Januar 2019 um 12:47

Werksabholung ist immer wieder interessant und in Ingolstadt gibt es besseres Essen finde ich.

Mitnahme von bis zu 6 Personen, ist glaube ich kein Problem, es muss nur alles angemeldet werden.

Die Werksbesichtigung ist immer wieder schön, wenn man nicht gerade ein Stillstand der Bänder hat, was sehr oft passiert.:D

Mach deinen Termin gleich morgens früh, denn dann siehst du mehr bzw. kannst es mehr genießen.

Um sicherzugehen: Frag Deinen Händler. Aber ich denke, dass es zu viert keine Probleme gibt. Ich war verschiedentlich zu dritt ohne dass es ein Thema gewesen wäre. Deshalb glaube ich auch, dass 4 ok ist. Ist aber nur glauben, nicht wissen.

am 19. Januar 2019 um 12:51

Guck mal auf myAudi, dort steht es auch.

Hier auch als PDF.

Insgesamt 6 Personen.

Na dann ... :) Aber ob Termin früh oder später ... Hauptsache, früh da sein. Man muss ja mit seinem Wagen nicht gleich wegfahren, wenn man ihn hat. Einen halben Tag bekommt man vor Ort problemlos schön gefüllt.

am 19. Januar 2019 um 13:00

Wenn du aber eine Werksbesichtigung machst, brauchst du einen Termin oder musst sehr viel Glück haben, dass du so mit gehen kannst.

Besonders bei 6 Personen. ;)

Deshalb dauert eine Werksabholung auch im Regelfall länger als wenn ich den Wagen beim Freundlichen abhole, da sie besonders zur Zeit überlaufen ist. (Ingolstadt)

Also ich habe noch niemals eine Werksführung vorher anmelden müssen, egal ob nun in Neckarsulm oder Ingolstadt und die Anzahl der (Begleit)Personen war bei den Führungen auch egal. Man wird dort ja am Check-In gefragt, ob man eine Werksführung mitmachen möchte und demnach planen die dort auch die Zeit der Fahrzeugübergabe. Ich nehme mir dort jeweils immer einen ganzen Tag Zeit, versuche dort so gegen 9:30 einzutreffen, direkt zum Check-In Schalter und dort die Kennzeichen samt Abholpapier abgeben und den Tagesablauf besptrechen. Anschließend Frühstück und etwas (sofern noch genügend Zeit ist) umhersehen, was es dort so alles zu sehen gibt. Danach Werksführung und bei der Rückkehr von der Produktion steht meist auch schon der eigene neue Wagen in der Fahrzeugübergabehalle bereit. Ich esse aber in der Regel erst noch zu Mittag (auch wenn man es jetzt kaum noch erwarten kann ;)), dann der wichtigste Teil: Die Fahrzeugübergabe. Wenn das erledigt ist, geht es noch in den Shop und ins dortige Museum und dann ist es auch schon (bei mir) an der Zeit, die mehrere hundert KM lange Heimreise mit dem neuen Wagen anzutreten.

Es ist auf jeden Fall für alle ein höchst interessanter Tag dort, den man lange in Erinnerung behält und ich kann die Werksabholung, egal on nun Neckarsulm oder Ingolstadt nur empfehlen und möglichst viel Zeit mitzubringen, damit man alles ohne Zeitdruck dort erleben kann.

Gruß

Ich war zuletzt in Ingolstadt als Begleitperson. Früh da sein macht Sinn. Frühstücken, Werksführung, Besuch des Audimuseums, Mittagessen und das Auto abholen. Die Zeit vergeht schnell.

War bisher nur in Neckarsulm (Q3-8U), am Tag vorher angereist und den Abend im Städtle verbracht (Juni), gleich morgens nach dem Frühstück die Schilder abgegeben und mit der Werksbesichtigung gestartet (große Tour), anschließend Essen im Novulari, war sehr gut.

Dann Fahrzeugübergabe, Auto draussen auf der Piazza abgestellt und noch Kaffee und Kuchen genossen und gegen 16:00 Uhr Heimreise angetreten.

Um dass nochmal doppelt bestätigt zu bekommen - egal ob Selbstabholung oder Übergabe beim Händler - es kostet 860,-?

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:33

Wir haben 630,- Euro bezahlt und der Händler fährt uns sogar hin (sind bei uns aber auch "nur" 100 km Entfernung).

Von Norden? Dann könnten wir den selben Händler haben ;)

Aber zur Fragestellung: Bislang war die Abholung beim Händler immer teurer.

Ich zahle für die Werksabholung in Ingolstadt auch 630 Euro.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Werksabholung (Neckarsulm / Ingolstadt)