1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Werdet ihr die Super E10 Plörre tanken?

Werdet ihr die Super E10 Plörre tanken?

BMW 5er F10

Hallo zusammen!

So langsam wird es ernst. Hatte heute an einer Aral Tankstelle bereits E10 gesehen, normales Super war genauso teuer wie Super Plus bzw. wurde so gesehen nicht mehr angeboten...
1,48 € Super E10
1,53 € Super/Super Plus
1,62 € Ultimate 102...

Ich weiß laut Werk verkraftet der 5er E10, wie angeblich soviele Motoren... Ich bin diesbezüglich trotzdem etwas skeptisch wenn man sich etwas mit der Technik auseinandergesetzt hat.
Ethanol hat gegenüber Benzin die miese Eigenschaft Gummidichtungen zum Beispiel die Weichmacher zu entziehen. Man liest von Fahrzeugzulieferern erst jetzt, dass sie demnächst neue Benzinpumpenbeschichtungen aufbringen die E10 noch besser verkraften.

Ihr wisst ja wie das ist, da wird von allen Herstellern gesagt: "Unsere Fahrzeuge verkraften das" und wenn nach 80 - 90000 Km Laufleistung dann eine Einspritzpumpe oder gleich der ganze Motor in die Luft fliegt heißt es dann, Verschleiss... Dann wird keiner mehr beweisen können das es vom E10 kam.

Was macht ihr? Tankt ihr die Plörre oder greift ihr lieber zu Super Plus/V-Power 95 usw.?

Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Genau diese Einstellung führt leider dazu, dass sich solche schwachsinnigen Aktionen sich durchsetzen. Das ist leider mal wieder diese Hörigkeit des Deutschen, weil man ja eh nix dagegen machen kann. Doch, nicht das Zeugs tanken.

Ich bitte daran zurückzudenken, dass im Jahre 2008/2009 vor der Krise die Rohstoffpreise aufgrund dessen extrem angestiegen sind, weil zum einen Nutzfläche für andere Rohstoffe verknappt wird und zum anderen, weil an den Terminbörsen gewettet wird. Ich bin nicht nur aus Umwelt- sondern auch aus Wirtschaftsgründen dagegen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

auch wenn ich hier beim 5er nicht ganz reingehöre: E10 kommt mir nicht in den Tank! Sicher ist sicher, Freigabe hin oder her. Im übrigen gehen die paar Cent "Ersparnis" durch den E10-Mehrverbrauch wieder drauf. Letztendlich wird's halt, egal wie man tankt, wieder um einige Cent teurer.

Grüße
solemio

Antwort bei der Übergabe in der BMW Welt : " Natürlich verträgt der 5er den Sprit....... wir empfehlen es aber nicht !!!"

Ich tanke das Zeug definitiv nicht. Einer meiner besten Freunde arbeitet als Leiter bei einem Ölfirma.. Sachen hörste da......

Auch die VAG TSI mögen es weniger als es offiziell gesagt wird bzw. werden DARF !!

... Stichwort Absatzverpflichtung der Ölkonzerne.....

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Was macht ihr? Tankt ihr die Plörre...

...nein. 😁

BTW: der Sprit kostet bei uns in der Gegend auch "nur" 1,25

9

😛

Gruß  Micha

Bedenkenswerter thread, bedenkenswerte Formulierungen. Ich glaube mit war-Stories kann jeder glänzen, aber glaubt ihr wirklich, dass die Hersteller eine Empfehlung schriftlich formulieren und dann bspw. Rückrufe in Millionenhöhe riskieren, weil Weichmacher entzogen werden? Niemals! Ich werde E10 tanken!

Mir kommt der Scheiß in keinen Tank unserer Autos. Das ist wieder geistige Grütze, ausgedacht von den Raubrittern die sich Volksverteter nennen und der Lobby von Gutmenschen.

@loudy:

Dann freust dich also schon auf steigende Rohstoffpreise? Hast dich wohl mit Long calls eingedeckt... Bedenke, dass diese Art Nutzung von natürlichen Rohstoffen zur Verteuerung von anderen Rohstoffen beiträgt und die Menge, die gebraucht wird, um entsprechend Ethanol herzustellen die positiven Umweltbilanz ins umgekehrte drehen (Düngung, Wasserverbrauch usw.)

Zitat:

Original geschrieben von loudy199

Bedenkenswerter thread, bedenkenswerte Formulierungen. Ich glaube mit war-Stories kann jeder glänzen, aber glaubt ihr wirklich, dass die Hersteller eine Empfehlung schriftlich formulieren und dann bspw. Rückrufe in Millionenhöhe riskieren, weil Weichmacher entzogen werden? Niemals! Ich werde E10 tanken!

Ich habe auch das Gefühl hier werden unnötige Vorurteile gepflegt. Es hat schon immer mal Änderungen am Benzin gegeben und wird es auch weiterhin geben. So wie sich die Motoren ständig ändern, werden es die Treibstoffe zukünftig vermehrt tun. Bei 10% Alkohol wird es nicht bleiben, egal wie die Zukunft der alternativen Treibstoffe aussieht. Auch dem letzten 550i-Fahrer wird irgendwann klar werden müssen, dass Rohöl nunmal begrenzt verfügbar ist und man Kompromisse eingehen muss. Und zum Thema Spritzusammensetzung: Ich wette, dass der Großteil an Leuten nicht mal erklären kann was der Unterschied zwischen den Spritsorten überhaupt ist.

Ich werde es tanken, früher oder später muss ich sowieso. Normalbenzin wird ja bereits zu Grabe getragen.

Mein F11 wird definitiv nicht mit E10 betankt
(wäre nämlich der sichere Tod für ihn 😁)

Inwieweit ich meine Benziner mit E10 betanke werde ich mir noch überlegen, solange man da künftig überhaupt noch eine Wahl hat.

Aber wenn mich nicht alles täuscht ist doch das derzeitige Benzin bereits E5 und ob nun die Erhöhung der Bioethanol-Beimischung von 5 auf 10% wirklich entscheiden ist 🙄 ? Wäre schön wenn hier mal ein echter Motoren-Spezi was zu sagen könnte.

Gruß, Cool1967

Genau diese Einstellung führt leider dazu, dass sich solche schwachsinnigen Aktionen sich durchsetzen. Das ist leider mal wieder diese Hörigkeit des Deutschen, weil man ja eh nix dagegen machen kann. Doch, nicht das Zeugs tanken.

Ich bitte daran zurückzudenken, dass im Jahre 2008/2009 vor der Krise die Rohstoffpreise aufgrund dessen extrem angestiegen sind, weil zum einen Nutzfläche für andere Rohstoffe verknappt wird und zum anderen, weil an den Terminbörsen gewettet wird. Ich bin nicht nur aus Umwelt- sondern auch aus Wirtschaftsgründen dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Seraphin

Ich kann Dir nur beipflichten!

Die EU zerstört damit direkt die Lebensgrundlage von Millionen Menschen in der 3. Welt und nimmt billigend und wissentlich in Kauf, dass riesige Urwälder abgeholzt bzw. brandgerodet werden (z.B. Borneo).

Ein weiterer direkter Einfluss dieser Politik sind steigende Rohstoff- und Nahrungsmittelpreise. Das sind alles keine indirekten und weit hergeholte Zusammenhänge, sondern direkte Auswirkungen unserer Benzinpolitik!

Und das alles nur für unseren angeblichen Ökosprit - dabei ist er qualitativ noch nicht einmal besser.

Ich bin wirklich kein Öko und wenn man wie ich einen 530d kauft liegt der Fokus auch sicherlich nicht auf dem letzten Liter Sprit.
Doch wenn man so direkt die katastrophalen Auswirkungen unserer Politik in der restlichen Welt sieht, kann man diesen Sprit doch wirklich nicht mit guten Gewissen Tanken, oder? 

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1058326

wenn er denn ein Benziner wäre würde ich durchaus die Plörre in den Tank schütten.😉

Zitat:

Original geschrieben von loudy199

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass im Falle des Falles noch nachweisbar wäre, dass diese Schäden durch den E10 bedingt seien?! Erstmal sind das mit Sicherheit "nur" Langzeitschäden, und gerade dann wird Dir jede Werkstatt beispielsweise sagen "Nun, die Gummischläuche werden nunmal porös mit der Zeit" Stimmt auch, nur mit E10 eventuell "ein wenig" schneller, was aber unmöglich wird, nachzuweisen.

Gerade bei solchen Empfehlungen können sich die Hersteller doch ziemlich entspannt zurücklehnen...

Zitat:

Original geschrieben von Ray2001

http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1058326

Hochinteressant! Danke dafür.

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist...

Also ich tanke nur Aral Ultimate.

Deine Antwort