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Werdender Vater sucht günstigen Kombi

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 13:31

Hallo zusammen,

bei mir kommt aktuell alles zusammen.

In 4 Wochen werde ich Vater, in 6 Wochen trete ich meinen neuen Job an.

Sowohl für das eine als auch für das andere benötige ich somit ein neues Fahrzeug.

Aktuell fahre ich einen schönen alten Ford Focus MK1 mit ca. 190TKM also Benziner.

Leider müsste hier so einiges gemacht werden, was sich einfach nicht mehr rendiert.

Daher suche ich nach einem günstigen Kombi.

Die Anforderungen:

Jährliche Fahrleistung: 40.000Km +

Max Verbrauch: 7 Liter :/

günstig in Versicherung/Ersatzteile (Einbau krieg ich gratis)

Haltbarkeit min. 2 Jahre / 100.000km

Kapital: max. 3.000€

Bequeme Sitze

grüne Plakette

deaktivierbarer Beifahrerairbag (wegen Kindersitz)

Ich bin für alles offen, mir ist es egal ob das Fahrzeug mit Diesel, Benzin, LPG oder Uran fährt, mir egal.

Auch bei Marken bin ich für alle (außer Renault) offen.

Da ein vernünftiges Auto mit meinen Anforderungen kaum zu finden sein wird, und ich weiß das ich mit meinem Budget kaum Ansprüche an die Ausstattung stellen kann, lass ich dies direkt bleiben.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe 2 Kinder (aktuell 4 und 7). Ich fahre seit 14 Jahren den Focus MK1 als Schrägheck.

Wir sind mit beiden Kindern und Kinderwagen auch überall hingekommen. Es ist irgendwie lustig heutzutage: Beim ersten Baby muss schon ein Kombi oder ein Van her.

Ich würde den Focus Mk1 behalten. Der ist selbst für 2 Kinder völlig ausreichend.

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 11. Mai 2016 um 14:19

Zunächst einmal ein Kindersitz gehört hinten besser aufgehoben, deaktivieren sollte man nur den Airbag wenn vorne eine Babyschale befestigt wird, auch die kann man bestens hinten anschnallen wenn hinten noch jemand sitzt.

Hier mal ein Beispiel Fahrzeug ob der nun einen abschaltbaren Airbag hat weiß ich nicht würde das aber nicht so wichtig sehen, da selbst zweifacher Vater und wir das beim ersten Kind so gemacht haben ( siehe mein Text oben)

Edit

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass jeder Beifahrerairbag vom Kunden abschaltbar ist. Allein die Systeme unterscheiden sich wohl...

Was steht denn beim Focus aktuell alles an wenn es sich nicht mehr rentieren soll, trotz kostenlosem Schrauber?

am 11. Mai 2016 um 15:22

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Mai 2016 um 16:29:27 Uhr:

Was steht denn beim Focus aktuell alles an wenn es sich nicht mehr rentieren soll, trotz kostenlosem Schrauber?

ich denke mal er fährt die Limo (nach seinem Testbericht) und durch den Wechsel zum Kombi will er nicht mehr investieren.

@TE

Was spricht gegen einen Focus Turnier?

Es gibt im Net einige Mk1 als Diesel oder als LPG?

Ansonsten evtl. nach einen gepflegten Mondeo Mk3 halten. Die Ersatzteilversorgung ist großzügig und der Teileeinbau ja somit kostenlos :D.

Ok, bin irgendwie von einem Kombi ausgegangen.

Ich denke ein vernünftiger Focus (Diesel) wird sich hier eher schwer finden lassen, Mondeo vielleicht schon eher. LPG würde ich bei Ford, außer ab Werk, meiden.

am 11. Mai 2016 um 18:59

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Mai 2016 um 16:19:23 Uhr:

Zunächst einmal ein Kindersitz gehört hinten besser aufgehoben, deaktivieren sollte man nur den Airbag wenn vorne eine Babyschale befestigt wird, auch die kann man bestens hinten anschnallen wenn hinten noch jemand sitzt.

Auch ohne daß hinten wer sitzt. Es git tolle Spiegel, die mal an der hinteren Kopfstütze fefestigen kann und durch die man im Innenspiegel des Wagens ins Gesicht des Kindes gucken kann.

Zur grundsätzlichen Frage: ich empfehle, das vorhandene Auto zu reparieren.

Der gewünschte Verbrauch lässt sich m.E. nicht mit einem Benziner erreichen (ausser natürlich mit kleineren Fz.). LPG/CNG macht höchstens Sinn, wenn dies für Dich auch verfügbar ist. Diesel wäre die naheliegendste Wahl.

Die Auswahl an tauglichen Diesels in dieser Preisregion ist aber per se nicht übermässig, zumindest, wenn da noch die avisierten 100tkm dazukommen sollen. Ich würde mit erstmal einem Kind nicht nur nach Kombis schauen, zumal der grösste Teil der Strecke wohl ohne Kind gefahren wird.

am 13. Mai 2016 um 14:20

Moin,

wie wäre es mit einem Ford Mondeo?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles, grundsolides Auto, so einen hatten wir auch mal, hat uns nie im Stich gelassen und wurde nur verkauft, da der Wunsch nach einem SUV vorhanden war.

MfG :-)

Ich habe 2 Kinder (aktuell 4 und 7). Ich fahre seit 14 Jahren den Focus MK1 als Schrägheck.

Wir sind mit beiden Kindern und Kinderwagen auch überall hingekommen. Es ist irgendwie lustig heutzutage: Beim ersten Baby muss schon ein Kombi oder ein Van her.

Ich würde den Focus Mk1 behalten. Der ist selbst für 2 Kinder völlig ausreichend.

BMW ist da super, die beraten einen gleich mit der Anzahl der Kinder.

Ein Kind --> 1er

Zwei Kinder --> 2er

Drei Kinder --> 3er

Kleiner Scherz. Ernsthaft gesehen ist der Focus, der sicherlich eine teilbare Rücksitzbank für ein Kind doch noch voll ausreichend. Da du aber eh für den neuen Job einen neuen Wagen brauchst, dein Budget eher gering ist würde ich mich im Bereich des Ford Focus/Mondeo, Opel Astra/Vectra, Citroen C5, Mazda 6, Honda Accord, Seat Exeo/Altea, Skoda Octavia, Toyota Avensis umsehen. Das sind alles gute, aber günstige Autos die deinen Anforderungen entsprechen dürften. Poste ruhig angebote von interessanten Modellen und wir oder besser das passende Fachforum kann dir dann zu Schwachstellen Tipps geben

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:40

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 11. Mai 2016 um 16:19:23 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo Pepperduster,

leider lässt sich der Link für mich nicht öffenen.

Zum Thema Kindersitz auf der Rückbank, hatte ich mir bislang noch keine Gedanken zu gemacht, hört sich aber nachvollziebar an. :)

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. Mai 2016 um 16:22:28 Uhr:

Also ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass jeder Beifahrerairbag vom Kunden abschaltbar ist. Allein die Systeme unterscheiden sich wohl...

Leider nein.

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Mai 2016 um 16:29:27 Uhr:

Was steht denn beim Focus aktuell alles an wenn es sich nicht mehr rentieren soll, trotz kostenlosem Schrauber?

Kat (kaputt) - Auspuff porös, Getriebe hakt, Elektronik fällt regelmäßig aus, einfach zu viel :/

Zitat:

@Railey schrieb am 11. Mai 2016 um 22:58:15 Uhr:

LPG/CNG macht höchstens Sinn, wenn dies für Dich auch verfügbar ist.

Ruhrgebiet, also ja :D

Die Auswahl an tauglichen Diesels in dieser Preisregion ist aber per se nicht übermässig, zumindest, wenn da noch die avisierten 100tkm dazukommen sollen. Ich würde mit erstmal einem Kind nicht nur nach Kombis schauen, zumal der grösste Teil der Strecke wohl ohne Kind gefahren wird.

Zitat:

@Ford-LTD-CV schrieb am 13. Mai 2016 um 16:20:14 Uhr:

Moin,

wie wäre es mit einem Ford Mondeo?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Tolles, grundsolides Auto, so einen hatten wir auch mal, hat uns nie im Stich gelassen und wurde nur verkauft, da der Wunsch nach einem SUV vorhanden war.

MfG :-)

Zu teuer im Unterhalt. Die 9 Liter meines Focus fressen schon meinen Geldbeutel auf :(

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 14. Mai 2016 um 11:24:11 Uhr:

Ich habe 2 Kinder (aktuell 4 und 7). Ich fahre seit 14 Jahren den Focus MK1 als Schrägheck.

Wir sind mit beiden Kindern und Kinderwagen auch überall hingekommen. Es ist irgendwie lustig heutzutage: Beim ersten Baby muss schon ein Kombi oder ein Van her.

Ich würde den Focus Mk1 behalten. Der ist selbst für 2 Kinder völlig ausreichend.

Vom Fahrzeugvolumen her schon, vom Fahrzeug her nicht, da die Reperaturkosten des Budget sprengen würden

Zitat:

@Gany22 schrieb am 14. Mai 2016 um 11:54:30 Uhr:

BMW ist da super, die beraten einen gleich mit der Anzahl der Kinder.

Ein Kind --> 1er

Zwei Kinder --> 2er

Drei Kinder --> 3er

Ich frag dann jetzt mal nicht was die X-Reihe bedeutet :D

Zitat:

@Gany22 schrieb am 14. Mai 2016 um 11:54:30 Uhr:

Kleiner Scherz. Ernsthaft gesehen ist der Focus, der sicherlich eine teilbare Rücksitzbank für ein Kind doch noch voll ausreichend. Da du aber eh für den neuen Job einen neuen Wagen brauchst, dein Budget eher gering ist würde ich mich im Bereich des Ford Focus/Mondeo, Opel Astra/Vectra, Citroen C5, Mazda 6, Honda Accord, Seat Exeo/Altea, Skoda Octavia, Toyota Avensis umsehen. Das sind alles gute, aber günstige Autos die deinen Anforderungen entsprechen dürften. Poste ruhig angebote von interessanten Modellen und wir oder besser das passende Fachforum kann dir dann zu Schwachstellen Tipps geben

Wird ich machen, Danke :)

am 17. Mai 2016 um 8:10

Zitat:

Kat (kaputt) - Auspuff porös, Getriebe hakt, Elektronik fällt regelmäßig aus, einfach zu viel :/

Wenn du nur die Teile besorgen musst und die Reparatur- bzw. Einbauarbeiten kostenneutral erledigt werden, klingt es doch gar nicht nach so viel Aufwand...Für dein Budget von 3000 Euro wirst du wahrscheinlich kein Auto bekommen, dass du ohne weiteren Kostenaufwand 100.000 KM fahren werden kannst.

7 Litern sind auf 100.000 Km bei 1.35 Euro = 9450 Euro

9 Liter sind auf 100.000 Km bei 1.35 Euro = 12.150 Euro

Macht 2700 Unterschied.

Kaufste dir jetzt für 3000 Euro ein Auto dessen Historie du weit schlechter kennst, kannste dann am Ende doch drauf gezahlt haben.

Lässte deinen jetzt für 1000 Euro reparieren und zahlst 13.150 in zwei Jahren bei 9 Litern Verbrauch.

Kaufste dir einen für 3000 Euro und musst noch 1 x 700 Euro (einfach mal ein Wert) in zwei Jahren investieren und zahlst 9450 Sprit, kommste am Ende auf 13.150 Euro.

Kenn mich jetzt nicht so mit Teilepreisen aus. Aber wenn du die günstig holst, wirste wahrscheinlich für Kat, Auspuff und ein bisschen Elektro weniger als 1000 Euro zahlen. Und der "neue" alte muss nicht besser laufen als das Auto, das anscheinend immer durch einen dir zugewandten Mechaniker treu gepflegt wurde.

Richtig sparen wirste auf jeden Fall nicht.

KAT, MSD und ESD gibts für ca. 225 €, dazu paar Kleinteile. Die Teile gibts auch günstiger, habe jetzt eine Marke ausgesucht mit der ich selbst gute Erfahrungen gemacht habe.

Beim Getriebe könnte man vielleicht die Schaltseile einstellen oder über einen Ölwechsel nachdenken.

Bei der Elektronik kommts drauf an was genau nicht funktioniert.

Je nachdem wie der sonstige Zustand ist könnte man durchaus nochmal darüber nachdenken in den Focus zu investieren. Kann sich schon noch lohnen.

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