ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Werden wir uns zukünftig noch Autos leisten / finanzieren können ?

Werden wir uns zukünftig noch Autos leisten / finanzieren können ?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 4:38

Guten Morgen liebes Motor Talk Forum,

ich bin recht jung und teilweise etwas naiv aber mich und speziell meine Freunde ( Richtung 18 bis 25 Jahre ) beschäftigt inzwischen eine Frage ? Können wir uns in Zukunft Autos leisten bzw. finanzieren ? :D

Ich sage es mal so,viele in unserem Alter wohnen noch bei den Eltern und können sich daher die Autos finanzieren bzw. leisten.Manche bekommen die Autos auch von den Eltern gestellt und bezahlt :D

Ich bemerke derzeit eine beunruhigende Entwicklung,wenn man vielen die Eltern wegnehmen würde und dann die Geldgeschenke von Oma und Opa könnten sich viele nicht mal mehr ein Dach über dem Kopf leisten.

Von Autos können die nur träumen,viele von uns ( meinen Freunden ) verdienen nach der Ausbildung 1400 Euro netto, manche vielleicht 1600 oder 1700 € Netto,dass ist wirklich nicht viel.Es gibt sogar Facharbeiter die nur den Mindestlohn verdienen.

Wirklich Fakten die in unserem großen Freundeskreis und viele in der Schule und im Berufsleben nicht verleugnen können.

1. Die Löhne der jüngeren Beschäftigten kennt derzeit nur eine Richtung ( nach unten )

a) Massives Überangebot am Arbeitsmarkt

b) Massiver Druck durch osteuropäische Wanderarbeiter ( PolenRumänenBulgaren )

c) Massiver Druck durch südländische Wanderarbeiter ( Italien,Spanien, Griechenland )

Klar man kann sich qualifizieren und sich abheben von den Anderen aber hält Ihr die Ausländer für blöd.

Viele Ausländer die hier her kommen sind ganz andere Arbeitsbedingungen gewöhnt, für die ist es schon Luxus Pause zu haben oder Zulagen zu bekommen,das drückt natürlich die Arbeitsbedingungen der anderen Arbeitnehmer runter

2. Massiver Stellenabbau durch Automatisierung und Digitalisierung ( wie in Davos angekündigt )

3. Die Kosten für Lebenserhaltung steigen immer weiter,lasst euch von den niedrigen Benzinpreisen nicht blenden

4. Aktuell, unbegrenzter Zuzug von Flüchtlingen die in den Arbeitsmarkt integriert werden müssen.

Führt aktuell zu Verteilungskämpfen im Bereich Wohnung, Frauen und Geld.

Wichtig!!!

Mir geht es nicht um Ausländer Bashing sondern wie seht Ihr die Zukunft ? In meiner Stadt sind Pfeffersprays aktuell ausverkauft,massive Vergewaltigungen bzw. Straftaten von Nordafrikanern.

Wohin steuert Deutschland, ich bin jung, will ein Auto fahren , Familie gründen, arbeiten aber irgendwie hat sich Deutschland verändert. Ich spüre jetzt immer mehr die ersten Auswirkungen.

Gruß eure Schule des Lebens !

Beste Antwort im Thema

Brief und Siegel, das ist der Opeleaner^^

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Tja, ein CL 500 mit 19 Jahren ist halt nicht für jeden drin...

Cool, ist mal wieder Weltuntergangsstimmung!?

Also ja, wenn Du eine ordentliche Berufsausbildung machst, und deinen Beruf ernst nimmst, dann wirst du dir auch zukünftig ein Auto leisten können, keine Angst.

Ob das zwingend ein neuer Mercedes in Vollausstattung sein kann steht auf einem anderen Blatt, aber das ist heute nicht anders und war schon früher genauso.

Und ja, natürlich verändert sich Deutschland, sämtliche Kulturkreise auf der Erde verändern sich.

Genau wie schon zu allen Zeiten.

Es liegt an dir für dich das beste aus der Veränderung zu machen.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:50

Ich finde für uns jungen Leute wird es anstrengender werden,diese ganze Invasion an Asylanten und Ausländern wird dieses Land auf dem Arbeitsmarkt verändern,in vielen Bereichen arbeiten fast keine Deutschen mehr.

Im Burger King, auf dem Bau sieht man keine Deutschen mehr, Handwerker sind fast nur noch Rumänen oder Bulgaren. Der Arbeitsmarkt wird härter und die die nicht mitkommen werden zermalmt, den Arbeitgeber interessiert nicht mehr welche Nationalität du hast sondern wer kann die Arbeit X am günstigsten machen und wenn der Bulgare für 8,50 € pro Stunde die gleiche Arbeit erledigen kann wieso nicht.

Paketdienstfahrer sind auch nur Ausländer, viele Bereiche wurden bereits so Lohn ge dumpt dass dort keine Deutschen mehr sind, ab einer bestimmten Gehaltstufe arbeiten Deutsche nicht mehr

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:51

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Februar 2016 um 06:04:42 Uhr:

Tja, ein CL 500 mit 19 Jahren ist halt nicht für jeden drin...

Der CL500 ist Geschichte :p ( ABC Fahrwerk könnte mich ruinieren )

Es wird schon seinen Grund haben wieso sogar " Junge Sterne " da nicht mitmacht.

am 2. Februar 2016 um 7:13

Mit Ausländern hat das gar nichts zu tun. Auch sinken die Löhne nicht, sie steigen stetig. Was erwartet ihr eigentlich? Direkt nach der Lehre eines handwerklichen Berufs 3000€ Netto bekommen? Das ist einfach nicht drin und gut so. 1600€ als Berufseinsteiger sind doch gut.

Ausserdem hat hat jeder sein Glück selbst in der Hand. Mit einem soliden Studium kann man auch mit 2000€ Netto einsteigen. Mancherorts sogar mehr.

Die 2000€ Netto kann man aber durchaus auch nach der Lehre schaffen, wenn man 1-2 Jahre Berufserfahrung sammelt und dann den Arbeitgeber wechselt.

Habe selbst erfahren, dass man in der Firma, in der man gelernt hat nicht bleiben sollte.

Firma gewechselt nach 1 Jahr Berufserfahrung, Netto von 1.600€ auf 1850€ hoch ohne wirklich mehr/schwerere Arbeit zu haben. Betriebsklima sogar deutlich entspannter.

Also es kann auch anders laufen als du es schilderst. Und ich finde, dass 1600€ netto im Monat schon recht viel Geld sind, dafür dass man nichtmal 5 Jahre Berufserfahrung mitbringt. Und ja, das reicht auch um gut leben zu können. Kumpels von mit haben 1300€ netto und können sich auch ihre Wohnung mit Auto leisten. Klar, kein Neuwagen sondern gute Gebrauchte, aber das reicht doch für den Anfang?

TE, schreibst Du ihm Rahmen deines Studiums "Soziale Arbeit" gerade eine Hausarbeit über dieses Thema und brauchst dafür Input?

Ansonsten wären deine Abhandliungen hier eine heftige Kehrtwendung zu deinen Ansprüchen, ein dickes Auto bereits mit 19 Jahren fahren und finanzieren zu wollen.

LG

Udo

am 2. Februar 2016 um 7:50

Ein Student sollte Fakten von Behauptungen unterscheiden können, sonst packt er nicht mal das Grundstudium. Dieser Thread ist zwar reines Getrolle, aber hier gerne meine Sichtweise: Ich blicke positiv in die Zukunft, weil ich sie zu einem sehr großen Teil selbst gestalten kann. Wenn man deutlich privilegierter aufgewachsen ist als jeder Einwanderer und trotzdem nichts auf die Reihe bekommt, sollte man sich mal selber hinterfragen, statt seine Unzufriedenheit auf andere abzuladen.

Ich wäre jetzt gerne noch einmal ein Jugendlicher im Alter des TE. Die Möglichkeiten die jetzt jedem offen stehen hatte ich vor 40 Jahren nicht.

Ich habe auch mal mit Null Komma Nix angefangen, ich fand das aufregend, bevor ich in meiner ersten Wohnung ein Bett hatte habe ich fast ein Jahr auf der Luftmatratze geschlafen. Ich habe mir dann langsam meine Existenz aufgebaut, das war ein langer Weg, viel arbeiten und viel lernen und noch mehr sparen.

Heute, so mein Eindruck, muss alles auf einmal da sein. Wir leben nun mal auch in einer Überflussgesellschaft, schon in der Kindheit fehlt es den meisten an nix. Wie will man das noch toppen, der Mensch hat ja auch das Bedürfnis sich weiter zu entwickeln sich zu steigern. Das ist wenn man mit 18 ins Leben geworfen wird halt schwer, weil man schon alles gewöhnt ist, eine Steigerung wird nicht sofort erreicht, eher geht es erst einmal in den Keller wenn man lernt auf eigenen Füssen zu stehen

Ja auch in Zukunft werdet ihr es Euch leisten können ein Auto zu kaufen oder zu finanzieren, denn nie war es so einfach wie jetzt.

Zitat:

viele von uns ( meinen Freunden ) verdienen nach der Ausbildung 1400 Euro netto, manche vielleicht 1600 oder 1700 € Netto,dass ist wirklich nicht viel.

Sorry, ich schreibe so etwas selten, aber @ TE, das ist für mich Trollerei.....:mad:

Falls Du das wirklich ernst meinst solltest Du Deine Einstellung mal ehrlich überdenken, solltest Dir bewusst machen das dies als Einstiegsgehalt schon überragend ist, das nicht der geringste Anlass für dich besteht zu jammern. Wenn Du das begriffen hast, wirst Du deine Zukunft auch rosiger sehen. Das verspreche ich Dir. :)

Zitat:

@SchuledesLebens schrieb am 2. Februar 2016 um 07:50:33 Uhr:

Ich finde für uns jungen Leute wird es anstrengender werden,diese ganze Invasion an Asylanten und Ausländern wird dieses Land auf dem Arbeitsmarkt verändern,in vielen Bereichen arbeiten fast keine Deutschen mehr.

Im Burger King, auf dem Bau sieht man keine Deutschen mehr, Handwerker sind fast nur noch Rumänen oder Bulgaren.

Haste dich auch mal gefragt, warum das so sein könnte?

Ich glaube kaum, dass diese Firmen keine deutschen einstellen wollen.

Kanns nicht einfach sein, dass sich „deutsche“ Arbeitnehmer, deren Ausbildung oder eben Nicht-Ausbildung sie für diesen Bereich qualifizieren würde ganz einfach zu fein dazu sind diese Jobs auszuüben?

Motto: Für das Geld gehe ich nicht arbeiten, Harz 4 sorgt doch gut genug für mich?

Ist es nicht vielleicht eher die Mentalität der von dir genannten Bevölkerungsgruppen die zu genau dieser Verteilung führt?

Vielleicht geht’s den einheimischen ganz einfach zu gut um bei Burger King, auf dem Bau oder als Hilfsarbeiter tätig sein zu wollen?

Qualifiziere dich ordentlich, und Du wirst eine adäquate Anstellung finden.

Wer meint das nicht mehr zu brauchen, der fällt eben durchs Raster.

Viele Fragen, freue mich auf die Antworten.

Brief und Siegel, das ist der Opeleaner^^

am 2. Februar 2016 um 8:55

OPELANER OPELANER WILLST DU HIER WIEDER STIMMUNG GEGEN AUSLÄNDER ODER NEUERDINGS GEGEN FLÜCHTLINGE BLOGGEN ?

Also ein Auto bis 20000 zu finanzieren ist nun keine Kunst, muss man sich dann halt dementsprechend anpassen

Und ein Auto für 20000+ muss es nach der Ausbildung sowieso nicht sein

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 2. Februar 2016 um 09:55:41 Uhr:

OPELANER OPELANER WILLST DU HIER WIEDER STIMMUNG GEGEN AUSLÄNDER ODER NEUERDINGS GEGEN FLÜCHTLINGE BLOGGEN ?

Ehrlich gesagt habe ich die Flüchtlinge und Ausländer nur als Randnotiz gesehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Werden wir uns zukünftig noch Autos leisten / finanzieren können ?