Werden viele, oder die meisten CD Dienste bei den Navi Route Modellen ab Juli 21 wegfallen?
Ich fürchte schon, da diese nur auf den Mobilfunkstandart 3G basieren, die Ende Juni 2021 bei der Telekom, abgeschaltet werden...
33 Antworten
Zitat:
@tourer220 schrieb am 18. Januar 2021 um 11:35:04 Uhr:
Zitat:
@MAG2006 schrieb am 18. Januar 2021 um 09:21:09 Uhr:
Uff. Also nicht einfach nur Sendemodul tauschen. Wahnsinn!
Und vor allem wäre es so einfach, einfach per Bluetooth oder Wlan auf die Onlineverbindung des Telefons zuzugreifen. Das Telefon wird eh alle paar Jahre durchgetauscht...
Aber wie gesagt: Die BMW Lösung ist schlecht - die anderen sind leider, ausser evtl Tesla, nicht besser...
Bei Tesla wird auch nur die zur Zeit verfügbare Technik, für bestimmte Mengengröße, verbaut. Ein Model S aus 2013 hat schwächere Hardware verbaut, als eins aus 2021.
Aber dass man bis Februar 2018 den Mobilfunkstandard 3G bei BMW beim 2er active Tourer verbaut hat, ist schon sehr schwach.
Hui, ernsthaft? Ist wirklich bis 2018 3G verbaut worden?
Auch 2015 wäre schwach - LTE wird seit 2011 in D durch die Netzbetreiber angeboten. 4 Jahre sind riesige Zeiträume in der IT. Und die deutschen Netzbetreiber sind ja auch nicht dafür bekannt sich zu sehr zu bewegen.
Es werden aber aufallen Seiten Preise für technisch führende Produkte aufgerufen.
LTE gibt es doch erst seit dem Umstieg auf die Telekom, dachte ich!? Wobei das umzustellen sicherlich nicht das Problem ist. Schwierig macht es die Hardware.
Meines Erachtens hat man das schon etwas verschlafen, aber darüber könnte man nun wirklich streiten. Ich finde bloß, dass wenn man eine Vernetzung in ein Produkt anbieten möchte, man als Premiumhersteller alles dafür tun muss, damit es möglichst den ganzen Lebenszyklus funktioniert. Hört sich vielleicht etwas hart an, aber dafür gibt es ja die FMEA und Varianten/Alternativen. BMW hätte die Marktmacht gehabt eine Lösung zu fordern, dass das dumme Empfangsmodul geupgradet werden kann. Jeden 12 Jahre alten Laptop (von Apple abgesehen) lässt sich nachrüsten - bei Lenovo bekommst du die Nachrüstung sogar noch außerhalb des Servicezeitraums. Das ist der Maßstab für mich, nicht irgendein Noname.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 18. Januar 2021 um 08:40:53 Uhr:
Also 5G ist bei meinem iP12Pro so schnell wie LTEmax.Die meisten Fahrzeuge, die derzeit auf den Straßen sind, dürften noch mit 3G ausgestattet sein. Ich finde es von den Netzbetreibern nicht in Ordnung 3G abzuschalten, Konstruktionsversäumnisse hin oder her.
BMW hat allerdings auch Rahmenverträge für die ganzen eSIM‘s - da hätte man auch bei Abschluss den Horizont so weit wählen müssen, dass die Funktionalität über das tatsächliche Fahrzeugleben von durchschnittlich 9,6 Jahren gesichert ist. Alles andere ist nur halbherzig.
Ich glaube, dass die meisten Fahrzeuge nicht mal ein Notrufsystem eingebaut haben, geschweige denn 3G
Mobilfunkstandart. Die meisten fahren auch ohne onboard Navigation...
Wenn ab 2012 BMW eSIM verbaut hat und die Autos durchschnittlich 9,6 Jahre in Deutschland alt sind, dann ist doch zu erwarten, dass ein großer Teil der zugelassenen BMW über mindestens 3G durch die eSIM verfügt, oder?
Wie bei Motor-Talk in verschiedenen Beiträgen geschrieben wurde verwendet BMW zwar eine SIM der Telekom, jedoch nicht aus Deutschland sondern von der Österreichischen Tochter. Dadurch kann das Fahrzeug alle vorhandenen 3G-Netze Deutschlands benutzen.
Solange also noch irgend ein 3G-Netz (O2, 1&1, Vodafone usw.) verfügbar ist wird noch alles wie bisher funktionieren.
Nur leider kann man sich nicht auf etwas berufen, was in Foren geschrieben wird.
Zitat:
@Grufty_2 schrieb am 19. Januar 2021 um 10:23:12 Uhr:
Nur leider kann man sich nicht auf etwas berufen, was in Foren geschrieben wird.
Das ist richtig, es waren aber auch Leute dabei die (lt. eigener Angabe) in entsprechenden Bereichen bei BMW arbeiten.
Zitat:
@karl.napp schrieb am 19. Januar 2021 um 10:20:30 Uhr:
Wie bei Motor-Talk in verschiedenen Beiträgen geschrieben wurde verwendet BMW zwar eine SIM der Telekom, jedoch nicht aus Deutschland sondern von der Österreichischen Tochter. Dadurch kann das Fahrzeug alle vorhandenen 3G-Netze Deutschlands benutzen.
Solange also noch irgend ein 3G-Netz (O2, 1&1, Vodafone usw.) verfügbar ist wird noch alles wie bisher funktionieren.
Bei mir müsste Vodafone der Carrier sein. Die Telekomverträge gibt es doch erst seit 2015/2016!?
Ich stelle mal eine blöde Frage. Hat jemand, der von sich aus der Meinung ist betroffen zu sein, schon mal eine offizielle Anfrage an BMW geschickt?
Ja, und ich wurde zurückgerufen.
Es wurde auf die Abschaltung Mitte des Jahres verwiesen. BMW wolle keine Nachrüstlösung anbieten.
Die Definition der betroffenen Services sei noch nicht abgeschlossen.
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 18. Januar 2021 um 05:26:45 Uhr:
Melde dich doch auch einmal bei der BMW Kundenbetreuung @Peter21279
Ich habe es im Nachbarforum schon ausführlich geschrieben gehabt, dass BMW für die Entscheidung, welche datenintensiven Dienste eingestellt werden (darunter gehört wohl nach BMW auch RTTI) noch nicht letztgültig entschieden sind.
Die Office&Onlinedienste werden jedoch wohl nicht mehr brauchbar werden, aber wenn RTTI wegfällt, wäre das schon bedauerlich.Viele Grüße
Chris
Ich kann mich nur nochmals wiederholen, dass BMW mir gegenüber äußerte, dass die Dienste je nach Kundenbedarf eingestellt werden und jede Kundenmeldung da vielleicht noch etwas bewirken kann.
Zitat:
Außerdem habe ich gehört, das es das nationale Roaming wieder gibt. Also die drei Anbieter arbeiten wieder zusammen. Wenn das „eigene“ Netz nicht ausreicht, dann nimmt er das jeweils andere! Ob das überall in D so ist entzieht sich meiner Kenntnis! Wäre dann wie früher. O2 Vertrag haben und das Netz von Telekom verwenden....
Zitat:
@mickydiemaus schrieb am 20. Januar 2021 um 11:18:13 Uhr:
Zitat:
Solange also noch irgend ein 3G-Netz (O2, 1&1, Vodafone usw.) verfügbar ist wird noch alles wie bisher funktionieren.Außerdem habe ich gehört, das es das nationale Roaming wieder gibt. Also die drei Anbieter arbeiten wieder zusammen. Wenn das „eigene“ Netz nicht ausreicht, dann nimmt er das jeweils andere! Ob das überall in D so ist entzieht sich meiner Kenntnis! Wäre dann wie früher. O2 Vertrag haben und das Netz von Telekom verwenden....
Telekom und Vodafone teilen ihr LTE Netz mit Telefonica, hier geht es aber eher um 3G (UMTS).