Werden Ersatzteile für den W211 langsam rar?
Hallo MT-Foristen,
je mehr ich mich mit dem W211 beschäftige, umso mehr Ersatzteile kommen mir unter, die von Mercedes selbst aktuell nicht mehr angeboten werden.
Aktuell brauche ich eine Dichtbeilage A6130980180, welche nicht mehr verfügbar ist.
Welche Erfahrungen habt ihr? Werden die Teile von Mercedes nachproduziert und in absehbarer Zeit wieder angeboten? Wo findet man solche Verschleißteile künfitg?
36 Antworten
Zitat:
@yoda01 schrieb am 21. November 2022 um 19:44:12 Uhr:
Also ich habe bisher keine Probleme mit Ersatzteilen gehabt.
Dein Teil ist zur Zeit offenbar tatsächlich nicht lieferbar... https://originalteile.mercedes-benz.de/dichtbeilage-22043
Ja, bisher hatte ich auch wenig Probleme mit der OE Ersatzteileschaffung. Aber seit gut einem Jahr nehmen die Anzahl der nicht mehr verfügbaren Ersatzteile bei Mercedes zu. Und das eben nicht mehr nur bei exotischen Teilen, sondern zunehmend auch bei Verschleißteilen und Kleinteilen wie Dichtungen etc.. (Deswegen auch mein Thread). Diese Teile sind bei Mercedes dann als nicht mehr verfügbar geführt und es wird vom 🙂 empfohlen diese zu reparieren oder selbst herzustellen. Das wiederum finde ich dann schon etwas bedenklich und frage mich ernsthaft wie lange der W/S211 noch als daily driver nutzbar ist.
Danke für den Link. Hier bestelle ich meine OE Teile auch oft. Die Lagerbestände werden im Online-Shop meiner Erfahrung nach ordentlich gepflegt und sie stellen für mich bei Nichtlieferbarkeit einen guten ersten Indikator für eine Abkündigung dar.
Zitat:
@evolution68
Danke für die Info. Hast Du mir auch einen Link? Am besten direkt zum Shop.
Artikelnummer in der Bucht:
204013240987
1 Stück verfügbar.
Der Temperatursensor nach KAT A0071537328 ist bei Mercedes wieder verfügbar. Ausnahmsweise handelte es sich nur um ein temporäres Lieferproblem.
Seit nunmehr drei Wochen warte ich auf einen Motorhaubenzug A2118800159
Im März bestellt mit Lieferzeit irgendwann April. Mal schauen ob er am Ende überhaupt noch kommt, denn auf den einschlägigen Seiten ist er als nicht mehr lieferbar geführt.
MfG
Ähnliche Themen
Ist nicht mehr lieferbar außer einzelne Werkstätten haben noch einen lokal herumliegen. Ich hatte noch einen, ist aber inzwischen verkauft.
Der Motorhaubenzug ist nun endlich nach über 7 Wochen eingetroffen. Wahnsinn...
Dann ist es doch schön wenn er überhaupt noch gekommen ist😉
Versucht mal das AGR für einen 2015er W166 350 CDI OM642 LS zu bekommen. Ich habe vor 2 Wochen 800€ ( mit Einbau) bezahlt. Seit einem Jahr nicht lieferbar. Die GLE-Karren stehen teilweise 2 Monate auf dem Hof bei diversen Vertragswerkstätten.
Beim OM651 schaltet MB die Abgasreinigung ab, weil NOX-Sensoren nicht lieferbar sind. Dramatische Engpässe seit einem Jahr.
https://www.motor-talk.de/.../...2-140-24-60-gesucht-t7251075.html?...
Wünschte ich hätte helfen können. Ich hab im letzten Jahr unzählige Teile hier in USA besorgt und an MT Mitglieder geschickt weil sonst nirgend mehr lieferbar war. Viele 211er Teile aber auch Teile für 204, 463 und 166er.
Es wird nicht einfacher. Aber irgendwie muss Klaus Schwab die Menschen ja daran gewöhnen dass man nichts mehr besitzen und gleichzeitig glücklich sein wird. 😉
Ich kann jedem Schrauber hier raten bezüglich der Ersatzteile wie Sensoren oder Aktoren die Lage auf dem Markt zu beobachten und bei Engpässen sich einzudecken. Die Lage wird nicht besser. Wenn 2015er Karren ohne Ersatzteile dastehen, dann sind wir richtig am Arsch. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ich kein AGR für einen 2015er Benz kriege. Das war für mich einfach undenkbar. Soweit sind wir gekommen. Letztendlich habe ich oder besser gesagt mein Vater doppelten Preis bezahlt, um überhaupt weiterfahren zu können. Wie schon erwähnt, Wartezeiten bei MB teilweise 2-3 Monate. Unfassbar.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 7. Mai 2023 um 01:43:07 Uhr:
Wünschte ich hätte helfen können. Ich hab im letzten Jahr unzählige Teile hier in USA besorgt und an MT Mitglieder geschickt weil sonst nirgend mehr lieferbar war. Viele 211er Teile aber auch Teile für 204, 463 und 166er.Es wird nicht einfacher. Aber irgendwie muss Klaus Schwab die Menschen ja daran gewöhnen dass man nichts mehr besitzen und gleichzeitig glücklich sein wird. 😉
Moin, ich bin auch auf der Suche nach einer Abdeckleiste oben am Heckdeckel s211.
Leider ist die oben Miitig hier nicht mehr Lieferbar links rechts groß und klein habe ich letzte Woche neu bekommen.
Abdeckleiste A2116931533 wird gesucht
Mackhack wäre sehr nett wenn du mal schauen könntest.
Ersatzteilversorgung ist echt übel geworden gerade auch bei so wichtigen Teilen wie Getriebeleitungen.
Dort musste ich auch schon improvisieren.
Schönen Sonntag euch
Stehe genau vor der gleichen Situation - die Leiste ist nicht mehr neu zu erwerben.
Ich habe sogar schon Verwerter kontaktiert...
Allerdings hast Du oben wohl einen Zahlendreher: A2116931533 möchte die korrekte Nummer lauten.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 7. Mai 2023 um 08:56:28 Uhr:
Stehe genau vor der gleichen Situation - die Leiste ist nicht mehr neu zu erwerben.
Ich habe sogar schon Verwerter kontaktiert...Allerdings hast Du oben wohl einen Zahlendreher: A2116931533 möchte die korrekte Nummer lauten.
Oh ja voll der Dreher drin, gerade korrigiert. Danke!!!
A2116931533 wird gesucht.
Ich hab auch Verwerter im Umkreis angefahren nichts oder null Müll und die, die Schlachten in Kleinanzeigen reagieren erst gar nicht. Entweder zu faul so ein Teil zu verschicken oder es ist eben auch defekt.
Habe mir überlegt die alte Leiste aufzuarbeiten.
Sie also wieder mit Zierleisten Klebeband zu montieren und die ausgefranste EPDM Lippe könnte man mit Karosseriekleber sauber abziehen - ähnlich wie Silikon im Bad.
Es gibt ja auch im Fensterbau diese EPDM Bahnen die werden mit schwarzen EPDM Kleber verklebt. Wäre auch ne Möglichkeit.
Ich müsste wenn mich nicht alles täuscht noch was da haben und konnte es wenn es der Fall ist was zur Verfügung stellen.
Sika flex 11Fc Kleben und dichten gibt es auch in schwarz und das Zeug ist auch sehr sehr gut
Ich für mich werde wohl suchen bis ich was finde.