AGR Ventil A 642 140 24 60 gesucht

Mercedes ML W166

Hallo zusammen,

hat irgendwer, vielleicht der Herr Silversurfer, eine Idee wie man an ein AGR Ventil (A 642 140 24 60) für den OM642 Motor rankommt? (BJ 2013 1313 CRU)
Derzeit führen es alle Ersatzteilportale das Teil als derzeit nicht lieferbar, eine Seite sogar von nicht mehr Lieferbar. Selbst beim Freundlichen ists nicht Lieferbar. Hats das schon mal gegeben das ein Teil von einem nicht mal 8 Jahre alten Modell, der Motor wurde ja mindestens bis 2018 gebaut, so seit Monaten nicht verfügbar ist? Da müsste es doch noch Teile geben.
gabs nicht mal eine Verpflichtung das Ersatzteile 10 Jahre vorgehalten werden müssen?.
Leider ist mein Schrauber ziemlich penibel und will mir das AGR mit der Begründung das ich und er sich strafbar machen nicht stilllegen. (Erlöschen der Betriebserlaubnis) Leider steht die Kiste nun schon seit 6 Wochen und so langsam macht mich das Kirre.
Also wenn jemand eine Idee hat gern her damit. Ich hoffe mal, dass das Teil nicht aus Russland oder der Ukraine kommt.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruß Doc

19 Antworten

Zitat:

@altonno schrieb am 7. März 2022 um 23:06:19 Uhr:

Hi, ich warte inzwischen auch schon 3 Wochen auf das AGR Ventil beim Freundlichen, wurde mir aber für diese Woche zugesagt… ich warte mal gespannt.

Gruß
Al

Wollte nur mal (für die jenigen, die es interessiert) eine Wasserstandsmeldung geben.

Das AGR Vengil wurde nun seit Februar mehrfach verschoben. Das Fahrzeug bekommt aufgrund des Mangels seit Februar keinen TÜV….. aktuell angekündigter Liefertermin Oktober 2022.

Zusätzlich sind ist im April noch die Distronic-Sensoren gestorben. Ersatzteile im April bestellt, Liefertermin voraussichtlich Februar 2023.

Ist richtig klasse….

Gruß
Al

Hallo,

ich war gezwungen, hier Beiträge zu entfernen bzw. zu entschärfen, denn wie der Themenstarter, welcher den Thread in der Intention auf der Suche nach Teilen startete, selbst absolut berechtigterweise schrieb, sind Hinweise zu Manipulationen an der Abgasnachbehandlung äußerst problematisch.

Zitat:

@derdoctor schrieb am 8. März 2022 um 13:24:01 Uhr:

Er riet mir dringend vom auscodieren des AGRs ab, da eben die Betriebserlaubnis erlischt und das ggf. Folgen hat.

Ich bitte künftig forenübergreifend um Beachtung.

MfG
el lucero | MT-Moderation

Ach so, es gibt eine Möglichkeit: Das AGR Ventil der C und E Klasse Modelle mit dem OM642 mit 195KW (von 2010-2014) passt mechanisch und elektrisch. Aber die Buchse des Kabelbaumanschlusses ist hier um 180° gedreht. D.h beim W166 muss der Anschluss verlängert werden. Das Teil war zumindest dieser Tage noch von der Firma Metzger verfügbar. Mein Schrauber hätte es versucht, mir aber keine Garantie für die andern Teile gegeben, da das Ventil ja für ein anderes Modell ist. Das war mir wegen des doch recht teuren Turboladers zu heikel. Ich kann es daher nicht bestätigen. Aber das soll wohl gut funktionieren.

Ich habe diesen Austausch auch im November 2021 versucht. Hier können Sie den Unterschied des Uhrwinkels sehen. Ich wollte den Kabelbaum nicht ändern, um die Länge zu erhöhen. Der OEM-Kabelbaum ist 3 bis 4 cm zu kurz.
Wenn Sie genau hinsehen, ist die Länge des Magnetrohrs beim Austausch kürzer. Ich habe es zurückgegeben.

Img