ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werden die einige kosten des am früherscheins vom auto Führerschein abgezogen?

Werden die einige kosten des am früherscheins vom auto Führerschein abgezogen?

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:48

Hallo, ich überlege mir seit längerem ein am Führerschein zu besorgen, habe jedoch bedenken bei den Kosten. Nun ist es ja so das ich ein wenig später schon mit dem Auto Führerschein anfangen kann, ich stelle mir also folgende Frage. Werden kosten beim auto Führerschein abgezogen wenn ich bereits den am Führerschein habe?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein. Pflichtumfang Theorie- und Praxis-Stunden bleiben gleich.

Indirekt kannst Du ein bißchen sparen: Sehtest ist 2 Jahre gültig, Ersthelferkurs unbegrenzt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:15

Auch nicht bei der gebühr für die Ausstellung des Führerscheins oder so...?

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Februar 2018 um 13:57:23 Uhr:

Nein. Pflichtumfang Theorie- und Praxis-Stunden bleiben gleich.

Indirekt kannst Du ein bißchen sparen: Sehtest ist 2 Jahre gültig, Ersthelferkurs unbegrenzt.

Du bekommst dann (bei späterer Klasse B) einen neuen Führerschein. Dieser Aufwand bleibt also gleich.

Vielleicht kannst Du bei der Fahrschule was raushandeln, bzgl. Grundgebühr oder Schulungsunterlagen (evtl. gleich für Klasse B, denn AM ist imho nur ein Teil davon).

Frag ruhig, die Fahrschule ist eh das teuerste.

Aber von Amts wegen wüsste ich keine Ermäßigung.

So gesehen ist AM "rausgeschmissenes Geld", wenn man kurz darauf B macht.

Was anderes wäre die Kombination A1 (oder A2) und B.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:50

Würde sich denn der a1 preis Leistungs maßig mehr lohen? Danke für die gute Beratung nebenbei LG beny

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Februar 2018 um 14:23:19 Uhr:

Du bekommst dann (bei späterer Klasse B) einen neuen Führerschein. Dieser Aufwand bleibt also gleich.

Vielleicht kannst Du bei der Fahrschule was raushandeln, bzgl. Grundgebühr oder Schulungsunterlagen (evtl. gleich für Klasse B, denn AM ist imho nur ein Teil davon).

Frag ruhig, die Fahrschule ist eh das teuerste.

Aber von Amts wegen wüsste ich keine Ermäßigung.

So gesehen ist AM "rausgeschmissenes Geld", wenn man kurz darauf B macht.

Was anderes wäre die Kombination A1 (oder A2) und B.

Kommt drauf an, was Du fahren willst.

A1 ist für Leichtkrafträder. Kleine Motorräder (oder Motorroller), bis zu 120km/h schnell.

A1 war nur bis 1980 in Klasse B inbegriffen, ist also lange her.

Leichtkrafträder sind viel billiger in der Versicherung als Autos, so kann man schon schadensfreie Jahre sammeln (und dann später ein Auto billiger versichern). Jetzt muß man diesen Führerschein extra machen.

Wenn Du für den Familien-Großeinkauf zuständig bist oder ein Baby in die Krippe bringen musst, hilft Dir ein Motorrad natürlich nichts.

Motorrad fährt man vor allem für sich selbst (allein). Jeden Tag ins Büro ohne Stau und Parkplatzsorgen - oder einfach aus Spaß.

Und damit man die Lust nicht verliert, hilft es, ein abgehärteter und gleichzeitig umsichtiger Radfahrer zu sein. Wetterkapriolen und Autofahrer können nach wie vor unangenehme Begegnungen sein.

Die grundthemen des theorieunterricht bei Vorbesitzer A1 auch verkürzt.

Die Überlegung ist jedoch nicht korrekt. A1 darfst du ab 16 jahren allein fahren. Beim BF17 darfst du mit 17 nur begleitet, ab 18 allein fahren.

Was denkst du denn, was dich der BF17 inkl auto und versicherung fürs erste jahr kostet? Ein eigenes auto hast du ja erst ab 18. Aktuell geh ich von 2000€ Führerschein, bis 1000€ versicherung und min 1000€ für einen kleinwagen aus.

Beim A1 bist du sicher auch mit 1500€ FS dabei, 1000€ für ne maschine, 500€ Klamotten, bis 500€ Versicherung.

Alles natürlich sehr individuell zu sehen.

Ermäßigung :eek::rolleyes:

Zitat:

@tomS schrieb am 13. Februar 2018 um 14:23:19 Uhr:

 

Aber von Amts wegen wüsste ich keine Ermäßigung.

Es ist sogar so,

dass FE-Erwerber ab 2013 alle 15 Jahre eine neue FE-Karte brauchen.

Aber nach derzeitigen offiziellen Verlautbarungen nur eine neue Karte.

Ohne neue Prüfungen.

Jedenfalls noch nicht. Also offiziell noch nicht.

Und bis es soweit ist, hat man von den Chinesen das Bürgerscoring übernommen, kann automatisch entscheiden, wer ein wertvoller untertäniger Staatsbürger ist und wer zu rebellisch ist.

Ich habe mal alle unpassenden und themenfernen Beiträge entfernt. Sollte noch einmal jemand seinen privaten Kleinkrieg im Haarespalten und Korinthenka....en anzetteln, werde ich nicht so gelassen reagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Werden die einige kosten des am früherscheins vom auto Führerschein abgezogen?