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werde nur max. 80km/h schnell

Honda Motorrad

Hallo Leute,

ich habe die alte Honda CBR 600f Bj.89/90 PC23 von einem Bekannten übernommen, der sie seit vielen Jahren nicht mehr gefahren ist. Ich musste nun leider feststellen, dass sie bei 80km/h anfängt zu stottern und langsamer wird, bis sie schließlich liegen bleibt, wenn ich nicht vom Gas runter gehe. Im Stadtverkehr, sprich bis 80km/h, fährt sie ohne Probleme. Das Problem besteht permanent und tritt auch bei fast leerem Tank früher auf, sprich schon ab 75km/h. Wenn der Choke gezogen ist, kann ich auch Problemlos 100km/h fahren. Die Benzinzufuhr ist definitiv Ok, die Vergaser hab ich selbst gründlichst gereinigt und die Kerzen sind neu. Die Kerzen sind jedoch weiß, d.h. zu mageres Gemisch. Wenn ich das Gemisch fetter stelle, spüre ich aber keinen Unterschied. Zu dem Stottern: Ich beschleunige also bis auf knapp 80km/h und wenn ich weiter am Gasgriff drehe, hört sie auf zu beschleunigen, stottert und wird langsamer. Ich kann nun am Gasgriff weiter drehen, jedoch ohne Reaktion, bis ich kurz vor dem Gasanschlag bin. Hier beschleunigt sie nochmal ein wenig, fängt aber auch wieder an zu stottern.
Ich hab keine Idee, an was es noch liegen könnte. Bitte um eure Hilfe,
Danke.

29 Antworten

HI

Würde mal sagen das eventuell was im Tank liegt was Dir denn Sprit abschnürt.
Du sagst ja selber hat lange gestanden da kann sich Rost im Tank gebieldet haben und der Verstopft das Ventil.
Sonst müste Sie ja laufen wenn Du schon die Vergaser und Kerzen gemacht hast.

Mein Chef hatte an seiner Virago ein ähnliches Phänomen, nur dass es bei ihm nicht einmal 50 km/h waren. Diagnose: Vergasermembrane spröde und daher gerissen.

Danke für eure Antworten. Die Benzinversorgung ist ok, das ist definitiv nicht die Ursache. Die Membrane sehen auch noch Top aus.

Hallo

Läuft der Motor auch auf allen 4 Zylinder?
Kannst du Kontrolieren in dem du nach kurzer Fahrt mit einem nassen Finger
die Krümmer mal vorsichtig abtastest.
Kann auch sein,das der Motor nebenluft zieht.
Zur kontrolle läst du den Motor laufen und sprühst die Ansaugstutzen mit
Bremsenreiniger ein. Die Motordrehzahl darf sich dan nicht erhöhen.

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Also Falschluft zieht sie definitiv auch nicht, das habe ich mehrmals mit verschiedenen Sprays probiert. Ein Krümmer ist beim starten ein klein wenig kühler als die anderen, aber das kann auch nur Einbildung sein. Ich habe den Vergaser bereits mehrmals zerlegt und auch gereinigt, ich konnte keine Verschmutzungen oder irgendwelche Sonderheiten feststellen.

Wenn Benzinzufuhr ok ist kann es nur am Funken liegen. Oder halt dessen Einstellung.
Welche Drehzahl, in welchem Gang stottert das Baby?

Hallo

Ich würde weiter an der Benzinzufuhr suchen.
Die weißen Zündkerzen sind ein hinweiß auf ein zu mageres Gemisch.
Auch das sie mit gezogenem Chok besser läuft weißt darauf hin ( Gezogener Chok=weniger luft)
Nimm mal einen durchsichtigen Schlauch,stecke ihn auf den Vergaserablauf halte und ihn neben dem Vergaser hoch.
Dan öffnest du die ablasschraube. Der Benzinstand müste sich auf höhe der Kannte des unteren Vergaserdeckels einspielen.
Brind den Motor dann auf Drehzahl und beobachte den benzinstand.Dieser dürfte nicht zustark absinken.

PS. Das Gemisch bei höherer Drehzahl kannst du nur durch tauschen der Hauptdüsen verändern

Das Problem ist Drehzahlunabhängig ebenso auch von den Gängen. Der Pegel in den Schwimmerkammern ist auch okay, das hab ich schon nachgeprüft.

Zitat:

Original geschrieben von psscbr


Die weißen Zündkerzen sind ein hinweiß auf ein zu mageres Gemisch.

Oder darauf, dass das Gemisch nicht zündet.

Falsche Steuerzeiten oder ein durchgebranntes Ventil?

...durchgebranntes ventil?...hmm ja, oder vielleicht auch zu wenig luft im reifen?...😁 ...
...sorry, aber der musste sein...😁 nicht böse werden und mir den hintern verhauen...

...okay, also imho sollten wir schnell vergessen, dass das gemisch nicht zündet. sowas führt nicht zu einem weissen kerzenbild. einverstanden?...
...also ist entweder zu wenig sprit, oder zuviel luft im spiel...mhmm...brain...🙄...mit lufi ist alles okay?...hast du nebenluft nur lufiseitig getestet, oder auch motorseitig?...
...also was ich noch nicht so ganz verstanden hab: drehzahl und gang unabhängig...mhmm...wie kommst du denn auf 80? oder ists ein temp prob? ...fallen alle zylinder aus? die zündung würde ich aufgrund des kerzenbildes ausschliessen, obwohl mir der gedanke daran schon gefällt...denk...🙄

....ach ja...ich vergess aber auch immer noch was: hast du den gaser zerlegt zum reinigen? ist es sicher, dass du hd nicht mit sgd verwechselt hast?....

Drehzahl unabhängig?
Sorry aber der Zündung bzw den Vergasern ist es egal wie schnell das Motorrad gerade ist.

...tacho stalker2006,
...äh...nö...weder dem gaser, noch der zündung ist das egal...die kümmern sich da drehzahl-/geschwindigkeitsabhängig drum 😁 ...
...oder hab ich einfach nicht verstanden was du sagen willst?....🙄

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