Werde nun auch TT Fahrer :-)

Audi TT 8J

Hallo liebe Fangemeinde,

vor 2 Wochen habe ich mir auch meinen TT beim Freundlichen zusammenstellen lassen.
Der angegebene Liefertermin ist der 9.11.2009.
Schauen wir mal, ob das passen wird, wie sind da eure Erfahrungen?

Seit etwa 1 Woche lese ich hier die letzten 40! Seiten Motortalk 8J Forum durch
um möglichst viele Infos zu sammeln, was eure Erfahrungen mit dem Wagen angeht.

Habe mir den TT als 2.0 TDI bestellt.
Bin von diesen PS Monstern geheilt, da ich noch vor kurzem nen voll aufgebauten Toyota Supra gefahren bin.

Die Spritkosten, sowie der Reperaturaufwand haben mich in den Wahnsinn getrieben:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267601.html
Monatlich hat mich der Spaß knapp 2000 Euro gekostet...
(700€ für Sprit, 1000€ Instandhaltung und Reperaturen, Steuer, Versicherung usw.)

Mit dem Audi TT TDI erhoffe ich mir ein zügiges sportlich angehauchtes Stadtauto mit wenig Verbrauch,
sowie ein zuverlässiges Gefährt für lange Autobahnetappen.

Ausstattungstechnisch habe ich dann doch etwas tiefer in die Kiste gegriffen,
da ich mein "Traumauto - Supra" dafür abgeben musste...

Unischwarz, S-Line Sportpaket, S-Line Exterieurpaket, Leder/Stoff Sitze, Bose, Xenon, Kurvenlicht,
Navi MMI, CD Wechsler, 19" Titanoptik Räder mit 255er Bereifung, Berganfahrassistent, Fernlichtassistent, usw.
Die genaue Konfig könnt ihr euch hier mal anschauen:
http://s3.directupload.net/images/091006/7nhvjcdj.pdf

Bitte äußert euch mal ein wenig zu meiner Entscheidung,
was ich bei der Abholung in Ingolstadt beachten muss,
was ich beim Auto selbst beachten muss.

Habt ihr ein Foto wie die Reifen bei mir dann in echt aussehen würden?

Liebe Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_E10

Die Kinderkrankheiten sind bestimmt schon behoben, oder?

Audis haben keine Kinderkrankheiten sondern aus Kostengründen nicht ganz fertig entwickelte Teile und dadurch kleinere Ärgernisse die sich immer durch die ganze Baureihe ziehen und in den seltensten Fällen abgestellt werden 😉

75 weitere Antworten
75 Antworten

unsere S8 20 Zoll wiegen z.b. weniger als die 19er s-line 🙂

Zitat:

Aber größere Felgen wiegen doch sicher mehr, die Verlustleistung steigt damit doch?
Schleppleistung steigt? Merkt man das alles nicht? *g*

Mehr als Gummi? Alu?

Ich hab kA, imho kommt das ca. auf's gleiche raus. Kann das mal jemand kurz beantworten?

Nur für alle Fälle, die Riesenräder bzw. Pizzableche haben ja weniger Gummi drum rum, ehm, ja 😉

Umstieg von 17Zoll Winterbereifung auf 19Zoll Sommerbereifung: Gefühlte 30PS verloren, aber schöner isser schon mit großen Rädern

dann steuert doch einfach mit nem chip nach 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Umstieg von 17Zoll Winterbereifung auf 19Zoll Sommerbereifung: Gefühlte 30PS verloren, aber schöner isser schon mit großen Rädern

Ist dem wirklich so? Also auch bei der Beschleunigung?

Vmax könnte ich verstehen wegen des höheren Luftwiderstandes bei etwaiger breiterer Bereifung.

Was fährst Du denn im Winter/Sommer?

waren im Winter 225/50/17 Borbet und sind im Sommer 255/35/19 DS.

Gefühlt fehlt da im Sommer einfach was, Vmax kann ich im Winter nicht fahren...

Ich steuere jetzt so entgegen daß ich ab diesem Winter 245/45/17 fahre, dann ist der Unterschied nimmer so krass 😁

Das mit dem Chip würde ja auch nichts bringen, denn auch dann geht`s mit den 19Zöllern gemächlicher zu als mit den 17Zöllern. Ausser ich laß mit den Datenstand im Winter auf Original zurücksetzen 😛

Aber echte 220 (Tacho vll 230) schaffe ich schon mit den 19" Rädern mit dem TDI, oder?...
Bekomme langsam etwas Sorgen...

mit wieviel isser denn eingetragen, der TDI?

Also ich schaffe mit den 19Zöllern mit Heimweh und Bergab-Hilfe auch mal über die eingetragenen 245...

Ich schaff 260 mit meinen 200 PS und 20 Zoll !!😁😁😁😎

Zitat:

Aber echte 220 (Tacho vll 230) schaffe ich schon mit den 19" Rädern mit dem TDI, oder?...
Bekomme langsam etwas Sorgen...

Mein 1.8er Roadster ist mit 223 eingetragen (für 225er).

Mit meinen 245ern schaffe ich 238 Tacho auf gerader Strecke, das sind laut Navi+ GPS (engineer mode) aber auch nur ca. 225... was schon ok ist...

Der TDI mit 10 PS mehr und als C sollte bestimmt echte 227 gehen, mit 225ern...

Gruß
Merk

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

btw..., mit Super Plus (98) oder nur Super (95)? Ich frag, weil Du ja auch oft in PL bist...

der Martin?? oft in Polen?? NEEEEIIINN:.....wie kommst denn da drauf???😁

der schickt mir halt immer nur täglich wenn er in Ibiza ist ne MMS um mich zu Ärgern wie ich im verregneten Deutschland rumhänge 😁

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

btw..., mit Super Plus (98) oder nur Super (95)? Ich frag, weil Du ja auch oft in PL bist...

In D. nur 95 ! Und auch

kein

Vpower

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Die Kennfelder des 2.0L (EA113) ist für 98 Oktan ausgelegt, daher wird max Drehmoment und damit auch Leistung auch nur mit 98 Oktan erreicht. Bei 95 Oktan greift die Klopfregelung ein und senkt z.B. Zündwinkel und evtl. den Ladedruck.

Dein 1.8er ist eine EA888 und ist auf 95 Oktan ausgelegt. Max. Drehmoment und Leistung also mit 95 Oktan, und übrigens auch dann, wenn man 98 Oktan tankt!

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

der Martin?? oft in Polen?? NEEEEIIINN:.....wie kommst denn da drauf???😁

der schickt mir halt immer nur täglich wenn er in Ibiza ist ne MMS um mich zu Ärgern wie ich im verregneten Deutschland rumhänge 😁

Richtig !!😎

Deine Antwort