Werbezettel am Auto - wie kann ich mich wehren?
Hallo MT-Gemeinde,
da ich über die SuFu nichts passendes finden konnte, stelle ich mal ein neues Thema dazu ein. Falls es bereits diskutiert wurde, bitte ich um einen Link.
Zum Thema: Wer kennt das nicht, nach dem Einkauf kommt man wieder zum Auto zurück und es klemmt mal wieder eine Visitenkarte eines (mehr oder weniger seriösen) Altautokäufers am Türgriff, im Türfenster-Dichtungsgummi oder am Scheibenwischer. Möglicherweise ist dadurch am Lack oder an den Gummis auch ein kleiner Schaden entstanden.
Hat schon einmal jemand versucht, sich dagegen zu wehren? Hat jemand Erfahrung damit, Schäden von den Leuten einzuklagen? Oder hat jemand schon einmal innen einen Aufkleber mit entsprechendem Werbe-Anbring-Verbot angebracht - mit oder ohne Erfolg? Oder kennt gar jemand ein Gerichtsurteil zu dem Thema?
Eure Erfahrungen würden mich da sehr interessieren.
Gruß, TouriEF
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es nervt, landet im Mülleimer! Nicht in der Natur: Schweine!!
112 Antworten
Das verursacht ja eigene Kosten, die normalen Anrufe.
Ich habe im Netz mal einen Ratgeber für Werbende gefunden. Leider ist der komplette Artikel nur für angemeldete vollständig lesbar. Doch der für jeden lesbare Teil deutet eigentlich an, dass die willkürliche Verteilung von Werbung im öffentlichen Bereich und auch an Autos nicht durch das Gesetz nicht gedeckt ist.
http://www.akademie.de/wissen/handzettel-flyer-verteilen-wo-darf-ich
Zitat:
Eine Fußgängerzone ist von Haus aus nämlich kein Werbeforum und ein Auto kein Briefkasten!
...
Wenn Sie Pech haben und sich ein Beamter, Konkurrent oder Endkunde auf die Füße getreten fühlt, können Sie sich mit der gedankenlosen Verbreitung von Handzettel also durchaus Ärger einhandeln.
Wenn ich das lese, dann tun meine Füße auf einmal richtig dolle schmerzen, als wäre eine Horde Elefanten drauf rum getrampelt. 😁
Aber mal sehen, was meine Anwältin mir so antwortet, ich werde berichten. 🙂
Alle Werbezettelverbreiter abschieben. 😉
Zitat:
Original geschrieben von TouriEF
Das verursacht ja eigene Kosten, die normalen Anrufe.
Aber auch nur für die Zeitgenossen, die noch immer keine Telefon-Flat gebucht haben...
Meistens lasse ich es dran und schliesse dann mit dem Beifahrer eine Wette ab, wann wo und bei welcher Geschwindigkeit der Zettel wegfliegt.😁
Ähnliche Themen
Habe inzwischen mal was gefunden.
Das mit der Abmahnung dürfte daher wohl tatsächlich funktionieren. Also der nächste Zettel an meinem heiligst Blechle wird dann wohl im Briefkasten meiner Anwältin "entsorgt". Und wenn der Verein dann die Unterlassungserklärung unterschrieben hat und der gleiche nochmal dran hängt, dann wird es teuer. 😁
Ich denke auch, daß Abmahnungen hier das beste Mittel zum Zweck darstellen. Man muß die Kerle dort treffen, wo es ihnen am meisten wehtut, nämlich beim Profit.
Zitat:
Habe inzwischen mal was gefunden.Das mit der Abmahnung dürfte daher wohl tatsächlich funktionieren. Also der nächste Zettel an meinem heiligst Blechle wird dann wohl im Briefkasten meiner Anwältin "entsorgt". Und wenn der Verein dann die Unterlassungserklärung unterschrieben hat und der gleiche nochmal dran hängt, dann wird es teuer. 😁
In deinem Link gab es bei den Kommentaren noch einen guten Tipp! 😉
Das Kärtchen einfach am nächsten Streifenwagen "entsorgen"! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
In deinem Link gab es bei den Kommentaren noch einen guten Tipp! 😉
Das Kärtchen einfach am nächsten Streifenwagen "entsorgen"! 😁
Diese Tipp hatten wir ja hier im Thread auch schon weiter vorn in einer etwas "verschärften" Form...😁
Zitat:
Also der nächste Zettel an meinem heiligst Blechle wird dann wohl im Briefkasten meiner Anwältin "entsorgt".
Hast Du eine Flatrate bei ihr?
Zitat:
Und wenn der Verein dann die Unterlassungserklärung unterschrieben hat und der gleiche nochmal dran hängt, dann wird es teuer. 😁
Und bis derselbe ein zweites Mal dranhängt, wird's zunächst vermutlich für Dich ein bisschen teuer - gibt ja doch ein paar davon.
Gruß vom bösen Dieter
du kannst doch die handy nummern auf diversen kontaktbörsen inserieren 😉
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Das ist auch ne super Idee 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dieter47
Hast Du eine Flatrate bei ihr?Zitat:
Also der nächste Zettel an meinem heiligst Blechle wird dann wohl im Briefkasten meiner Anwältin "entsorgt".
Und bis derselbe ein zweites Mal dranhängt, wird's zunächst vermutlich für Dich ein bisschen teuer - gibt ja doch ein paar davon.Zitat:
Und wenn der Verein dann die Unterlassungserklärung unterschrieben hat und der gleiche nochmal dran hängt, dann wird es teuer. 😁
Gruß vom bösen Dieter
Soweit ich weiß, muss doch der Abgemahnte die Kosten der Abmahnung tragen oder nicht? Macht mich jetzt nicht wuschig!
Ich denke, die 200-300 EUR Anwaltskosten wegen der Aufforderung zur Unterlassung muss der Typ und nicht ich zahlen, es sei denn, er bestreitet den Vorwurf. Nur wie kommt dann seine Karte an mein Auto? Im schlimmsten Fall müssen wir deswegen wohl ein Gericht beschäftigen. 🙄
Und in der Unterlassungserklärung unterschreibt er ja, dass er sich künftig daran hält und dass er bei künftiger Zuwiderhandlung mir eine Summe Geld zahlen muss - quasi als Vertragsstrafe. Und die ist dann deutlich höher.
Es wäre wohl fast noch besser, wenn man im Lack einen kleinen Kräler entdecken und fotografieren kann, an dessen Ende die Karte hängt. Dann kann er gleich die neue Lackierung der Tür bezahlen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von MB-SUBI
Das ist auch ne super Idee 😁Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
Nee, eine scheiß Idee. Soweit ich weiß, ist das strafbar. Rufmord, vorgeben einer falschen Person, was weiß ich. Und wenn der Anbieter die IP-Adresse mitlogt und der Internet-Provider die auch hat, dann biste dran.
Nachher kassiert der noch Schmerzensgeld, obwohl er doch so ein paar hübsche deutsche Frauen kennengelernt hat? Nee, nee, lieber nicht.
Zitat:
Ich denke, die 200-300 EUR Anwaltskosten wegen der Aufforderung zur Unterlassung muss der Typ und nicht ich zahlen, es sei denn, er bestreitet den Vorwurf.
Natürlich bestreitet er den - würdest Du das an seiner Stelle nicht tun?
Zitat:
Nur wie kommt dann seine Karte an mein Auto?
Vielleicht hat sie Dir Dein Parkplatznachbar hingesteckt - wer weiß das schon?
Zitat:
Im schlimmsten Fall müssen wir deswegen wohl ein Gericht beschäftigen. 🙄
Du sorgst Dich rührend um Deine Anwältin ...
Zitat:
Und in der Unterlassungserklärung unterschreibt er ja, dass er sich künftig daran hält und dass er bei künftiger Zuwiderhandlung mir eine Summe Geld zahlen muss - quasi als Vertragsstrafe. Und die ist dann deutlich höher.
Ja, und? Bis jetzt hast nur Du bezahlt, und beim nächsten Mal ist er es wieder nicht gewesen.
Zitat:
Es wäre wohl fast noch besser, wenn man im Lack einen kleinen Kräler entdecken und fotografieren kann, an dessen Ende die Karte hängt.
Was hast'n Du für einen Lack, der von Pappendeckel verkratzt wird? Außerdem glaubte ich, der Zettel würde in der Fensterdichtung stecken. Kratzer im Glas?
Zitat:
Dann kann er gleich die neue Lackierung der Tür bezahlen. 😁
Mir scheint, Du bist irgendwie ein wenig weltfremd ...
Gruß vom bösen Dieter
hey.. zufällig das thema entdeckt. mich persönlich regt das auch tierisch auf.. aber nun ein gutgemeinter tipp, legt es nicht unbedingt drauf an, teilweise sind die typen unberechenbar. wäre doch schade, wenn das auto den nächsten tag brennt etc..
hatte neulich nen kunden an der strippe der ne kaputte seitenscheibe melden wollte.. nachdem ich ihn mal gefragt habe, was denn passiert sei, antwortete er mir, es war so ein visitenkartenfuzzi.. mein kunde wollte ihm die karte, die der typ vorher an seinen wagen gesteckt hatte, zurückgeben.. da drehte der typ durch, es kam zur rangelei - dann zur schlägerei.. zu guter letzt hat der typ mit seinem rucksack die seitenscheibe zerstört und ist abgehauen.. es kann also auch äußerst ungünstig enden, wenn man das mit denen zu weit treibt. ich unterstelle solchen leuten jetzt einfach mal, dass die kriminelle energie dieser individuen sehr hoch ist!
machts hübsch, passt auf euch auf und viel spass beim klagen..